Mein Elch möchte sich Vorstellen:-)

Gestern gabs noch Volvo Zuwachs.S70 BJ 97 Graumetallic 144PS mit dem 5252S 10V von meinem Dad,da er nicht mehr fahren darf muss ich mich jetzt um Ihn kümmern.295000Km und leider fast 2 Jahre gestanden.Damals habe ich schon Kupplung,Simmerring KW,Zahnriemen,Wapu,Achsmanschetten,Thermostat,Temp fühler,Handbremse etc und grossen Service gemacht,nun hat er leider nach der Zeit auch seine Standschäden wie Radlager vorne links,Bremse ringsum muss neu,Batterie platt und Fahrwerk ist Modell Schaukelschiff.

Schaftdichtungen und KG Entlüftung stehen noch an.Weiss gerade nicht ob ich Ihn behalten soll und als A-B Auto nehme denn vom Lack her ist er wie neu und alles funktioniert wie es soll.Manuelle Klima,Leder etc an Bord und im Innenraum wären ein paar Sachen zu machen.Eigentlich hab ich richtig Lust auf das Auto als Daily Möhre um da meine Kilometer drauf zu hauen :D

Den V70R möchte ich eigentlich mal langsam als Saisonkennzeichen laufen lassen um ihn zu sanieren und evtl nur noch als Spassauto für die Strecke und bisschen Alltag zu nehmen,dazu würde sich jetzt als Ablösung der S70 anbieten.Zumal ich Lust darauf hätte ihn wieder technisch zu machen und zu fahren weil ich alle vorherigen Besitzer kenne.Dazu könnte ich die meisten Teile vom V70R in den S70 packen wie die 16" Bremse,Sitze etc.

Wenn die blöde Fenix nicht wäre könnte ich sogar mal versuchen dort meinen Rotrex Lader rein zu hängen wenn das andere technische gemacht ist.

Hab nur ein halbdunkles Bild Gestern machen können,er sieht auch aus wie Sau.Warten wirs mal ab :D
 

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Schau lieber mal was das Verzollen von einem T5R Schweiz nach DE kostet und dann bei einem Bier verhandeln wir mal über
die Limo die seit Zwei Jahre Steht.
 
Sooo,momentan geht bei mir wenig vorwärts mit Auto.Einfach zu wenig Zeit mal das an zu gehen was ich möchte.Dabei habe ich es bisher nur geschafft mal die Lichtmaschine zu Überholen,die Sommer Comet zu richten und meine 320mm Bremse zu überholen.Im Sommer möchte Ich dann ganz gerne wenn es zeitlich passt den neuen Motor einbauen.Vorher heisst es aber noch Getriebe Organisieren und richten das dann alles in einem Abwasch gemacht werden kann.

Werde auch andere,leichtere Felgen für den Sommer holen.Die Wahl fiel mal vorerst auf OZ Supertourismo LM in 17" in Anthrazid.Ich weiss das es leichtere Felgen als die OZ gibt,aber vom Design her passen diese einfach bestens und sind immernoch ein gutes Stück leichter.Das heisst die Silbernen gerichteten Comet C werden verkauft demnächst,die Anthrazidfarbenen Comet bleiben als Winterradsatz erhalten:)


Lima bekam neue Lager,Regler etc.Alles was sich eben dreht und abnutzt,dazu Gehäuse ordentlich gestrahlt.

Die Comet waren schon immer am Rand verschrammt,hat mich soweit nie groß gestört aber da ich die Reifen eh unten hatte da neue drauf müssen hab ich es mal angegangen und den Rand mit Feile,Schleifpapier,Aluminiumpolitur und 2ter Gang auf der Hebebühne gerichtet.Pro Felge ca 30Minuten Arbeit :)Sind auf den Bildern noch nicht sauber,hab ich aber noch ordentlich gereinigt,poliert und versiegelt.

Die Bremse war soweit schon mal grob vorgestrahlt(Sand),nur meist steckt das Elend ja im Detail !! :)) Die Sättel werden komplett überholt,heist alles neu bis auf den Sattel selbst.Kolben sahen soweit sehr gut aus bis auf die Vergewaltigung vom Strahlen etc also dem Bereich ausserhalb der Manschette.Auch hier einmal ORDENTLICH zerlegt und Glas gestrahlt.

Dazu werden die neuen Bremskolben,Führungsbolzen,Klammern und Entlüfternippel DLC beschichtet.Dadurch wird hier nichts mehr gammeln und der Druckpunkt wird nochmals leicht definierbarer.Vorallem aber geht's mir um den Korrosionsschutz der einzelnen Teile,denn das alles summiert sich ganz schön.Eigentlich wären AT Sättel hier günstiger gekommen aber da fehlt der Spass und es ist am Ende nicht so wie ich es möchte.Als Entlüfternippel hab ich mich für Speedbleeder Ventile mit Kugel/Feder entschieden.So kann man mal schnell bisschen BFK wechseln und es ist ratz fatz erledigt ohne Gerät anhängen.BFK ist die ATE 200.

Lima:
 

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Einmal Felgen:
 

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Und einmal Bremse!Warte hier aber noch bis die Teile vom Beschichten zurück sind!Werden hoffentlich bald kommen!!!
 

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Bremse! :)
 

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Sehr schön! Du wirst Freude mit der Bremse haben. Für ein Alltagsauto, wenn man nicht 3+k€ für ne AP ausgeben will das Beste, was man legal fahren kann, meiner Meinung nach.
Hast bestimmt lange danach gesucht. Hoffentlich musstest du nicht irgendeinen Phantasiepreis zahlen.
 
