Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

ich geb für mein castrol 0W40 irgendwas um 8€ pro liter aus. ich denke, das geht im rauschen unter, ob man jetzt für 10-15tkm 25 oder 50€ zahlt ;)
ach, die serveruhr geht zwei stunden vor ^^

viele grüße
axel
 
Sodale,Today mal nach Feierabend Bissl länger gemacht und paar Sachen erledigen können die für den anstehenden TÜV im März ääääähm ja zu machen wären :))

Gerade eben sind die Delrin Buchsen von Generation Volvo für den Vorderachsträger mal rein gewandert,dazu die Spurlager an der Hinterachse.Weiter hab ich mal die Halter der hinteren Stosstange ersetzt und alles schön versiegelt,heißt Halter von allen Seiten steinschlagschutz und Wachs.Achslager das selbe Spiel,die waren einfach mal an der Zeit aber nach 19Jahren und 272tsd km dürfen die auch mal neu.

Dazu mal das Spülöl(0w30) nach knapp 5 Tsd Km raus gelassen mit Filterwechsel und nochmal eine Runde 0w30 zum spülen rein.Da ich eh schon wieder zu viel vorgenommen habe für nach dem Feierabend mal "schnell",so hab ich mal die Kompression geprüft um einfach zu sehen wie es so grob um den guten steht.Tja,ich würde sagen bei allen Töpfen 12bar+- kann man sich mal nicht beschweren:) In dem selben Rahmen hab ich auch meinen Klopffehler gefunden,Kollege Zündkabel 5 war wohl etwas labil und ist mir beim abziehen auseinander gepurzelt.

Also auch da ein neuen Satz rein.

Das nach 5Tsd km nochmal so eine Dunkle Plörre raus kommt Hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet da ich mehr als regelmäßig mein Öl wechsle.Aber eins ist definitiv klar,das spülen hat mir meine eigentliche Kompression wieder komplett zurück gebracht da ich hier mal schmerzen hatte mit verklebten Kolbenringen.

Alles hab ich heut leider doch nicht geschafft,Morgen noch Die Achse neu vermessen und einstellen,dazu noch den Antennenring und Blinker/Tampongmathebel wechseln.Die sind zwar nicht defekt aber die Antenne ist verkratz vom Zündchloss"suchen" und der Hebel hat mir gefühlt Zuviel spiel was mich nervt.Dazu ist die Schrift auch etwas ausgeblichen.

Bei den Delrin Buchsen dachte ich erst das ich evtl Vibrationen bekomme,bis jetzt auf dem Heimweg mit nur 4Zylinder muss ich sagen nööööö.Fährt sich wie davor ohne negative Auswirkungen im Komfort!Werde es morgen sehen wenn er wieder auf 5 Töpfen läuft und ich mal richtig geballert bin.Ich bilde mir sogar ein das er eher ruhiger ist.Wird sich aber Zeigen.

Bisher aber absolut eine Empfehlung wert,bin gespannt wenn ich damit richtig fahren gehe.

Und wie immer,Bilder:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die Buchsen seit ca. 6'000 km und bin vollends zufrieden. Mit den IPD Stabis ist dass ding schon fast zum gokart mutiert.
 
Noch andere Sachen vorgehabt? :elk:

Für eine "Nachdienst"Geschichte hast du doch verdammt viel gerissen! Die Substanz untenrum schaut noch seht solide aus. Schön zu sehen.

Bin auf dein Gefühl mit den Buchsen gespannt

Bei mir ist das immer der Tamponmatschalter :))

Ich musste es jetzt mal Machen,hab die ganzen Teile seit 8 Wochen im Kofferraum spazieren gefahren:)
Aber jetzt ist was Achse angeht soweit alles schick und neu bis auf die 2 Großen Lager der Hinterachsesie aber soweit in Ordnung sind,die kommen erst neu wenn ich sie eh rausnehme zum pulver beschichten.

