Mein großer C30

Das Gitter war serienmäßig vorne in dem LMM-Gehäuse, war nicht eingeklebt, sondern klemmte wohl in einer Nut. Vor einer Kante innen im LMM-Gehäuse und hinter einem ~1cm tiefen "Ring" aus Plastik, wenn ich mir das richtig interpretiere. Alle Plastikteile im Motor sind von diesem Ring, der sich komplett aufgelöst hat. Das Gitter hing - zum Glück - noch vorne, denn das hätte wohl noch mehr kaputt gemacht.
 
Also eins kann ich dir sagen...das Gitter ist definitiv nicht Serie.schau ich mir Bild Nr2 an sieht es aus wie Kunstsoff mit einer Klebekante.Bei Volvo serie etc gibt es keine silbernen Gitter vor dem LMM...Und ich kenne von 240-Aktuell alles was Lmm und Ansaugung angeht.Da wurde was eingeklebt was nicht gehalten hat,mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich klinke mich dann auch mal ein.

Zu aller Erst: mein Beileid zum Turbolader. Ich konnte es Anfangs nicht glauben. Aber da sieht man wie schnell sowas geht.

Ich glaube ich verstehe dich gerade sehr gut und den Frust den du fühlst.

@bar: Doch der LMM ist original so. Ist einer bon Bosch. Hat keiner gesagt aus wechem Regal der kommt :) Der ist eigentlich standhaft bis 750PS... Da muss ein Produktionsfehler vorliegen oder er wirde beim Einbau beschädigt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück und bin gespannt wie du das Ganze weiter angehen wirst. Wenn du was brauchst kannst mir gerne schreiben.

Aber ich würde gerne wissen was den LMM so kaputt gemacht hat.
 
Des Weiteren hoffe ich dass nichts Weiteres in Leidschaft geraten ist. Ich deück dir die Daumen.

Und Hut ab dass du auch mal Begatives postest. Viele vergessen dass nicht immer alles glatt verläuft und dass es öfters Rückschläge gibt. Aber dazu zu stehen und nichts zu verheimlischen zeigt von Klasse (meine Meinung). Gibt zu viele die ales vertuschen und dass sowas auch mal gezeigt wird soll meines Erachtens gelobt werden.
 
Sollte nicht falsch rüberkommen CenaXx.Aber was ist das auf Bild 2?Das ist doch geklebt?Oder war das ein stück aus dem Lader was geschmolzen ist?

Finde es auch gut wenn man Rückschläge zeigt,diese gehören leider manchmal dazu.Schade um den teuren Lader.Ich hoffe das nichts weiteres defekt ist.

Wenn ich das so sehe muss ja in dem Fall vor dem LMM was gebrochen etc sein was angesaugt wurde und das Gitter durchschlagen hat.So mal die grobe Vermutung.Ist das zufällig ein VAG LMM?Hatte soetwas mal am 3.0tfsi was dann im Kompressor geladet ist.
 
Ach, jetzt weiß ich, was du meinst. Ja, die Plastikteile hatten alle den Radius des LMM-Gehäuses und bei dem Stück habe ich mich auch gewundert, weil die Textur so aussah. Kanns sein, dass dieser Plastikring eingeklebt in das eigentliche Gehäuse eingeklebt ist? An dem Gehäuse selbst war nichts modifiziert. Ich hab den Aufbau des Gehäuses nicht mehr im Kopf, vielleicht wurde erst das Netz eingesetzt, dann der Plastikring eingeschoben und verklebt?

Das war er aber ab Werk, das war wie Thierry beschrieben hat ein Serienteil aus einem anderen Teileregal, um auf den passenden Durchmesser zu kommen. Welches, möcht ich nicht ins Forum schreiben, aber ja, deine Erfahrungen klingen nach dem gleichen Schadensbild :)
 
Also am Lmm klebt eigentlich kein Hersteller was ein weil eben Gefahr zu gross das sich was löst.Normal sind die Gehäuse so gedreht,gegossen das alle Nuten für ein Gitter zb gleich vorhanden sind.Auch die groben Vorgitter zur Strömungsberuhigung sind in der regel eingepresst und gut.

Man kann die Gehäuse auch eigentlich kaum abbrechen durch zb Schelle zu fest anziehen,vorher geht die Schelle eher kaputt.Mit ner Bolzenschelle höchstens noch.

