CentaXx
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Kurzes Update zum C30sleepR - der Turbolader wird gerade repariert. Da TTE an dem eh alles neu machen wollte, wird direkt ein Upgrade auf den TTE490 gemacht. Das Thema "neuer Ladeluftkühler" will auch noch angegangen werden.
Aber eine ziemlich coole Neuerung gibt es bei mir. Der 960 fährt noch immer nur so mittelmäßig und die Basis ist mir zu schlecht dafür, als dass ich noch weiter viel, viel Geld in ihn reinpumpen will, um ihn wieder "gut" zu bekommen. An ihm wollte ich also nur technische Sachen in Ordnung bringen - mehr nicht, und dann in 1-2 Jahren (wenn der 960 so lange fahren sollte) einen vernünftigen Alltagswagen kaufen, der einen dann wieder zuverlässig und langfristig begleitet - so wie mein C30 T5 vor dem Umbau. Nie liegen geblieben, immer glücklich mit ihm gewesen und die kleinen Macken, die er hat, hab ich ihm immer verziehen. Auch meine alten, fast abgefahrenen Winterräder mit den Cratus-Felgen habe ich ja behalten, auch wenn mein C30 keinen Winter mehr sehen sollte... Ich könnte mir ja ggf. wieder ein Auto aus der Baureihe kaufen.
Habe viel über nen möglichen Alltagswagen nachgedacht - ein plüschiger P26 mit LPG stand weit oben auf der Liste. Oder was älteres, vielleicht sogar ein LPG-960 mit besserer, erhaltungswürdiger Basis. Oder gar noch ein C30? Ich brauche nicht so viel Platz, ich kenne die Autos richtig gut und fühle mich im C30 am wohlsten. Nochmal eine Krücke wie meinen ersten C30 1.6D, der echt ständig etwas hatte, wollte ich aber nicht erwischen. Und obwohl die Motorauswahl relativ groß war - für welches Auto sollte man sich heute entscheiden? Einen evtl. unzuverlässigeren PSA Diesel, der dafür bei unsicherer Zukunftsprognose wenig Sprit braucht, oder die Ford/Mazda 1.8 / 2 Liter Saugbenziner, die dann auch ihre 8,5 Liter wollen?
Naja, Dienstag morgen durch einen Suchauftrag bei eBay Kleinanzeigen gescrollt und plötzlich gestutzt, Anzeige geöffnet und gelesen... 10 Minuten in mich gegangen und dann sofort eine Nachricht am PC getippt. Mittags ne Antwort bekommen und für heute die Abholung vereinbart...
Es ist ein C30 T5 mit einem Motorschaden. Passt wie Arsch auf Eimer - der originale Motor aus meinem C30 steht in der Ecke und langweilt sich. Das einzige, was ich noch machen wollen würde, ist, meinen alten K04 Turbo überholen zu lassen. Dann könnte man die Motoren tauschen und beim Tausch noch mein altes, kürzer übersetztes Focus ST Getriebe einbauen :elk: und dann weiterfahren. Der Motorschaden an dem neuen C30 ist wohl auf der Autobahn passiert - Warnung wegen zu hoher Motortemperatur, Kühlmittelbehälter ist bis auf ne Pfütze komplett leer. Denke mal, er wird nen Stegriss haben. Morgen habe ich dann Zeit, um mal zu schauen, was VIDA zu ihm sagt.