Heut hab ich nur den Schalter und die Antenne gewechselt,dazu Achse nochmal penibel eingestellt.Dilemma ist jetzt halt das mir farblich der Wischerschalter nicht mehr gefällt,also mach ich den mal noch neu und die Obere Lenksäulenverkleidung.Fängt man einmal an nimmt es kein Ende 🤓

Aber zu den Buchsen kann ich definitiv sagen das ich null negative Auswirkungen habe was Komfort angeht.Bisher waren noch keine Pflastersteine dabei aber aus normalen und auch schlechten Straßen definitiv alles tip top.Ein Phänomen hat sich ganz verabschiedet was mich sehr verwundert hat.
Durch mein geändertes Oberes Motorlager hatte ich echt derbe Vibrationen bis in die Lenksäule.Das ist komplett verschwunden,er ist wesentlich leiser was mich doch sehr überrascht hat da ich doch eher das Gegenteil erwartet hätte.Somit sehr sehr happy damit.

Ich denke es liegt daran das der Motor durch die härtere Lagerung mehr Schwingungen auf den Träger abgegeben hat und sich diese dann in den Fussraum übertragen.Durch die starre Lagerung vom Rahmen schwingt der Träger nun nicht mehr und überträgt auch nichts mehr,anderst kann ich es mir nicht erklären.
 

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Teile wochenlang spazieren fahren kenne ich zu gut. Ich habe seit 4Wochen das erleichterte ZMS im Kofferraum. Zu allem Übel wurde ich nun noch an der Hand operiert.

Achse am C64 Commodore noch eingestellt?^^
 
Das ist unser Hightech Rechner mit edelsten unzerstörbaren Nadeldrucker ��

Der Messstand ist aber nen Behr,also kein Schätzeisen.Wobei ich Beisbarth oder Bosch bevorzuge da die Kompensation nochmals genauer ist.
Wobei ich wenige kenne die so penibel einstellen und die meisten so allgemein ihre liebe Mühe und Not damit haben ein Auto zu vermessen so das alles passt und das Lenkrad absolut mittig steht ��

Vorher nach Feuerabend nochmal ne Runde geballert und ich muss gestehen ich bin neu verliebt in mein Auto:)
Mit dem Kopf und ohne Klopferkennung marschiert er jetzt mal "gewaltig" und meine Pleuel sind bestimmt an der Kotzgrenze,mal schauen wie lange es noch gut geht wenn der eigene LLK und paar Sachen drinn sind.
 
Das ist heutzutage das Problem.
Ich habe damals noch gelernt Arbeiten so zu durchzuführen, dass ICH auch damit zufrieden bin.
Das ist heute vollkommen verloren gegangen.
Ich stelle auch so ein, dass rechts/links 100% identisch sind und nicht unabhängig voneinander irgendwo in den Toleranzen rumdümpeln.

Fährst du E85 oder 102 Oktan ?
 
Das ist unser Hightech Rechner mit edelsten unzerstörbaren Nadeldrucker ��

HEHE und so etwas steht hier auch noch rum. Geile Sache, Herstellerlogo im Schirm eingebrannt... und der 97er V70 ist eh im letzten Update mitgekommen - v70II hatte ich mal gemacht, da musste ich schon umrechnen und manuell eingeben. Kabel der Köpfe sind auch schon X mal nachgelötet, aber - die guten alten Dinge funktionieren einfach immer ;)
Nadeldrucker ist auch geil - gibt es noch Bänder dafür?
 
E85 fahr ich nicht.Ich Hau wenn als mal 10 Liter rein zum vollen Tank um zu reinigen wenn ich weiß das ich eh nur gemütlich fahre ohne Vollast.Aber ist wirklich nur um Kolbenboden etc mal zu "putzen",mehr nicht.
Ansonsten 98 oder mal 102 wenn ich an ner Aral hier vorbei fahr und ne Säule frei ist:)

Also für den Nadeldrucker bekommen wir noch alles;-) Kabel auch schon paar mal geflickt aber eben unzerstörbar irgendwie.Auch die messköpfe sehr robust.Nur die Aufnehmer der messköpfe sind heilig,wenn die kaputt gehen haben wir ein Problem da kein Ersatz mehr.Höchstens was fräsen lassen.
 
Mensch das mit dem E85 ist auch mal ne Idee... hatte dass damals immer beim V70R gemacht. Könnte der S70R auch mal vertragen. :)

Solche alten Gerätschaften habe ich auch noch in der Firma. CNC- Schlüsselfräsmaschine von 1994 mit 486 PC mit Norton Commander auf dem DOS Betriebssystem. Ist richtig retro! Wenn der mal aussteigt kann ich mir nen Strick nehmen... :) Davon hat heute keiner mehr Ahnung. ;)

Hast du ne Ölempfehlung (Viskosität) für mich. Habe so dass Gefühl das 10W40 ist nicht so dass richtige.
 
@bar, ich freue mich, dass dir meine Delrin Buchsen gefallen.

Wir haben sie jetzt schon bei 4 Fahrzeugen montiert, ohne Vibrationen oder einen Komfortverlust. Der C70 der Eltern machte beim Schalten ein schlagendes Geräusch, welches ich schon als sterbendes Zweimassenschwungrad deutete. Das ist verschwunden, seit die Buchsen montiert sind.
Zudem fährt das Auto jetzt ungewöhnlich direkt und präzise, wie man es von einem Volvo garnicht kennt :) .

Ging die Montage bei dir reibungslos?

Wir haben die alten Buchsen mit einem Schraubendreher und einem Hammer herausgehebelt, und die neuen dann mit der Schraube hineingezogen.















Gruß,

Generation Volvo
 
Das sieht ja echt gut aus... sind die gedreht oder gegossen? Wäre was für den 850R... Für die Montage/ Demontage habe ich mal ein Werkzeug gebaut. Weiß garnicht ob ich das noch habe.
 


Die Buchsen sind aus Delrin gedreht.

Wir hatten für das erste Auto auch das Originalwerkzeug von Volvo bei FT Albert geliehen.
Nach der ersten Buchse sind wir auf die oben abgebildete Alternative umgestiegen.
Du glaubst nicht wie flott die Buchsen mit dem Schraubendreher und einem Hammer raus sind.

Mit dem Werkzeug ist es viel komplizierter und es dauert 3x so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nils:E85 ist zum durchputzen besser als jeder Einspritzreiniger und zudem wesentlich günstiger.Ich schraub ja eh öfter und meine Kerzen sind dementsprechend auch öfter mal draußen.Man kann es gut beobachten wie es reinigt im Brennraum,deshalb nicht verkehrt.Aber halt normal damit fahren und nicht Vollast da Gemisch schon abweicht.Bei mir mit Breitbandlambda weniger ein Problem wobei das bei e85 auch nicht so genau ist.

Ölempfehlung ist immer so Thema,fahr nen gutes 5W40 und fertig.Ich hab schon soviel probiert mit verschiedenen Herstellern und viskositäten,deshalb von mir ganz klar Castrol.5W40 ist halt idealer Allrounder für guten Kaltstart mit schneller Durchölung und obenraus sehr Temperatur stabil.0w30 wär nicht unbedingt mein Ding aber auch fahrbar wobei das eher für neuere Motoren mit geringeren Toleranzen taugt.
Will dich aber nicht zu Castrol zwingen,ich bin halt mit dem Hersteller einfach in dem Beruf groß geworden 16Jahre lang und dort hatten wir einfach wenig Schmerzen mit Schäden etc.Auch privat damit einfach immer gut gefahren.Mit anderen Herstellern die eben so gängig sind haben wir gerade in der freien Werkstatt schon gewisse Dinge erlebt die ich so nicht kannte.

@Generation Volvo:Hab die selbe Methode angewendet wie Du.Davor noch mit nem scharfen Meisel unten ein Stück vom Kragen vorher abgeschlagen und dann mit nem stabilen Schlitzschraubenzieher rein und den Rand der Hülse der aus Kunststoff ist eben einmal durchtrennt das sie geschwächt ist.Danach eben bis zur Mitte rein und raus gehebelt.

Ich hab 2 Stunden gebraucht für alle 4 mit Montage,lag aber auch darann das ich vorher schon 8 Stunden geochst hab und irgendwann mal die Kraft einbricht.Da man eh vermessen muss ist der Ausbau wenn möglich von Träger fast zu empfehlen,ich hatte nur keinen Nerv mehr dafür obwohl das eigentlich ne Sache von 15 Minuten ist.Wenn er dann am Boden liegt geht es wesentlich fixer mit der selben Methode.

