ETHANOL

wo gibt es denn diese box?
erkennt diese auch mischungsverhältniss?
oder sollter tank möglichst leer sein wenn ich etwas anderes tanken will?


ps:wer kann mir etwas zu den ventilen sagen :elkundecided:
 
Siehe erstes nich gepinntes Thema hier im Bereich. Wäre ein Umrüster der die Box vertreibt. Mit der kannst du dann alle Verhältnisse fahren wie du lustig bist. Sagt er jedenfalls  :elkgrin:
Wie du tankst is denk ich egal das mischt sich doch eh durch. :elkwink:
 
Wie du tankst is denk ich egal das mischt sich doch eh durch.  :elkwink:[/quote]



:elkrolleyes:...ja...das war mir schon klar... :elkgrin:

wollte halt nur wissen od das gerät erkennt wie viel sprit und wie viel ethanol noch drinn ist...
zb: 60% sprit 40% eth. oder ungekehrt....



aber scheinbar hat sich das mit dem umrüsten erstmal erledigt...
zwecks ventiele.... :elkundecided:
die halten das nicht lange durcj ohne sich abzunutzen... :elklipsrsealed:
 
stellt sich mir die frage, ob die motoren für die flexfueler ab werk andere ventile in der serie haben...

kann ich mir fast kaum vorstellen...
 
Wie du tankst is denk ich egal das mischt sich doch eh durch.  :elkwink:



:elkrolleyes:...ja...das war mir schon klar... :elkgrin:

wollte halt nur wissen od das gerät erkennt wie viel sprit und wie viel ethanol noch drinn ist...
zb: 60% sprit 40% eth. oder ungekehrt....



aber scheinbar hat sich das mit dem umrüsten erstmal erledigt...
zwecks ventiele.... :elkundecided:
die halten das nicht lange durcj ohne sich abzunutzen... :elklipsrsealed:

Ja tut es sonst würde er ja nicht angeben dass es kein Problem ist  :elkwink:
Das mit den Ventilen höre ich das erste mal und Motor Talk is immer so die Sache  :elkrolleyes:
Wüsste auch nicht wieso der Ruß irgendwas schmieren sollte oder auch nich?
Zudem verbrennt Ethanol wohl kühler als Benzin und sollte damit die Ventile und sonstiges schonen...
 
Wüsste auch nicht wieso der Ruß irgendwas schmieren sollte oder auch nich?


vielleicht wieder blei dem sprit beimengen... ;)

was mich immerwieder wundert, wenn es um lpg umrüstung geht, macht sich kaum einer diese gedanken...

und wo ich gerade das blei erwähne, es gibt immertnoch den "bleiersatz" an der tanke.
den könnte man dem e85 beimischen.
ähnlich wird es ja bei lpg auch gemacht.
 
Blei wäre aber ziemlich aua für den Kat  :elkgrin:
Ausserdem ist ja in E85 Benzin drinnen 15 Prozent um genau zu sein.  :elkgrin: :elktongue:
Wie gesagt das mit den Ventilen hab ich noch nicht gehört und ich hab schon in verschiedensten Foren darüber gelesen weil ich die Supra wohl auf E85 fahren werde wenn ich das Zusatz(oder Stand Alone) STG dann hab. :elksmiley:
 
ich hatte die frage ja schon im volvo-forum gestellt und da ich nicht doppelposten soll hier mal eine antwort versteckt mit einer frage und vielleicht einer lösung.

ich fahre ja einen s60 2.5t bj 2005 ich besagten forum wurde als antwort das hier gepostet : " E85 dauerhaft vorsichtig da diese nicht mehr über E85- und gastaugliche Ventile verfügen und auch keine selbstnachstellenden Hydrostößel haben" da ich von technik (außer der tatsache, dass ich mir daten/ zahlen merken kann) keine ahnung habe, werde ich diese woche mal bei "meiner" e85 nachfragen, ob die mir einen umrüster etc nennen können, wie dass ganze abläuft, ob ich dann weiterhin mischen darf, oder nur noch e85 fahren kann etc. . mal schauen, was die so sagen.

