Swiss Cheese T5R

Gestern wurden Pleuelschrauben, sowie Kolben mal bestellt.

Da jetzt ferien angesagt sind, und sonst viel zu tun auf der Arbeit, weiss ich nicht ob es noch reicht den Zylinderblock zu bearbeiten.
 
Auch ich habe die von Achim erwähnten Kolben bestellt. Es handelt sich dabei um die OS1 - 81.2mm Kolben.

Im Januar wird der Zylinderblock bearbeitet, gebohrt und gehohnt :D

Es wird eine Drosselklappe vom Volvo 960 verbaut. Dazu die Dichtung 9135990

Bis dahin müssen noch ganz viele Teile bestellen werden!
 
Ich habe hier ein paar neuigkeiten:

Die Pleuel von der Sammelbestellung benötigen Schrauben mit 3/8" UNF x 38mm.

Da die M56HK Getriebe ja leider keine Geschwindigkeitssensoren haben, habe ich nach einer Lösung gesucht. Diese habe ich auch schon gefunden, werde sie jedoch erst bekanntgeben sobald ich es ausprobiert habe!

Zusätzlich muss ich noch herausfinden welche Kupplungsleitung ich bestellen muss, um den Zentralausrücken bei meinem 850 anschliessen zu können.

EDIT 05.10.2015:

Für die ARP SChrauben benötigt man eine 7/16" Nuss... musste ein paar Werkzeugläden abklappern um die Nuss kaufen zu können.
 
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Hallo zusammen, jetzt gibt es meinerseits bzw. auch news von Achim

Bei mir geht es so weit vorwärts dass die ersten Teile kommen ... hier meine neuen Kolben

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Hier noch die Modifikation die Achim an seinem Zylinderblock gemacht hat, sodass die Chinapleuel im "alten" Zylinderblock passen.
Dies werde ich nächste Woche bei meinem Block noch machen.
Wer diese Abänderung kann von jeder Firma die "grössere" Fräsmaschinen hat ausführen. Jedoch muss das VOR dem aufbohren bzw. honen geschehen.

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Am Montag wurde bei mir auch der Block mal bearbeitet :000_VP-Viking:
Heute werden noch die Radien gefräst :cool:

Gestern war ich noch beim Motorbauer um sicher zu sein dass die OS1 Kolben noch passen. Er hat den Block kurz angeschaut und konnte mir bestätigen dass diese passen werden.
Leider haben wir auch festgestellt dass beim Zylinder 4 ca. 0.1-0.2mm unebenheit vorhanden ist. somit muss ich schauen ob ich den Block im Werkzeugbau bei uns im Geschäft
planfräsen lassen kann. (Darf nich an die Grosse CNC MAschine)

Hier die bilder....

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****Trommelwirbel*****


****Trommelwirbel*****



****Trommelwirbel*****



****Trommelwirbel*****


So die Bearbeitung für die Pleuel ist am Zylinderblock soweit fertig. Da wir beim Motorbauer festgestellt haben, dass der Motor bei Zylinder 4 leicht uneben ist, wird der Block
anfangs nächste Woche noch auf der "grossen" CNC Maschine geplant (darf ich leider nicht benutzen, somit muss meine Mitarbeiter daran glauben)
Somit erhoffe ich dass ich den Zylinderblock nächste Woche gebohrt und gehont bekomme :)


hier noch das Resultat von meiner Arbeit:
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Das sieht ja gut aus soweit.

Ich muss bei mir mal nachsehen, ob ich für die 93,2mm Kurbelwelle iVm H-Schaft Pleuel am RN Kurbelgehäuse auch was modifizieren muss. Der Kopf wird die Tage fertig, dann ist das schonmal vom Tisch und wir kümmern uns um den Block. Dann gibts auch in meinem Thread wieder paar Fotos ;)
 
So, nun ist es so weit, Motor haben wir im der Firma gestern Abend noch geplant. Heute geht der Motor inkl. Kolben zum Motorbauer. Der Zylinderblock wird wie weiter oben schon beschrieben, auf das erste Übermass (ø81.21mm) gebohrt und gehohnt.

Dieses Wocheende werde ich die erste Bestellung mal machen, sodass ich schon den Motor wieder zusammenbauen kann.

