So, nach reichlich Recherche möchte ich mich nun auch wieder einmal melden und euch die ganze Geschichte erzählen...
Mir ist selbstverständlich bewusst, das solch ein Steuergerät die Einspritzzeitein verlängert, jedoch denke ich, dass es dies weitaus besser macht als andere Modifikationen. Zudem kommt die Kaltstarttechnologie dazu, welche ich jedoch im Sommer nur schlecht testen kann.
Mein Interesse für Ethanol hat Scandrive mit seinem Thread vor einiger Zeit geweckt. Kurzerhand hatte ich ja dann mit dem Beimischen begonnen, wie man an meiner (schlecht nachgeführten) Spritmonitor-Statistik sieht. Zweimal hatte ich ja das Lambda-Problem und bin dann jeweils nur noch mit 65/35 rumgefahren, jedoch mit einem extrem höheren Verbrauch (ca. 15l/100km).
Dann lernte ich den Präsidenten und Gründer der Interessensgemeinschaft Bioethanol (
www.bioe.ch) kennen mit welchem ich einige längere Gespräche führte, unter anderem eben auch über solche Zusatzsteuergeräte und deren Nutzen.
Bei uns in der Schweiz gibt es momentan unter 10 Anbieter und Garagen, welche solche Geräte verbauen. Die genaue Funktionsweise ist dabei sogar mir ein Rätsel, aber ich bin ja auch nicht Automechaniker, sondern Koch.
Fakt ist: Von all diesen Anbietern sind die Stuergeräte zumeist von Herstellern aus dem Ausland, unter anderem auch Deutschland. Das in Deutschland hergestellte Alcoholix Steuergerät ist updatebar und sogar TÜV-Geprüft. Der Kauf eines solchen Steuergerätes ist jedoch in der Schweiz verboten, bzw. sehr dunkle Grauzone und ebenfalls sehr teuer (>1000sfr.).
Da ich mich ebenfalls oft auf englischsprachigen Seiten tummle (
www.volvospeed.com und
www.turbobricks.com) war der Weg zu
www.change2e85.com auch nicht mehr allzuweit. Selbstversändlich sind auch dort einige e85-Diskussionen im Gange und auch dort variieren die Varianten stark. Seien dies nun einfach nur grössere Injectors, ein Steuergerät oder eben ein Fuel Pressure Regulator.
Aber für weniger als 500$ ist es meines Erachtens auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich habe nun auch einen guten Kontakt zum Verkäufer dieser Kits zum regen Erfahrungsaustausch per mail und bin bis jetzt voll und ganz überzeugt! Das kleine Kästchen macht einen sehr soliden Eindruck und ist keineswegs nur eine kleine Platine mit ein paar Resistoren und was auch immer, sondern offensichtlich steckt da doch ne ganze Menge Technik inklusive Kontroll-LEDs drinnen, durch eine kleine Öffnung gibt das Kästchen sein Innenleben Preis und da sieht man, dass es doch sehr gut ausgefüllt ist.
Zudem wird von seiten change2e85.com empfohlen nicht direkt auf 100% e85 umzusteigen sondern von Bleifrei auf 50/50 und dann auf e85 zu wechseln. Da ich nun aber bereits länger mit 50/50 herumkurve (seit drei Wochen immer die gleiche Strecke, keine Autobahn, sondern nur Bergauf/Bergab) kann ich hier von einer grandiosen Verbesserung sprechen: Von 15,1l/100km ist mein Verbrauch auf 11.5l/100 geschrumpft und dies mit gleich zügiger Fahrweise bergauf und schönem Rollen bergab.
Mir ist zudem aufgefallen, das beim leichten Sprint von 50 auf 80 ohne Stuergerät der Verbrauch schnell einmal auf über 25l steigt. Mit Steuergerät handlet sich das ganze in doch angenehm niedrigeren Werten unter 16l.
Ebenfalls ist mir klar, dass das kleine Kästchen ja keinen Sensor eingebaut hat, welcher ihm erzählt, welchen Kraftstoff ich nun im Tank habe. Ich frage mich jedoch ob es diesen wirklich brauchen würde, denn das Steuergerät bekommt ja die Signale der Einspritzdüsen und wird diese wohl zu interpretieren Wissen. So erkläre ich mir auf jeden Fall die Funktionsweise.
Ich werde das ganze auf jedenfall weiter testen und euch auf dem laufenden halten. Ich werde mitte September Ferien machen mit meinem Auto und zwar über Deutschland Richtung Schweden, Dänemark, Holland und wieder zurück in die Schweiz. Spätestens Ende September kann ich also berichten, wie sich das ganze im Dauertest verhält.
Freundliche Grüsse
Moe