Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Wieso das eine Bild seitlich steht keine Ahnung,fotografiert würde ws wie die anderen auch :) Boden evtl schräg :))

Welle könnte ich schleifen lassen aber mal schauen,denke eher ne RN oder ne neue/gute gebrauchte Originale.Die Lager hat's in 3 Pleuel komplett verdreht.Hauptlager einwandfrei soweit.Kolbenringe hat es auf 3 Zylindern auch so stark verdreht das der Ringspalt übereinander lag.Ölabstreifringe verstopft mit Ölkohle,man erkennt nicht mal mehr den Federring darin.

Der Kopf sieht soweit sehr sehr gut aus und das war mir mit das wichtigste.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    94 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 59
Ich ehrlich gesagt auch.Aber Zylinderkopf und Kurbelgehäuseentlüftung sehen wirklich eher wie 150- Tkm aus.Ich denke der Motor wurde kalt oft gerne getreten und heiß abgestellt,evtl auch gechipt gewesen.Ne Zeit lang auch ohne bzw mit zu wenig Öl gefahren.So pleuellager hab ich noch bei keinem Volvomotor gesehn,auf einem Zylinder ok aber nicht alle Lager.
 
Gerade eben noch Bremse fertig gemacht soweit nachdem die Teile vom Beschichten diese Woche zurück kamen.Preis alles in allem für das Beschichten lag bei 250.- falls einer Interesse daran hat.Die 2 Bremskolben lagen nur bei 60.- und würden auch völlig reichen,muss nicht gleich jeder so spinnen wie Ich aber ich mag's gern perfekt.Sättel Hab ich noch in 3 Schichten lackiert und eingebrannt.

Am Wochenende kommt Sie dann rein mit den Sommerrädern.

Den abgerissenen Stehbolzen hab ich auch eben noch ausbohren können.Dazu eine Ölablasschraube von VW verwendet(dafür taugen Sie wenigstens :) )einmal mit 5,5 mm Bohrer an der Standbohrmaschine durchgebohrt als Bohrerführung.Die Schraube passt fast perfekt als Führung,minimal mit Tape 2-3 mal rum und Sie sitzt satt im Schraubenloch.Loch mit WD40 eingesprüht,Schraubenloch/Block mit Fön etwas erwärmt,Torx reingeklopft und Sie kam ganz leicht raus.15 Minuten später wars erledigt.

Somit kann der Block bald zum bohren/honen,am WE noch etwas Feinschliff vorweg.

Am Samstag hab ich noch den Sturz "feinjustiert".Fährt sich jetzt schon mit noch Winterrädern sehr"genial" :))
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 52
@Bar,

Leiden die Winterreifen nicht extrem mit -1.5° Sturz? oder Hast du für den Winter weniger?
 
Nein gar nicht,laufen wunderbar gleichmäßig ab.Sturz bleibt auch mit Winterreifen so.Würd ich viel Autobahn fahren dann würd ich eher schauen das ich Richtung -1,2 komm.Aber zum ballern ist es so ideal.Mit Fahrwerk hat man ja meist -1 vorne und hinten,ist aber zu wenig vorne bei dem Gewicht auf der Vorderachse,es schiebt ihn dann ziemlich raus.Mit der jetzigen Einstellung sehr neutral und stabil in kurven,Traktion trotz allem für meine Leistung in Ordnung.
 
Gut zu wissen, mit dem Sturz :D
Das mit der Bremse ist schon cool und wenn ich nochmal zwei Sättel überhole für den AWD, würde ich das glaube ich auch machen lassen mit dem Beschichten. Ansonsten auch sehr fein das du den Motoraufbau so dokumentierst *Daumen hoch*
 
Danke Christoph,ich nehm mir immer vor das meiste zu dokumentieren.Manchmal ist die Zeit zu knapp und dann ist keine Luft für Bilder machen etc :-(

Ich hab gerade eben mal meine Sommerräder montiert und die Bremse im selben Zug.Tja was soll ich sagen,Volvo geht auch sportlich :))
Das Fahrwerkssetup werd ich nicht mehr verändern vorerst,mit den Sommerreifen nen Traum.Fährt sich einfach nur direkt,sehr neutral und gut.

Die Bremse hat sich auf jeden Fall gelohnt,für den Alltag sollte sie vorerst völlig reichen.Konnte Sie noch nicht voll testen aber wenn sie erstmal etwas Temperatur hat ist es schonmal ein großer Unterschied zu vorher und kein Vergleich mit der 302mm Bremse.Endlich nicht mehr 3Kilometer vorm Kreisverkehr den Anker werfen und hoffen das es passt :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 61
Es geht momentan alles sehr schleppend vorran.Bin stark am Kämpfen mit dem Motorblock das er wieder ännährend wie ein Motor aussieht.Es eilt zwar genaugenommen nicht wirklich aber ich möchte mal langsam an den Kopf gehen und mich um andere Dinge kümmern.

