Mein großer C30

Das Sägezahn die Spur beeinflusst, da kann ich ein Liedchen von singen xD Ich erinnere mich da leider nur zu gut an meine alten Sommerreifen...
 
Neue Räder hat er jetzt. Ich glaub, er zieht noch immer minimal nach links... Achsvermessung kommt heute Nachmittag :)

Ich kann mich gar nicht satt sehen. Die Medusa passen mit ihrer Form perfekt zu den Sechsecken, die das Facelift überall hat. Sind nicht schwarz, sondern anthrazit mit vielen Metallic Partikeln und gehen weniger am Auto unter als ich dachte. Ich find sie echt richtig, richtig schick, genau solche Felgen wollte ich haben. :D Fährt sich auch herrlich angenehm ohne Sägezahn, der T5 ist so schön leise... :)

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Unauffällig / schlicht wie die Heico Volution V auf dem alten C30 sind sie nicht. Das wollte ich auch nicht mehr, der T5 darf ruhig etwas böse aussehen. Und das tut er mit diesen Felgen wirklich :p Und es tut richtig gut, mir den Wagen anzuschauen, jetzt wo er endlich eine persönliche Note von mir hat... :)
 
Oh ja, die passen ihm sehr gut! Bin eigentlich kein Freund von dunklen Felgen auf dunklen Autos, aber das Anthrazit hebt sich immer noch genug vor, im nicht verloren zu gehen.
Die Schweller gehören aber noch lackiert, schaut so XC mäßig aus. :elktongue:
 
Und der Tankstellenboden :D

Hehe, den hatte ich da gar nicht beachtet. ;)

Muss auch hier nochmal ein deutliches Dankeschön aussprechen - die haufenweise positiven Reaktionen (vorallem bei Facebook) auf die Felgen hätte ich niemals erwartet! Hätte gedacht, bei anthrazit auf schwarzem Auto finden das die meisten nicht so schick, dunkel auf dunkel.. aber da scheine ich ja nen Nerv getroffen zu haben. Freut mich, dass nicht nur ich die Kombination schick finde. :)

Ansonsten gibts noch ne schöne Nachricht, hier ist der Grund fürs nach-links-ziehen:

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Spur vorne und hinten beidseitig verstellt, teilweise sehr deutlich. Es ließ sich aber alles perfekt einstellen, genau in die Mitte des Toleranzbereichs. Nur dass der Sturz hinten sich stark unterscheidet, stört mich auch hier wieder - war beim 1.6D aber genauso.

Der C30 fährt jetzt perfekt geradeaus, nichts wimmert mehr, und er ist mit den neuen Reifen deutlich komfortabler gefedert. Dazu muss ich sagen, dass ich auf der Hinterachse Runflat Reifen hatte. Hab die Räder alle noch gewogen, lustiges Ergebnis:

Neu: Medusa 7,5x18 mit 225/40 Reifen: 22kg
Alt: Spartacus 7x17 mit 205/50 Reifen: 18kg

..und der Hammer:
Spartacus 7x17 mit 205/50 RUNFLAT Reifen: 21kg - 3kg Differenz! Nur über den Reifen!


Die Bodykit-Teile werden noch lackiert, ist in Planung. Tiefer wird er auch noch kommen, dazu 15mm Distanzscheiben hinten (liegen schon wieder bereit, hab ich mit den Felgen gekauft). Außerdem reizt es mich, ein wenig am Sound zu drehen.. Aber das hat alles Zeit, vielleicht mach ich das meiste erst im nächsten Jahr (vorm VTM natürlich) ;)
 
So, wir waren fleißig.

Ich habe vorne rechts fünf neue Radbolzen, auf die sich ohne Probleme Muttern raufdrehen lassen. In Zukunft fahre ich also mit 20 Muttern statt mit 19 durch die Gegend. :) Volvo verkauft übrigens nur die komplette Radnabe, die Bolzen einzeln zu tauschen ist allerdings kein großes Problem. Man muss nur an die Bolzen kommen. Ich hab gebrauchte..

Blauwerfer, Einwerfer, dann wieder Scheinwerfer - nachdem die schwachen, blauen Xenon Brenner auf einer Seite nur noch selten zündeten, wurden sie gegen Osram HBI ausgetauscht. Leider haben die Brenner im C30 Facelift einen D3S Sockel. Hellere Brenner gibt es praktisch nicht, nur die Philips Xtreme Vision für 100€ pro Stück :elkshocked: Das Licht ist allerdings der Hammer und wäre auch ohne den defekten Brenner eine sillvolle investition gewesen. Man kann schon auf dem Vergleichbild erkennen, dass die gelblicheren Brenner rechts auch die Fernlichtlinse überstrahlen, während die blauen links deutlich schwächer sind. Die Brenner sind noch nicht einmal eingebrannt... Außerdem wurden die Standlicht-Leuchtmittel ausgetauscht gegen welche, die dem Xenon Farbton am nächsten kommen. Weiß aber noch nicht, ob ich sie drin lasse.