bis dahin, bin ich auf aussagen hier gespannt :elkgrin:
 
abgesehen mal von deiner grammatik, die schwer nachzuvollziehen war, stelle ich mir gerade die frage, was ein selbstnachstellender hydrostössel sein soll...

vielleicht kann mich da mal bitte jemand aufklären.

weiterhin stelle ich mir die frage, was ist gemeint mit: "diese nicht mehr über e85- und gastaugliche ventile verfügen"...

soweit ich mich erinnern kann, hat man ´05 gerade mal über lpg gesprochen und noch garnicht über e85...
was meint dann also das "nicht mehr"???

darf man fragen, welches deine e85 (tanke?) ist?
hier gibts ja nicht so viele...
 
ich entschuldige mich für meine leserechtschreibschwäche. die "tanke" ist in lörick :elkgrin:
 
hmmm, ich meine mich zu erinnern, da mal einen flyer von einem umrüster herumliegen gesehen zu haben...

aber das ist eh immer das gleiche zeugs, nur halt ein anderer einbauer...

falls sich übrigens mal jemand an diese steuergeräte herantraut und einbauen lässt, bitte ich um einen erfahrungsbericht hier...

es ist nämlich an der tanke immer recht verwunderlich, entweder nur originale flexfueler zu sehen, oder aber mit leuten zu quatschen, die alle möglichen fahrzeuge in eigenregie mit e85 testen...

NACHTRAG:
eigentlich wollt ich mir den thread in dem anderen forum gerade mal anschauen, aber....
naja, lassen wir das...
 
....mmmmh..

in dem anderen forum muss man sich erst anmelden und dann warten bis man frei geschaltet ist... :elkrolleyes:

es ist übrigens auch nicht motor talk,sondern ein volvo-forum...


dort steht sowas drinne wie: die motoren vor 1999(???) waren wohl noch gasfest...und demnach auch E85-fest.

ich werd mir das nochmal richtig durchlesen ...
 
ein Zitat:

.....
Das hat nichts mit Temperatur zu tun, sondern mit bei der Verbrennung entstehendem Ruß.
Der dient bei den Auslaßventile quasie als Trennmittel, um mikroskopisch kleine Punktverschweißungen von Ventil und Sitz zu verhindern.
Dazu dämpft er noch den "Aufschlag" beim Ventil schließen.
Diesen Ruß hat man bei E85 und LPG halt nicht weil die Verbrennung deutlich sauberer ist.
Gasfeste Ventile sind aus Material was das abkann.....



noch eins....

Bei den neueren Motoren ab P2x wäre ich mit E85 vorsichtig!
Um Leitungen, Pumpe und so mache ich mir weniger Sorgen, sondern um die Auslaßventile, gerade beim Turbo.....
Nicht umsonst haben die Flexifuel andere Ventile drin.
Als ich letztens den Gasschaden gemacht habe konnte ich mir beide Ventilausführungen mal genauer angucken.
Es ist definitiv ein anderes Material und sie sind auch etwas anders geschliffen.

Problem ist der höhere Verschleiß am Ventil und die fehlende Selbstnachstellung des Ventilspiels.
Nach knapp 60000km waren zwei Ventile auf 0, der Rest mindestens 0,2mm runter.

Volvo gibt die Motoren nur bis E10 frei, ich würde bis E30 auch noch meinen Segen geben.
Mehr aber nicht....

Was man testen könnte wäre diesen Bleiersatz beizumischen, wie man es bei den älteren Motoren macht die noch auf verbleites Benzin angewiesen sind.
 
Hab auch ein Zitat dazu aus dem E85 Forum:

Sollten die Ventilsitze, die in den Zylinderkopf eingeschrumpft sind und von diesem mitgekühlt werden kaputtgehen, dann ist das Gemisch des Motors falsch eingestellt und dann über viele km unter Vollast betrieben worden.
Dabei ist es egal mit welchem Kraftstoff der Motor betrieben wird.
Ist der Motor zu mager eingestellt und überhitzt im Brennraum, verendet er mit Bezin genauso wie mit LPG oder Ethanol.
Wenn er mit Ethanol oder LPG richtig eingestellt wird, lebt er genauso lange wie mit Benzin. Hat mit der Härte der Ventilsitze nichts zu tun. Evtl. noch mit falschem Ventilspiel, wobei das bei den Motoren heute dank hydraulischem Ventilspielausgleich kein Thema mehr sein sollte.

