Wie die Zeit vergeht :-( Nach längerem hin und her,anderen Projekten hab ich mal hoffentlich wieder die Zeit und Energie hier weiter zu machen.Mein Motor sollte eigentlich schon fertig sein aber ein speedster Kompressor Umbau,ein Zylinderkopf und diverse andere Dinge haben mir seit letzten Jahr etwas die Zeit und Energie beansprucht.
Am Motor selbst ist noch wenig passiert,der liegt zerlegt in der Ecke wie eh und je.Ich habe jetzt erstmal wieder den TÜV anstehen und mal die ganzen Achslager bestellt wie auch neue Stosstangenhalter hinten und weitere Kleinigkeiten für den Innenraum die ersetzt werden da abgenutzt.
Dazu noch einen Satz Delrin Lager für den Hilfsrahmen von Generation Volvo.
Aktuell bzw durch Zufall hab ich endlich nach Langer Suche ein hoffentlich geeignetes Motorlager gefunden für die obere Momentaufnahme.Nachdem ich 2PU Lager hier schon ausgeschlagen hatte(Powerflex und einmal das günstige von Polar Parts)und nun wieder das originale fahre,möchte ich nun was finden was ein gesundes Mittelmaß an Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit mit reduziertem Kippen des Motors vereint.
Ich weiß nicht wie lange ich schon nach einem passenden Vollgummilager gesucht habe,jetzt hat es sich ergeben und es wird sich zeigen was es kann.
Da das Lager in der Breite am Sitz wie auch der Klemmung natürlich nicht zu 100% passt habe ich mir eine Adapterhülse anfertigen lassen.Das Außenmaß zum einpressen ist identisch und passt zu 100%.Die Breite ist schmaler und ich habe da es mich optisch störte den Rest des Halters am Lagersitz gekürzt.Geht auch so aber die Hülse in der das Lager dann sitzt ist eben Nicht mehr ganz ausgefüllt.
Viele werden sich wieder fragen wieso man diesen Aufwand betreibt wenn es doch PU Lager oder ein verstärktes von Meyle gibt
Mit allem was es gibt war ich noch nie zufrieden.Zu laut im Alltag,zu hart bei lastwechseln,zu kurze Lebensdauer,zu teuer am Ende für das was man bekommt.
Auch auf der Zahnriemenseite werde ich etwas anfertigen was das Kippmoment aufnimmt ohne Zuviel Einschränkung im Alltag so das der Motor weitgehend entkoppelt bleibt.Wer sich mit der Aufhängung bei den 5 Zylindern mal befasst der merkt das dort die Abstützung fehlt.Egal wie straff das obere Lager hier ausfällt,auf der zahnriemenseite verwindet sich der Motor noch immer nach hinten und seitlich.Das belastet Vorallem noch immer die Hydrolager(Kissen) wie auch bzw vor allem das untere Lager was auf dem Hilfsrahmen sitzt.
Ja,jetzt gibt es wieder was von MPRE aus Schweden aber das ist auch wieder die Radikallösung mit PU was ich eben nicht brauche.
Viel Geschreibe,ein paar Bilder: