Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Block ist endgültig bereit zum weggeben,mehr geht nicht mehr an dem verranzten Stück.Den Aufwand werd ich so auch nie mehr betreiben.Aber jetzt sieht man schön mal Anfang,Block gereinigt,mit Säure Bearbeitet,Korund gestrahlt und zuletzt einmal mit Glas.

Denke man sieht es allein am glanz wie das Alu wieder verdichtet ist.Mit Korund eben stumpf und matt aber es geht damit vorwärts.Ach ja,trotz Korund musste ich am Ende doch mit fast 9 Bar strahlen,war einfach zu hartnäckig das ganze.Glas dann 6 Bar easy going.

Dann kann es jetzt an den Kopf gehn.

(Bilder sind mal wieder komplett durcheinander,das ist ganz grosser Mist leider seit der Umstellung.So kann man nicht mal mehr zum Bild etwas erwähnen da alles durcheinander geschmissen wird) :-(
Anhang anzeigen 64865image.jpgAnhang anzeigen 64869image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
"(Bilder sind mal wieder komplett durcheinander,das ist ganz grosser Mist leider seit der Umstellung.So kann man nicht mal mehr zum Bild etwas erwähnen da alles durcheinander geschmissen wird) :-("


RTFM. :p

Bilder lassen sich im erweiterten Editor ganz einfach per Drag&Drop in der Position verschieben.
 
Auf Deutsch? :)))

Also ich geh auf Erweitert und dann? :) Kann Motoren aber nix Pc :-((
 
:)) sorry.Muss mich da auch mal mit beschäftigen.Vielleicht kann ich das ja auch mit Salzsäure Lösen.Ich probier's mal :)))
 
Einfach immer Doppelklick auf den "+Antwort"-Button.

Nach dem dritten Mal hat man sich das angewöhnt.
Und dann die Anhänge verwalten. Dort kannst Du entsprechend Bilder einfügen. Und wenn es mehrere sind, die Du hochgeladen hast, kannst Du die auch per Drag&Drop in die richtige Reihenfolge bringen.

RTFM heißt "Read the fck*ng manual." :elk:
 
Danke C70!Ist es in diesem Fall leider auch,hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Block nie gemacht.Der Aufwand steht in keiner Relation zur Arbeit aber Pfusch verbietet mir mein innerlicher Perfektionsdrang.Block ist gerade beim Honen und planen,fräsen etc.Laut Motorengott hätte honen und neue Ringe sogar gereicht aber ich möchte neue Kolben,Beschichtung etc.

Meine eigenen Messungen ergaben Leichte Abnutzungen im OT aber Ich hab ihn nun mit Montierten Kopf und unteren Lagerdeckel zusammen mit Ihm vermessen und eigentlich war kein messbarer Verschleiß vorhanden.Da ich es kaum glaube hab ich mal noch die Honbrille aufgeschraubt und von oben gemessen,Ergebnisse waren auf allen Zylindern identisch.

Mein Messfehler da ich ihn nach dem öffnen selbst gemessen hatte konnte ich dann auch klären.Erstens hatte ich den Tiefenmesser bzw Subito nicht korrekt Geeicht mit Bügelmessschraube.Problem ist das in dem Block Kolben verschiedener Klassen verbaut waren und ich nur auf 81.002 Geeicht hatte zum grob messen.

Nach dem Kolbenhemd messen+der jeweiligen Kolbenklassen messen+ Subito kalibrieren mit Bügelmessschraube hat der Zeiger nicht mal wirklich mehr ausgeschlagen beim Quer und gerade messen.

Dennoch erstes Übermaß da ich neue Kolben möchte und 1-2 Dinge beschichtet werden.Zylinder und der Schliff alleine sind bei mir nicht ausschlaggebend da keiner wohl die alten Kolben röntgen kann und weiß was sie mitgemacht haben.Selbes Spiel am Zylinderkopf,er kann top wirken aber mit Risspray oder dem abdrücken kommt dennoch das zum Vorschein was man nicht sieht;-)

Von daher geht's jetzt an den Kopf und dann mal schauen .Stimmt mich aber alles positiv und die angegebenen 160Tk scheinen immer glaubwürdiger trotz der Pleuellager.
 
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was soll denn schlussendlich der Motor mal für eine Leistung abwerfen?
Besonders würde mich interessieren, welche Kolben du verwenden wirst!
 
Einfach nur der Wahnsinn, mit welcher Perfektion du das durchziehst.
Meinen größten Respekt für dein Durchhaltevermögen und deine Detailverliebtheit.
Weiter so!

Bekomm direkt in schlechtes Gewissen, wen ich in meiner Garage so sehe, wie mein Motor aussieht....


Was wird denn bei dir alles beschichtet und was bringts letztendlich?
 
Danke Ghostolino.Leistung wären so irgendwas zwischen 380-420 mein Wunsch,nichts zu extremes.Eingefahren wird er mit dem jetzigen Setup bzw anfangs die ersten Kilometer nur mit Grundladedruck vom 18T also 0,4bar.Der Plan welcher Lader steht auch schon aber bis dahin geht's noch nen bisschen da noch ein Getriebe her muss.

