Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Ich hab demletzt zum Entfernen der Dichtungsreste ne Kuststoffbürste auf der Bohrmaschine benutzt. Geht alles weg und der Alukopf bleibt ganz. Da nochmal danke an den Lars für den Tipp, die machen das in der Werkstatt auch so ;)
 
Auch sehr gute Idee!Da könnte man auch selbst mal drauf kommen :) Danke,Man lernt eben nie aus.
 
Klobürste muss ich mal testen :))) Für was kauf ich mir auch ne Strahlkabine wenns die Klobürste doch auch tut!? Dichtflächen gehen in der Kabine mit Walnuss sehr gut,nur nicht beim Volvo Kopf da Lagerstellen und Ölkanäle enthalten.

Vorher mal den Ventildeckel gestrahlt.Wollte schon an den Kanälen und Ventilen sein aber meist kommt es ja immer anderst als man denkt :-( Hätte mal gern ne andere Farbe als Alu Natur am Ventildeckel aber da muss ich mal schauen ob es so bleibt oder evtl leichtes Anthrazid oder so.

Lackieren mag ich halt nicht wirklich da ich schon oft gesehn hab wie das ganze nach ein paar Jahren aussieht,platzt meist ab und sieht dann schlimmer aus als vorher.

Kurbellwelle hab ich durch Zufall doch noch eine leichtere aus einem ME7 Motor gefunden,war aber eher Zufall als geplant/gewollt.Die sollte diese Woche auch mal eintrudeln.
 

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Wobei Aluminium so sauber auch ziemlich sexy sein kann.
Lackieren ist wirklich bisschen schäbig. Ich lasse meine Ventildeckel von meinen VW's immer Pulverbeschichten.
Kostet nichtmal mehr, weil du die Vorarbeit schon selbst leistest.
Und das Lackbild ist mittlerweile genauso eben, wie das einer lackierten Oberfläche.
 
Pulverbeschichtung hat sich echt gemacht die letzten Jahre und ist deutlich preiswerter geworden. Teils günstiger als lackieren.

Aber würde wenn nur Klarlack beschichten oder schwarz matt. Alles andere sieht einfach nach Kirmes aus.
 
Is richtig,die Pulverlacke sind gut geworden.Nur wenn mal was abbröckelt falls man zB den Ventildeckel mal runter nehmen muss/möchte dann ist's richtiger Käse zum ausbessern.So Anthrazid wär glaub mein Ding wie im TWR 850 aber das kann ich zuletzt noch immer machen.Noch genug zu tun bis dahin.

Für den Deckel selbst hab ich noch ne Idee,muss nur ne Firma Finden die das umsetzen kann wie ich's gerne hätte;-)

Nachdem ich mittlerweile schon ein paar Motoren gebaut hab suche ich ne Firma die mir schöne Plaketten macht aus Edelstahl oder Alu ähnlich der wie AMG etc.Also Handbuild by .... Oder so ähnlich :))

Entweder neben den Öldeckel ich ein Rechteck vom Ventildeckel oder auf den Runden Verschlussdeckel mit Wölbung hinter dem Öleinfülldeckel der eh wenig Sinn hat.Denke halt nur,wenn man einen Motor baut und da Zeit,Geld,Wissen,Arbeit und Änderungen reinsteckt kann man ruhig stolz drauf sein und das "besiegeln" ;-)

Die KW ist auch eingetrudelt.Sieht auf den Bildern dunkel und schmutzig aus aber ist wie neu,hab sie nur gleich geölt da sie gewaschen und trocken mit leichten Flugroststellen gekommen ist.
 

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Das dachte ich auch schon Flowing ;-) Mal schauen was ich machen werde,wird mir schon was einfallen als kleines Gimmick.
 
Habe schon ein paar mal was lasergravieren lassen. Das sieht super schick aus. Hat mir auch ne Plakette für meine OBX gemacht zum "eintragen"
 
Ich bin nen Depp,mein Bruder ist ja Uhrmacher:)) Den könnt ich mal fragen zum Beispiel!

Den Nachmittag genutzt um die Nockenwellen zu schleifen und die KW noch einmal gründlich zu reinigen und vermessen.Alles bestens,Alle Zapfen i.o.

Muss aber mit mir selbst schimpfen,hab übersehen das doch ein Einlassventil undicht ist.Nicht weiter tragisch da sie eh nachgeschnitten werden aber ich weiß immer gern vorm zerlegen welches Ventil schon vorher undicht war;-)

Kopf mal soweit zerlegt und begutachtet.Jetzt geht's dann an die Kanäle aber das wird seine Zeit brauchen bis alle fertig sind.Einlassventile bekommen nen leichten back cut Schnitt am Schaft,Auslass evtl neu wenn ich weiß wie gut sie in Schuss sind.
Schaftdichtungen werden Viton Dichtungen.Bisher damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Aber alles mit der Ruhe und Zeit :))

Bilder:
 

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Gibt einfach nichts motivierenderes, als neuwertige Teile am Motor zu verbauen, bzw einen Motor so neu aufzubauen.

Ist die KW original so, oder auch erleichtert bzw nur Feingewuchtet?
 
Die Welle ist ne gebrauchte mit 130tsd Kilometer aus einem ME7 Motor.Ist die leichte Variante gegenüber der M4.4 Welle,also 26 statt knapp 30kilo.Muss ich aber mal genau wiegen ;-)

Die Welle selbst war so nicht geplant,wollte wieder eine einfache Serienwelle verbauen aber hab lange keine gefunden und bin durch Zufall an diese B5244T3 Welle gekommen.Glücklicher Zufall,auch das sie wirklich wie neu da liegt freut mich selbst.

Hier noch ein Video vom Ventil auf dem ersten Zylinder(Ventil 2).Mich wunderts halt das im Heiswasserbad nix davon zu sehen war aber Unterdruck ist halt nochmal was anderes als Überdruck :)

Und es zeigt wieder,prüfen kann man nie genug!
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=BFqyqsLFccQ
 
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Ich mach das gerne mit Schaum:) Du siehst dann halt auch genau in welchem Bereich am Ventil es undicht ist,kannst es danach markieren,gegenprüfen mit Risspray etc.Das war jetzt Glasreiniger,Rasierschaum geht auch sehr sehr gut.Am besten dann Brennraum Auffüllen und eben zur Planfläche mit Rakel abziehen,Vakuum an und wenn er sich nur minimal dabei absenkt ist auch noch etwas definitiv leicht undicht.

Kanäle mit Benzin füllen etc ist nicht so zuverlässig um das zu Prüfen.
 
Erste Schritte am Kopf.Noch lange nicht fertig.Nur die ersten groben Fräsarbeiten der Einlasseite:
 

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