Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Kanäle soweit fertig bis auf bissl Feinarbeit:) Auslasseite heute gemacht,da ist eh nicht die Welt zu holen.Noch auslitern und dann kann der Kopf zum beschichten mit den Kolben.Wenn dann die Ventile soweit fertig sind diese und die Kolbenbolzen auch.

@Marius:Wieso verdreht es mir als Bilder seitlich obwohl diese wie die anderen auch fotografiert wurden? :-( ( Du weißt,ich nix PC Mensch)
 

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Update:

Ventile gereinigt,bearbeitet.Heisst alle getrahlt,Nummern ausgeschliffen,geglättet und Auslass poliert.Einlass gründlich gereinigt.

Das Bling Bling bleibt so nicht,heißt nochmal strahlen für die Keramikbeschichtung als Haftgrund.
 

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Schee schee!!
Ich hab gestern auf der Arbeit gesehen, das wir nen Drucker haben zum Beschriften von VA Schildern so in 35x50mm. Wäre ideal für ne Plakette am Motor ;)
 
Servus,

Ich möchte ne Plakette neben Öldeckel in so nen Viereck im Ventildeckel;-)

Muss mal abmessen wie groß das wäre.

Hab jetzt 2 Firmen gefunden die Lasergravur bzw Schilder etc machen aber noch abklären wie das läuft bei denen.

Ist das dann auch Laser Christoph ?Gibts nämlich auch in Keramik bzw Graphit,so beschichtet nämlich manch ein Kolbenhersteller seine Kolbenhemden;-) ZB Kolbenschmidt was sich dann Nanofrikt nennt.

Ist mir am Ende egal,muss nur ne schöne Plakette werden :)
 
Ist keine Lasergravur, ist gedruckt und dann mit Hitze ausgehärtet. Also leider nicht ganz so kratzbeständig...
 
Wie die Zeit vergeht :-( Nach längerem hin und her,anderen Projekten hab ich mal hoffentlich wieder die Zeit und Energie hier weiter zu machen.Mein Motor sollte eigentlich schon fertig sein aber ein speedster Kompressor Umbau,ein Zylinderkopf und diverse andere Dinge haben mir seit letzten Jahr etwas die Zeit und Energie beansprucht.

Am Motor selbst ist noch wenig passiert,der liegt zerlegt in der Ecke wie eh und je.Ich habe jetzt erstmal wieder den TÜV anstehen und mal die ganzen Achslager bestellt wie auch neue Stosstangenhalter hinten und weitere Kleinigkeiten für den Innenraum die ersetzt werden da abgenutzt.

Dazu noch einen Satz Delrin Lager für den Hilfsrahmen von Generation Volvo.

Aktuell bzw durch Zufall hab ich endlich nach Langer Suche ein hoffentlich geeignetes Motorlager gefunden für die obere Momentaufnahme.Nachdem ich 2PU Lager hier schon ausgeschlagen hatte(Powerflex und einmal das günstige von Polar Parts)und nun wieder das originale fahre,möchte ich nun was finden was ein gesundes Mittelmaß an Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit mit reduziertem Kippen des Motors vereint.
Ich weiß nicht wie lange ich schon nach einem passenden Vollgummilager gesucht habe,jetzt hat es sich ergeben und es wird sich zeigen was es kann.

Da das Lager in der Breite am Sitz wie auch der Klemmung natürlich nicht zu 100% passt habe ich mir eine Adapterhülse anfertigen lassen.Das Außenmaß zum einpressen ist identisch und passt zu 100%.Die Breite ist schmaler und ich habe da es mich optisch störte den Rest des Halters am Lagersitz gekürzt.Geht auch so aber die Hülse in der das Lager dann sitzt ist eben Nicht mehr ganz ausgefüllt.

Viele werden sich wieder fragen wieso man diesen Aufwand betreibt wenn es doch PU Lager oder ein verstärktes von Meyle gibt:)
Mit allem was es gibt war ich noch nie zufrieden.Zu laut im Alltag,zu hart bei lastwechseln,zu kurze Lebensdauer,zu teuer am Ende für das was man bekommt.

Auch auf der Zahnriemenseite werde ich etwas anfertigen was das Kippmoment aufnimmt ohne Zuviel Einschränkung im Alltag so das der Motor weitgehend entkoppelt bleibt.Wer sich mit der Aufhängung bei den 5 Zylindern mal befasst der merkt das dort die Abstützung fehlt.Egal wie straff das obere Lager hier ausfällt,auf der zahnriemenseite verwindet sich der Motor noch immer nach hinten und seitlich.Das belastet Vorallem noch immer die Hydrolager(Kissen) wie auch bzw vor allem das untere Lager was auf dem Hilfsrahmen sitzt.
Ja,jetzt gibt es wieder was von MPRE aus Schweden aber das ist auch wieder die Radikallösung mit PU was ich eben nicht brauche.

