Mein großer C30

Kurzes Update zum C30sleepR - der Turbolader wird gerade repariert. Da TTE an dem eh alles neu machen wollte, wird direkt ein Upgrade auf den TTE490 gemacht. Das Thema "neuer Ladeluftkühler" will auch noch angegangen werden.

Aber eine ziemlich coole Neuerung gibt es bei mir. Der 960 fährt noch immer nur so mittelmäßig und die Basis ist mir zu schlecht dafür, als dass ich noch weiter viel, viel Geld in ihn reinpumpen will, um ihn wieder "gut" zu bekommen. An ihm wollte ich also nur technische Sachen in Ordnung bringen - mehr nicht, und dann in 1-2 Jahren (wenn der 960 so lange fahren sollte) einen vernünftigen Alltagswagen kaufen, der einen dann wieder zuverlässig und langfristig begleitet - so wie mein C30 T5 vor dem Umbau. Nie liegen geblieben, immer glücklich mit ihm gewesen und die kleinen Macken, die er hat, hab ich ihm immer verziehen. Auch meine alten, fast abgefahrenen Winterräder mit den Cratus-Felgen habe ich ja behalten, auch wenn mein C30 keinen Winter mehr sehen sollte... Ich könnte mir ja ggf. wieder ein Auto aus der Baureihe kaufen.

Habe viel über nen möglichen Alltagswagen nachgedacht - ein plüschiger P26 mit LPG stand weit oben auf der Liste. Oder was älteres, vielleicht sogar ein LPG-960 mit besserer, erhaltungswürdiger Basis. Oder gar noch ein C30? Ich brauche nicht so viel Platz, ich kenne die Autos richtig gut und fühle mich im C30 am wohlsten. Nochmal eine Krücke wie meinen ersten C30 1.6D, der echt ständig etwas hatte, wollte ich aber nicht erwischen. Und obwohl die Motorauswahl relativ groß war - für welches Auto sollte man sich heute entscheiden? Einen evtl. unzuverlässigeren PSA Diesel, der dafür bei unsicherer Zukunftsprognose wenig Sprit braucht, oder die Ford/Mazda 1.8 / 2 Liter Saugbenziner, die dann auch ihre 8,5 Liter wollen?

Naja, Dienstag morgen durch einen Suchauftrag bei eBay Kleinanzeigen gescrollt und plötzlich gestutzt, Anzeige geöffnet und gelesen... 10 Minuten in mich gegangen und dann sofort eine Nachricht am PC getippt. Mittags ne Antwort bekommen und für heute die Abholung vereinbart...

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Es ist ein C30 T5 mit einem Motorschaden. Passt wie Arsch auf Eimer - der originale Motor aus meinem C30 steht in der Ecke und langweilt sich. Das einzige, was ich noch machen wollen würde, ist, meinen alten K04 Turbo überholen zu lassen. Dann könnte man die Motoren tauschen und beim Tausch noch mein altes, kürzer übersetztes Focus ST Getriebe einbauen :elk: und dann weiterfahren. Der Motorschaden an dem neuen C30 ist wohl auf der Autobahn passiert - Warnung wegen zu hoher Motortemperatur, Kühlmittelbehälter ist bis auf ne Pfütze komplett leer. Denke mal, er wird nen Stegriss haben. Morgen habe ich dann Zeit, um mal zu schauen, was VIDA zu ihm sagt.

Der C30 ist EZ 12/06, Fahrgestellnummer endet mit 0011** - es ist also einer der allerersten, die gebaut wurden. Die Ausstattung ist super. Verglichen mit meinem Facelift-T5 fehlt ihm BLIS, Bluetooth und PDC, hat dafür schwarze E-Ledersitze mit rotem Teppich, das Bodykit, CD-Wechsler und eine Sitzheizung. Macken hat er überall ein paar, das meiste aber oberflächliche Kratzer / Lackabrieb / Dellen, womit ich noch gut leben kann. Kein Loch in der Stoßstange, wie beim 960 :)

Der Verkäufer hatte ihn vor ~4 Jahren von einem Händler in Großziethen geholt, wo ich zu dem Zeitpunkt 500m von der Ortsgrenze entfernt gewohnt habe. Der Besitzer davor kam auch aus Berlin. Kann mir gut vorstellen, dass ich diesen C30 in Berlin ab und zu gesehen habe, im südlichen Raum fuhr genau so einer rum. Der Verkäufer war echt cool, kam auch aus ner C30-begeisterten Familie (sein Bruder fährt oder fuhr auch einen), und hatte großes Interesse an unseren Umbauten :D

