ETHANOL

Bei uns kostet der Liter jetzt rund 3.- Fr und E85 liegt fest auf 1,72, so da ist einiges zu sparen wenns funktioniert. :)


öhm?

In der CH schwankt der Liter irgendwo zwischen 1.90 und 1.95 denk ich mal, bin heute kurz bei der E85 Tanke vorbei (3.2 km von hier..), da kostet der Liter E85 1.49 Sfr.

Ich bin schwer am überlegen, meinen S40 2.0T umrüsten zu lassen, Steuergerät kostet allerdings 1800 Sfr..
 
Norwegen. Willkommen wenn du gern teures Benzin kaufen willst.  :elkcheesy:


na komm, in norwegen ist der sprit doch auch nur um die 1,62€ teuer...
hier ist die gleiche steigerung, wie auf dem kontinent auch...

ausserdem kann er verbrauch garnicht sooooo hoch sein, wenn man andauernd nur mit 80 über die strasse schleicht....   :elkgrin:
 
Hallo Leute

Heute ist mein E85-Steuergerät aus Amerika eingetroffen. Nun aber doch noch die Frage: Wie kann ich beim 850R den Benzindruck erhöhen? Wer kann mir da helfen?
 
Hallo Leute
Wie kann ich beim 850R den Benzindruck erhöhen? Wer kann mir da helfen?
Mittels einem anderen Benzindruckregler. Ich habe bei meinem T-5 einen progressiven Benzindruckregler für Steg3 verbaut. Ab 0,85bar Ladedruck wird der Benzindruck von ~3bar auf ~4bar erhöht. Alternativ zu einem höheren Benzindruck könntest du auch grössere Einspritzdüsen verbauen. So grob geschätzt 20-30% mehr Durchsatz wären wohl optimal für E85, den Rest sollte die Adaption des Steuergeräts erledigen.

Was macht eigentlich dein E85-Steuergerät genau? Wohl auch nur die Einspritzmenge erhöhen? Da hättest du auch einfach grössere Einspritzdüsen einbauen können.
 
Was macht eigentlich dein E85-Steuergerät genau? Wohl auch nur die Einspritzmenge erhöhen? Da hättest du auch einfach grössere Einspritzdüsen einbauen können.

Sehe das genauso. Entscheidend ist der höhere Benzindruck und (oder) die grösseren Düsen. Den Rest kann das Steuergerät prima selber regeln. Alles andere ist Augenwischerei.

Habe 0.3 Bar mehr Druck und die 475cc Düsen. Bis jetzt ohne Probleme mit bis zu 60%iger Mischung.
 
Während meinem Schwedenurlaub habe ich mich auch mal an die Ethanolgrenze herangetastet. Bei ca. E60 hatte ich mit dem BSR Steg2 (ohne den progressiven Benzindruckregler) ein ganz leichtes Magerruckeln beim Ladedruckpeak. Sehr wahrscheinlich hätte das der mittlerweile verbaute progressive Druckregler bereits verhindert, da dadurch der Düsendurchsatz ab einem Ladedruck von 0,85bar um etwa 20% gesteigert wird.
 
Ich habe ein Steuergerät von www.change2e85.com bestellt.

Mich hat der grandiose Preis und die Kalt-Start-Technologie überzeugt. Ausserdem denke ich ist es ganz einfach ein Versuch wert, mal schauen was passiert...

Wenn ich tatsächlich 100% E85 fahren kann, wäre das Kit ja tatsächlich genial. Ich werde hier auf jeden Fall berichten und auch eine Fotodoku über den Einbau uploaden.