Viel Geschreibe,ein paar Bilder:
 

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Letztes Wochenende hab ich es dann wenigstens mal geschafft meinen Ventiltrieb zu reinigen.Hier sieht man auch mal wieder was billiges Öl bewirkt und wie es sich festsetzt selbst an Dingen wie Ventilfedern und Tellern.

Weiter konnte ich mal direkte Gewichte vergleichen zwischen den ME7 Tassenköpfe und den alten Hydroköpfen.Zusammengerechnet (Ventile,Federn,Teller) ohne Ventilkeile wie auch Hydros zu Tassen sind es hier schon alleine 640g was der Ventiltrieb der ME7 mit Tassen leichter ist.Da ich keine Tasse zum Vergleich da hatte aber diese im Schnitt Ca 10gramm leichter sind als die Hydros so kommen locker nochmal 200gramm dazu was zu guten 840-850gramm Differenz alleine im Ventiltrieb sorgt.Das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Für die Lagerstellen an meinem Kopf speziell was die Gleitlagerung der Nockenwelle wie auch der hydros angeht hab ich mir auch Gedanken gemacht um hier etwas zu optimieren.Die meisten Lagerstellen in diesem Bereich haben meist leichte Riefen durch den kurzen Trockenlauf beim starten egal was für Öl man hier fährt.Auch glänzen sie in der Regel in gewissen Bereich sehr stark woran man sieht wie stark diese Stellen eigentlich belastet sind und wie hoch hier die Gleitreibung das Aluminium glättet.Dazu aber später mehr wenn es soweit fertig ist.

Auch habe ich noch ein paar andere Gedankengänge was den Block angeht,sind zwar Spielereien aber wer nicht probiert weiß es nicht:)

Bilder:
 

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Deswegen bleib ich beim Synthoil 5W40 =) Da sehen die Teile auch nach 200.000+ km noch gut ohne Verkrustungen aus.
 
Was ist denn für dich "billiges" Öl?

Deine Bilder vom Motorlager verstehe ich nicht ganz. Bin gespannt wie
es fertig aussieht. :)
 
Billiges Öl ist für mich 10w40 in nem Turbomotor und Öle die nicht Temperaturstabil sind.Das geben aber die Datenblätter eigentlich her.Gerade diese Öle brennen sich stark an Kolbenringen fest und verstopfen gerne die Ölabstreifringe.

Öl was stark Gast und so verkokt ist für mich"billiges" Öl.Darunter verstehe ich jetzt nicht den Preis sondern den Inhaltsstoff der additive und die Werte der Datenblätter wenn man sich damit beschäftigt und die Parameter was für Temperaturen bei nem Turbomotor herrschen.

Wenn sich schon soviel Ölkohle an einem Federteller und der Feder fest setzt dann hat das nicht nur mit unregelmäßigen Ölwechseln zu tun,dagegen spricht nämlich bei meinem Motor der restliche Goldbraune Zustand von Kopf und Block der sehr sauber ist.Heisst es wurde schon regelmäßig gewechselt aber verträgt keine Spitzentemperaturen und verzeiht kein zu heißes abstellen.

Hier mal ein Bild von so einem Kolben.Und das ist nicht nur dieser Motor der so aussieht,schon einige Kolben gezogen die auch so aussahen trotz regelmäßiger Wartung und das nicht nur bei Volvo.
Ringe die so verstopft sind bekommt auch kein Motor clean etc was man vor dem Ölwechsel dazu gibt mehr sauber.Teilweise sind sie so fest das man sie vorher erstmal im Ultraschallbad mit starkem Reiniger ablösen muss um sie überhaupt runter zu bekommen.

Beim Diesel weniger ein Thema,eher ein Benziner "Problem".

Ich hab mal noch nachträglich ein paar Bilder angehängt vom identischen Kolben in neu da nicht alle vom Fach sind und den Vergleich als solches kennen.

Am "alten" bzw gebrauchten Kolben sieht man am ölabstreifring(3ter von oben) schon nicht mal mehr den Federring.Sobald dieser nicht mehr zu sehen ist ist so ein Ölabstreifring nutzlos das das abgestriffene Öl nicht mehr durch den Federring und die Ölabstreifbohrung vom Kolben ablaufen kann.Somit wird eben Öl abgestreift aber gepumpt Richtung Verbrennungsraum wo es eben dann verbrennt und es anfängt blaue Wolken zu werfen.
(Möchte das nur rein informativ ergänzen da es auch Leute gibt die noch nie vergleiche geschweige den einen Kolben mal gesehen haben;-) )
 

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Lager eingebaut,Ziel aber verfehlt :) Im Leerlauf Vibrationen bis in den Fußraum und im Lenkrad.Aber es ist dennoch anders als ein PU Lager sobald man damit fährt.Nicht dieses laute dröhnige,dagegen ist es wesentlich angenehmer.Es beschränkt sich soweit komplett auf den Leerlauf und die Vorteile überwiegen am Ende doch.
Gerade das starke motorkippen bei Last ist fast komplett weg und somit bleibt es erstmal bis sich was anderes auf tut.