Problem ist: Der Block ist zur Frontseite in Fahrtrichtung so extrem zerfressen von Salz und Korrosion das es echt ein übler Kampf ist den ich so noch bei keinem Motor hatte.Selbst das Sandstrahlen ist zu mühselig bis man wieder auf Aluminium trifft.

Somit führte kein Weg darann vorbei ihn erstmal mit Diversen Drahtzöpfen vor zu arbeiten maschinell.Selbst so blieb noch Immer viel Aluoxid darann.Also wurde er einmal zärtlich mit Salzsäure behandelt das es das oxid abfrisst und löst und so langsam sieht er wieder erträglich aus.Die untere Blockhälfte ist soweit gestrahlt und fertig.

Erst wenn er pickobello aufbereitet ist geht er zum bohren und hohnen,wird lange gespült und danach geölt.Ich könnte Ihn auch einfach lackieren aber naja,in meinen Augen die Pfusch Variante für kurze Dauer.

Das weiße was man noch sieht ist noch immer Oxid.Das ist aber mittlerweile so weich das es mit dem Glasstrahlen ohne vorher mit Sand bzw Walnuss zu strahlen verschwindet.

Mal kurze vorher/Nachher Bilder:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hatte als übergang ein Motor bei mir drinne, der hatte 360tkm und sah nicht so aus lol. Sieht nach deiner Behandlung aber echt wieder gut aus.

Wenn du selbst mal einen schönen brauchst sag bescheid, hab vom 97 T5 wunderschöne noch rumliegen.
 
Werd ich gern mal drauf zurück kommen;-) Is nicht der letzte den ich bauen werde,ich geb nur ungern auf und sag "komm mach ich halt nen schönen Tisch draus und besorg mir nen neuen Block". :))

Man sieht halt das er wohl aus England kommt und dort gut gesalzt wird bzw dauernd eben nass und die Nähe zum Meer.
Aber ist jetzt leider so und da muss ich eben durch.Aber nach dem vorherigen strahlen etc steht er jetzt wieder gut dar sodass ich ihn guten Gewissens weiter bearbeiten kann.

Ein zweites mal tue ich mir sowas aber definitiv nicht mehr an!

Aber wie gesagt,es gieng mir bei dem Motor speziell um den Kopf,dieser ist absolut neuwertig bis auf die Hydros.10 davon sind Müll aber kommen eh alle neu.Nur neuer Kopf weißt Du ja auch ist der bessere Weg als nen alten fertigen instand zu setzen ;-)

Und Hauptaugenmerk ist/wird eben der Kopf.Alles andere ist machbar und hier leider mehr Arbeit als gedacht:-(

Ach ja,81.2 Kolben reichen zum erneuern.Auch wenn der Block äußerlich so elendig ist und mit dem Lagerschaden und den Zylinderbild,soooo schlecht ist er als Basis nicht.Schon Blöcke gehabt wo du mit 150Tsd auf 81.5 bohren musstest da mindestens ein Zylinder raus war.Deshalb bestätigt es mich nur das hier ein übler Kaltheizer am Werk war der Ölstand prüfen nur vom Hörensagen kennt;-)Kopf und Gehäuse zeigen mal wieder wie robust diese Motoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bar

ich hab da mal moch ne Frage zu deiner 320mm Bremse.
Aus welchen Teilen besteht die denn jetzt, bzw. wo kriegt man die und was is mit TÜV?
Hab lange das mit den Brembo Sätteln und angefertigten Halten verfolgt, aber das erscheint mir ne Sackgasse zu sein.

-ghostolino-
 
Die Bremse gab es damals im Zubehör Katalog für die P80 Modelle.Aktuell schon lange nicht mehr zu haben bzw mindestens so selten wie das Öhlins Fahrwerk was es damals gab.Deshalb auch der Aufwand das Sie lange erhalten bleibt;-)Die Schwedische Polizei hatte diese Bremse Serie verbaut in Ihren Fahrzeugen.

Hier ist nichts zusammengestellt oder so mit Halter von einem anderen Hersteller,Adapter etc.Nur fahre ich die Bremse mit einteiligen Bremsscheiben von der P2X Plattform.Regulär wurde die Bremse aber mit 2 Teiligen Scheiben ausgeliefert.

Der Bremssattel selbst ist kein besonderer den Volvo da verwendet hatte,das ist ein gängiger Bremssattel der heute noch zu bekommen ist und in vielen VW,Audi und 1-2 Opel Modellen verbaut ist.Für diese Bremse benötigt man (Nur!) die Bremssattelhalter die es eben gar nicht mehr gibt leider.

Für das ganze gibt es ein TÜV Gutachten zur einfachen Eintragung.Ich habe damals glaub 3 Bremsen bei Kundenfahrzeugen verbaut,damit zum TÜV und eintragen lassen.

Mann muss nur aufpassen da im Gutachten das so im Netz rumschwirrt etc meist nur der C70 aufgeführt ist.Im Zubehörkatalog ist diese Bremse aber für alle p80 modelle(850,S/V70,C70) aufgeführt.Dafür gibt es von Volvo noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die das eigentliche Gutachten um 850 und S/V70 erweitert.Aber auch so ist eine Einzelabnahme problemlos völlig legal möglich.Kost halt nur mehr als ne reguläre 19.3 Abnahme.