Gruss
 
Dieses Zusatzsteuergerät verlängert nur die Einspritzzeiten. Ich bin kein Fan von Zusatzsteuergeräten, sei es beim Tuning oder bei einem E85 Umbau, da sich die Steuergeräte gegenseitig reinpfuschen. Zuviele "Köche" verderben bekanntlich den Brei! :elkwink:
Beim E85-Zusatzsteuergerät besteht zudem das Problem, dass der maximale Durchsatz der Einspritzdüsen nicht grösser wird. Daher musst du zusätzlich noch den Benzindruck anheben. Wenn du von Anfang an 30% durchsatzstärkere Einspritzdüsen gekauft hättest, so würde der Motor wahrscheinlich mindestens so gut laufen wie mit dem Zusatzsteuergerät. Zudem könntest du so den unschönen Kabelsalat im Motorraum vermeiden. ;)

Richtige "Flexi-Fuel" Konzepte beinhalten übrigens immer ein System um den Ethanolgehalt im Treibstoff zu bestimmen, denn nur so lässt sich die richtige Einspritzmenge und der optimale Zündzeitpunkt für den jeweiligen Ethanolgehalt ermitteln und nur dann kann der Motor bei allen Mischverhältnissen ein Optimum an Leistung und Verbrauch zeigen. Die Lambdaregelung ist dafür eigentlich zu träge.
 
Wenn man einfach die Düsen grösser einbaut, ist man aber gezwungen immer mit E85 pur zu fahren. Fährt man später wieder mit Benzin, läuft der Motor viel zu fett. Das Zusatzsteuergerät ist also bei der in Deutschland vorhandenen Tankstellendichte für E85 die bessere Wahl.
 
Wenn man einfach die Düsen grösser einbaut, ist man aber gezwungen immer mit E85 pur zu fahren. Fährt man später wieder mit Benzin, läuft der Motor viel zu fett.
Nicht unbedingt. Wenn man die Düsengrösse optimal wählt, so fährt man mit Benzin im unteren Bereich und mit Ethanol im oberen Bereich der Adaption.
 
So, nach reichlich Recherche möchte ich mich nun auch wieder einmal melden und euch die ganze Geschichte erzählen...

Mir ist selbstverständlich bewusst, das solch ein Steuergerät die Einspritzzeitein verlängert, jedoch denke ich, dass es dies weitaus besser macht als andere Modifikationen. Zudem kommt die Kaltstarttechnologie dazu, welche ich jedoch im Sommer nur schlecht testen kann.

Mein Interesse für Ethanol hat Scandrive mit seinem Thread vor einiger Zeit geweckt. Kurzerhand hatte ich ja dann mit dem Beimischen begonnen, wie man an meiner (schlecht nachgeführten) Spritmonitor-Statistik sieht. Zweimal hatte ich ja das Lambda-Problem und bin dann jeweils nur noch mit 65/35 rumgefahren, jedoch mit einem extrem höheren Verbrauch (ca. 15l/100km).

Dann lernte ich den Präsidenten und Gründer der Interessensgemeinschaft Bioethanol (www.bioe.ch) kennen mit welchem ich einige längere Gespräche führte, unter anderem eben auch über solche Zusatzsteuergeräte und deren Nutzen.

Bei uns in der Schweiz gibt es momentan unter 10 Anbieter und Garagen, welche solche Geräte verbauen. Die genaue Funktionsweise ist dabei sogar mir ein Rätsel, aber ich bin ja auch nicht Automechaniker, sondern Koch.

Fakt ist: Von all diesen Anbietern sind die Stuergeräte zumeist von Herstellern aus dem Ausland, unter anderem auch Deutschland. Das in Deutschland hergestellte Alcoholix Steuergerät ist updatebar und sogar TÜV-Geprüft. Der Kauf eines solchen Steuergerätes ist jedoch in der Schweiz verboten, bzw. sehr dunkle Grauzone und ebenfalls sehr teuer (>1000sfr.).

Da ich mich ebenfalls oft auf englischsprachigen Seiten tummle (www.volvospeed.com und www.turbobricks.com) war der Weg zu www.change2e85.com auch nicht mehr allzuweit. Selbstversändlich sind auch dort einige e85-Diskussionen im Gange und auch dort variieren die Varianten stark. Seien dies nun einfach nur grössere Injectors, ein Steuergerät oder eben ein Fuel Pressure Regulator.