Alles in allem aber machbar und absolut empfehlenswert.Mit den PU Einsätzen war es ja schon ein enormer Unterschied,mit den Delrin einfach nochmal der Vorteil das es eigentlich keine Nachteile gibt :))) Klingt jetzt doof aber ich habe eben auch Vibrationen erwartet und das leichte Poltern was ich hatte und die Vibrationen durch das harte obere Motorlager bis in die Lenksäule sind komplett weg.Vom Performance Aspekt gesehen reichen eigentlich die PU Einsätze aber mit dem Delrin fühlt er sich dennoch ruhiger und besser an.Deshalb bin ich echt wieder mega happy das fast alle Buchsen neu sind und das fahren einfach wieder ein ganz anderes ist.

Passgenauigkeit war tip top!Ich hab erst die obere Hälfte eingesetzt,dann die innere Metallhülse mit nem Hammer zärtlich in die obere Hülse,das Unterteil angesetzt und das ganze mit der Schraube vom Achsträger zusammengezogen.Zusätzlich mit einem Gummihammer auf den Träger geklopft das alles schön nachrutscht und gut.Etwas fett schadet aber nicht am Kragen der Hülsen und an der Edelstahl innenhülse,rutscht dann nochmals leichter zusammen.

Auf jeden Fall ist das eine Empfehlung,denn ich hatte auch bei harten Beschleunigen aus Kurven raus wenn er stempelt bzw durchdreht und dann grip kriegt dieses poltern im Lenkrad.Das ist immer gesprungen als wäre es aus Gummi,das ist auch zu 90% verschwunden.
Klingt jetzt voll schwul,aber er fühlt sich irgendwie erwachsener an :))
 
Letzte Woche sind noch paar Teile eingetrudelt die ich mir bestellt hab.Danke erstmal wieder an LS Auto für die fixe Lieferung und das wie immer alles geklappt hat!

Da ich meinen 40mm KL-Racing LLK nicht mehr fahren mag,so hab ich mir den DO88 LLK bestellt.Dazu die MPRE schaltwegverkürzung wie auch gleich die MPRE Schaltseilhalterung ohne Gummipuffer am Getriebe.

Verbaut davon ist noch nichts,ich denke aber das ich damit zufrieden sein werde was das schalten angeht.Ich weiss nur noch nicht ob die MPRE Halterung evtl sogar schon die flucht geändert hat zu der Verkürzung oder ob es die Serienpunkte sind für das Schaltseil.Werd ich demnächst sehen.

Die Verkürzung ist auf jeden Fall schön gemacht,baut sehr flach so das der Winkel nicht unnötig stark geändert wird vom Schaltseil,schöne Entlüftung mit Filter,sehr schön gemacht.Deshalb meine erste Wahl.Das was es an Nachbauten gibt mit Dicken(5mm) aluminium platten hab ich einmal probiert und nie mehr.Das ist kein schalten,das ist raten!

Und wer mich kennt weiss auch das ich den DO88 LLK so nicht verbauen werde wie gedacht.Mit 9,7 gewogenen Kilo tu ich das dem Wasserkühler nicht an.DO88 weisst darauf hin das er mit Gummipuffern zu befestigen ist,was ich absolut genau so sehe.
Dennoch möcht ich ihn selbstständig aufhängen ohne den Wasserkühler unnötig zu belasten seien es Temperaturspannungen wie auch das Gewicht oder Schläge bei Schlaglöchern die sich auf den Wasserkühler übertragen.

Letztendlich bleibt es eine bessere Übergangslösung für mich statt den KL weiter zu fahren.Interessiert mich auch was der DO88 so kann.

Mein eigener LLK ist noch im Bau,da ich hier Kohlefaserkästen möchte und ein eigenes Netz und kein Aluguss.Aber ist alles nicht so easy bis er entgültig fertig ist wie ich es mir vorstelle.Perfektion brauch eben Zeit:)
 

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Heute mal nur Text,gibts ja öfters mal bei mir:) Wird sich aber auch wieder ändern demnächst.