Nach dem Motorschaden wurde er vom ADAC zu einem Autohaus geschleppt, wo nun eine Standgebühr von 20€ pro Tag fällig wurde... Nachdem ich das erst ziemlich dreist fand, war ich später aber doch froh über das Autohaus, denn das Bodykit hat natürlich nicht auf die Rampe vom Abschlepper gepasst:

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... Woraufhin dann die Stoßstange ab musste. Hatten natürlich kein Werkzeug bei - wurde uns dann freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Kurz danach kam dann noch ein Volvo-Mechaniker auf dem Weg in den Feierabend raus und hat die Stoßstange mit uns zusammen abgenommen, noch kurz gequatscht... War schon ziemlich cool :)

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So sah er dann wenigstens richtig kaputt aus und steht nun in der Einfahrt. Morgen steck ich die Front dann wieder zusammen. Wenn mein schwarzer C30 dann wieder rollt, werd ich den neuen langsam wieder fit machen - eventuell etwas schneller, wenn der 960 seinen Tod ankündigen sollte.

Eigentlich wollte ich für den Alltag echt kein so tolles Auto haben - mein 960 in "runtergerockt, aber definitiv zuverlässig" hätte mir gereicht. Aber dieses Angebot zusammen mit dem alten Motor, den ich noch habe, hat einfach so gut gepasst. Wenn der neue T5 genauso zuverlässig wird wie mein schwarzer T5 vor seinem Umbau, könnt ich glaub ich nicht glücklicher sein :)
 
das hört sich doch gut an ,glückwunsch zum Kauf und wenn du eh c30 so liebst, warum dann nicht auch einen als dailydriver,zumal du nun eine Verwendung für den "alten" Motor hast ...
 
Ich hab den 960 Neun-Schmutzig getauft, etwas Stickertuning betrieben und mich an dezenter Videobearbeitung versucht... Bitte mit Sound schauen :elk:

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Back from the dead... :)

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Falsche Welt - den C30 haben wir mit dem 960 rückwärts aufs Grundstück gezogen. Rückwärts, weil die hintere Abschleppöse am 960 abgebrochen ist :rolleyes:

Gestern wars soweit, Turbo da, Teile da, Zeit da - dann wurde der erste C30 wieder zum Leben erweckt. Bei der Gelegenheit wurde jetzt auch noch die 200€ Focus RS Ölleitung verbaut, wo vorher nur eine Stahlflex Leitung verbaut war... Die hat den Job zwar auch getan, mit der originalen Hardpipe ist es jetzt aber so, wie es serienmäßig für den K16 erdacht war. Der Preis ist aber eine einzige Frechheit. Am Schalter eines Ford Autohauses haben sie 260€ für die Leitung verlangt, online gibt es sie immerhin etwas günstiger... 260€ für eine 30cm lange Ölleitung... Ford weiß schon, wie sie an den K16 Umbauten Geld verdienen. :)

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Direkt nach dem Einbau hat er mir aber nochmal richtig Bauchschmerzen bereitet. Den Stecker an der Drosselklappe hatten wir vergessen, er startete also schlecht - das ist uns natürlich sofort aufgefallen. Bei den nächsten Startvorgängen startete er aber auch richtig schlecht und hielt vorallem den Leerlauf nicht richtig. Hatte echt Angst, dass der Motor doch mehr abbekommen hat als vermutet. Nach dem Fehler löschen und der Probefahrt fuhr er dann aber komplett normal und hielt den Leerlauf auch wieder sehr sauber, also erstmal - toi toi toi - alles gut. Beim vierten mal durchbeschleunigen hörten wir dann ein "zischhhhhh" bei vollem Ladedruck, also nochmal rauf auf die Bühne... Da ist eine TZB HD Schelle einfach gebrochen, die vorher definitiv fest war. Die Schellen scheinen eher was für den Einmalgebrauch zu sein. Ein oder zwei andere haben wir schon vorher ersetzt, weil sie nicht so gut aussahen.


Bei dem Aufenthalt bei TTE wurde ja ein Upgrade vorgenommen... Vorher wars ein TTE480, der keine CNC-bearbeitete Verdichterseite hatte. Jetzt ists ein TTE490, bei dem die Verdichterseite auch vergrößert wurde.