Der C30 ist EZ 12/06, Fahrgestellnummer endet mit 0011** - es ist also einer der allerersten, die gebaut wurden. Die Ausstattung ist super. Verglichen mit meinem Facelift-T5 fehlt ihm BLIS, Bluetooth und PDC, hat dafür schwarze E-Ledersitze mit rotem Teppich, das Bodykit, CD-Wechsler und eine Sitzheizung. Macken hat er überall ein paar, das meiste aber oberflächliche Kratzer / Lackabrieb / Dellen, womit ich noch gut leben kann. Kein Loch in der Stoßstange, wie beim 960
Der Verkäufer hatte ihn vor ~4 Jahren von einem Händler in Großziethen geholt, wo ich zu dem Zeitpunkt 500m von der Ortsgrenze entfernt gewohnt habe. Der Besitzer davor kam auch aus Berlin. Kann mir gut vorstellen, dass ich diesen C30 in Berlin ab und zu gesehen habe, im südlichen Raum fuhr genau so einer rum. Der Verkäufer war echt cool, kam auch aus ner C30-begeisterten Familie (sein Bruder fährt oder fuhr auch einen), und hatte großes Interesse an unseren Umbauten
Nach dem Motorschaden wurde er vom ADAC zu einem Autohaus geschleppt, wo nun eine Standgebühr von 20€ pro Tag fällig wurde... Nachdem ich das erst ziemlich dreist fand, war ich später aber doch froh über das Autohaus, denn das Bodykit hat natürlich nicht auf die Rampe vom Abschlepper gepasst:
... Woraufhin dann die Stoßstange ab musste. Hatten natürlich kein Werkzeug bei - wurde uns dann freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Kurz danach kam dann noch ein Volvo-Mechaniker auf dem Weg in den Feierabend raus und hat die Stoßstange mit uns zusammen abgenommen, noch kurz gequatscht... War schon ziemlich cool
So sah er dann wenigstens richtig kaputt aus und steht nun in der Einfahrt. Morgen steck ich die Front dann wieder zusammen. Wenn mein schwarzer C30 dann wieder rollt, werd ich den neuen langsam wieder fit machen - eventuell etwas schneller, wenn der 960 seinen Tod ankündigen sollte.
Eigentlich wollte ich für den Alltag echt kein so tolles Auto haben - mein 960 in "runtergerockt, aber definitiv zuverlässig" hätte mir gereicht. Aber dieses Angebot zusammen mit dem alten Motor, den ich noch habe, hat einfach so gut gepasst. Wenn der neue T5 genauso zuverlässig wird wie mein schwarzer T5 vor seinem Umbau, könnt ich glaub ich nicht glücklicher sein
Aber eine ziemlich coole Neuerung gibt es bei mir. Der 960 fährt noch immer nur so mittelmäßig und die Basis ist mir zu schlecht dafür, als dass ich noch weiter viel, viel Geld in ihn reinpumpen will, um ihn wieder "gut" zu bekommen. An ihm wollte ich also nur technische Sachen in Ordnung bringen - mehr nicht, und dann in 1-2 Jahren (wenn der 960 so lange fahren sollte) einen vernünftigen Alltagswagen kaufen, der einen dann wieder zuverlässig und langfristig begleitet - so wie mein C30 T5 vor dem Umbau. Nie liegen geblieben, immer glücklich mit ihm gewesen und die kleinen Macken, die er hat, hab ich ihm immer verziehen. Auch meine alten, fast abgefahrenen Winterräder mit den Cratus-Felgen habe ich ja behalten, auch wenn mein C30 keinen Winter mehr sehen sollte... Ich könnte mir ja ggf. wieder ein Auto aus der Baureihe kaufen.
Habe viel über nen möglichen Alltagswagen nachgedacht - ein plüschiger P26 mit LPG stand weit oben auf der Liste. Oder was älteres, vielleicht sogar ein LPG-960 mit besserer, erhaltungswürdiger Basis. Oder gar noch ein C30? Ich brauche nicht so viel Platz, ich kenne die Autos richtig gut und fühle mich im C30 am wohlsten. Nochmal eine Krücke wie meinen ersten C30 1.6D, der echt ständig etwas hatte, wollte ich aber nicht erwischen. Und obwohl die Motorauswahl relativ groß war - für welches Auto sollte man sich heute entscheiden? Einen evtl. unzuverlässigeren PSA Diesel, der dafür bei unsicherer Zukunftsprognose wenig Sprit braucht, oder die Ford/Mazda 1.8 / 2 Liter Saugbenziner, die dann auch ihre 8,5 Liter wollen?
