So, wir waren fleißig.
Ich habe vorne rechts fünf neue Radbolzen, auf die sich ohne Probleme Muttern raufdrehen lassen. In Zukunft fahre ich also mit 20 Muttern statt mit 19 durch die Gegend.
Volvo verkauft übrigens nur die komplette Radnabe, die Bolzen einzeln zu tauschen ist allerdings kein großes Problem. Man muss nur an die Bolzen kommen. Ich hab gebrauchte..
Blauwerfer, Einwerfer, dann wieder Scheinwerfer - nachdem die schwachen, blauen Xenon Brenner auf einer Seite nur noch selten zündeten, wurden sie gegen Osram HBI ausgetauscht. Leider haben die Brenner im C30 Facelift einen D3S Sockel. Hellere Brenner gibt es praktisch nicht, nur die Philips Xtreme Vision für 100€ pro Stück :elkshocked: Das Licht ist allerdings der Hammer und wäre auch ohne den defekten Brenner eine sillvolle investition gewesen. Man kann schon auf dem Vergleichbild erkennen, dass die gelblicheren Brenner rechts auch die Fernlichtlinse überstrahlen, während die blauen links deutlich schwächer sind. Die Brenner sind noch nicht einmal eingebrannt... Außerdem wurden die Standlicht-Leuchtmittel ausgetauscht gegen welche, die dem Xenon Farbton am nächsten kommen. Weiß aber noch nicht, ob ich sie drin lasse.
hier mit dem neuen Standlicht
Eine Stellschraube am Lader wurde wieder angezogen, das Ventil kann jetzt vollständig schließen. Damit baut sich der Ladedruck noch etwas schneller auf.. Ist auf jeden Fall zu merken. Hängt jetzt allerdings noch giftiger am Gas :elk:
Als ich zu Dustin meinte, ich wolle vielleicht einen K&N Filter einbauen, lief er auf den Dachboden und holte einen von einer alten Ausbaustufe. Als er mit dem reinigen anfing, baute ich den alten aus. Überraschung - auch ein K&N Luftfilter! Das erklärt dann auch das laut schnorchelnde Ansauggeräusch von meinem.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Ansaugtemperatur. Heute (23° Außentemperatur), 2-3 Zwischensprints von 120-230. Jedes mal mit ca. 68° Ansauglufttemperatur am Ende. Das ist definitiv zu viel, da will ich was dran ändern... Genauso wie am Ansaugtrakt. Hab heute ja mal in den Luftfilterkasten schauen können, schöner Engpass... Da wird irgendwann dran gebastelt.
Außerdem hab ich mir endlich eine gute Kamera gekauft. Sind schon 1-2 Bilder entstanden, die ich ganz schick fand. Ihr hoffentlich auch
Auffällig waren ansonsten die Querlenkerbuchsen und die Buchsen der Spurstangen hinten. Wurde mir schon in der Werkstatt gesagt. An der VA kommt PU rein, hinten irgendwann neue Spurstangen.