Das beschichten bringt mir in erster Linie nur mehr Sicherheit und ruhige Nächte :)
Da ich die originalen Kolben fahren werde möchte ich es denen etwas entspannter machen,dazu Kolbenboden Ceramic beschichten für Geringere Temperaturaufnahme,Kolbenhemd evtl noch nicht sicher.Kolbenbolzen DLC für den Fall der Fälle,den mehr Druck und Belastung bekommen Sie auf jeden Fall.

Es standen noch Wössner Kolben im Raum da ich Ich Ihn ganz gut kenne und Die Kolben mittlerweile sehr sehr gut sind aber da es letztendlich nen Alltagsauto bleibt bleibe ich bei den originalen bzw Mahle und gut.

Wird sonst nichts außergewöhnliches da die Motoren schon nur mit guten Pleuel und Lager genug können zumindest für das wo ich hin möchte.
 
Was ist denn Rissspray?
Also, wenn ich anfange meinen Motor vom AWD aufzubauen, schicke ich dir mal bissi was an Material, bzw würde ich mich dann mal an dich wenden bezüglich der Beschichtungen :)
 
Ein Spray zum auffinden von Haarrissen.Gibt es verschiedene Arten von zB eins mit Eisenpulver oder UV Reagenzmittel.Du sprühst das Bauteil bzw den Bereich ein wo Risse vermutet werden und leuchtest es mit einer UV Lampe ab,dabei wird der Riss dann sichtbar da sich das Reagenzmittel dort verstärkt befindet.Dann kann man das Bauteil noch abwischen und nochmals ausleuchten,wenn dann die Stelle immer noch leuchtet is der Riss dort definitiv.

Beim Pulver oder Pulver Spray das selbe nur das Du hier mit Magneten arbeitest.Du streust es darüber oder sprühst es auf und ziehst es mit einem Magneten wieder ab.Dort wo es haften bleibt hat es sich im Riss verkanntet und der Riss wird eben deutlich.

Gerade bei Wellen und Motorblöcken sinnvoll um sicher zu sein.Kopfrisse genauso wenn man gewisse Bereiche im Heisswasserbad nicht abdrücken kann.
 
Zu diesen "Non-Destructive TEsts" gibt es auch das Farbeindring Verfahren. Ist ganz simpel anzuwenden.
 
Servus,

Ich meld mich mal bei Dir ;-) 97er müsste noch den aussenliegenden Zylinder haben,könnte ich aber auch fahren.Muss nur die Hydraulikleitung vom 850 nehmen+Zylinder und Ausrückgabel.Wäre vielleicht gar nicht so schlecht da ich dann je nach Kupplung den Zylinder ändern kann das sie leichter zu betätigen wäre.
 
Die Tage mal am Kopf angefangen,bisher noch nicht soviel passiert außer einmal gründlich waschen in der Maschiene.

Der Kopf selbst hat kaum Ablagerungen zum Glück und war innen Goldgelb,nichts verschlammt,verkrustet oder sonstiges.
Bisher wurd er einmal im Heiswasserbad abgedrückt und nichts festgestellt,heißt keine Risse oder böse Überaschungen.

Auch Ventile alle dicht und Führungen einwandfrei.



Zum Glück bleibt mir hier das langwierige Strahlen erspart bis auf den Ventildeckel der wieder etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt.

Die meiste Aufmerksamkeit bekommen dann die Kanäle,Ventile etc:)

Dazu dann mehr wenns soweit ist.

Ach ja,ein Tipp für die Schleifpapierverrückten die so gern die Dichtflächen misshandeln.Es gibt von Volvo einen empfehlenswerten Dichtungsmittelentferner.Dieser ist Gelartig klar,wird aufgestrichen,einwirken lassen und abwischen.Funktioniert sehr gut bei Silikondichtmassen und dem Flächendichtmittel,erspart einem viel Arbeit.Funktioniert auch sehr gut bei Ölkohle und anderen Ablagerungen zum anweichen,den Rest sollte dann die Spülmaschiene packen.

Ich erwähne das nur da ich schon einige geöffnet habe und hier manch einer sehr gewalttätig mit 120er Schleifpapier zu Gange war weil es wohl nicht schnell genug gieng.Dort dann wieder das Dichtmittel zu entfernen ist fast unmöglich.Dann lieber den Entferner verwenden und mit einem weichen Schliefvlies die Flächen gleichmässig schleifen.

Am Kopf erkennt man es hier zb sehr gut.Am Ventildeckel habe ich es nicht verwendet ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Sache andy.

Zum Thema Dichtungen entfernen. Ich kann die Klingen für die Glaskeramik Kochherde an Herz legen. Funktioniert Tip top.

Hast du eine Art. Nr. zum Produkt von Volvo?
 
Die Teilenummer für den Entferner such ich mal raus,das was ich da Habe habe ich umschütten müssen da der Deckel kaputt war und somit die Nummer nicht mehr drauf.

Ansonsten wie Ihr gesagt habt mit Klinge.Der Reiniger macht aber alles nochmal wesentlich einfacher,gerade am Ventildeckel mit den feinen Kanälen.Den Entferner hab ich selbst lange nicht benutzt bis ich ihn im Chemiekatalog entdeckt hab,nach dem ersten mal hab ich mir dafür fast in den ... Beisen können als ich darann dachte wie lange und oft ich an den Flächen immer drann war.
Er reagiert wie Bremsflüsdigkeit auch,es wird leicht warm auf der Haut;-)

Teuer dazu ist er auch nicht wenn ich mich recht darann erinner.
 
Zurück
Oben