ETHANOL

Irgendwie bin ich zu dämlich um das zu verstehen :-[.
Was bringt bitte eine 50/50 mischung, außer das es teurer ist wie 100% Super???
Mal ein beispiel:
Mein V40  140Ps  Verbrauch 9 Liter.
Also 9 X 1,35 = 11,70Euro/100km.
Wenn ich nun 50/50 tanke und ein Mehrverbrauch von nur 15%hätte wäre doch folgendes:

9Liter+15%= 10,35Liter.
Von den 10,35 Liter sind: 50% Super a 1,35Euro = 6,97Euro
50% E85    a 0,95Euro = 4,92Euro
    --------------
Macht zusammen:    11,89 Euro/100km
Wo liegt der Vorteil, oder was ist falsch an meiner Rechnung?
Die Preise für Super und E85 stammen von heute!!!!!

Der nenneswerte Punkt dabei ist, das du das Ganze in Relation zu SuperPlus setzen kannst, da das E85 eine ROZ Wert von ca 110 hat...
 
Ich weiss ich kann es nicht lassen.

Nicht nur das mehr Oktan im Gemisch ist.

Sondern frag mal warum die ganzen Monstertrucks und Dragster Ehtanol und Methanol fahren.

Diese Sorte Treibstoff verbrennt kälter, ergo kann man im oberen Bereich mehr Einspritzen und dadurch mehr Leistung heraus holen.

Wen ich das auf den Ami Pages richtig gelesen und verstanden habe.

Aber Scandrive kann vielleicht mehr dazu sagen da er schon länger und besser über das Thema informiert ist.
 
Kraftstoffe die Leistungssteigernd sind, sind in Deutschland verboten!!!!
Da nämlich die Betriebserlaubniss erlöschen würde, ist das gleiche wie Tuning ohne Eintrag.
Also kann auch E85 nicht Leistungssteigernd sein, vieleicht kommt das manchen so vor, genau wie
bei Luftfiltern o.ä.
Aber es ist nicht Meßbar.
 
Bei Flexfuel wird es so gemacht:
Er wird das gemessen und eingetragen wo er am besten läuft.
Das wird eingetragen, genauso wie die schlechtesten Co2 werte.
das heißt wenn du was misst dann ist es eine minderleistung.
Aber um durch E85 eine höhere Leistung zu erreichen sind noch einige Änderungen
nötig.
Auch durch das 100roz findet keine Meßbare leistungssteigerung statt.
Gemessen vom Tüv und ADAC.
 
Es findet keine erhebliche Leistungssteigerung statt weil die Motoren nicht dafür ausgelegt sind. Zu behaupten ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl hätte keine leistungssteigernde Wirkung ist in meinen Augen falsch.

P.S. Warum kommt wohl die "Minderleistung" zustande :elkgrin::elkrolleyes: ?
 
Mit E85 kannste mehr Ladedruck fahren ohne ein Klopfen zu bekommen deshalb fahren die Drag Amis auch mit auf E85 abgestimmten SWs.
Das gleiche gilt auch für normale Autos insofern sie E85 erkennen können(können nur wenige bisher).
Den Unterschied zwischen 95Oktan und 100Oktan macht am deutlichsten nen Hochleistungsaggregat wie beim Subaru Impreza WRX klar der auf alle 3 Benzinarten reagiert.
Der gemessene Unterschied zwischen 95 und 100 waren 10-15PS(kann mich nich mehr genau erinnern is ne Weile her). Bei nem normalen 80 PS 1.4er Motor gabs keinen Messbaren Unterschied. :elkwink:

Leider hab ich grad keine Vergleichszahlen zwischen E85 und Super Plus in der kürze der Zeit zu Autos die darauf abgestimmt werden. :elkundecided:
 
