ETHANOL

Fahre jetzt schon über eine Woche mit E85, fast 100% ohne Störungen ausser Kaltstartprobleme.
Wenn die Temperatur in der Nacht unter 0 ist, springt er schlecht an. Aber nach einigen Umdrehungen funktionert es, dann muss der motor ungefähr 1 Minute im Leerlauf gehen bevor auf das Gaspedal reagiert.
Letzte Nacht war es -15 Grad, einen Startversuch und dann etwas warten - der Motor springt an.
Doch jetzt leuchtet die Lamba Lampe - ist dies wegen dem Kaltstart?

Habe einen V70, 2.0 liter mit ursprünglich 180PS, jedoch getrimmt auf ungefähr 300PS.
Meine auch zu spüren das ich bedeutend mehr Effekt habe mit E85.
Hier bei uns spare ich ungefähr 33% vom Benzinpreis wenn ich mit E85 fahre.
 
Hallo Rainer
Habe den Wagen vor einem Jahr gekauft, versuche doch eine Liste zu machen.  :elksmiley:
- BSR Sportluftfilter
- Vermutlich grössere Düsen
- T5 Turbo
- Grösserer Auspuff inkl. Katalysator
- Chip
Arbeiten sind ausgeführt bei Autotech Schweden, http://www.atechmotor.com/

Sonstiges:
- Klarglasleuchten vorne und hinten
- R-Front
- Sportfahrwerk
- Getönte Scheiben

Bin sehr zufrieden, es ist ein gepflegter Wagen - 10 Jahre und 278'000km - zum trotz.
 
Ich hatte meinen 850 T-5 (BSR Steg 2) auch schon probehalber mit einem Ethanolanteil von rund 35% (also E35) betankt. Läuft absolut fehlerfrei und die Leistung ist vom Gefühl her eher besser als mit 100 Oktan Benzin. Aber da der Verbrauch um etwa 1,5L ansteigt, rechnet sich die Ethanolbeimischung finanziell nicht.
 
wenn ich das mal hinterfragen darf, was bezahlst du für e85 bzw 100oktan?

denn bei nur 1,5l mehrverbrauch rechnet sich das sehr wohl, bei ca 50ct differenz...

ganz davon ab wirst du wahrscheinlich zum testen ein wenig mehr aufs gas gedrückt haben, dass du bei 35% überhaupt mehr verbraucht hast...

die allgemein angegebenen 30% mehrverbrauch beziehen sich eigentlich auf e85 pur... :elkwink:
 
wenn ich das mal hinterfragen darf, was bezahlst du für e85 bzw 100oktan?
Für Super Plus 98 zahle ich rund sFr. 1.75 und für E85 sFr. 1.45. 100 Oktan tanke ich nur in Ausnahmefällen, wenn eine Tankstelle kein 98 Oktan anbietet.


ganz davon ab wirst du wahrscheinlich zum testen ein wenig mehr aufs gas gedrückt haben, dass du bei 35% überhaupt mehr verbraucht hast...

die allgemein angegebenen 30% mehrverbrauch beziehen sich eigentlich auf e85 pur... :elkwink:
Ja, wahrscheinlich hatte ich einen etwas schwereren Gasfuss, aber netto würde ich dennoch von gut 1L Mehrverbrauch ausgehen. Das wären dann rund 10% und dies entspricht so ziemlich dem rechnerischen Mehrverbrauch von E35 (wenn man von 30% bei E85 oder E100 ausgeht).
 
ok, ich hab gerade keinen umrechner parat....

in deutschland zahlt man für 100er um die 1,50 und für e85 um die 95ct...
 
ok, ich hab gerade keinen umrechner parat....

in deutschland zahlt man für 100er um die 1,50 und für e85 um die 95ct...
1 Euro = ~1,6 SFr. :elkwink:

Ich habe Gerüchte gehört, dass der Preis für E85 in der Schweiz auf etwa 1.00 sFr. gesenkt werden soll (das wären dann umgerechnet 0.63 Euro). Dann wäre ein Ethanol-Mischbetrieb für mich auch finanziell interessant.