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Mein Eindruck ist, dass das den Turbolader wirklich besser gemacht hat. Wenn Dustin mit seinem TTE510 und ich nebeneinander beschleunigt haben, hatte sein V50 trotz des größeren Laders (unterscheidet sich durch eine noch weiter aufgefräste Verdichterseite) ein etwas besseres Ansprechverhalten. Nicht viel, aber schon spürbar. Der TTE490 scheint einen etwas früheren und sanfteren Anstieg zu haben. Zumindest hab ich den Eindruck, der Bereich ab 2500rpm bis 3500rpm fühlt sich mit dem TTE490 deutlich besser an. Mit der finalen Abstimmung wirds sicher noch besser :)

Was wir aus der gesamten Luftstrecke noch alles an Plastik und Metallteilen rausgeholt haben, war aber wirklich übel. Wir hatten auch die Vermutung, dass die Anembo Ansaugbrücke nochmal geholfen hat, dass nicht zu viel Müll in den Motor fliegt. Diese hat vor den Öffnungen zum Ansaugstutzen ja einzelne Trichter, an denen außen auch jede Menge Plastik klebte. LLK anfertigen lassen hat leider auch noch nicht geklappt, weshalb wir den sehr ausführlich gespült haben, bis sich wirklich gar nichts mehr an Dreck raus kam. Freue mich sehr, dass er nach all der Zeit endlich wieder fährt und wieder richtig, richtig viel Spaß macht :)
 
Freut mich zu hören, dass der sleepR wieder läuft! Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der jetzt lange halten wird ;)
 
Freut mich das er wieder rennt..Die normalen bzw eigenen Schellen von TZB sind nicht der Hit.Da musst die Murray Federschellen nehmen wenn diese genug Auflagefläche habe da 1cm breit,die heben und fahren Kollegen mit über 2bar.Nix Bolzenschellen etc wie andere.Die eigenen sind zu steif und oval,drücken nicht gleichmäßig auf den Schlauch.Hab ich Vorallem bei Kühlerschläuchen gemerkt die dauernd Blumenkohl angesetzt haben..

Zum Glück ist nicht mehr passiert als der LMM auseinandergeflogen ist.Frage ist aber,hast wieder den selben drinn oder was geändert in dem Zug!?

Die Mutter vom Verdichterrad ist mal lustig,müssen wohl eigenes Werkzeug haben um diese an zu ziehen.Der 6 Kant ist ja im Verdichterrad bzw der Nabe eingelassen..Noch nie gesehen so.Wüsst nicht wie man so gegenhalten bzw anziehen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federschellen hatte ich beim Umbau auch in Erwägung gezogen, mir waren sie damals aber zu teuer - da ich sämtliche Schellen erneuern wollte und nicht sicher war, wie viel von welcher Größe ich mit dem Umbau brauche, waren mir 6-9€ pro Schelle zu teuer. Nun sieht man ja wieder, was man davon hat :) Der Fehler war ja zum Glück sehr schnell gefunden und schnell gefixt, aber auch nur, weils bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist und die Bühne zugänglich war. Ich hätte nur echt gedacht, dass die Dinger halten. Ist ja nicht so, als hätten die schon 5 Jahre Salz gesehen.

LMM Gehäuse ist das selbe wieder drin. Als es sich zerlegt hat, ist wirklich alles an Plastik abgegangen, das sich lösen konnte - jetzt ist es nur noch das reine Plastikrohr, ohne irgendwelche Anbauten. Nochmal lösen kann sich da nichts. Für den Winter habe ich eigentlich den Bau eines LLK angepeilt, wenn es dann neben der Reparatur vom weißen C30 noch als sinnvoll erscheint - bei der Gelegenheit wollte ich mir dann evtl. ein LMM-Gehäuse aus Metall bauen lassen. Ist nicht unbedingt nötig, aber ich möchte das Plastikgehäuse aus den Augen haben. ;)

Mit der Mutter sagst du was, gerade wenn ich es mit den Aufnahmen vom TTE480 vergleiche, scheinen sie dort etwas geändert zu haben.