Noch eins...

Ist die Verbrennung heißer als bei Benzin, dann führt dies dazu, daß die Ventile sich mehr erhitzen als im Benzinbetrieb.
Hinzu kommt, das auf das Ventil beim Schließen, durch die Ventilfeder eine Zugbelastung einwirkt.
Durch die höhere Temperatur und den Zug auf das Ventil wird dieses nach und nach eine Winzigkeit länger. Minimal , aber nach einiger Zeit kann es dazu kommen, daß das Ventil am sogenannten Grundkreis der Nockenwelle anschlägt. Dieser Effekt ist größer, um so heißer die entweichenden Gase sind und wie man den Motor beim Fahren fordert.
Kann das Ventil nicht mehr richtig schließen können heiße Komprimierte Gase zwischen Ventilteller und Zylinderkopf gelangen. Eine Zerstörung des Ventils ist die Folge.
Um dies zu verhindern, werden die Ventile nach einen vorgeschriebenen Wartungsplan eingestellt.
Diese Intervalle werden im Betrieb mit Autogas verkürzt, um eine Beschäftigung am Motor zu vermeiden.
Sollte Ethanol so wie Autogas heißer Verbrennen, dann würde ich öfter die Ventile neu einstellen lassen.
Es sei denn, man hat einen Motor mit hydraulischen Ventilspielausgleich.

Gibt auch noch mehr Beiträge dazu hab aber keine Lust mejhr zu Zitieren hier ist deshalb der Link: Klick

Also ich persönlich sehe daher gar kein Problem mit den Ventilen da E85 kälter verbrennt als Benzin...
Uuuuund... für mich persönlich is die ganze Ehtanolpanikmache(E5,E10 und E85) nen riesen haufen SCH....! Angestiftet von den Ölkonzernen die es nich abhaben können dass sich die Menschen mal umorientieren und dadurch die Konzerne Verluste haben...(uuu Verschwörungstheorie *g*)
Ich werds definitiv tanken bzw tue es schon und hatte bisher keine Probleme damit seit mehreren 1000km in verschiedenste Mischverhältnissen ohne Zusatzsteuergerät oder sonstiges. :elkwink:
 
....mmmmh..

in dem anderen forum muss man sich erst anmelden und dann warten bis man frei geschaltet ist... :elkrolleyes:

es ist übrigens auch nicht motor talk,sondern ein volvo-forum...

jajaja, das andere forum und dessen eigenarten sind bekannt...

aber das ist eine andere sache und gehört nicht zum thema ;)


dort steht sowas drinne wie:  die motoren vor 1999(???) waren wohl noch gasfest...und demnach auch E85-fest.

ich werd mir das nochmal richtig durchlesen ...


nochmals: zu einer zeit, wo kaum jemand in deutschland über lpg nachgedacht hat, respektive es e85 auf dem markt gab, waren die motoren stabil dafür, jetzt aber nichtmehr?


Problem ist der höhere Verschleiß am Ventil und die fehlende Selbstnachstellung des Ventilspiels.
Nach knapp 60000km waren zwei Ventile auf 0, der Rest mindestens 0,2mm runter.

wo auch immer du das kopiert hast, aber glaubst du wirklich, bei den neuen motoren wird bei jedem service das ventilspiel eingestellt, wie vor 20 jahren?
ich sag nur: hydrostössel...


aber war hier nicht gestern schon ein zitat aus diesem forum?

