Swiss Cheese T5R

Also seit dem letzten update ist einiges gelaufen... grösserer Bericht folgt.

- Getriebelager getausche, Quaife einbaubereit. Fehlt nur eine M10x45 SK-Schraube mit Innensechsrund um ein Lager zu befestigen.
- Getriebegehäuse abgeändert sodass der "alte" Geschwindigkeitssensor eingebaut werden kann
- Anhängekupplung ist gestrahlt und neu lackiert worden (Hammerite)

- Es fehlen noch einige Schrauben sowie eine neue Leitung für den Zentralausrücker.
- Wasserschläuche sind auf dem Weg
 
Es ist so weit und ich finde die Zeit, über mein Projekt zu berichten .

Wie obe erwähnt habe ich die Getriebelager getauscht.

Zuerst wurde das Gehäuse geöffnet (anleitung auf Volvospeed genommen)

Getriebe revision 1 Forum.jpg

Getriebe revision 2 Forum.jpg

Hier Quaife vs Original

Quaife vs. Original Diff.jpg




Danach wurden noch alle Lager getauscht.... Ist nicht ganz einfach die "einbaubreite" der Lager zu messen, sodass dann geprüft werden kann ob die neuen Lager gleich aufliegen. falls nicht müssen die Shims hinter den äusseren Kegelrollenlager geändert werden.

Quaife LAger einpressen.jpg



Damit ich noch den "alten" Geschwindigkeitsensor in mein M56HK bekomme, musste ich das Loch (welches in der Gussform geschlossen wurde) nachbearbeiten

Getriebegehäuse bearbeitung.jpg

Getriebe_Bearbeitung_V-Sensor.jpg

Dann konnte das komplette Getriebe zusammengebaut werden. Im nachhinein wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man Hitzebeständiges Silikon benutzen soll und nicht die anaerobe Volvo Dichtung für ZK (pink).



Die Anhängekupplung ist auch montiert. Leider musst ich dann Feststellen das die Gammel Simons ein grosses loch hat und getauscht werden muss. Jetzt gibt es eine TME welche schon bestellt ist. Danach kann ich die Anhängerkupplung eintragen lassen.
Beim montieren muss die erste platten, welche direkt am chassis befestigt wird, weggenommen werden und dann kommt direkt die Auspuffhalterung mit einem Abstandshalter (im Befestigunsset, dass nicht mehr Lieferbar ist, enthalten).

Jetzt kann ich meine Fahrräder viel einfacher Transportieren =) Der Atera E-Bike bietet auch genügen platz für "grosse" Bikes
FAhrradträger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon mal erwähnt habe, ist mir beim einbau der AHK aufgefallen dass meine Auspuff an gewissen stellen ziemlich traurig aussieht.

IMG-20160705-WA0012.jpg

Alter Simons Rost wurde durch neuen TME edelstahl ersetzt. Ich bis jetzt nur sagen dass der TME basslastiger ist und mir daher besser gefällt. Von der Lautstärke ist er in neuem zustand sehr sehr dezent.

IMG-20160705-WA0014.jpg

Demnächst jetzt wirde es ca. 2 Monate eine Pause geben, da ich mich für die Ferien (3 Wochen Bike urlaub in Canada) vorbereiten muss :cool:

Mein Ziel ist es, nach den Ferien den Motortausch zu vollziehen.
 
Ich musste die TME nochmals richten weil sie nicht ganz Dicht war. Jetzt habe ich das Problem, dass die Blende ein wenig "runterhängt".

Muss ich da einfach die Halterungen zurechtbiegen oder sogar kurz trennen und wieder anschweissen? Wie habt ihr das so gelöst?
 
So, mein Projekt ist in den letzten drei Tagr ein riesiger Schritt vorwärts gekommen.

Alter Motor / Kühler / Lenkgetriebe sind raus und das neue Zeug rein.