Autotech Schweden bietet ja mittlerweile für den Neo-T5 (2.5 Niederdruckturbo) E85 und Multifuel Tuningstufen mit beachtlicher Mehrleistung an.
http://www.websitefolder.net/atechmotor/Trimsteg(26).asp

Wie es aussieht, nehmen die ausser an der Software keine Änderungen vor? Ist dieser Motor von den verwendeten Materialen her schon E85 tauglich und wie wird wohl das Kaltstartproblem gelöst?
 
tja, das mit dem kaltstartproblem beschäftigt mich seit ich es fahre....


ich hab ja auch nur ein chiptuning, nichtmal auf e85 optimiert...

und was die tauglichkeit angeht, e85 bekommt man in schweden an fast jeder tanke....
 
Für mich war es eigentlich nur ein Problem mit dem Kaltstart wenn die Temperatur unter 5 Graden liegt - hoffe dass es bald Sommer wird.

Bitte klagt nicht über die Treibstoffpreise. Hier in Norwegen kostet 98 okt. ca. Sfr. 2,52 aber E85 "nur" Sfr. 1,72 per Liter.
Für mich lohnt es sich absolutt um E85 zu fahren, zumal auch die Leistung besser ist.  :elkcheesy:

Übrigens: Vielen Dank für ein flottes Forum hier.  :elksmiley:
 
hehe, jau und der diesel ist teurer als normal bleifrei... :elkgrin:

alledings hab ich in norwegen noch nie e85 gesehen...
fährst du rüber nach schweden?
 
hi,

atech wird für den S/V40 ein seperaten Chip+Zubehör für E85 anbieten, ist in der erprobungsfase und wird wohl im Frühjahr/Sommer rauskommen...
 
Ich möcht mich hier auch nochmal melden. Sowohl unser 850R wie auch unser 1999 2.4T C70 fahren mit unterschiedlichen Mischverhältnissen und immernoch ohne Probleme. Kann es weiterhin nur empfehlen!

Gruss
 
Habe meinem Feger heute auch zum ersten Mal E85 verpasst. Ich strebe ein Verhältnis von 2 zu 1 an sprich ein drittel Ethanol pro Tank. Da der Wagen ja Leistungsmässig schon recht am Limit läuft (in jeder Hinsicht) wollen wir nicht übertreiben. Da vom Turbo über Einspritzdüsen bis Auspuff alles optimiert ist, sehe kein Problem mit dem Betrieb.

Der erste Test als Beifahrer ( :elkcry: ) war gut. Ordentlich Durchzug obwohl noch rund 10l zum (für mich) optimalen Verhältnis fehlen. Der zu erwartenden Mehrleistung sehe ich allerding eher gelassen entgegen. Expect the unexpected

Samuel
 
Hallo Leute,
Ich hab da mal e Frage;
Bisher habe ich meinen Elch immer nur mit ca.20 Litern E85 betankt uund hatte eigentlich gute Erfahrungen ausser das die Lambdasonde sich gemeldet
hat.Nach dem letzten Service ist auch dieses Problem behoben .
Nachdem was ich hier gelesen habe ,hab ich mich an 50/50 getaut.
Der Motor ist ruhiger und er bringt etwas mehr Power.
Der NAchteil ist das das der Motor am Anfang ruckelt mit extrem aber.......
es hört auf wenn der Moto richtig warmgelaufen ist.
Ist das normal???

Gruss  Alegria33
 
Hallo Mojoman,
ich habe nichts gemacht.Als ich vor 3 Wochen in Stuttgart den Zahnriemen hab machen lassen hab ich es dem Mechaniker gesagt sie sollen nicht erschrecken und ds ich Ethanol tanken würde .Das Ergebnis ist die LambdaSonde gibt nicht mehr an.Ich vermute es wurde was an der Einstellung geändert.
Ach ja,einen anderen Sportluftfilter hab ich noch reingemacht.Den ich habe keinen Turbo.

Also bis Samstag du kommst ja auch.
Gruss aus dem Thurgau
alegria33
 
Die Lambda-Sonde ist mein Hinderniss zu einer 50/50 E85-Befeuerung. Unser C70 geht ohne Probleme mit 50/50 (und der geht jetzt wirklich mehr! :elkgrin:), aber was will ich mit meinem R, wenn der Aufgrund Lambda-Sonde so fährt als hätt er 50PS? Gibts da keinen Trick, die Sonde zu "überlisten"?

Gruess (und ja, bis samstag!)
 
Zurück
Oben