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Weiter gehts... Diesmal am 'C30slowR'. :)

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Es folgt eine "Standardwartung". Also wieder ein Motortausch :elk: Das wird sich aber über die nächsten Monate hinziehen. Der kriegt, wie schonmal erwähnt, den Originalmotor vom Schwarzen. Der Motor kriegt vorher allerdings nen Zahnriemenwechsel und Shims. Den originalen K04 Turbolader vom sleepR will ich einmal revidieren lassen, da der gut Öl durch die Druckseite gepustet hat, die Welle hat auch viel zu viel Spiel. Beim Zusammenbauen kommt dann das ganz kurz übersetzte Focus ST Getriebe ran, das ich vor dem großen Umbau am schwarzen gefahren bin. Soweit der Plan dazu.

Wir hatten ihn heute kurz auf der Bühne, was genau mit dem Motor passiert ist wissen wir allerdings noch immer nicht. Ich hatte ja den starken Verdacht auf nen Stegriss, hab also vor ~2 Wochen mal die Batterie geladen, über 4+ Liter Wasser in den leeren Ausgleichsbehälter gekippt und ihn orgeln lassen.. hat aber nicht viel gebracht, er drehte nur, aber zündete nicht. Er klang, als hätte er keine Verdichtung und fing nach ein paar Sekunden an, sich stärker zu schütteln. Heute haben wir festgestellt, dass das Wasser wieder irgendwohin geflossen sein muss - der Ausgleichsbehälter ist wieder komplett leer und beim Rausschleppen hinterließ er vereinzelt Pfützen, die nur vom Kühlmittel kommen können. Spannend, spannend.
 
Dein schwarzer mit der silbernen Heckschürze sieht echt geil aus. Die Idee komplett ohne Endrohr(e) ist gut. Mal was neues und sehr passend. So würde mir der C30 auch noch gefallen. 5 Zylinder Turbo + DSG..... räpäpäpäpäppow!

Dieses champagnersilber sieht auch edel aus. Hat was... Man sagt ja immer, silber ist für Rentner aber so langsam wird das salonfähig. Zwei Autos von der Sorte gehen aber auch schon gut ins Geld.

Bin gespannt was er hat...
 
Oh... na dann halt cosmic weiß... ;)

Dann sollte der Wagen mal gewaschen und poliert werden. :)
 
Dennis hatte die Vermutung, Wasserpumpe undicht, weil dort noch Tropfen hingen... Auf jeden Fall gabs Folgeschäden. Beide Klopfsensoren haben angeschlagen und der Motor zündet nicht einmal. Ein außen gerissener Block wäre mal schön spektakulär, glaub ich aber fast nicht dran. Auf die endgültige Fehlerursache bin ich wirklich, wirklich gespannt... Spaß wird er als Alltagsauto auch irgendwann machen, da bin ich mir sicher :)


Dein schwarzer mit der silbernen Heckschürze sieht echt geil aus. Die Idee komplett ohne Endrohr(e) ist gut. Mal was neues und sehr passend. So würde mir der C30 auch noch gefallen. 5 Zylinder Turbo + DSG..... räpäpäpäpäppow!

Dieses champagnersilber sieht auch edel aus. Hat was... Man sagt ja immer, silber ist für Rentner aber so langsam wird das salonfähig. Zwei Autos von der Sorte gehen aber auch schon gut ins Geld.

Bin gespannt was er hat...

DS... was? Ist das das, was beim Schalten den Motor immer furzen lässt? :elk: Nein, ich wollte unbedingt nen Handschalter haben. DSG haben auch ihre Daseinsberechtigung, in meinem Kompaktsportler bevorzuge ich aber das Schaltgetriebe... Da ist man einfach mehr darin einbezogen, was das Auto macht. Für neuere Fahrmaschinen, die auch querdynamisch mehr können, bin ich voll bei dir - da ist ein DSG nicht verkehrt. Bei den VW-MQB-DSGs könnte aber auch nur das relativ neue DQ500 "ausreichend" Drehmoment für unsere Umbauten übertragen... Und wenn du da mal eins kaputt machst, kommen dir bei den Preisen endgültig die Tränen...


Das Cosmic Weiß sieht für mich wirklich nur in Kombination mit dem java-braunen Bodykit gut aus. Mit dem unlackierten Plastikbodykit siehts richtig doof aus. Die Faceliftvarianten gab es dann auch komplett - mit Bodykit - in Cosmic Weiß lackiert, das passt optisch für mich aber auch nicht ganz. Eigentlich dachte ich, ich hätte mich an der Farbkombination cosmic weiß / java braun satt gesehen, aber es ist halt DIE charakteristische Farbkombination des C30. Mir fiele auch echt kein anderes Auto ein, das zweifarbig auf den Markt gebracht wurde und trotzdem so seriös / stimmig aussah wie der C30.