Man bekommt die Gänge wieder sauber rein trotz Vollast und wenn man Kurven ballert bleibt der Motor soweit da wo er hin gehört.Ich finde das Kippen mit original Lager extrem nervig,das fühlt sich so an als müsse er erst Luft holen und marschiert dann los.Gerade bei richtig Kurven ballern hat das auch extreme Einflüsse auf die Ruhe in Kurven und Schläge übertragen sich so extrem in die Lenkung und Gefühl was jetzt wesentlich besser ist.

Nebenher hab ich noch ein paar teile geprüft und schick gemacht,also gestrahlt und den Halter lackiert wie auch den Stützhalter der rechten Antriebswelle.

Ansonsten war heut nix besonderes außer noch Sommerräder wieder aufstecken.:)

Und irgendwie sind jetzt dauernd alle Bilder seitlich oder nicht so wie ich sie eigentlich gemacht hab.Was Solls :)
 

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Ja,gleich 2009 am ersten Tag als ich ihn bekommen hab;-) Aber das kippen war noch immer zu stark in meinen Augen.Dann kam das verstärkte Meyle was ich 2jahre fuhr aber auch nicht zufriedenstellend war.Dann das günstige PU von polarparts und danach das von Powerflex.

Ideal bzw die beste Variante wäre wohl ein PU Einsatz wie es diese für den Hilfsrahmen gibt.Hier gibt es ja noch nix was mich ehrlich gesagt wundert.Für Japaner und andere gibt es das für alles mögliche an Achslagern und Motorlagern.

Fahrdynamisch ist es jetzt wirklich fast Optimum,noch auf der zahnriemenseite einen Dämpfer und gut.An die Vibrationen gewöhnt man sich wieder und es hat auch was.So stabil wie jetzt war er noch nie bei Lastwechsel,mit keinen PU oder sonstigen.Sobald er fährt ist es sehr angenehm.
 
Mit Öl Tipps lehnt man sich immer weit aus dem Fenster.Wobei ich immer besten Gewissens Castrol empfehle in der passenden Viskosität zum Fahrprofil und Motor.Ich möchte da keine Werbung machen aber habe einfach in meinen 17Schrauber Jahren hier nie was negatives gehabt mit diesem Hersteller aber durch meine eigenen Tests mit anderen eben doch.
Deshalb bleib ich dabei.Das ist aber wie bei Reifen....Ist doch Tochterunternehmen von dem und dem und das selbe etc.Hört man alles immer wieder.
Fakt ist das ALLE Ölhersteller und ich meine nicht 2 oder 3 sondern ALLE ihre additive von Castrol beziehen.

Somit liegt für mich einfach auf der Hand wer hier wirklich gute Öle anbietet und das größte Additivlabor besitzt.

Ich selbst fahre immer das aktuelle best mögliche Produkt und in diesem Fall das Titanium FST in der passenden Viskosität.

Ich könnte da auch billig fahren und einfach das Öl nehmen was wir in der Werkstatt immer Verwenden.Das kostet mich als Mitarbeiter mehr oder weniger nichts aber ich bin davon so überzeugt das ich es nicht mehr fahre oder je fahren würde regulär.Somit kaufe ich mein eigenes Öl von Castrol und zahle wie jeder andere auch den Preis für den man es eben so bekommt und lege drauf.Das Öl was ich im Alltag gerade fahre ist bei mir ein "Spül" Öl mit dem ich meinen Motor mal kurz putzen fahre.Heisst das eingefüllte 5w30 fliegt nach 2-3tsd wieder raus und es kommt Castrol rein.



Aber darüber kann man aber 2000 Seiten lang streiten und diskutieren wie bei Reifen etc.Es ist halt für mich bezahlbar und tut was es soll mehr als gut.Teurer geht immer wie ein Motul 300v etc aber am Ende zählt Vorallem der Mix aus Regelmäßig wechseln,dabei Motor warm mit Filterwechsel und Ölstand prüfen wie eh und jeh.Das ist noch immer die halbe Miete.Dazu eben auch das warm und kalt fahren,dann hebt ein Motor ewig und macht was er soll sehr sehr lange.
 
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Geiler Thread hier... 'gefällt mir' gedrückt.

Ich muss gestehen, ich habe mir die preiswerte Alternative 10W40 einfüllen lassen. War original auch eingefüllt vom Vorbesitzer. Dachte mir damals so ich fahre ja eh nicht viel und wirklich deftig getunt ist er auch nicht. Aber wenn ich das so lese dann werde ich beim nächsten mal 'etwas tiefer in die Tasche greifen'.

VPerformance hatte mir damals Motul 300V empfohlen und hat es mir auch genau erklärt warum. Zur Verwendung kam es dann aber nicht mehr.
 
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