Ich mein der Lader saugt schon kräftig luftmasse,aber ich kann mir kaum vorstellen das wenn er saugt und sich etwas löst was dann vorm Gitter hängt die Kraft so gross wird das es durchgezogen wird.

Da müsste eher was mit Schwung ankommen um das da so zu durchlagen!?
 
das ist ja mal richtig übel, heftig! mein Beileid!

Ich mein der Lader saugt schon kräftig luftmasse,aber ich kann mir kaum vorstellen das wenn er saugt und sich etwas löst was dann vorm Gitter hängt die Kraft so gross wird das es durchgezogen wird.

Da müsste eher was mit Schwung ankommen um das da so zu durchlagen!?

aber davor sitzt doch der Luftfilter oder nicht? Dann müste ja dort was dringelegen haben,damit es mit schmackes gegen das Gitter knallt!? schon merkwürdig...

drücke Dir die Daumen, dass nicht noch mehr kaput gegangen ist...
 
Gerade mit dem nächsten Endoskop geguckt: der Motor hats überlebt :) das war jetzt meine größte Sorge. Turbos kann man reparieren / ersetzen. Schreibe später noch was.
 
Das letzte Endoskop war nur geliehen, hab mir jetzt selber noch eins mit einem 45° Spiegel gekauft - damit konnte man sich die Zylinder innen mal richtig anschauen. Die habens alle überlebt. Der Hohnschliff ist richtig gut sichtbar, die Zylinder haben ganz normale Abnutzungsspuren - keine Längskratzer, die tiefer sind als die Hohnspuren. Das war seit Donnerstag, wo wir das Schadensausmaß gesehen haben, meine größte Sorge. Ganz ehrlich, auch nen zerstörten TTE Lader kann man unter "Lehrgeld" verbuchen. Wenn es mir mit der Aktion aber auch den Motor zerstört hätte, wüsste ich nicht, wie ich jetzt weitermachen sollte.

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War selber positiv überrascht, wie deutlich man mit dem Endoskop den Hohnschliff sehen konnte.

Nur vom Verdichterrad blieb nicht viel übrig.

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So wie ich das sehe... Das Verdichterrad hats zwar zerlegt, aber ich denke nicht, dass der Lader ansonsten noch Schaden genommen hat. Vom Gehäuse wurde durch die verbogenen Schaufeln vielleicht schon etwas abgetragen... Denke eigentlich, dass selbst dieser Lader kein Totalverlust sein sollte. Komplett abgeschrieben hab ich ihn also noch nicht. :)

Hier ist der Bereich des LMM-Gehäuses, aus dem sich die Teile scheinbar gelöst haben. Aus einem Teil war das Gehäuse definitiv nicht.

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Vor dem LMM fällt die Ansaugung ja ab, bis in den Luftfilter. Es kann gut sein, dass sich dort größere Teile des Ringes befunden haben, die dann mit einem Schlag angesaugt wurden und diese dann das Gitter zerstört haben.

Bei Tuning in den Regionen kann halt immer mal was schief gehen, ich denke, das muss man ganz trocken sehen... Ab nächster Woche ist dann wohl ein Zweitwagen auf mich angemeldet, der für solche Situationen gut ist :)
 
Sieht so aus, als hättest du nochmal Glück gehabt.

Habe keine Bedenken, dass man den Lader unkompliziert wieder instandsetzen kann bei TTE.
Zerlegen, prüfen, neues Verdichterrad drauf, neu wuchten, fertig. Sollte auch nicht allzu teuer sein.

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Oh je! Das ist ja keine schöne Sache! Hoffe nur das es mit dem Ersetzen der kaputten Turboteile sich das Ganze im Rahmen hält und noch mal Glück im Unglück gehabt hast!
 
Zum Glück hast nen geschmiedeten Verdichter drauf,nen Gussrad hätte es wohl weit mehr zerstört und im schlimmsten Fall angesaugt.Aber trotzdem darfst jetzt das ganze System reinigen und zerlegen...Wenn da noch was im LLK Netz hängt willst das ja nicht noch danach ansaugen;-)
 
Was ich mit dem LLK mache, weiß ich noch nicht genau. Wäre ja genau der richtige Zeitpunkt, um sich den größeren LLK bauen zu lassen, den ich ursprünglich haben wollte :) Ansonsten geht der do88 vielleicht zum Spülen zum Kühlerbauer.