In echt wirkt die Farbe in der Sonne wirklich weiß mit einem leichten beige-Stich, im Schatten ist es ein schimmerndes Beige. Silber wirkt die Farbe in echt nie, finde ich.

Bezüglich Unterhalt der beiden C30, es geht so. Der schwarze frisst natürlich extrem Geld, das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern - dafür werde ich ihn zu oft fahren und habe noch 1-2 Umbauten mit ihm vor :) Vor seinem Umbau war er aber wirklich gutmütig und hat kaum etwas Ungeplantes an Wartung gefordert. Genau das erhoffe ich mir auch vom weißen C30, auch wenn dort mit den höheren Kilometern natürlich öfter mal was anfallen wird. Auch dank Dustin sind für mich Wartungen und Reparaturen der Autos halt viel niedriger, als er es bei anderen "vernünftigen" Fahrzeugen wäre... Und dann bleiben fast nur die Spritkosten als Kostentreiber übrig...
 
Ja, dieses Furzen ist so lächerlich. Kann ich garnicht ab, liegt aber derzeit voll im Trend. Na ja... geht auch vorbei.
 
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Motor wäre raus, in dem Zustand bleibt der C30 jetzt eine ganze Weile. :)

Sah so aus, als wäre auch Kühlwasser durch die Abgasseite des Turbos geflossen... Weiter mit der Fehlersuche sind wir aber noch nicht. In ~2 Wochen schau ich mal mitm Endoskop in die Brennräume und wir legen die Riemenseite frei...
 
Und los gehts am alten Motor des schwarzen C30, der demnächst in den weißen C30 verpflanzt wird...

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Kabelbaum und Krams abmontiert

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Er schrumpft...

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Kein Riss, das ist schonmal gut :elk: Aber ansonsten, Ölrückstände sind im Motor ohne Ende, was uns echt negativ überrascht hat... Dabei bin ich in dem Motor immerhin das Mobil1 New Life 0w-40 gefahren, was eigentlich eine relativ hohe Reinigungsleistung haben soll, und habe die Wartungsintervalle auch nicht ausgereizt. Vielleicht ist das der negative Aspekt des 30.000km-Wartungsintervalls mit Castrol Longlifeöl, mit der er ab Werk kam.

Auch an den bekannten "Bruchstellen" der Zylinderwände hat sich einiges an Verbrennungsrückständen abgesetzt. Das noch so weich und gummiartig. Das wurde also ebenfalls gereinigt. Begeistert vom Zustand waren wir also eher nicht. Immerhin war das Öffnen des Motors klar die richtige Entscheidung.

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Reinigung der Zylinderkopfdichtung

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und etwas Blödsinn.

Gemacht wird der Zahnriemen mit allem drum und dran, zahlreiche Dichtungen, Focus RS Zweimassenschwungrad + Kupplungskit, neue Motorlager (beide original ölgefüllt und nicht-PU-verstärkt... Man wird ja älter und hätte gern ein komfortables Auto für den Alltag), ne AS Drehmomentstütze mit weichem gelben Einsatz... Außerdem ist Dennis noch eingefallen, dass er kurz vorm K16 Umbau noch einen neuen K04 gekauft hat, der gerade mal 20kkm gesehen hat. Von daher wird jetzt der verbaut und ich spare mir den Aufwand, einen meiner K04 revidieren zu lassen.

Weiß eigentlich jemand, was das für eine eingeschlagene Nummer ist? Ist das eine fortlaufende Motornummer aller B5254T-Blöcke?

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Als Alex von VPerformance damals meinen Motor geöffnet hat, hat er auch nichts gutes über das Mobil 1 sagen können. Und ich habe mich gewundert, warum ich ständig Ölwechsel machen musste. Scheint für die Volvo Turbomotoren auch nicht gerade beste Wahl zu sein. Motul o.ä. wäre glaube ich besser.

Warum reinigt ihr die Kopfdichtung? Ist die was besonderes? Die kostet doch neu kein Geld oder?!
 
Ich bin im 1.7t Volvo 480 das 10W60 von Castrol gefahren. Der Motor sah nach einigen Rennkilometern immer noch aus wie neu. Wollte jetzt mal das 5W50 ausprobieren. Macht mir grad n bissl Bamml.
 
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