ETHANOL

Wenn ich einen MechanikerKollegen richtig verstanden habe ist die LAmbdasonde nicht wirklich ein Problem.Zum einen wenn sie defekt wär würde ein Notprogramm zum Zuge kommen zum Andern löscht die Warnlampe erst wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt und nicht wenn das Gemisch wieder stimmt.
Gruss alegria33
 
Als meine Lampe geleuchtet hat, bin ich 95er tanken gegangen und nach ca. 150km wieder weg. Das war eine elende Kriecherei :elktongue:

Aber jetzt mit 80/20 fährt es sich eigentlich auch schon "nett" ;-)
 
Der NAchteil ist das das der Motor am Anfang ruckelt mit extrem aber.......
es hört auf wenn der Moto richtig warmgelaufen ist.
Ist das normal???

also ich würde sagen, ja, denn mit dem e85 setzt du die zündwilligkeit deines kraftstoffs herab...

klappt es denn mit dem kaltstart ohne probleme?
 
Ja ,wenn es morgens um 0 Grad ist ist es ein Problem.Aber nach 2x starten gehts dann meistens.
Ich hoffe nun halt auf den Sommer und für den Witer werd ich über die Mischung wieder nachdenken und testen.
Danke für die Antwort
alegria33 :)
 
Das Problem mit dem E85 ist der geringere Heizwert. Da das eingespritzte Ethanol schneller verbrennt als Benzin, steigt einerseits die Temperatur an den Auslassventilen und die Abgaswerte werden verfälscht. Das Gemisch magert ab.

Die Lösung des Problems sind grössere Einspritzdüsen die mehr einspritzen können oder ein etwas höherer Benzindruck. Habe relativ grosse Düsen (die vom S60R). Werde somit den Benzindruck etwas erhöhen lassen um das Gemisch etwas anzufetten. Werde aber nicht über 30 Prozent Ethanol gehen.

Gruss Samuel
 
wenn ich mir das hier so anschaue, sollte ich wohl langsam mal herausfinden, wo die nächste alk-tanke bei alsfeld ist... :elkgrin:
 
Übergangsfahrzeuge sind für Überraschungen gut:

Also aktuell ein C30 1.8F, den für E85.

Einziges Problem: der Verbrauch.... Rund 11 Liter für einen 1800-er sind doch etwas viel; mit Benzin rund 8.5 Liter. Da fängt schon das rechnen an, aber in Kürze sollte die Steuer wegfallen und dann wirds richtig Spass machen! Die Mehrleistung ist selbst hier deutlich zu spüren, auch ohne Turbo.

Also viel Spass mit E85!

Gruss
Reto (der auf einen C30 D5 HEICO wartet...)
 
moin zusammen,

ich bin zwar neu hier im Forum, aber auf dem Gebiet "Fahren mit Ethanol" schon seit bald 3 Jahren dabei.

Angefangen hab ich im Herbst 2005 mit Spiritus als Beimischung, klappte prima. Dann habe ich durch meine Arbeit immer mal wieder Reste von Alkoholen diverser Art bekommen, die viel zu schade waren zur Vernichtung als Lösungsmittelabfall :elkgrin: und mein Volvo hat die mit Genuss konsumiert.

Ich habe dann im Internet regelmäßig recherchiert und dabei Mitte 2006 eine Quelle für E85 aufgetan. Dort bin ich dann regelmäßig hin und habe fleißig gemischt, so das ich immer so mit ungefähr E50 unterwegs war.

Ein guter Bekannter aus Bremen hat mir erzählt, das er seinen Turbo-Volvo auf E85 umgestellt hatte, ganz einfach durch Austausch des Chips im Steuergerät!!

Das hab ich dann mit meinem auch gemacht. Steuergerät ausgebaut, Turbo-Chip runter, Sauger-chipf drauf, fertig. Nun fährt er mit der Kennlinie des Saugers und hat dadurch mit den origninalen Turbodüsen einen Mehrdurchsatz von ~30%. Diese Mehrmenge ist ja auch erforderlich für E85 zur Kompensation des geringeren Energiegehaltes.

Nun fahre ich so seit Juli 2007 auf E85. Als Verbesserung hat mir der Kollege als Elektronikfachmann eine kleine Platine ins STG gesetzt. Diese greift die Motortemp ab und gaukelt dem STG über einen Poti regelbar einen kälteren Wert vor, so dass das STG beim Start mehr anfettet. So bin ich auf E75-E80 gut durch den Winter gekommen.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, das ich weiterhin mit E85 fahren werde, so lange die Kiste das mitmacht. Bisher hatte ich keinen durch den Einsatz von E85 bedingten technischen Ausfall, nur das übliche Verschleißen.
Okay, im März mussten Verteilerkappe, -finger und Zündkabel und auch der Motortemp-fühler neu, aber nach 13 Jahren darf das schon mal. Diese Defekte führe ich jedenfalls nicht auf das Fahren mit E85 zurück.

Falls ihr Fragen habt und ich euch weiterhelfen kann, mache ich das gerne.....zB wo man tanken kann etc.

schönen Tach euch Volvofans
Berti
 
Hey Berti,
ich habe da mal noch ne Frage:
Wie hast du das mit den Benzinleitungen gelöst?Hast du die gewechselt?
Ich fahre meinen Sauger im Moment mit E50 .

