ETHANOL

hi,

also laut BSR gab es bei deren testversuch keine probleme, kann auch auf deren seite nachgelesen werden...

zumal die jetzt auch chip auf E85 anbieten...
 
kann das nich entziffern was da steht :p

Ombyggd = Ja?

Med större spridare (från en Volvo 850T, boschnr: 0 280 150 785)?

Startar vid -22 (har inte varit kallare!!)

hat das einer in deutsch bitte?

danke und gruß
 
Med större spridare (från en Volvo 850T, boschnr: 0 280 150 785)?

mit größere Einspritzdüsen, welche von Volvo 850T sind, BoschNr.0280150785 verbauen.

Ombyggd = Umbau

generell wird empfohlen größere Einspritzdüsen zu verwenden
 
Startar vid -22 (har inte varit kallare!!) <--- kann mir mal jemand erzählen, wie der das macht?

@960-cruiser: hast du da eine kontaktadresse gefunden?

@mojomanCH:

ich werd dir sicher keine garantie geben, daß das safe ist....

wenn du dir meine einträge angesehen hast, dann wird dir auffallen, dass ich e85 überwiegend pur fahre...

ich will das mal so erklären, ich habe einen arbeitsweg von 600km.... wenn ich diesen antrete, tanke ich e85 voll, fahr meine strecke und tanke kurz vor ende 5, oder 10l super, damit das auto auch nach den 3 wochen, die ich auf arbeit bin, wieder sauber anspringt...wenn ich dann auf dem rückweg bin, tanke ich wieder e85 pur voll und fahre zurück home...dort läuft dann das spielchen mit den 5, oder 10l super wieder ab... kommt darauf an, wieviel km ich in meiner freiwoche fahren muss...
ich würde auch gerne vollkommen e85 fahren, bekomme aber mein problem mit dem kaltstart nicht in den griff... unter +15grad wird das echt zur qual...(für meinen motor und meine nachbarn)

den arbeitsweg fahre ich meist mit tempomat und 150max, sofern möglich, dann komme ich genau hin...

wenn mich allerdings im sommer der hafer sticht, dann gehts aber mit dem e85 auch auf vollgas ( auch im spritmonitor zu erkennen ).
und als ich bei 110tkm meine kerzen gewechselt hatte, war dort nix aussergewöhnliches zu erkennen, ausser dass die verbrennung sauber abläuft, sprich hellbraun...
 
@ Scandrive

Herzlichen Dank für die Antwort. Ausprobieren werd ichs bestimmt! Ich werd mich jedoch langsam vortasten und hier meine Erfahrungen posten. Evtl. borg ich mir von nem kollen noch Temperatur-Messgeräte.

Freundliche Grüsse
 
Warum sollte es da thermische Probleme geben. Die Fahrzeuge auf LPG haben auch eine viel höhere Verbrennungstemperatur und laufen mehrere hundert tausend damit. Du kannst natürlich auch ein Flashlube verbauen. Das ist für eine bessere Hitzeableitung an den Ventilen gedacht. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
die erwähnung von lpg ist übrigens garnicht so verkehrt, weil die chemischen eigenschaften nich soweit auseinander liegen
 
So, ich hab jetzt mal angefangen beizumischen und bin voll und ganz zufrieden! Ich merk nix negatives, aber der 0-100 Sprint ist tatsächlich ein klein wenig schneller.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das bei Spritmonitor schön eintragen muss...

Gruss aus der Schweiz!
 
Sodala, jetzt schreib ich auch mal was dazu. Also, ich bin letztes Jahr ab und zu mit ca.20l E85 auf 30l Super gefahren. War alles kein Problem mitm Sauger. Ich kenn jemanden der hat das mit seinem C70 T5 (Heico Tuning) auch schon ausprobiert, da war nur bei hoher Drehzahl das Problem, das der hohe Ladedruck plus Ethanol den Zündfunken ausgeblasen hat, weil die Einspritzdüsen einfach zu klein dimensioniert sind für E85 Betrieb.
Im HS4 Odin, der mit E85 läuft, sind größere Einspritzdüsen verbaut und das Kennfeld darauf angepasst. Und der geht wie Hölle :elkcheesy:
Ich weiß es, ich bi schon mitgefahren :elkgrin:
 
Mein Turbo verträgt Christophs Mischung auch schon ne Weile. Gell kurzer ;-) Mit dem erhöhten Laderdruck zusammen ergibt sich sogar ne Leistungssteigernde Komponente. Der 316i von nem Bekannten hat mit ner geringeren Zumischung sogar mal kurzeitig die Muckis spielen lassen. Leider war es nur ein Kurzzeitversuch, da den Eigner den Mut verlassen hat :))

Gruß Jens
 
Also ich hab mittlerweile einfach immer nur noch E85 getankt und bei einem Verhältnis von ca. 85% E85 und 15% Normalbenzin ist bei mir die Lambda-Sonde gekommen und da hab ich das Verhältnis wieder auf 50/50 heruntergeschraubt. Mein Dad fährt bei seinem C70 2.4i auch mit 50/50 und dä läuft auch alles Super und der fährt einiges mehr als ich!

Mein Tip: Tankt Bioethanol!

Gruss aus der Schweiz :elkgrin:
 
Hallo!

Hab es jetzt auch mal angetestet und bin bereits begeistert!

Werde nun in kleineren Schritten einmal meine optimale "850-Befüllung" ausloten...

Viele Grüße
Madmita ;)
 
@mojomanCH:

was mich mal interessieren würde, tankst du in D, oder in F? Oder hat es in der Schweiz auch e85?


auf den Seiten von www.ethanol-tanken.com gibt es eine aktualisierte liste von mittlerweile 120 Tankstellen in Deutschland, die e85 anbieten...
 
Ich wohne nahe bei Pfäffikon ZH und da haben wir einen Landi (Schweizer Fachmarkt der sich vor allem auf landwirtschaftliche Produkte spezialiert hat). Und bei dem gibt es E85 für ca. 1.45CHF/l.

Die schauen zwar jedesmal wieder komisch, wenn ich zweimal tanke und auch zweimal zahle, aber dass ist mir doch egal :elkgrin:

Gruss
 
öfters tanken :elkgrin:

mein tankwart hier in wetzlar schaltet die säule gleich wieder frei und ich muss nur einmal zahlen....
 
Kann mir jetzt mal bitte jemand sagen, wie ich das bei Spritmonitor richtig eintragen muss? Die 16 Liter oder was auch immer stimmen nie! Gruss
 
Booaaa... 16 Liter kann doch nicht stimmen, das ist viel zu viel.

Die 13.6 Liter stimmen schon eher, doch demfall fährst du in der regel etwas zügiger zu anhand deines Verbrauches. :elkgrin:

Luki
 
Meiner fährt laut Monitor mit 8 Litern :elkcheesy:. Natürlich Blödsinn. Musst es ausrechnen. Gefahrene Km durch Benzin. Alles über 12 Liter so errechnet schliesst auf eine sehr zügige Fahrweise. Bei mir sind es ziemlich genau 10 Liter.
 
Jup mein 850er T5 ist auch ziehmlich genau auf 10 Liter auf 100km. Doch dazu muss ich noch sagen das ich fast keine Autobahn Km mache, oder wenn dann nur am Wochenende.

Also ist dann mein Verbrauch noch ziehmlich in ordnung.

Luki
 
Zurück
Oben