Durch Überwindung,fehlender Zeit und auch diversen anderen Dingen(Umständen) werde ich hier meinen eigenen Motorenaufbau mal abbrechen.Nicht weil ich keine Lust hätte bzw habe sondern weil ich aktuell Körperlich,nervlich,zeitlich ehrlich gesagt einfach Anschlag fertig bin was mein Vorankommen am eigenen Motor angeht.Da ich aber seit eigentlich bald einem Jahr einen neuen Motor bzw verstärkten haben möchte,so habe ich "spontan" im "Biete"Bereich zugeschlagen und den Motor von Automatikturbo gekauft.Das hat mich ehrlich gesagt mehr als nur etwas Überwindung gekostet da ich gekränkt bin weil nichts mehr voran geht wie ich auch eigentlich meine Dinge gerne selbst in die Hand nehme und nicht gerne auf fertiges zurückgreife(beschämend).Dazu hat der Motor die Wiseco Schmiedekolben mit denen ich aktuell Null Erfahrung im Alltag habe,sollte sich aber in diesem Fall spontan ändern und ich mache eben neue Erfahrungen.
Geht mir auch nicht darum das ich kein Vertrauen hätte was Die VP Jungs da bauen,nur die Schrauberehre ist momentan stark angekratzt aber ich muss mir eingestehen das ich es aktuell nicht mehr packe und sage mir "Einsicht ist der erste Weg zur bla bla bla" :)

Deshalb sehe ich jetzt mal positiv und freue ich auf den neuen Motor.In wie weit ich da noch an Leistung zum aktuellen Zustand nachlegen werde ist noch unbekannt da ich keine Extremen Ziele aktuell verfolge was Leistung angeht sondern mir Fahrbarkeit und Alltag wichtig sind.

Mein aktueller Motor den ich fahre wird brav zur Seite gelegt/gestellt da er mich nie im Stich gelassen hat und irgendwie zu dem Auto gehört.Er ist dicht zu 110%,funktioniert,hat so einiges mit gemacht an Versuchen,der wird net verkauft.Der ist Reserve für Tag X :)

Mein Aufbaumotor wird wohl ein schöner Tisch(teurer Tisch),aus Trotz da das jetzt eh alles so aus dem Ruder gelaufen ist,er aus England kommt(.......)das ganze eh etwas strange zuging von Anfang an und ich diesem Ding nach all dem wie es jetzt gelaufen ist nicht mehr vertraue.
Der Block ist eh tip top sauber und erinnert mich dann evtl daran das man net immer so voreilig sein sollte wenn ich ihn im Zimmer stehen habe.

Ach ja,auch der D088 LLK wird net verbaut,net weil ich jetzt Zeugs verticken muss wegen der "Anschaffung bzw dem Kauf",er überzeugt mich einfach null noch bevor ich ihn eingebaut habe.Zu schwer(viel zu schwer!) mit 9,7Kilo und diversen anderen Dingen was Verarbeitung angeht.Da bin ich wohl zu penibel,ich möchte vorerst ne Lösung mit einem Wagner LLK der demnächst auf den Markt kommt.Nicht Plug and Play aber bin überzeugt das er mich ruhiger schlafen lässt als das schwere etwas und besser funktioniert für mein Vorhaben.
 
Kann dich nur allzu gut verstehen. Ich bin auch momentan körperlich sehr an der Kippe und auch zeitlich ist es genau wie bei dir momentan so dass ich nicht viel Zeit habe. AUßerdem werde ich Ennde Oktobe auch noch am Sprunggelenk operiert, da habe ich mir dann auch gesagt dass all das zu viel ist und ich den Motor zu Frank gebe und dann das machen lasse was ich will, da es einfach zu viel ist. Verstehe dich also ganz gut, da ich es eigentlich auch selbst machen wollte. Werde Anfang Oktober wohl den Block ausbauen und dann zu Frank bringen, um die letzten Details zu vollenden.

Auch mit den Schmiedekolben verstehe ich dich. Ich finde dass meine zu viel Öl verbrauchen. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen. Dazu kurz eine Frage:
Welche Kolben könnte man fahren für 450-550PS? Gehen da die Kolben vom S60R?

Ja und zum DO88 kann ich dir sagen dass ich genau den gleichen Gedanken hatte/habe. Habe auch bereits mit Wagner geschriebn, jedoch sind Einzelanfertigungen recht teuer, was ja auch normal ist. Dürfte ich fragen was du für einen LLK denn da meinst? Könnte auch für mich interessant sein.
 
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