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hier mit dem neuen Standlicht


Eine Stellschraube am Lader wurde wieder angezogen, das Ventil kann jetzt vollständig schließen. Damit baut sich der Ladedruck noch etwas schneller auf.. Ist auf jeden Fall zu merken. Hängt jetzt allerdings noch giftiger am Gas :elk:

Als ich zu Dustin meinte, ich wolle vielleicht einen K&N Filter einbauen, lief er auf den Dachboden und holte einen von einer alten Ausbaustufe. Als er mit dem reinigen anfing, baute ich den alten aus. Überraschung - auch ein K&N Luftfilter! Das erklärt dann auch das laut schnorchelnde Ansauggeräusch von meinem.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Ansaugtemperatur. Heute (23° Außentemperatur), 2-3 Zwischensprints von 120-230. Jedes mal mit ca. 68° Ansauglufttemperatur am Ende. Das ist definitiv zu viel, da will ich was dran ändern... Genauso wie am Ansaugtrakt. Hab heute ja mal in den Luftfilterkasten schauen können, schöner Engpass... Da wird irgendwann dran gebastelt.


Außerdem hab ich mir endlich eine gute Kamera gekauft. Sind schon 1-2 Bilder entstanden, die ich ganz schick fand. Ihr hoffentlich auch :)

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Auffällig waren ansonsten die Querlenkerbuchsen und die Buchsen der Spurstangen hinten. Wurde mir schon in der Werkstatt gesagt. An der VA kommt PU rein, hinten irgendwann neue Spurstangen.
 
Hab mir mal was schickes gekauft... Das habe ich vorher noch nie gesehen:

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Haben nicht ganz die Qualität der originalen Pedale, sind aber wirklich nicht schlecht verarbeitet. Sehr nahe dran, einzig das Gummi ist an manchen Stellen etwas unsauber durch die Öffnungen gepresst.. Sie unterscheiden sich von den originalen R-Design Pedalen über den eingravierten Schriftzug und über die Fußstütze, die es so gar nicht von Volvo gibt. Da musste ich zuschlagen :)
 
Die habe ich von ebay Kleinanzeigen... 30 Minuten nach dem inserieren hab ich da angerufen und mir nen Satz gesichert :D inzwischen sind sie auch auf ebay. Die Pedale kommen wohl aus China, auf der Rückseite der fußstütze steht savanini (die bieten auch nen kompletten pedalsatz an, aber da ist "savanini" eingraviert), auf den anderen Pedalen steht swmotorsport.. Die r-design Pedale gibt es nachgemacht auch bei alibaba für 50€ ;)

Aber mit eingraviertem R-Design Logo hab ich die Dinger noch nie gesehen. Falls jemand daran Interesse haben sollte, kann er mir gern schreiben.. Vielleicht kriegt man den Verkäufer ja zu nem Rabatt, wenn mehrere Leute bestellen.

Von Heico kommt mir nichts mehr ans Auto.. Es sei denn, es ist vom Fremdhersteller zugekauft und taucht billig auf. :p die Pedale von Heico sehen auch billig aus, wie von ATU aus dem Zubehörregal... Außerdem werden die geschraubt und nicht wie die originalen Pedale über die Halterungen gestülpt. Möchte sogar die Fußstütze nicht anschrauben, sondern ankleben, bin kein Fan von unnötigen Löchern im Auto ;)
 
Ab 5 Sätzen kann er 125€ anbieten, weniger ginge nicht.. Wer Interesse dran hat, meldet sich bitte :) ich verdien nichts dran und hab selber mehr bezahlt.
 
Ja, die hab ich auch gesehen.. Hab ich ja auch exakt beschrieben mit Firmennamen :) da ist allerdings nicht der r Design Schriftzug eingraviert.

Dachte auch erst, der bezieht das komplett billig aus Fernost, so gibts die aber nicht zu kaufen.. Mir persönlich wars das wert.
 

Also, mir reichen die Pedalsätze, man sieht sie ja nur beim Einsteigen und es geht mir auch darum, weil mein D5A neue braucht.
Da unser C30 auch noch da ist , brauche ich 2 Sätze.
Vllt schließt sich ja noch der ein oder anderen mit an, damit wir auf min. 5 Sätze kommen. Würde den Ablauf in die Hand nehmen.
Also wer will noch mit gehen?
 
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