Wenn ich den Hype um die 16" Halter so verfolge will ich nicht wissen was bei den Haltern los wäre wenn sie neu aufgelegt und verfügbar wären.

Um regulär eine bessere Bremse zu bekommen kommt man um eine AP,Movit nicht mehr rum.Selbstbauvarianten fallen hier raus und sind regulär nicht mehr eintragungsfähig und erlaubt,was manche Firmen hier wie auch immer machen ist eine andere Geschichte.Auch was manche Prüfer hier wohl noch abnehmen ist ein Fall für sich und hat im Fall der Fälle evtl Konsequenzen.(So mein Kenntnisstand von meinem Tüvler dem ich vertraue)

Das ich damals die VMaxx Bremse auf den Weg bringen wollte hatte auch einen Grund.Dann wäre wohl für die meisten das Bremsenthema wohl erledigt gewesen und man müsste sich nicht mehr mit überteuerten 16" Haltern,Scheiben Belägen Kombinationen rumärgern aber leider war es vergebe Mühe.
Falls mir im laufe der Zeit die Bremse doch zu wenig leistet wird es eine Movit und fertig.
Bisher tut Sie aber ganz gut das was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten bzw Arten wie man Sie prüfen kann.Grundsätzlich kann man bei Volvo sagen das diese mit ca 150Tsd nicht mehr ganz ok sind.Wenn der Motor vorher gelaufen ist und man ihn anschließend direkt zerlegt kann man die Hydros gleich stark mit nem Finger drücken.Spürt man hier das es leicht nachgibt dann hält es das Öl nicht mehr und läuft aus was nicht nach kurzer Zeit passieren sollte.

Ausgebaut dann auf die Nockenseite legen und fest auf den Stösselkolben drücken,sollte im Idealfall hart sein und seitlich nur minimal Luft.Lässt er sich leicht drücken ist er nicht mehr ok.Gilt aber nur für Die Hydros in Stößelausführung wie die meisten Tassenstößel etwa.

Ist immer nen ganz guter Indikator für die reale Laufleistung vom Motor,bei dem jetzigen haben 10 von 20 Luft mit angegebenen 160Tsd bzw man kann sie drücken.Beim T5R letztens den ich gemacht hatte waren mit 250Tsd alle leicht zu drücken.Bei meinem jetzigen R mit 200Tsd als ich die Kopfdichtung gemacht habe waren 14 von 20 zu drücken:)

Mittlerweile werf ich sie mit 150Tsd raus bzw würde es empfehlen.

Beim D5 ZB kannst es kaum prüfen,hier nehm ich sie wenn dann auseinander Messe die Federlängen,steck sie ohne Feder zusammen und prüf das seitliche Spiel.Ist es zu hoch sind sie verschließen.Das ist auch das was beim D5 dann gern zum blockieren führt wenn diese verkannten und die Hydroführungen wegbrechen;-) Sie verkannten,sind dann starr und die Führungen im Guss nur recht dünn,dann steigt die seitliche kraft da die Nockenwelle vorher nicht bricht und zack ist die Führung weggebrochen.Haben die 185PS ganz gern gehabt,163PS seltener aber auch ab und an.
 
Andy, welches Strahlmittel hast du genommen? Da gibt es ja unzählige. Alu Oxid geht schwer ab aber wenn du schroffes gesplittetes Granulat genommen hättest, wäre das kein Thema gewesen. Hatte letztens nen 100 Jahre alten Zaun entlacken und strahlen lassen, die haben dafür Korund genommen. Die Oberfläche des alten Stahls war danach wie neu. Dazu relativ wenig Betriebsdruck um nichts zu beschädigen... Anschließend zum Oberfläche satinieren tut s einfacher Vogelsand aus dem Baumarkt.
 
Ich hab hier nur Glas und Walnuss da mir das immer reichte für das was ich strahle.Stahl bzw härtere Dinge strahle ich sonst nie.Aber wie Du sagtest,Korund hat mich jetzt weiter gebracht ;-) 4-5 Bar,4mm Düse und es geht problemlos.Muss nicht mal mit Glas nachstrahlen aber mach ich dennoch bei Alu immer da es schön verdichtet.Sieht man an den Bremssätteln ganz gut wie sie glänzen danach.Du öffnest ja den Guss wenn man mit spitzen Granulaten strahlt was bei Gussteilen die Korrosion danach begünstigt ohne Nachbehandlung,deshalb immer Glas zuletzt oder edelstahl.

Ich betreib da immer relativ viel Aufwand weil das für mich eben dazu gehört.Nur waschen und neue Innereien ist nix für mich.Ich denke wenn jemand nen AT Block von volvo bekäme für 6000.- und der so oxidiert oder nur grob gewaschen wäre,das fände ich nicht gerade toll :)
 
Zurück
Oben