Bei Flexfuel wird es so gemacht:
Er wird das gemessen und eingetragen wo er am besten läuft.
Das wird eingetragen, genauso wie die schlechtesten Co2 werte.
das heißt wenn du was misst dann ist es eine minderleistung.
Aber um durch E85 eine höhere Leistung zu erreichen sind noch einige Änderungen
nötig.
Auch durch das 100roz findet keine Meßbare leistungssteigerung statt.
Gemessen vom Tüv und ADAC.


nicht ganz richtig, bei flexfuel wird auf benzin eingetragen, welches auch gleichzeitig die schlechteren co werte liefert

auch bin ich mit deiner aussage nicht ganz einverstanden, dass lufi nicht leistungssteigernd sind...

alles im gesamtpaket mit diversen weiteren modifizierungen ist sehr wohl leistungssteigernd.

weiterhin ist es bei dem thema e85 ein gewisser zwiespalt zwischen leistungssteigerung und kostenersparnis ;)

der eine nutzt es zur leistungserhöhung, der andere zum sparen.
gerade jetzt bei den hohen benzinpreisen wieder ein thema.

wenn ich ohne umbau 10ct/l sparen kann, dann mache ich das... andere bauen sich eine gasanlage in uraltautos mit zweifelhafter amortisation ein ;)


ach ja:

Irgendwie bin ich zu dämlich um das zu verstehen :-[.
Was bringt bitte eine 50/50 mischung, außer das es teurer ist wie 100% Super???
Mal ein beispiel:
Mein V40 140Ps Verbrauch 9 Liter.
Also 9 X 1,35 = 11,70Euro/100km.
Wenn ich nun 50/50 tanke und ein Mehrverbrauch von nur 15%hätte wäre doch folgendes:

9Liter+15%= 10,35Liter.
Von den 10,35 Liter sind: 50% Super a 1,35Euro = 6,97Euro
50% E85 a 0,95Euro = 4,92Euro
--------------
Macht zusammen: 11,89 Euro/100km
Wo liegt der Vorteil, oder was ist falsch an meiner Rechnung?
Die Preise für Super und E85 stammen von heute!!!!!


nur fürs protokoll, deine mischung ist nicht 50/50, sondern 65/35. zumindestens was den alkoholgehalt angeht...
und bei 35% ethanolgehalt wage ich, den 15%igen mehrverbrauch anzuzweifeln.
nebenbei noch die tatsache, dass superplus zum vergleich herangezogen werden muss, wie schon geschrieben, aber auch bei super ist ab einer differenz von 30ct zwischen e85 und super eine ersparnis drin wenn man e85 pur fahren kann ;)

und wo wir dann gerade beim thema sind, die leute, die das erste mal testen, fahren mit e85 im tank anders...
das scheint ein psychisches ding zu sein, nach dem motto, alle reden davon, man hätte mehr leistung, also gebe ich mal mehr gas um das zu testen. genau dadurch treibt man aber seinen verbrauch hoch und schon heisst es dann mehrverbrauch und der test wird eingestellt, weil es mehr kostet...
 
und wo wir dann gerade beim thema sind, die leute, die das erste mal testen, fahren mit e85 im tank anders...
das scheint ein psychisches ding zu sein, nach dem motto, alle reden davon, man hätte mehr leistung, also gebe ich mal mehr gas um das zu testen. genau dadurch treibt man aber seinen verbrauch hoch und schon heisst es dann mehrverbrauch und der test wird eingestellt, weil es mehr kostet...

Ja, das hab ich gestern auf dem Weg zum Flughafen FFM gemerkt, bei Vollast geht das so übel was durch, auch wenn ich nur nen Sauger hab...
 
Ich hab etz so viel schon über Ethanol gelesen und würde es so gern probieren (fahr ca. 1000km pro Woche mit nem V70 T5) das einzige problem die nächste E85 Tankstelle ist von mir 29km einfach weg das sind 60km nur zum tanken?? nee danke

<-- fährt mit E85 sobald es eine tankstelle im Umkreis von 10km gibt
 
nur fürs protokoll, deine mischung ist nicht 50/50, sondern 65/35. zumindestens was den alkoholgehalt angeht...
und bei 35% ethanolgehalt wage ich, den 15%igen mehrverbrauch anzuzweifeln.

