Frohes Neues!
Ein Jahr ist rum und der schwarze C30 stand nicht einmal auf der Hebebühne. :elk: Gleichzeitig super - keine defekte - und irgendwie enttäuschend, denn die AWD Teile liegen ja bereit. Bin ihn dieses Jahr kaum gefahren, ich glaube 6-7 mal habe ich ihn aus der Tiefgarage geholt. Wenn ich ihn gefahren bin, hat er aber immer sehr viel Spaß gemacht. Geärgert hat mich nur, als ich mir auf der letzten Fahrt 2020 nen fetten Steinschlag in der Scheibe eingefangen hab, obwohl die Scheibe nur gut 2 Jahre / <15.000km alt ist. Kilometerstand jetzt: ~173.000. Dieses Jahr gibts den AWD Umbau dann aber wirklich. Versprochen.
Kleine Updates bzw. Instandhaltung gabs im Dezember am weißen C30. Seitdem er in meinem Besitz ist, fuhr er sich echt mies, schlabberiges Fahrwerk, knarzende Domlager... Jetzt sind wir das mal angegangen. Konkret heißt das: Bremsen hinten gemacht, ein leckender ATW-Simmerring des Getriebes wurde getauscht. Alle Lenker der Hinterachse durch Neuteile ersetzt (bzw. in die Schwenklenker neue Buchsen eingepresst), an der Vorderachse neue Querlenker verbaut. Beim Ausbau der originalen Stoßdämpfer dann den Verdacht bestätigt bekommen, dass die auch hinüber sind (die hinteren wurden bereits getauscht) und dann nen vermeidbaren Fehler gemacht.
Dennis' hatte in seinem S40 AWD lange vorne Bilstein B8 Dämpfer, bis er den S40 auf Komfort umgebaut und auf Koni Special Active Dämpfer gewechselt hat. Die B8 habe ich mir dann aus dem Schrott gezogen und gesichert, für genau diesen Fall - sollte der C30 jemals ein Sportfahrwerk bekommen. Die Serien-Tieferlegung hat er ja und ist vorne wirklich tief mit originalen Federn, dachte also, das müsste gut passen. Falsch gedacht... Die Bilstein B8 sind so ätzend überdämpft für diese Federrate. Schläge aufs Fahrwerk gehen geführt direkt auf die Domlager, das ist zum Teil echt belastend für den Kopf. Schmerzt zum Teil richtig, wenn man fiese Straßen mitnimmt. Ja, die Federrate meiner originalen Federn (immerhin 20mm Werkstieferlegung...) ist sicher nicht so hoch wie manche Dritthersteller-Tieferlegungsfedern. Mit härteren Federn würden die Dämpfer sicherlich
etwas besser funktionieren. Trotzdem hätte ich so eine Dämpferabstimmung nicht erwartet. Verstehe nicht, was an einer krass hohen Einfederdämpfung gut sein soll... War aber rückblickend sicher nicht die richtige Wahl für meinen Einsatzzweck. Werd mir irgendwann nochmal originale Sachs Dämpfer fürs Serien-Tieferlegungsfahrwerk holen (Sachs 313 665 / 313 667), die MÜSSEN ja besser funktionieren.
Das Bilstein B14 war ja schon eine einzige Enttäuschung und ne echte Fehlkonstruktion - keine Ahnung, wer bei Bilstein auf die Idee kam, eine verspannt eingebaute Feder dank originalem Wälzlager wäre eine gute Idee.
Hier hatte ich ja schonmal davon geschrieben und Fotos gemacht... Selbst Ta Technix hat hier besser entwickelt... Die B8 Dämpfer sind jetzt die zweite üble Enttäuschung von Bilstein, bei der ich mich frage, woher die einen guten Ruf haben bzw. weshalb sie für unsere Autos gelobt werden/wurden.
Nichtsdestotrotz: Kilometerstand beim weißen C30: 210.000. Bin noch immer sehr zufrieden mit ihm als (vorübergehend nicht) komfortables Alltagsauto. Mängel hat er nicht, einzig die ollen Antriebswellen knacken und müssten irgendwann mal gewechselt werden. Für mich heißt das, dass sich der Kauf und auch die ersten Investitionen in das Auto echt wirklich gelohnt haben. Nach jetzt bald 9 Jahren / 160.000km in 3 verschiedenen C30 im Alltag hat man zwar ab und zu den Wunsch nach nem neueren, größeren, komfortableren Auto (*hust* XC70 II), solange der C30 aber so zuverlässig weiter fährt, wird es hier wohl noch lange beim Wunsch bleiben