Naja, Dienstag morgen durch einen Suchauftrag bei eBay Kleinanzeigen gescrollt und plötzlich gestutzt, Anzeige geöffnet und gelesen... 10 Minuten in mich gegangen und dann sofort eine Nachricht am PC getippt. Mittags ne Antwort bekommen und für heute die Abholung vereinbart...
Es ist ein C30 T5 mit einem Motorschaden. Passt wie Arsch auf Eimer - der originale Motor aus meinem C30 steht in der Ecke und langweilt sich. Das einzige, was ich noch machen wollen würde, ist, meinen alten K04 Turbo überholen zu lassen. Dann könnte man die Motoren tauschen und beim Tausch noch mein altes, kürzer übersetztes Focus ST Getriebe einbauen :elk: und dann weiterfahren. Der Motorschaden an dem neuen C30 ist wohl auf der Autobahn passiert - Warnung wegen zu hoher Motortemperatur, Kühlmittelbehälter ist bis auf ne Pfütze komplett leer. Denke mal, er wird nen Stegriss haben. Morgen habe ich dann Zeit, um mal zu schauen, was VIDA zu ihm sagt.
Der C30 ist EZ 12/06, Fahrgestellnummer endet mit 0011** - es ist also einer der allerersten, die gebaut wurden. Die Ausstattung ist super. Verglichen mit meinem Facelift-T5 fehlt ihm BLIS, Bluetooth und PDC, hat dafür schwarze E-Ledersitze mit rotem Teppich, das Bodykit, CD-Wechsler und eine Sitzheizung. Macken hat er überall ein paar, das meiste aber oberflächliche Kratzer / Lackabrieb / Dellen, womit ich noch gut leben kann. Kein Loch in der Stoßstange, wie beim 960
Der Verkäufer hatte ihn vor ~4 Jahren von einem Händler in Großziethen geholt, wo ich zu dem Zeitpunkt 500m von der Ortsgrenze entfernt gewohnt habe. Der Besitzer davor kam auch aus Berlin. Kann mir gut vorstellen, dass ich diesen C30 in Berlin ab und zu gesehen habe, im südlichen Raum fuhr genau so einer rum. Der Verkäufer war echt cool, kam auch aus ner C30-begeisterten Familie (sein Bruder fährt oder fuhr auch einen), und hatte großes Interesse an unseren Umbauten
Nach dem Motorschaden wurde er vom ADAC zu einem Autohaus geschleppt, wo nun eine Standgebühr von 20€ pro Tag fällig wurde... Nachdem ich das erst ziemlich dreist fand, war ich später aber doch froh über das Autohaus, denn das Bodykit hat natürlich nicht auf die Rampe vom Abschlepper gepasst:
... Woraufhin dann die Stoßstange ab musste. Hatten natürlich kein Werkzeug bei - wurde uns dann freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Kurz danach kam dann noch ein Volvo-Mechaniker auf dem Weg in den Feierabend raus und hat die Stoßstange mit uns zusammen abgenommen, noch kurz gequatscht... War schon ziemlich cool
So sah er dann wenigstens richtig kaputt aus und steht nun in der Einfahrt. Morgen steck ich die Front dann wieder zusammen. Wenn mein schwarzer C30 dann wieder rollt, werd ich den neuen langsam wieder fit machen - eventuell etwas schneller, wenn der 960 seinen Tod ankündigen sollte.
Eigentlich wollte ich für den Alltag echt kein so tolles Auto haben - mein 960 in "runtergerockt, aber definitiv zuverlässig" hätte mir gereicht. Aber dieses Angebot zusammen mit dem alten Motor, den ich noch habe, hat einfach so gut gepasst. Wenn der neue T5 genauso zuverlässig wird wie mein schwarzer T5 vor seinem Umbau, könnt ich glaub ich nicht glücklicher sein