Ja die 15% sind bei gleicher Fahrweise definitiv überzogen.
Beim fahren mit reinem E85 gilt dass man 30% mehr sprit braucht um die gleiche Leistung wie mit Super Plus zu erzielen weil Ethanol nen kleineren Energiegehalt hat.
Wenn man jetzt nur so beimischt wird das nicht in diese Bereiche gehen.
Maximal 10% wenn das STG komplett ausgleicht. Und der Unterschied zu Super Plus sind ca. 45Cent neulich gewesen.
Werds jetzt auch mal beimischen mit 20% oder so zum Anfang  :elkgrin:
 
Moin Leute ,

bin neu hier , seht auch unter Vorstellung .

hatte bis vor kurzem einen Ford mondeo V6 kombi ... jetzt zum Glück nichtmehr :elkgrin:

(aktuell bin ich Fußgänger und dringenst auf der Suche nach nem ordentlichen V70 2,5 Tdi bis max. 3000 eus .)

Um für Alle E85 Interessierten hier mal eine wirklich gute Topadresse für E85 Umrüstungen oder auch Pöler zu geben der sollte sich diese Seite hier mal richtig reinziehen !

http://kfz-meister-betriebswirt.de/

hatte selbst vor den Mondeo umzurüsten, doch dann ist mir einer reingefahn und es war ein Totalschaden. Der Betreiber der Seite Herr Meder lebt nur 80km von mir und ich hatte ihn besucht um mir das ganze in Natura anzuschaun und erklären zu lassen. Und das funktioniert perfekt .
Würde ich wieder ein Benziner fahren wollen ,dann würde ich sofort den E85 Umbau machen.
Aber ich bin auf der suche nach nem V70 TDI .


Grüße Boris
 
Um für  Alle E85 Interessierten hier  mal eine wirklich gute Topadresse für E85 Umrüstungen oder auch Pöler  zu geben der sollte sich diese  Seite hier mal  richtig reinziehen !

http://kfz-meister-betriebswirt.de/

hatte selbst vor den Mondeo umzurüsten, doch dann ist mir einer reingefahn und es war ein Totalschaden.   Der Betreiber der Seite Herr Meder lebt nur 80km von mir und ich hatte ihn besucht um mir das ganze in Natura anzuschaun und erklären zu lassen.  Und das funktioniert perfekt .
Würde ich wieder ein Benziner fahren wollen ,dann würde ich sofort den E85 Umbau machen.
Aber ich bin auf der suche nach nem V70 TDI  .


Grüße Boris


e85 unter angeführtem link?

ich glaub, ich muss mal meine brille putzen....
 
hallöle...


ich möchte mein auto auch auf E5 umrüsten lassen.
d.h. mit softwareanpassung....

ist es dann eigentlich möglich im notfall mal mit normalem super+ zu fahren?

könnte der motor schaden nehmen?
im prinziep läuft er ja nur ziemlich fett....und wird etwas qualmen,oder?


grüße tim
 
ja ist es ;)

meinte natürlich E85...


PS : ich habe in einem anderen forum gelesen das die ventile der neueren motoren wohl nicht wirklich E85-fest sind...
kann jamand etwas dazu sagen?
der grund ist.
das e85 zu sauber verbrennt und dadurch kein ruß endsteht der eine "schmierende" wirkung
hat...
 
Wenn du das Auto komplett nur auf E85 abstimmst wird er im Benzinbetrieb extremst Fett laufen.
Ich persönlich würde das Auto nicht nur auf E85 abstimmen lassen, eher per Box oder mit nem STG bei dem man die Maps wechseln kann. Bei der Zusatzbox kannste mischen E85 allein fahren oder Benzin allein fahren die erkennt das und passt das Gemisch dann an. Beim STG wechselst du einfach die MAP wenn du nur Benzin tankst :elkwink:
 
Zurück
Oben