Mein großer C30

Ist erstmal so weiter gegeben, dass du 2 Pedalsätze haben möchtest.. Dann kann der die ggf. schon anfertigen. Ich werde nächste Woche im Urlaub sein und die Pedale erst danach einbauen, dann schauen wir mal weiter :)
 
Hier sieht man das Ergebnis Autotür vs. Laterne. Die Laterne hats zwar schlimmer erwischt... Hab aber selten so geflucht wie in dem Moment:

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Und hier das vorläufige Ergebnis meiner Aufbereitung.

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- Geknetet
- Politur 1: Menzerna PF2500 (mild)
- Politur 2: Menzerna SF4000 (hochglanz)
- Pre Cleaner: Prima Amigo
- Wachs: Collinite ‪#‎476s‬
- Chrompolitur: Elsterglanz

Poliert wurde mit der Maschine (2 Durchgänge, bei Problemstellen 3 mit der schärferen Politur Menzerna FG400), der Pre Cleaner wurde auch mit der Maschine aufgetragen. Der Metallic-Effekt des Lacks ist herrlich, funkelt in der Sonne bläulich und die Metallicpartikel in allen Farben. Leeeider lässt das eine Bild erahnen - es regnet, deshalb gehts erst Montag + Dienstag weiter. Bisher ca. 14h investiert und zu so 60% fertig. Der Metallic Lack ist allerdings furchtbar undankbar im Vergleich zum Uni-Schwarz des alten C30! Der wirkte aufbereitet wie ein Spiegel. Beim Metallic siehst du den perfekten Zustand nur, wenn man bis auf Zentimeter an den Lack ran geht... Immerhin sind jetzt keine Hologramme mehr drin, die haben genervt.
 
Sieht gut aus!

Ich glaube ich muss mir auch mal die Tür anrempeln um mich mal wieder aufzuraffen was am Lack zu machen. Diese Behandlung hätte meiner auch mal nötig....
Allein es fehlt die Zeit:elksad: und aber auch ein bischen der Antrieb :elkrolleyes:
 
Naja... Ich sag es mal vorsichtig, aber ich bin mit der Aufbereitung sehr, sehr enttäuscht. Das Ergebnis ist zwar schick, aber der Lack ist ist einfach scheì*e. Ich kanns nicht anders sagen. Schei*e, Mist, billig. Die Orangenhaut sieht man an feinen Spiegelungen aus 5m Abstand. Im Vergleich zu einem Uni-schwarzen Wagen ist viel weniger Tiefenglanz vorhanden, da der Lack bei starker Lichteinstrahlung nur gräulich schimmert. Das Uni-schwarz war dann wie ein Spiegel. Die bunten Metallic Flakes in dem Lack sind zwar ganz hübsch.. Aber die sieht man nur aus 20cm Abstand :D Die Frontstoßstange ist zerfressen von Steinschlägen, das habe ich noch nie so schlimm gesehen. Die muss also neu lackiert werden, damit die Front wieder schick aussehen könnte. Nur wollte ich mir eh irgendwann die R-Design Bodykitteile kaufen und die übrigen Plastikteile lackieren lassen, und den Wagen irgendwann folieren. Für den Preis + Folierung bin ich allerdings schon bei über der Hälfte des Preises einer qualitativ besseren Komplettlackierung des Autos. Stellt sich mir die Frage, ob ich mit der aktuellen Lackierung leben kann, bis eine neue Lackierung finanziell in Frage kommt.

Kurz gesagt, das Ergebnis der Aufbereitung finde ich gut, der Lack selber gefällt mir jedoch kein bisschen. Damit ihr mir glaubt, hier mal 2 Bilder, die eindrucksvoll die nicht-Lackierkünste von Volvo zeigen:

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Hier sieht man gerade im unscharfen Bereich schön den nicht gleichmäßig aufgetragenen Lack.

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Auch hier: Schön in der sehr unruhigen Spiegelung zu sehen.