Mit dem Verdichterrad hast du aber recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dachte ja erst, Mist, dass es mir jetzt den sauteuren K16 Hybrid zerschossen hat - mit nem normalen K16 wärs aber vielleicht anders ausgegangen.

Den Lader zum Überholen zu TTE schicken wäre auch mein Wunsch. Wenn TTE ihn nicht nimmt, dann zum Turbozentrum.
 
Den Lader haben wir inzwischen ausgebaut... Soweit nichts neues zum C30. Die Alltagsbüchse ist aber endlich zugelassen :)

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und das obligatorische Ikea-Foto:

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Im Frühjahr 2016 habe ich mir den mit einem Freund zusammen gekauft... Nach dem 200€-Astra, den wir gekauft, aufbereitet und dann einem Freund von ihm zum 30. geschenkt haben, haben wir dann nach einem Bastelauto für uns gesucht, bei dem vieles egal ist. Bei eBay Kleinanzeigen die Anzeige "ein geliebtes Auto", auf deren Titelbild ein Volvo-Lenkrad war, angeklickt, und auf nen 960 geguckt. :) 300€, vom Rentner, nicht wirklich fahrtüchtig. Das Getriebe hatte in den ersten paar Sekunden Kraftschluss, spätestens nach zwei Minuten bewegte er sich aber keinen Millimeter mehr, als ob sich das Getriebe abkoppeln würde. Also mit Abschleppwagen abgeholt, zu nem Freund außerhalb von Berlin gefahren und über die Zeit immer mal wieder hingefahren und weitergeschraubt. Da war viel Spaß, aber auch viel Frust dabei. War trotzdem schön, als er das erste mal aus eigener Kraft fuhr - der ist wirklich komplett selber repariert, bei den Umbauten meines C30 macht Dustin ja das meiste.

Das Problem war der defekte Kühler, durch den ja auch das Öl vom Automatikgetriebe geführt wird. Das Rohr ist vergammelt, Wasser im Getriebeöl hat dann wohl einiges kaputt gemacht. Also Schlachter besorgt, Drehmomentwandler, Getriebe, weitere Kleinigkeiten aus dem ausgebaut und selber umgebaut. Im Oktober '17 hat er dann neuen TÜV, eine Wäsche und das Fotoshooting oben bekommen und stand jetzt, eigentlich ohne großen Grund, nochmal ne Weile rum... Was solls. Jetzt brauchte ich ihn, jetzt fährt er :)

Für die 960 hatte ich immer ne Schwäche, der erste Whiteblock, Reihensechszylinder, Hinterradantrieb, der letzte (und mMn auch schönste) RWD-Volvo-Kombi... Damals wars zu verlockend, bei dem zuzuschlagen. Auch wenn er echt aussieht wie ne Ratte, gibts da auch positives. "Erst" 208.000km, Hinterachse komplett in Ordnung, Niveaumaten in Ordnung, die Scheinwerferwischer funktionieren, die Karosserie ist rosttechnisch noch in einem guten Zustand... Technisch ist er echt ok. Neue Stoßstangen haben wir auch noch vom Schlachter; wenn der 960 jetzt zuverlässig fährt, werden die auch lackiert. Dann würde er sogar vernünftig aussehen :)


Genau dieser 960 parkte im Dezember 2014 auch mal vor der damaligen Wohnung meiner Freundin, da fand ich den auch cool und hab völlig ahnungslos das Foto geschossen :)

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Das sagen mir so viele, am Ende mach ichs wirklich noch :elk: Bei Dustin stände ja noch mein alter T5, der auf ein neues Zuhause wartet :)
 
T6 macht Sinn, geeignetes Automatikgetriebe dahinter und OEM Look, soweit möglich.
Da reichen ja schon 400 PS für viel Spaß.

Stell ich mir so vor ;).

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Ein kaputter Sleeper reicht dieses Jahr :D

Turbo geht heute oder morgen zu TTE und wird dort instand gesetzt. Die Antwort kam leider erst spät - habe mir schon Sorgen gemacht, dass er doch zu einem anderen Instandsetzer muss und danach nicht mehr so gut performt wie bisher. So ist mir das am liebsten... Dann weiß man nämlich, dass der Turbo danach so ist wie vorher und man sich nicht noch mehr drüber ärgert.
 
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