Mein großer C30

CentaXx

Member
Hey,
der ein oder andere hat vielleicht geahnt, was hinter dem Verkauf meines C30 1.6D steckte. Darum präsentiere ich einfach mal meine neue Schwedin, mit der ich direkt nach dem Kauf zum VTM gefahren bin: Meinen großen C30! Diesmal ein Facelift - welcher Motor? Der Richtige. T5. Ausstattung? Summum, weißes Leder.. Und noch in sehr gutem Zustand. Ein Traum. Getriebe? Schalter natürlich. Farbe? Wieder schwarz, allerdings Metallic... Das aber unfreiwillig. Man hat ja keine Auswahl.

Hatte bei Abholung 100088km gelaufen - meinen 1.6D hatte ich mit exakt 100161km abgegeben. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Gekauft habe ich ihn bei Stuttgart, und eigentlich bin ich wegen einem ganz anderen C30 T5 in den Süden gefahren (Vorfacelift, etwas mehr Ausstattung in Rutesheim). Nur leider war die Kiste sowas von fertig, das war nicht mehr schön. Keine Leistung, keine Klima, kaputte Scheibe, - Navi, - Scheinwerferreinigungsanlage, - Domlager, - Fahrwerksbuchsen, verschwiegener Seitenschaden, und so weiter. Danach hab ich mir mit meinem Kumpel, der die 1600km mit mir bestritten hat, nochmal einen "richtigen" C30 angucken wollen, um ihm zu zeigen, was der Motor wirklich kann. Ich hatte den Wagen gar nicht auf dem Schirm - doch er stand so toll und mängelfrei da, dass ich ihn nach 2 Tagen dann doch kaufen musste. Und bisher bereue ich es nicht, sie macht mir Spaß ohne Ende - in der Gegend um das VTM konnte ich mich auch toll an den Motor gewöhnen. Gestern bin ich dann zu Hause angekommen, noch steht er auf dem Grundstück und wartet auf die Kennzeichen.. Hab sie aber eben nochmal gestartet und im Kaltlauf röhren lassen, das Beste am ganzen Auto! Blaaaaaarrrrgh.......

Ich bin mir sicher.. Ich bin mit meinem Traumauto zurück nach Berlin gekommen. So, hier ist sie, in Gesellschaft von Bennis Cosmic weißem C30:










Paar Sachen aus der Ausstattungsliste: High Performance Radio, Xenon mit Kurvenlicht, weißes Leder, e-Fahrersitz, BLIS, PDC, Bluetooth, ...

Mängel: Technisch: nichts bekannt, fährt wie ne Eins
optisch: Angefressene Dämmmatte im Motorraum, Sekundenkleber unten am Lenkrad (hab eh noch ein zweites auf dem Dachboden...), leichter Knick in der Stoßstange, ein paar Dellen.. Sonst relativ normale Sachen. Außer eins. ÜBERALL PLASTIDIP! Oder zumindest die Reste davon. NSW-Abdeckungen, Kühlergrill, Aluteile im Innenraum, Instrumentenverkleidung, ... Überall! Als hätte die Kiste einmal in Plastidip gebadet! Aber okay, solange das alles ist..
 
Glückwunsch zum T5 - ich wusste es ja auch schon etwas früher.
Hauptsache, alles ist genau so, wie es sich im Moment liest. Nicht, dass später noch das böse Erwachen kommt.

Ich wünsche dir viele unfall- und pannenfreie Kilometer mit dem T5, auch wenn ich nicht verstehen kann, warum du nicht die Chance genutzt hast, etwas praktischeres als einen C30 zu kaufen ;) - aber das weißt du ja und das ist ein anderes Thema!
 
Willkommen sag ich da mal, ein sehr schönes Auto.
Mein C30 T5 kann ich leider erst nächste woche abholen ;(
 
Schick schick! Alles richtig gemacht mit dem T5! Wirst Spaß haben damit! Allzeit gute Fahrt!

PS: Was steht denn der Benny da auf meinem Zeltplatz rum?.... Und wo ist das Parkschild? War wohl der Dany noch nicht da?
 
Herzlichen Glückwunsch zum T5.
Eine sehr gute Wahl, der perfekte Motor für den kleenen Wilden :elk:

Allzeit gute Fahrt!
 
Nö, dany kam erst samstags. Viele Bekannte Gesichter fehlten, dafür gabs auch einige neue. Oder, wie es auf dem Campingplatz so schön hieß: fast die komplette Ostfront fehlte, nur ein paar Transitossis (wunderbares Wort für Westberliner!) haben es abgesehen von Mario zum Treffen geschafft ;)

Meidrart, welchen hast du dir denn gekauft - ist der noch in Mobile?

Für mich gibts kein anderes Auto als den C30, ich liebe die Kiste. Das Gefühl ist toll, der Wagen ist einem so vertraut und doch noch so unbekannt wegen des Motors - sie ist mit ihrem Fünfzylinder aber in einer komplett anderen Liga als der 1.6D Schütteldiesel. 200km/h Reisegeschwindigkeit ohne brüllenden Motor, beschleunigen bei 900 Umdrehungen im 5. Gang bergauf - geht alles. So souverän fuhr der 1.6D natürlich nicht, der hatte andere Qualitäten.