Naja, genug geflucht. Hier das (von weitem schöne) Ergebnis:

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Irgendwie sind die Bilder beim Verkleinern noch krisseliger geworden.. Naja, macht den Braten auch nicht mehr fett :D 4 Tage / insgesamt 20 Stunden Arbeit, der Muskelkater ist echt nett. War auch ein schönes Gefühl, selber wieder etwas am Auto "zu machen", auch wenn mich das Ergebnis eher enttäuscht. Mit Nassschliff kriegt man so einen Lack zwar vernünftig, das traue ich mir jedoch nicht selber zu (und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Arbeit dafür, dass sich der Lack im Sonnenlicht nicht so verhält wie ich will und ich schwarz nicht einmal mag. Wer sich mal ansehen will, wie man Orangenhaut weg kriegt, kann ich dieses Video nur ans Herz legen:

https://www.youtube.com/watch?v=RxnnA7ntDUo

Das Resultat ist fantastisch, wenn man die Lackierung am Anfang sieht. Bei der Farbe würde ich mir die Arbeit sogar machen :elk:


Vielen Dank auch für das Lob, aber auch wenn ich enttäuschen muss: Die Arbeit mach ich mir für kein anderes Auto als für meinen Dicken :D
 
Mit der Orangenhaut ist leider so heut zu Tage. Aber auch die lässt sich wegpolieren mit den richtigen Mitteln. Hab das mal an einem frisch lackierten Ferrari und Mercedes SLR gemacht, an dem die Kunden ein völlig glattes Lackbild wollten.

Aber, deine Arbeit sieht so auf den Bildern ganz ordentlich aus :)

SG
Manu
 
Wie kann man das denn weg polieren? Dachte immer, das kriegt man nur mit Nassschliff weg. Danke für das Lob, ich bin auch ganz zufrieden :)

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Gestern hab ich wieder mal eine Kleinigkeit verändert. Den Facelift-Heckscheibenwischer mochte ich nicht sonderlich, wirkte zu filigran und ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt... Also gegen den Vorfacelift-Wischerarm ausgetauscht, der inzwischen nicht mehr hergestellt wird. Ich fand die gerade Form deutlich schicker. Den möchte ich auch irgendwann lackieren lassen:

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Ein Metalliclack hat gar nicht die Reserven, um solch einen Tiefenglanz, aus der Ferne, zu bekommen. Noch nichteinmal mit mehr Schichten Klarlack.
Wenn mein V70 frisch gewaschen auf dem Parkplatz, neben anderen schwarzen Autos steht, dann ist er immer tiefschwärzer als der Rest.
Das ist auch der Grund, warum ich ihn auch wieder in Unilackschwarz aber mit 2 Schichten Klarlack überziehen lassen werde.

Von Steinschlägen zerrsmmelte Front? Ich kann dir mal ein Bild von meiner machen ;)

Mit dem Ergebnis der Aufbereitung kannst du doch vollkommens zufrieden sein.
Dennoch war ich mindestens genauso enttäuscht, wie du, als ich den XC60 meines alten Herren zum Geburtstag aufbereitet hatte. Man hat die ganze Arbeit lediglich am kratzfreien und weichen Lack erahnen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die Lupus 6100 Pro CPS, nicht die neueste Version mit mehr Hub... Die etwas ältere Variante, die ich gebraucht sehr billig bekommen konnte. Lag jetzt ein Jahr im Keller und wartete auf ihren Einsatz ;)

Ich weiß nicht, ich bin einfach nicht zufrieden mit dem Lack. Hab mir schon beim uni-schwarzen 1.6D gesagt, dass ich nie wieder ein schwarzes Auto haben möchte.. Da wusste ich noch nicht, dass mit das schwarz-metallic noch schlechter gefällt. Leider sind 50% der C30 T5 in schwarz und mit der Summum-Ausstattung (die ich haben wollte) auch automatisch Metallic. Das mit der Steinschlag-Front ist auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Kombination aus der leichten Orangenhaut, dem nicht vorhandenen Tiefenglanz und das Verhalten in der Sonne macht es - es ist für mich einfach kein schöner Lack. Schön wäre zB das dunkle Grau gewesen, das Orange Flame, Rebel Blue, ... Mit einer helleren Lackierung gehen nämlich auch die neuen Formen des Facelifts nicht total unter. Die Frontstoßstange wirkt in einer hellen Farbe zB total anders als in schwarz, wo man die Formen nur erahnen kann.