Aber für weniger als 500$ ist es meines Erachtens auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich habe nun auch einen guten Kontakt zum Verkäufer dieser Kits zum regen Erfahrungsaustausch per mail und bin bis jetzt voll und ganz überzeugt! Das kleine Kästchen macht einen sehr soliden Eindruck und ist keineswegs nur eine kleine Platine mit ein paar Resistoren und was auch immer, sondern offensichtlich steckt da doch ne ganze Menge Technik inklusive Kontroll-LEDs drinnen, durch eine kleine Öffnung gibt das Kästchen sein Innenleben Preis und da sieht man, dass es doch sehr gut ausgefüllt ist.

Zudem wird von seiten change2e85.com empfohlen nicht direkt auf 100% e85 umzusteigen sondern von Bleifrei auf 50/50 und dann auf e85 zu wechseln. Da ich nun aber bereits länger mit 50/50 herumkurve (seit drei Wochen immer die gleiche Strecke, keine Autobahn, sondern nur Bergauf/Bergab) kann ich hier von einer grandiosen Verbesserung sprechen: Von 15,1l/100km ist mein Verbrauch auf 11.5l/100 geschrumpft und dies mit gleich zügiger Fahrweise bergauf und schönem Rollen bergab.

Mir ist zudem aufgefallen, das beim leichten Sprint von 50 auf 80 ohne Stuergerät der Verbrauch schnell einmal auf über 25l steigt. Mit Steuergerät handlet sich das ganze in doch angenehm niedrigeren Werten unter 16l.

Ebenfalls ist mir klar, dass das kleine Kästchen ja keinen Sensor eingebaut hat, welcher ihm erzählt, welchen Kraftstoff ich nun im Tank habe. Ich frage mich jedoch ob es diesen wirklich brauchen würde, denn das Steuergerät bekommt ja die Signale der Einspritzdüsen und wird diese wohl zu interpretieren Wissen. So erkläre ich mir auf jeden Fall die Funktionsweise.

Ich werde das ganze auf jedenfall weiter testen und euch auf dem laufenden halten. Ich werde mitte September Ferien machen mit meinem Auto und zwar über Deutschland Richtung Schweden, Dänemark, Holland und wieder zurück in die Schweiz. Spätestens Ende September kann ich also berichten, wie sich das ganze im Dauertest verhält.

Freundliche Grüsse

Moe

Shocked%20Shiek.JPG
 
Kann ich das zeug (biosprit) auch in meinen 460er (1,8l) reinkippen? Hat da wer erfahrung mit bei dem auto? was müsste ich denn für umbauten vornehmen?
 
So... Ich meld mich auch mal wieder...

Zuerst zum Kuschelmonster: Ja! Es gibt verschiedene Umbauarten, am einfachsten sind die bereits genannten Umbaukits.

Und nun zu meinen Erfahrungen: Nachdem ich nun einen Tank mit 50/50 durchgefahren habe, ist in meinem Tank nun 100% E85. Fahren lässt sich das ganze TIPTOP, Probleme habe ich nur noch mit dem Kaltstart. Evtl. muss ich noch die Kerzen tauschen oder das Steuergerät benötigt noch ein wenig Zeit zur Anpassung, denn mit jedem Start gehts wieder ein wenig besser...

Momentan ist es so wie auf diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=x2TR7JkXUEs
oder
http://www.youtube.com/watch?v=uRuADEDpnHQ

Zuerst einmal starten, geht nix, bzw. gleich wieder aus! Dann nochmals starten mit leichtem Gasfus und es geht was...

Achja nochwas. Meine Lambda-Warnlampe ist wieder an... Kann man das was machen?

Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruess
 
ääääh....hast du nun ein steuergerät verbaut, oder nicht?

kann man nicht ganz nachvollziehen bei deinem megapost....

das mit dem kaltstart ist veränderbar, allerdings nicht auf legalem wege...
ach, sollte das nicht mit dem steuergerät behoben sein? :elkrolleyes:
soweit ist das aber mit deinen startproblemen normal...

wenn die lambda-lampe angeht, stimmt auch etwas mit deiner verbrennung nicht, was eigentlich darauf schliessen lässt, das kein steuergerät verbaut ist...

wenn doch, scheint es nicht zu funktionieren.....

und bitte welches steuergerät ist tüv geprüft und in welcher form? nur weil das gerät selber in der funktionsweise tüvgeprüft ist, heisst es noch lange nicht, dass du es in einem fahrzeug verbauen darfst...
meiner kenntnis nach gibt es in deutschland noch kein steuergerät, welches im bereich der stvzo ohne einzelabnahme zugelassen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

meine vermutung ist, du fährst zu mager....
geh von den 100% runter....
obwohl, da man davon ausgehen kann, dass der motor bei eurer vmax in der ch nicht dauernd auf höchstleistung gefordert wird, mag es im teillastbereich ok sein....
 
Jawohl, ist ein Steuergerät verbaut.

Das Alcoholix Steuergerät ist TÜV-Geprüft, somit legal in Deutschland (so habe ich das auf jedenfall von deren Website vernommen). In der Schweiz ist das ganze sowieso Illegal, somit kommts also sowieso nicht draufan...

Bzgl. Lambda usw. Das Steuergerät muss sich noch "einpendeln"... Ich hoffe dass das ganze einfach wieder weggeht.

Gruess
 
gut, wenn es für die schweiz egal ist, dann sei für die deutschen interessenten wenigstens hierauf:

zitat von der alkoholix website:
"[glow=yellow,2,300]Mit der fahrzeugbezogenen Bestätigung über das Abgasverhalten kann unser Zusatzsteuergerät eingetragen werden.[/glow]

Bislang wurden positve Prüfungen mit folgenden Fahrzeugherstellern durchgeführt: [glow=yellow,2,300]Opel, Dodge, Chrysler, Suzuki[/glow]

Wir lassen derzeit weitere Prüfungen beim TÜV-Nord durchführen, um die Rahmenbedingungen für eine markenübergreifende Zulassung unserer Systeme zu ermöglichen.

Bei allen Fahrzeugen, die bislang mit unserem System ausgestattet worden sind, kann eine nachträgliche Eintragung erfolgen."

hingewiesen...
 
Naja, egal ist es nicht für uns Schweizer: Wenn man das ganze auch hier legal haben könnte würde das den Umbauern/Umrüstern extrem helfen, denn diese befinden sich ja momentan gerade auf einem sehr dunkelgrauen Grat...

Heute morgen auch wieder etwas georgelt, dann aber ohne Probleme zügig arbeiten gefahren mit 12l/100km...
 
Ich habe jetzt etwas negativerere Erfahrungen gemacht. Habe in Schweden ca. 40L E 85 und Rest Super getankt. Beim Gasgeben hat er geruckelt und es hat jedes Mal gedauert, bis er volle Leistungsentfaltung erreicht hat. Habe dann den Tank etwas leer gefahren und dann Super zugetankt. Dann lief er recht gut auf der AB bei 180- 200.
Jetzt läuft er unrund beim kalt losfahren. Werde jetzt wieder erstmal Super zu tanken bis das Zeug komplett raus ist. Hoffentlich hats mir nicht wieder die Lambdasonde zuhauen... :elkrolleyes:

Fazit: Ich denke ich werde ohne Umrüstung die Finger von lassen. Aber eine Alternative bleibt es trotzdem.

Grüße Nils
 
So, mittlerweile fahre ich seit ca. 10'000km mit dem e85-kit. Immernoch zufriede. Bei Mischungen brauche ich sehr wenig Sprit und mit purem Ethanol habe ich leider schon 14-15l, aber bei sehr sehr sportlicher Fahrweise.

Gibt es Lambda-Sonden, extra für Ethanol-Fahrzeuge? Meine Lamda-Leuchte hat sich gemeldet, natürlich infolge des neuen Air-Fuel-Ratio...

Was tun?
 
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