moin zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, aber auf dem Gebiet "Fahren mit Ethanol" schon seit bald 3 Jahren dabei.
Angefangen hab ich im Herbst 2005 mit Spiritus als Beimischung, klappte prima. Dann habe ich durch meine Arbeit immer mal wieder Reste von Alkoholen diverser Art bekommen, die viel zu schade waren zur Vernichtung als Lösungsmittelabfall :elkgrin: und mein Volvo hat die mit Genuss konsumiert.
Ich habe dann im Internet regelmäßig recherchiert und dabei Mitte 2006 eine Quelle für E85 aufgetan. Dort bin ich dann regelmäßig hin und habe fleißig gemischt, so das ich immer so mit ungefähr E50 unterwegs war.
Ein guter Bekannter aus Bremen hat mir erzählt, das er seinen Turbo-Volvo auf E85 umgestellt hatte, ganz einfach durch Austausch des Chips im Steuergerät!!
Das hab ich dann mit meinem auch gemacht. Steuergerät ausgebaut, Turbo-Chip runter, Sauger-chipf drauf, fertig. Nun fährt er mit der Kennlinie des Saugers und hat dadurch mit den origninalen Turbodüsen einen Mehrdurchsatz von ~30%. Diese Mehrmenge ist ja auch erforderlich für E85 zur Kompensation des geringeren Energiegehaltes.
Nun fahre ich so seit Juli 2007 auf E85. Als Verbesserung hat mir der Kollege als Elektronikfachmann eine kleine Platine ins STG gesetzt. Diese greift die Motortemp ab und gaukelt dem STG über einen Poti regelbar einen kälteren Wert vor, so dass das STG beim Start mehr anfettet. So bin ich auf E75-E80 gut durch den Winter gekommen.
Mein Fazit ist auf jeden Fall, das ich weiterhin mit E85 fahren werde, so lange die Kiste das mitmacht. Bisher hatte ich keinen durch den Einsatz von E85 bedingten technischen Ausfall, nur das übliche Verschleißen.
Okay, im März mussten Verteilerkappe, -finger und Zündkabel und auch der Motortemp-fühler neu, aber nach 13 Jahren darf das schon mal. Diese Defekte führe ich jedenfalls nicht auf das Fahren mit E85 zurück.
Falls ihr Fragen habt und ich euch weiterhelfen kann, mache ich das gerne.....zB wo man tanken kann etc.
schönen Tach euch Volvofans
Berti