Ich warte jetzt darauf, dass ich lackierte R-Design Bodykit Teile aus nem Schlachter finde (Radläufe, Seitenschweller, ...) und dann wird der Wagen foliert, fertig. Das heißt zwar, dass ich auch dann keinen Tiefenglanz habe und den Wagen auch nicht mehr polieren kann, allerdings hätte ich dann eine Farbe, die mir perfekt gefällt. Ziel ist es, die Folierung und ein neues Fahrwerk vorm VTM 2016 zu schaffen :)


e: Seit der Aufbereitung guck ich mir den Lack von anderen Autos noch deutlich genauer an. Wenn ich mir so manche Oberklasse-Wagen anschaue, die das dreifache vom kleinen C30 gekostet haben, ist der Ärger mit meinem Lack fast vergessen. Die sehen teilweise noch deutlich schlimmer aus als meiner...
 
Ich konnte gerade meine Traum-Winterräder auspacken. 17" Volvo Cratus, die hab ich mir seit Jahren für den Winter gewünscht :) Da beim Kauf des T5 nur Winterreifen auf Stahlfelge dabei waren, durfte jetzt mal die Unvernunft siegen ;)

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Da freut man sich doch auf den ersten Schnee.
 
Ja, die bleiben in dem matten silber. Wirkt bei den Felgen am besten, finde ich - so hebt sich die Form der einzelnen Speichen am besten ab. In schwarz würde das sehr abgeschwächt werden.

Bei den Sommerrädern sehe ich das genau anders rum... Die Medusa sind in silber ziemlich großflächig und "überladen" für eine 18" Felge, die wirkt in dunkel-glänzend etwas filigraner als sie wirklich ist und spielt schön mit den Formen :) Das fällt mir bei dem Bild oben wieder sehr stark auf. Ach, ich bin zufrieden - 2 perfekte Felgensätze, genau so wie ich sie mir gewünscht habe, für Sommer und Winter :) Hat nicht jeder... War aber auch viel Glück dabei :)
 
Ich finde Winterreifen auf Stahlfelgen richtig cool.

Am R ist das leider nicht möglich. Wenn ich könnte, würde ich meine 17er Winterballonreifen Pegs gegen Stahlfelgen tauschen.

Die Medusa gefallen mir aber richtig gut.
 
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Es gibt doch 17" Stahlfelgen von Renault mit Lochkreis 5x108 :)
http://www.koenig-felgen.de/Stahlfe...DR7OUSd7y-ziz5ojqRQ41AQ3S_fz1IK6MHhoCNsTw_wcB

Am 850 hab ich die schon öfter mal gesehen. Ich gehe aber davon aus, dass der Nabendurchmesser bei den Renaults kleiner ist als bei dem R, sodass man den noch vergrößern müsste... Legal wärs also nicht. Find die Pegasus auf deinem aber schicker ;) Stahlfelgen mag ich echt überhaupt nicht, vorallem nicht mit meinem Geländefahrwerk...
 
Naja, man will immer das, was man nicht hat.

Beim R passt leider keine Stahlfelge über die Bremse.
Das mit der Nabenzentrierung wäre ja machbar.
 
Wie schon gesagt: Willkommen im Club der 17"-Cratus-Winter-Fahrer :D
Ich finde in silber passt das schon ganz gut zum schwarzen Auto, schwarz wäre definitiv falsch.

Und wenn die Zeit es hergibt, komme ich dich diesen Winter mal besuchen zwecks Fotos von unseren Beiden :elk:
 
Ich war vorhin endlich auf dem Leistungsprüfstand mit meinem C30.

Ergebnis: 229 PS, 321 NM.

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Ich habe zwar gehofft, dass ich ein bisschen mehr Leistung habe (der Leistungsunterschied zu anderen serienmäßigen S40 / V50 T5 ist teilweise echt deutlich beim Beschleunigen!), aber was solls - mit jetzt 110.000km hat er eine Punktlandung auf der Serienleistung gemacht, da kann man nicht meckern.

Sehr genial war, dass er wie ein Allradler getestet wurde... Also auf beide Rollen rauf (die beide miteinander verbunden sind), sodass die Vorderachse indirekt auch die Hinterachse antreibt. Das war wohl nötig, weil beim letzten DynoDay ein Volvo trotz abgeschaltetem DSTC wegen der stehenden Hinterachse runtergeregelt hat. Die Zuschauer dachten wohl alle, mein C30 hat Allrad :D Ein Leistungsunterschied kommt dabei nicht raus, da der Rollwiderstand gemessen und abgezogen wird.
 
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