Danke schön.Preis war schon heftig!Aber genaugenommen auch ok wenn man sieht was 16" Halter mittlerweile allein schon kosten!!
War halt viel Arbeit bisher aber naja,denke Die Bremse wird mich soweit erstmal zufrieden stellen :)
Mal schauen ob das nach dem Motorumbau auch so bleibt.
 
Schön, noch einer mit der 320mm Bremse. ��

Das Ding kann schon gut viel, die zweiteiligen Scheiben bekommt man nicht klein.
Letzten Sommer habe ich mir die originalen Bremsbeläge auf der Scheibe zerstört, dieses Jahr muss da was gröberes ran ;)
 
Freut mich zu hören,habe hier allerdings nur einteilige Scheiben liegen(P2X 320).Werde sie testen wie weit ich damit klar komm aber habe schon vor noch die 2 teiligen zu organisieren das sie so ist wie sie eben sein sollte :)

Bin aber zuversichtlich das Sie für den Alltag reicht da ich selten AB baller und eher vorrausschauend fahre außer es sticht mich mal.

Von der Beschichtung erwarte ich auch Verbesserungen.Am BMW habe ich alle Kolben beschichten lassen und es lässt sich viel feiner/genauer dosieren.Beim Motorrad schon oft Standart,beim Auto nicht bisher.Ausserdem ist sie so für die Ewigkeit.
 
Mit was sind die dann beschichtet? Hab da jemanden im Freundeskreis, der bei ner Firma schafft, die auch beschichten. Und auch verchromen, eloxieren und so was.
 
DLC(Diamond like Carbon),eine ultraharte und Diamantähnliche Kohlenstoffhaltige Oberfläche.Sehr geringer Reibwert und seit Jahren Standart in der Formel 1 bzw bei diversen Rennmotoren.Habe das zu Zeiten des Verbindungshülsenproblems bei Volvo entdeckt und in unserem Feldversuch bei Kundenfahrzeugen haben wir die Hülsen nachträglich nochmals härten und DLC Beschichten lassen.Hatten hier dann dadurch bei allen Fahrzeugen dauerhaft Ruhe mit zermahlenen Hülsen.War damals noch sehr kostspielig aber mittlerweile erschwinglich;-)

Auch an meinem Motor ist einiges so beschichtet und dem Getriebe wird es weiter so ergehen.

Sieht dann so aus: http://www.silcor.eu/dlc/dlcapl1.html
 
@achim - wer aufmerksam mitliest..... *duck*

Dazu werden die neuen Bremskolben,Führungsbolzen,Klammern und Entlüfternippel DLC beschichtet.Dadurch wird hier nichts mehr gammeln und der Druckpunkt wird nochmals leicht definierbarer.Vorallem aber geht's mir um den Korrosionsschutz der einzelnen Teile,denn das alles summiert sich ganz schön.
 
DLC wird auch bei Fräser verwendet um die Standzeiten zu erhöhen (HSC-milling Drehzahlen >20'000 /min).
Verglichen zur Chrombeschichtung hält es "schläge" auch besser aus... Würde mir nur wundernehm was das in etwa kostet!?
 
Wird komplett beschichtet ja.Soll ja eben gar nichts mehr Rost ansetzen.

Kosten keine Ahnung,Teile mit Rechnung sind noch nicht da.Schätze ca 120-150+-.Für Den BMW waren es Komplett damals glaub 320 vorne+hinten.
 
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DLC wurde im MTB-DH Fahrwerkssektor auch schon getestet, hat es aber nie in die Produktion geschafft. Teilweise haben sie es nicht hinbekommen dass die Beschichtung hält. Hauptgrund war aber vermutlich der Preis.
 
Da ich für meinen Kollegen einen Motor richte bzw neu aufbaue werde ich hier ein paar Bilder reinsetzen.Eigentlich nur deshalb da mein Motor schon länger fertig bereit steht und ich davon gar keine Bilder habe.Ist weiter gar nicht tragisch da es auch passieren kann das er meinen bekommt je nachdem wie eilig er es doch auf einmal hat und ich so oder so kaum zeitlich rumkomme momentan.

Somit könnte es mein Motor werden oder seiner,Aufbau ist aber wenn dann soweit eh identisch bis auf das mein jetziger Pauter Pleuel hat und die Standart KW die verbaut war+ ein paar andere Kleinigkeiten.Für seinen waren K1 Pleuel angesetzt aber nach der Heutigen Bestandsaufnahme könnte noch ne RN Welle dazu kommen(mal sehen)

Motor hab ich letzte Woche Donnerstag bekommen und am selben Tag freigelegt von allem was noch so drann war.Heute bin ich mal dazu gekommen ihn in Ruhe komplett zu zerlegen und zu begutachten.Vorher grob gereinigt da schon sehr böse äußerlich "oxidiert".Er kommt wohl aus nem englischen C70 und sollte ca 160-170Tkm gelaufen haben.Da mir hier jemand gleich viel Spaß bei den Kopfschrauben wünschte,so hab ich dann auch gleich die erste Kopfschraube kurzerhand abgerissen:))

Hatte ich so noch nie,wirklich meine erste in den ganzen Jahren mit Volvo aber irgendwann is immer erstes mal.Der Rest brachte noch mehr zu Tage aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Kommende Woche sollten dann die beschichteten Bremsenteile wieder kommen.
 

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