Gruss Alegria33
 
bei der ganzen materialdiskussion zum thema verträglichkeit von e85, woraus mag wohl der tank bei dem odin bestehen?

ist das vielleicht bei der vorstellung auf dem vtm erwähnt worden?
 

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Hey Berti,
ich habe da mal noch ne Frage:
Wie hast du das mit den Benzinleitungen gelöst?Hast du die gewechselt?
Ich fahre meinen Sauger im Moment mit E50 .

Gruss Alegria33
hi Alegria,

ich hab nix gelöst, weil es nix zu lösen gibt! es ist alles original geblieben bis auf den Saugerchip.

das "Problem" mit angegriffenen Leitungen kann man eigentlich vergessen. Tank + Leitung sind Plastik, Aluteile werden durch Ethanol erst oberhalb 60°C angegriffen. Dabei spielen aber auch Kontaktzeit und Menge eine Rolle:
Kontaktzeit in Millisekunden, Menge in Mikroliter
da wird sogar wohl der Volvo mir eher unter dem Hintern wegfaulen, als das die Ansaugbrücke oder was da aus Alu ist, durchgegammelt ist.

du kanst deinen Sauger nur mit E85 fahren, wenn du dickere Einspritzdüsen einsetzt. Eine Übersicht dazu hier http://www.stonis-world.net/docs/
alternativ kannst du eine, in Schweden als piggybox :elkgrin:, bezeichnete Elektronikkiste einsetzen, die die Einspritzzeiten verlängert.
mein Schwager überlegt grad aktuell für seinen Nissan, mein Favorit ist das sparflex-Modell, Infos dazu zB hier www.e85info.eu als Herstellerseite, Erfahrungen bei ethanol-tanken.com und hier http://www.db1mv.de/

greets
Berti
 
@Scandrive: Meines Wissens nach ist die Tankblase einfach nur ne größere aber aus dem gleichen Material wie die für Benzin, nur das halt was anderes ist, weil da noch zum unterdrücken des "Schwappens" Schaumstoff drin ist und so.
Aber da wurde auch immer nach Rennen oder Testfahrten, nur zur Sicherheit, das Ethanol rausgepumpt und wieder normales SP eingefüllt.
Aber beim Odin sind auch die Spritleitungen extra für E85, sowie die Einspritzleite, etc, etc, usw.

gruß Christoph
 
;D

jaja, das hatte ich mitbekommen, spritleitungen ausgelegt für etoh...

benannt als stahlflex, welche dann kunststoff, respektive gummileitungen sind....

aber jetzt wo du schreibst "tankblase", ist in dem metallbehälter noch eine wetere "blase" verbaut, dann erledigt sich meine frage, da diese dann ja auch aus kunststoff ist...

sollte keine extra blase verbaut sein, aus welchem material ist dann dieser tank? alu?
 
soweit ich weiß wird bei rennautos immer noch eine flexible kunststoffblase in den metallkasten gebaut um
eventuelles auslaufen bei nem unfall zu verhindern
 
Kann man eigentlich mit jedem Benzinmotor mit Ethanol fahren oder gibt es gewisse Voraussetzungen die erfüllt sein müssen? Ich denke da an die Konstruktion des Motors sowie z.B. Ventile und Ventilsitze?
Bei uns kostet der Liter jetzt rund 3.- Fr und E85 liegt fest auf 1,72, so da ist einiges zu sparen wenns funktioniert. :)
 
Norwegen. Willkommen wenn du gern teures Benzin kaufen willst. :elkcheesy:

Habe gerade gelesen dass Scania in Schweden und Norwegen Busse und Lastwagen mit E95 betreiben.
Dieser Treibstoff wird aud Holzabfall produziert. Habt ihr in der Schweiz/Deutschland davon gehört?
Könnte man E95 anstatt E85 brauchen bei einem Benzinmotor?
Bin mal etwas interessiert in alternativen Treibstoffen, darum frag ich. :elkrolleyes:
 
Norwegen. Willkommen wenn du gern teures Benzin kaufen willst. :elkcheesy:

Habe gerade gelesen dass Scania in Schweden und Norwegen Busse und Lastwagen mit E95 betreiben.
Dieser Treibstoff wird aud Holzabfall produziert. Habt ihr in der Schweiz/Deutschland davon gehört?
Könnte man E95 anstatt E85 brauchen bei einem Benzinmotor?
Bin mal etwas interessiert in alternativen Treibstoffen, darum frag ich. :elkrolleyes:
E95 für Lastwagen und Busse: Sekab produziert ein Additiv, was dann den Einsatz erlaubt als Dieselersatz. Das Zeug kannste jedenfalls nicht im Benziner fahren, dann ist der Motor schnell am Ende.
Dafür gibts doch E85..

und fahren kann damit eigentlich jeder Benziner mit mehr oder weniger Anteilen halt. es gibt einige, die fahren zB einen VW oder Audi VR6 mit e85 pur ohne Umrüstung. beim V70 dürfte so bei einer Zumischung von 50% Ende sein, das Steuergerät kann dann den Magerlauf nicht mehr ausgleichen.

du kannst das ja testen, einfach anteilig beimischen, anfänglich so 20% und langsam steigern.
 
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