EDIT meint:

hier noch die Bilder

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Leider ist heute der erste Dämpfer vom Motorbauer gekommen, er meinte es müssen :eek: 0.5mm vom Zylinderdurchmesser aufgebohrt, gehohnt werden.
Nächste Woche gehe ich mal vorbau um das Problem genauer zu verstehen.

Jetzt werde ich einen anderen Zylinderblock organisieren müssen :( Zum Glück hat mir jemand aus dem Forum ein gutes Angebot gemacht :D
Weiter News werden folgen ......
 
So von meiner Seite gibt es wieder News =)

Zuerst bedanke ich mich bei Achim, da er es mir ermöglicht hat, einen fertig bearbeiteten Zylinderblock inkl. Kolben zu kaufen.
Zusätlich gab es ein paar weitere.... neuere Ölwanne sodass ich nur noch den D5 ölkühler kaufen muss:elk:
 
So, mein kleines Projekt kommt wieder langsam ins Rollen, nach dem Umzug und der Wohnungsabgabe habe ich wieder ein wenig Zeit.

Die Bestellten Kugellager fürs Getriebe sind gestern geliefert worden :elk:
Sogar das Koyo Speziallager ist da



Und hier der Rest

Getriebelager
 
Hi,

Darf man fragen wo du das Koyo Lager bestellt hast ?
Bin mal gespannt ob alles so klappt mit dem lagertausch.

Gruß Flo
 
Die Lager habe ich bei 123Roulements bestellt. Kannst direkt über ihren Shop oder in der Bucht bestellen.
 
Jetzt wird es langsam spannend.
Die meisten Teile für den Motor sollten in den Tagen kommen. Ölkühler D5 habe ich auch noch gefunden :eek:
Zusätzlich habe ich günstig grössere Bremsen gefunden (jetzt muss ich noch 330mm Scheiben bestellen) :cool: Ich halte euch auf dem laufenden.
Nächste Woche gehe ich noch zum Motorbauer um die Pleuel kontrollieren zu lassen ..... JEtzt gehts endlich loooooos :000_VP-Viking:
 
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So jetzt kann ich mit dem Aufbau beginne :D

Konnte die Teile heute bei der Post abholen

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Langsam aber sicher komme ich voran.

Habe heute ein Konus gebaut um meine Kolben in den Zylinder zu drücken..... und das ganze geht ohne hammer, nur mit den Daumen drücken
Morgen will ich mal die Kurbelwellenspiel prüfen. Zusätzlich soll noch eine kleine Vorrichtung gebaut werden um Pleuel auswiegen zu können :eek:


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Und wir kommen zum nächsten Werkzeug :elk:

Wichtig bei der Herstellung ist, dass die Mittelpunkte beide identisch sind. Die Waage macht das ganze ein bisschen komplizierter, dadurch dass sich die höhe leicht verändert.
Zusätzlich ist ganz wichtig dass der Abstand zwischen den Auflagepunkte immer identisch ist!!! Sonst ändern sich die Gemessenen Werte bis zu 10g obwohl der Abstand sich nur um zehntel mm verändert!

Bis jetzt habe ich folgende Werte:

Edit 13.10.2015: Die Pleuel müssen ausbalanciert werden. Die Waage sollte theoretisch beim Messen der rotierende Masse stimmen, dadurch dass ich die Höhe unter Belastung dieses Gewichts gemessen habe. Werde noch ausmessen wie gross die Differenz ist und ob die Differenz zwischen der gemessenen und der theoretischen oszillierende Masse kommt. Daher wird beim Motorbauer nachgewogen :p

Edit: 15.10.2015

Tabelle wurde nach änderungen an der Wiegevorrichtung aktualisiert.

Pleul N°Gewicht inkl. SchraubenGewicht ohne Schraubenrotierende Masseoszilierende Masse gewogenoszilierende Masse theoretisch
0101593.5539.9422.3171.2171.2
0102594540.5417.3176.8176.7
0103594540.4417.3176.7176.7
0104593.5540.0419.3174.3174.2
0105593.6540.0416.5176.9177.1

Wenn die weitern Massen ausgewertet sind, werde ich versuchen die Gewichtsdifferenzen, mit dem vertauschen der Schrauben, auszugleichen

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