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Wie du tankst is denk ich egal das mischt sich doch eh durch. Â :elkwink:
:elkrolleyes:...ja...das war mir schon klar... :elkgrin:
wollte halt nur wissen od das gerät erkennt wie viel sprit und wie viel ethanol noch drinn ist...
zb: 60% sprit 40% eth. oder ungekehrt....
aber scheinbar hat sich das mit dem umrüsten erstmal erledigt...
zwecks ventiele.... :elkundecided:
die halten das nicht lange durcj ohne sich abzunutzen... :elklipsrsealed:
Wüsste auch nicht wieso der Ruß irgendwas schmieren sollte oder auch nich?
Sollten die Ventilsitze, die in den Zylinderkopf eingeschrumpft sind und von diesem mitgekühlt werden kaputtgehen, dann ist das Gemisch des Motors falsch eingestellt und dann über viele km unter Vollast betrieben worden.
Dabei ist es egal mit welchem Kraftstoff der Motor betrieben wird.
Ist der Motor zu mager eingestellt und überhitzt im Brennraum, verendet er mit Bezin genauso wie mit LPG oder Ethanol.
Wenn er mit Ethanol oder LPG richtig eingestellt wird, lebt er genauso lange wie mit Benzin. Hat mit der Härte der Ventilsitze nichts zu tun. Evtl. noch mit falschem Ventilspiel, wobei das bei den Motoren heute dank hydraulischem Ventilspielausgleich kein Thema mehr sein sollte.
Ist die Verbrennung heißer als bei Benzin, dann führt dies dazu, daß die Ventile sich mehr erhitzen als im Benzinbetrieb.
Hinzu kommt, das auf das Ventil beim Schließen, durch die Ventilfeder eine Zugbelastung einwirkt.
Durch die höhere Temperatur und den Zug auf das Ventil wird dieses nach und nach eine Winzigkeit länger. Minimal , aber nach einiger Zeit kann es dazu kommen, daß das Ventil am sogenannten Grundkreis der Nockenwelle anschlägt. Dieser Effekt ist größer, um so heißer die entweichenden Gase sind und wie man den Motor beim Fahren fordert.
Kann das Ventil nicht mehr richtig schließen können heiße Komprimierte Gase zwischen Ventilteller und Zylinderkopf gelangen. Eine Zerstörung des Ventils ist die Folge.
Um dies zu verhindern, werden die Ventile nach einen vorgeschriebenen Wartungsplan eingestellt.
Diese Intervalle werden im Betrieb mit Autogas verkürzt, um eine Beschäftigung am Motor zu vermeiden.
Sollte Ethanol so wie Autogas heißer Verbrennen, dann würde ich öfter die Ventile neu einstellen lassen.
Es sei denn, man hat einen Motor mit hydraulischen Ventilspielausgleich.
....mmmmh..
in dem anderen forum muss man sich erst anmelden und dann warten bis man frei geschaltet ist... :elkrolleyes:
es ist übrigens auch nicht motor talk,sondern ein volvo-forum...
dort steht sowas drinne wie: Â die motoren vor 1999(???) waren wohl noch gasfest...und demnach auch E85-fest.
ich werd mir das nochmal richtig durchlesen ...
Problem ist der höhere Verschleiß am Ventil und die fehlende Selbstnachstellung des Ventilspiels.
Nach knapp 60000km waren zwei Ventile auf 0, der Rest mindestens 0,2mm runter.