....
 
ich bin ja auch kein profi was autos angeht... ::)

hab das halt gelesen und mich schon gewundert...
.... irgendwas kann ja schon drann sein an der sache...
deshalb wollte ich das auch einmal hir im forum ansprechen...

es ist auf jeden fall schon einmal beruhigend zu hören das einige leute da anderer meinung sind... :elkgrin:

ich werd das mal weiter verfolgen und dann sehen was letzendlich wirklich tatsache ist und was evtl. falsch geschlussvolgert wurde...


auf jedenfall ist die seifenblase vom E85 auto wieder ganz.. :elkgrin:


jedenfalls fürs erste...
 
hast natürlich recht, ein wenig skepsis ist nie verkehrt, vorallem dann, wenn man gefahr läuft, grössere schäden durch solche tests zu verursachen...

btw, dieser thread ist 11 seiten lang...

lies ihn dir mal von anfang an durch... ;)

findet sich viel information, gesammelt mittlerweile über mehrere jahre...
 
Ich finde diesen Langzeittest bzw Thread sehr sehr gut,denn nur Versuch macht kluch  :elkgrin:

Wie Scandrive schon sagte ist es auch bei mir so das man an der Zapfsäule eigentlich nur die Mischer(wie Ich) oder Flexifuelfahrer findet.Alle anderen schauen komisch da sie: 1.keine Ahnung haben was eigentlich E85 ist.
2.Angst davor haben da kein Technisches Wissen was passieren könnte(verständlich!)
3.Kein Verständniss haben das etwas günstigeres als 1,50 Super Plus auch funktioniert
4.Ein tief brabbelnder Volvo an so ne komische Säule fährt und so günstiges Zeug tankt  :elkgrin:

Das Problem bei den Bj ab 99 ist wirklich das diese durch die Tassenstößel falls sich das Ventil setzt bzw der Ventilsitz schnell ohne den fehlenden Ausgleich nen Ventilschaden oder im schlimmsten Fall nen Motorschaden erleiden können.Die Bj bis 99 mit Hydros sind da entspannter zu sehen.Das Ventilmaterial wurde ab 99 geändert allerdings mache ich mir da keine Sorgen.
Bei Gas hätte ich da eher Ängste da ich deswegen schon genug Zylinderköpfe gemacht habe aber meist liegt es an einem Abstimmungsfehler bzw schlechter Gasqualität!

Der fehlende Ruß bei der Verbrennung der sozusagen als Ventilsitzschonender Effekt dient bzw so gesehen wird sehe ich nicht als zwingend notwenig.Das aus dem Grund da eigentlich der Ruß eher negativ zu sehen ist da durch Rußablagerungen auch Ventilsitze Schaden nehmen können bzw so eben Kompressionsverluste auftreten!!!Ein sauber verbrennender Motor ist eigentlich das ideale und darauf sind die Motoren auch ausgelegt und nicht auf die Hoffnung das der Ruß das Motorleben etwas verlängert   :elkwink:

Durch meine Mischerei ist mir bei dem Verbrauch nix negatives aufgefallen ausser das ich eben statt der 11Liter im Schnitt auf 11,2 hoch bin bei meiner Alltagsfahrweise.Dazu das gute Gewissen 20 günstige Liter extra im Tank zu haben  :elkcool:

Bis ich Pur fahren werde geht es noch ein bisschen aber das Ziel ist auf jeden Fall komplett E85 zu fahren!Noch das gute Zeitronix,die Düsen und die angepasste Software,danach das reine Gewissen der Umwelt etwas gutes zu tun  :elkgrin:

Von Zusatzsteuergeräten halte ich gar nix(ausser das Cartronic) da die wenigsten funktionieren und das meiste durch passende Düsen und die richtige Abstimmung machbar ist.Kenne keinen mit Zusatzsteuergerät der dadurch nen besseres Kaltstartverhalten hinbekommen hat,meist eher nen viel zu hohen E85 Verbrauch was die "Umrüstung"sinnlos macht  :elkrolleyes:
 
ich komme meinem ziel etwas näher. nach gut 3.000 km mit einem 30/70 mischungsverhältnis e85/ und e5 benzin, habe ich eine volvo-vertragswerkstatt gefunden, die e85 umrüstungen anbietet. diese hat ihren standort übrigens in gummersbach (kennt die wer? erfahrungsberichte?)

... ich werde erstmal 1-2 monate weiter diese mischung fahren und dann nochmal ernsthaft überlegen  :elkrolleyes:
 
Zurück
Oben