Bei einem 09er Facelift S40 T5 AWD R-Design wäre ich aber beinahe schwach geworden, muss ich zugeben. Hab mich dann aber doch eines Besseren besinnt, der C30 ist optisch einfach was ganz anderes. Und die 230ps sieht man ihr einfach nicht an. Bei jedem aufgehobenen Tempolimit zogen die Autos hinter mir sofort auf die linke Spur, ein paar Sekunden später konnten sie sich wieder auf der Mittleren einsortieren, weil ich schon längst weg war.. Da haben sie den Volvo wohl unterschätzt. ;) ein "praktisches" Auto brauche ich die nächsten Jahre noch nicht, aber selbst wenn - dann wäre der T5 wohl etwas deplatziert, da würde ich mir evtl. wieder nen Diesel schnappen.

Morgen kriegt sie ihre Kennzeichen, dann versuche ich mich mal im Stadtverkehr. Spritmonitor-Link folgt (aktuell: 12,6 Liter) ;) und heute Abend liste ich mal auf, was alles an Modifikationen geplant sind, vielleicht hat dazu ja jemand Tipps oder Erfahrungen.
 
Also bist du der Marke treu geblieben, sehr gut!
Schaut so ja wirklich noch sehr gut aus, hab ihn am VTM ja auch gesehen.
Das Leder is auch sehr schön, aber nicht so toll beim putzen. ^^
 
Na aber logisch bin ich der Marke treu geblieben. ;) Da stand auch nie was anderes zur Debatte, es musste genau dieses Auto werden. C30 T5. Wie sehr mir der im Kopf rumgegeistert ist... Nach dem Defekt der LiMa am 1.6D - den ich anfangs für nen Turboschaden hielt - hab ich immer mehr mit dem Gedanken gespielt und mir gedacht "probiers mal mit dem Verkauf", und es ist alles genauso gelaufen wie erhofft - nein, eigentlich noch besser. Viel mehr Geld für den Alten bekommen als erwartet und die Neue viel zu billig bekommen.

Leistungsmäßig wird an dem Auto gar nichts gemacht die nächsten 2-3 Jahre, vielleicht danach. Ich fahre ja fast nur innerorts, da sind 230ps... Gerade so ausreichend :D

Geplante Modifikationen:

  • Leuchtmittel tauschen / in Ordnung bringen // erledigt
  • Felgen (Reifen sind eh hin) // erledigt
  • Distanzscheiben hinten // liegen bereit
  • Tieferlegung // Frühling 2016
  • Grill schwarz lackieren/folieren
  • R-Design Innenraumteile: Lenkrad, Pedale, Schaltknauf // teilweise vorhanden
  • R-Design Frontspoilerlippe, Farbanpassung des restlichen Bodykits
  • Sitzheizung nachrüsten (kommt wohl aus Italien, Summum ohne Sitzheizung...)
  • Minimal größere / anders geformte Endrohre
  • Designeinsatz um die Endrohre

Also keine kurze Liste, an deren Abarbeitung ich eine Weile sitzen werde.

Link zu Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/697763.html
Aktuell: 12,6 Liter, was ich angesichts der Fahrweise (Landstraßen zügig fahren, vmax auf der Autobahn) echt in Ordnung finde.. Da war echt NICHTS spritsparend an meiner Fahrweise :cool: Aber ich werde sie ja überwiegend in der Stadt fahren, wo der T5 richtig saufen wird. Wenn es sich bei 11 Litern einpendelt, bin ich glücklich, 12 wären auch noch ok.
 
Von mir auch alles gute Daniel.
Wie werden ihn ja Samstag bewundern dürfen.

Ich glaube ich muss nächste Jahr dann auch mal mit zum VTM.
 
Entdeckte Probleme:

- zieht minimal nach links, Werkstattbesuch steht an - vielleicht ists mit ner Achsvermessung getan
- Die Gewinde aller Radbolzen sind versaut, vmtl. durch eine "Hau-drauf" -Werkstatt
- Reifen wimmern und wummern noch immer wie Sau, wird wohl ein Sägezahn sein - neue Reifen sind gekauft, und noch besser: Es hängen Felgen und Spurplatten mit dran! Da gibts bald ein paar hübsche Fotos, wenn ich sie hab. :)
- Hochtöner rechts im Spiegeldreieck funktioniert nicht
- Lautsprecher in der Tür rechts fiel kurzzeitig aus - werde für die Lautsprecher den Türstecker prüfen und reinigen
- Lautstärke schwankt beim Radio hören ab und zu, bei AUX-In ist sie normal. Werde dafür den Antennenstecker prüfen, der macht ja ab und zu Probleme.
(- Leder verfärbt sich bei meinen schwarzen Jeans, werde beim Lederpflegezentrum Reiniger + Versiegelung kaufen)

