Ich kann ja mal updaten...
Anfang Januar, 1. Arbeitstag in diesem Jahr, ist der weiße C30 ja mit aufgelöstem Kugellager an der Antriebswelle liegen geblieben. Die Bühne war gerade belegt, also stand der Wagen n paar Tage. Dann voller Vorfreude meine "Ersatzantriebswelle" für den schwarzen einbauen wollen - da machte das Lager schon vorm Einbau keinen guten Eindruck, es mahlte schon leicht... Als die ATW dann in einer Linkskurve mehrmals laut knackte, wurde das Auto am nächsten Abend wieder abgestellt und der Beschluss getroffen, die alte ATW zu reparieren. Bühne war aber wieder belegt. Ein paar Tage später die alte ATW repariert, neue innere Manschette und Kugellager, und seitdem fährt er jetzt wieder.
Was er allerdings noch immer hat, ist ein tickern/klackern beim Beschleunigen in hohen Gängen. Das fiel anfangs nur bei hoher Last auf einer Autobahn-Linkskurve im 5. Gang auf, später auch bei Geradeausfahrt, jetzt beim Beschleunigen im 4./5./6. Gang ab ~2000rpm. Werde wohl demnächst die linke ATW tauschen, die echt viel Spiel am inneren Gelenk hat. Kaufen werde ich erstmal eine billige BGA Welle, die keinen soo schlechten Eindruck macht - der Topf außen ist gehärtet, die Welle so dick wie Serie und innen hat sie auch Kugelgelenke. Zumal kostet die Welle gut 60€, das würde ich alleine für nen Manschettensatz bezahlen.. Ob sie langfristig was taugt weiß ich nicht, für den Alltagswagen reichts erstmal. In den schwarzen würde ich sowas natürlich nicht einbauen.
Außerdem hatte er, als er mit der zweiten defekten ATW rumstand, nen richtig üblen Wassereinbruch... Evtl. von der Windschutzscheibe kommend... So sah die Scheibe dann aus - das Wasser hing dann INNEN an der Scheibe:
Positiv ist, dass der Motor im schwarzen C30 am Ende ja massiv Ölverbrauch hatte, 1 Liter auf 5000km. Der weiße hat diesen Motor mit einem neuen Turbo bekommen und hat in jetzt 6000km genau 0,0 Liter Ölverbrauch. Der alte Turbo war auch echt in schlechtem Zustand...
Ansonsten gibts zum Schwarzen auch ein nicht so schönes Update, das mir die letzte Zeit leider etwas versaut hat.
Ende September stand ich mit dem Dicken irgendwann Freitag Abend auf dem Firmenparkplatz im Kaff in Brandenburg, 18 Uhr, fast alle weg, und die Batterie war tot - super, morgens ist er zu Hause nach mehreren Tagen Standzeit problemlos gestartet. Hab dann doch noch nen Kollegen mit Starthilfekabeln gefunden, mir ne neue Batterie bestellt... Montag Abend dann die Batterie aus dem 960 in den C30 gebaut, denn Dienstags wollte ich mit Kochi nen kleinen Ausflug machen. Er wollte auf dem Spreewaldring fahren, ich Fotos und ggf. Videos vom C30 machen. Dienstags hatt ich irgendwie ein komisches Bauchgefühl, bin ihn schonender gefahren als sonst (ja, das geht
). Am Spreewaldring und beim Kart fahren mehrmals erwähnt, dass ich das Auto ja doch schonender behandle als vorm Turboschaden und dass das Vertrauen noch fehlt...
Auf dem Heimweg hab ich dann nen Bentayga gefunden und bin an ihm vorbei geballert, ich habe mir eingebildet, dass er auch aufs Gas getreten hat...
Dann am Flughafen angehalten, schöne Fotos (eins lade ich heute Abend noch hoch) und Videos gemacht, Zitat ich, "damit man mal was hat, wenn die Karre wieder am Ars** ist"
Alles in allem doch nen coolen Tag mit dem C30 gehabt, im letzten Tunnel auf der Autobahn ein letztes mal durchgeladen - das Auto ruckelte für nen Sekundenbruchteil minimal und danach war der Turbo minimal lauter zu hören... Nicht annährend so wie beim Turboschaden... Trotzdem hab ich ne richtige Fresse gezogen, angehalten, geguckt ob ein Schlauch ab ist... Nö, nichts. Langsam durch die Stadt nach Hause gefahren, am nächsten Abend das Endoskop ausgepackt und tadaa, "Turbo frisst Scheiße" die zweite:
Hab die auseinandergebaute Ansaugung ins Auto gepfeffert, Motorhaube zugeworfen und ihn ein paar Wochen nicht mehr angefasst. Im Winter irgendwas reparieren wär schwachsinnig gewesen, hatte eh keine Winterreifen für ihn. Haben ihn dann vor ~2 Wochen aus meinem Carport gezogen und uns angeschaut.
Ladeluftkühler
Ja, Scheiße war. Immerhin hatte es EINE gute Seite. Es war kein Folgeschaden. Es lag nicht an Teilen, die vom ersten Turboschaden übrig waren. Diesmal hat er ein Stück Silikonverbinder geschreddert. Der brandneue TTE490 ist halt wieder am Ars**, der Ladeluftkühler ist jetzt auch endgültig schrottreif - die Stücken kriegst du nie mehr raus. Immerhin hatte ich mir vorher keinen neuen bauen lassen - wie ich es eigentlich vor hatte - und habe eh den aus dem silbernen Schlachter-V50 verbauen wollen.
Da wir vorher nicht wussten, ob es nicht doch ein Folgeschaden ist, war der Plan, ihn mit einem K04 zusammen zu bauen und zu gucken, ob der K04 dann hält. Daniel wird meine Software dafür freundlicherweise umschreiben... Bin zuversichtlich, dass danach wieder etwas mehr Vertrauen ins Auto da ist.
Im ~April wird, wenn alles klappt, auf K16 zurück gebaut. Ich werde dann Dustins "TTE510+" übernehmen.
Gestern war dann Premiere, zum ersten mal standen beide Autos zugelassen und beide fahrbereit* (*= ohne katastrophale Turbo- oder Motorschäden :elk: ) auf der Straße... Der Anblick hat für den ganzen Schrott in der letzten Zeit doch etwas entschädigt. Interessant finde ich, wie viel hübscher mein schwarzer C30 wirkt, auch wenn er kein Bodykit verbaut hat... Ich find ihn aktuell einfach von vorn bis hinten stimmig und alles passt zueinander. Dem hellen Vorfacelift-C30 sieht man sein Alter inzwischen deutlich an, finde ich. Wenn dann beide fahren, mach ich mal hübsche Fotos...