Leider hat das Motorlager rechts von MPRE hat nicht gepasst. Und diverse andere Dinge mussten angepasst werden.

Genaueres werde ich noch schreiben

Hier noch ein paar Eindrücke
 

Anhänge

  • 2017-01-13 09.10.00.jpg
    2017-01-13 09.10.00.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20170111-WA0006.jpg
    IMG-20170111-WA0006.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20170112-WA0007.jpg
    IMG-20170112-WA0007.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

Motor ist eingebaut, und der erste ölwechsel ist auch schon gemacht.

Um die Hilfsrahmebuchsen auszupressen habe ich die den Kern mit einer Bügelsäge getrennt. Ging ganz einfach, musste nix anzünden und es stinkt nichts.

20170112_144141.jpg

Mit den neueren Ölwannen (mit dem integrierten Kühler) mussten die Benzinleitungen ein bisschen zurechtgebogen werden, war aber auch kein Problem.

Das einzige Problem dass noch besteht ist, der M56HK mit Geschwindigkeitsensor. Da habe ich vergessen (dazumals nicht gewusst), die Fläche für den Senor abzufräsen. Jetzt habe ich einfach den alten sensor Abgedreht, sodass der Abstand wieder gleich sein sollte. Wir werden es heute noch sehen :D

Später wird noch die Lenkgeometrie eingestellt.

Bei meinem T5R musste ich den Kurbelwellensensor nicht umpolen, da schon ein Schwungrad mit Löcher verbaut war.


EDIT meint:

Der Sensor habe ich so angepasst dass er näher am schwungrad kommt

20170116_111008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem Hilfethread bekannt wurde, waren meine ersten Flüssigdichtungen zu spärlich aufgetragen (gemäss Volvo Werkstatthandbuch gearbeitet).
Also musst der ganze Motor nochmals geöffnet werden, sodass die beiden Kurbelwellenblöcke frei waren.

Dieses mal habe ich eine Gummirolle genommen von 3M um die Paste zu verstreichen.

Gestern abend um 00:15 waren mein flitzer wieder fahrbereit, öl nachgefüll, Kühlmittel i.O. und Servoöl auch ok.
Heute wird die spur nochmal kontrolliert / eingestellt.

Mit den Delrin-Lager (danke Volvo_Gemeration) und den IPD-Track Stabis fährt sich die Kiste wie ein Gokart.

Jetzt den Motor nur noch fertig einfahren, und dann können wir schauen wie die Kiste läuft.
werde evtl. noch eine Leistungsprüfung machen, bevor ich noch weiter änderungen vornehme. :D

Bilder folgen noch
 
Daumen hoch!! Da ist mal jemand fix unterwegs beim schrauben. Sehr cool!
Ich hoffe nun ist alles schick und bleibt auch so!

Dein Werkzeug ist auch unterwegs :)
 
Heute, grosser Dämpfer :(

MFK nicht bestanden:

- Reflektoren der Scheinwerfer defekt
- Abgaswartungsdokument nicht erfüllt (Stempel von der Garage fehlt)
- Eignungserklärung Auspuff fehlt (weil ich sie nicht gerade zur Hand hatte)
- Eignungserklärung Feder fehlt (der letzte prüfer hatte nichts davon gesehen dass Eibach verbaut waren) :elk:
 
Kleine News =)

MFK bestanden,

Eibach Pro Kit ist eingetragen,
IPD Stabis eingetragen,
AHK wurde als Lastensystem eingetragen, weil sie Spiel hat. Somit darf ich einfach keine Anhänger ziehen. Für mich dient sie ja sowieso nur zum den Veloträger zu befestigen.
 
IPD Stabis hast du in der Schweiz eingetragen bekommen? Gibts dazu sowas wie ein Gutachten?
 
In der Schweiz benötigst du kein Gutachten sonder "nur" eine Eigungserklärung des Herstellers =)
 
Zurück
Oben