Größtes Problem: Ich muss alle 3-5 Tage tanken :elk: Einerseits, weil ich (noch) mehr fahre, andererseits weil er zwischen 10-13 Liter in Berlin durch die Zylinder gurgelt. Aber das ists mir wert.. Ansonsten bin ich SEHR froh, dass bisher nichts weiter aufgetaucht ist. Da hab ich scheinbar nen echten Schnapper gemacht...

xo9puno3.jpg


e7axw96m.jpg


Optisch wird sich hoffentlich bald was tun. An die Facelift-Front gewöhne ich mich zwar langsam, noch sieht der ganze Wagen aber etwas trist / unspektakulär aus. Hoffe, das ändert sich, sobald er meine individuelle Note bekommen hat :)
 
Glückwunsch zum kleinen großen, den Motorwechsel hätte ich auch gerne bei meinem 50er! :)
Wenn so alles geklappt hat, wunderbar!
 
Du hast doch ein Spaßmobil. Genieß lieber den niedrigen Verbrauch im V50.. Den vermiss ich ;)
Aktueller Rekord: 7 Tage ohne Tanken! Jawoll. Früher ging das immer alle 2-3 Wochen... Durchschnittsverbrauch bisher 11,74 Liter, der sollte sich irgendwann auf 10,5 Liter einpendeln. Im Stau säuft er leider richtig und Stadtverkehr liegt ihm gar nicht.

Konnte mal heute mit der Lederpflege spielen, nachdem sich mein Leder im Rekordtempo verfärbt hatte... Ich bin begeistert! Den milden Reiniger vom Lederzentrum, danach mit Koch Chemie Leather Star rüber. Das mach ich am Fahrersitz noch 1-2 mal, färb das Leder an manchen Stellen vielleicht noch nach (wenn es durch den Reiniger feucht ist, sieht man echt hässliche Stellen), danach kommt die Lederversiegelung drauf. Mal gucken, ob die dem Verfärben eventuell vorbeugt. So dramatisch wie ich dachte, war es aber nicht. Den Reiniger auf den Schwamm, 2-3 mal rüber wischen - dann war das Leder wieder hell. Herrlich... Hätte gedacht, dafür muss man ne Ewigkeit schrubben oder direkt den starken Reiniger nehmen.

Vorher:
4idsg9fi.jpg


50/50:
7xwvfazj.jpg


Fertig:
ffz2eoti.jpg


Detail:
qxr6a3ga.jpg


Während man auf dem ersten Bild das Leder "gepunktet" wahrnimmt, kann man auf dem Detailbild schön sehen, dass das Leder wieder eine komplett einheitliche Farbe hat, auch in der Narbung. Die Falten sollte man ignorieren. Als das Leder dann etwas trocknete, fielen die nicht mehr soo stark auf..

Und nein, das Leder erfüllt meine Erwartungen, leider nicht ganz. Hätte vielleicht doch lieber ne schwarze Lederausstattung gehabt, die wäre sehr viel unkomplizierter gewesen. Aber aussuchen kann man sich das ja leider nicht ;) Vielen Dank übrigens an Generation Volvo für die unzähligen Tipps + Produktempfehlungen zur Lederpflege!


Der Wagen ist aber einfach nur ein Traum, den im Alltag zu fahren ist unbeschreiblich toll. Das epische Röhren nach einem Kaltstart, das heisere Bellen und Fauchen, wenn man mal Gas gibt.. Unbezahlbar!! :) Bei dem C30 fährt einfach jedes mal das Gefühl mit, alles richtig gemacht zu haben...
 
Deswegen steht er jetzt in der Werkstatt :) sieht von unten aber sehr gut aus, Fahrwerk sollte in Ordnung sein... Da wird hoffentlich eine Achsvermessung Abhilfe schaffen. Die kommt nächste Woche, wenn ich neue Räder habe. Aktuell kann man den Sägezahn an der Hinterachse mit bloßem Auge sehen...
 
Hatte das Problem mit dem "zur Seite ziehen" ja auch. Da wurde vermessen, verstellt etc. aber es hat alles nichts genutzt. Es lag an den Reifen. Das waren damals Conti SC3 in der 3. Saison . Dann auf Michelin PS3 gewechselt und alles war gut. Seitdem keine Probleme mehr. Also erst einmal probieren nach dem Reifenwechsel....
 
DAS klingt super! Vielen Dank dir für die Info, ich habe mich nämlich sehr gewundert, dass mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Hinten hat er nämlich nach der Probefahrt und vor der Abholung 2 neue Reifen bekommen, die einfach nur grottig sind und den schlimmen Sägezahn haben - ob das das zur Seite ziehen erklären kann, weiß ich allerdings nicht.

Eine gute Nachricht ist, heute sind meine neuen Räder angekommen.. Und sie sind traumhaft! :elkshocked: :eek: Morgen werden sie montiert, dann gehts direkt zur Achsvermessung. Auch wenn die nicht mehr nötig sein sollte, will ich sie einmal gemacht haben, weiß ja nicht ob der jemals eine bekommen hat.

Und abends gibts dann Fotos. Versprochen. :elkcheesy:
 
Zurück
Oben