Bei Flexfuel wird es so gemacht:
Er wird das gemessen und eingetragen wo er am besten läuft.
Das wird eingetragen, genauso wie die schlechtesten Co2 werte.
das heißt wenn du was misst dann ist es eine minderleistung.
Aber um durch E85 eine höhere Leistung zu erreichen sind noch einige Änderungen
nötig.
Auch durch das 100roz findet keine Meßbare leistungssteigerung statt.
Gemessen vom Tüv und ADAC.
nicht ganz richtig, bei flexfuel wird auf benzin eingetragen, welches auch gleichzeitig die schlechteren co werte liefert
auch bin ich mit deiner aussage nicht ganz einverstanden, dass lufi nicht leistungssteigernd sind...
alles im gesamtpaket mit diversen weiteren modifizierungen ist sehr wohl leistungssteigernd.
weiterhin ist es bei dem thema e85 ein gewisser zwiespalt zwischen leistungssteigerung und kostenersparnis
der eine nutzt es zur leistungserhöhung, der andere zum sparen.
gerade jetzt bei den hohen benzinpreisen wieder ein thema.
wenn ich ohne umbau 10ct/l sparen kann, dann mache ich das... andere bauen sich eine gasanlage in uraltautos mit zweifelhafter amortisation ein
ach ja:
Irgendwie bin ich zu dämlich um das zu verstehen :-[.
Was bringt bitte eine 50/50 mischung, außer das es teurer ist wie 100% Super???
Mal ein beispiel:
Mein V40 140Ps Verbrauch 9 Liter.
Also 9 X 1,35 = 11,70Euro/100km.
Wenn ich nun 50/50 tanke und ein Mehrverbrauch von nur 15%hätte wäre doch folgendes:
9Liter+15%= 10,35Liter.
Von den 10,35 Liter sind: 50% Super a 1,35Euro = 6,97Euro
50% E85 a 0,95Euro = 4,92Euro
--------------
Macht zusammen: 11,89 Euro/100km
Wo liegt der Vorteil, oder was ist falsch an meiner Rechnung?
Die Preise für Super und E85 stammen von heute!!!!!
nur fürs protokoll, deine mischung ist nicht 50/50, sondern 65/35. zumindestens was den alkoholgehalt angeht...
und bei 35% ethanolgehalt wage ich, den 15%igen mehrverbrauch anzuzweifeln.
nebenbei noch die tatsache, dass superplus zum vergleich herangezogen werden muss, wie schon geschrieben, aber auch bei super ist ab einer differenz von 30ct zwischen e85 und super eine ersparnis drin wenn man e85 pur fahren kann
und wo wir dann gerade beim thema sind, die leute, die das erste mal testen, fahren mit e85 im tank anders...
das scheint ein psychisches ding zu sein, nach dem motto, alle reden davon, man hätte mehr leistung, also gebe ich mal mehr gas um das zu testen. genau dadurch treibt man aber seinen verbrauch hoch und schon heisst es dann mehrverbrauch und der test wird eingestellt, weil es mehr kostet...