Swiss Cheese T5R

Sehr schöner Bericht!^^
Wie weit bist du nun?
Also ist er jetzt eingefahren?
Hatte dir auf die Pinnwand geschrieben.
^^
 
Hallo, ja der Motor ist fertig eingefahren und läuft schön. Nun hat der Motor ca. 6'000 km auf dem Buckel.

Ende Jahr soll evtl. noch ein KW V3 eingebaut werden =)
 
Leider musste ein Junglenker mit in die Beifahrerseite reinfahren.

Gemäss Begutachter, Totalschaden (Reaparatur >6500 CHF).
Habe alle Rechnungen für Motor, Fahrwerk, und weitere Anderungen eingereicht, sodass ich nicht ganz mit leeren Hände davonkomme.

Dann warte ich ab was ich für das Auto erhalten würde und wie es aussieht wenn ich die Karre behalte.
 
Ärgerlich...

Habt ihr in der Schweiz beim Haftpflichtschadenfall keine freie Gutachterwahl?

Wenn dein Auto mit 6500Franken tot sein soll, würde ich definitiv den WBW anfechten.
Derweil kosten ja teils schon tot gebrockte Buden so viel.
 
Hier ein paar eindrücke des BBK's

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die Adapter im ersten Anlauf aus Stahl (S355) zu machen

Ach ja nach ich hatte noch Team Dynamics Pro Race 1.2 für diese Angelegenheit bestellt.

Es sind die 7.5x17 ET 38

Gewicht: 8.6 kg

20180417_174439.jpg


20181017_183932.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Viel passiert in einem Jahr....

Vor paar Wochen musste der KW-Simmerring getauscht werden, weil dieser defekt was. Leider nicht so tolle Arbeit.

Dafür wurden Bremsadapter aus Stahl gefertigt. Die Teile werden noch verzinkt, schwarz passiviert. Natürlich können diese Erworben werden, falls jemand interesse hat =)

Die Adapter nach der ersten Aufspannung:

20191227_194952.jpg

Danach noch die Gewindebohrungen für die Bremssattel gefertigt. Ein Adapter wiegt momentan 800g

20191231_174451.jpg

Und so sieht das ganze eingebaut aus:

20191231_174623.jpg20191231_174910.jpg20191231_174930.jpg


Wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, hatte ich auch 996 Turbo Sättel herumliegen, auch hier wurden Adapter gebaut. Diese werden nach der Oberflächenbehandlung, Ihren weg zum Käufter der Sättel nehmen.

IMG-20191230-WA0003.jpgIMG-20191230-WA0005.jpg



Sobald ich an 3D-Modelle bzw. Dateien der Sättel komme oder sonst das ganze Scannen lasse, werden FEM / FEA Berechnungen gestartet sodass eine evtl. Zulassung in der Schweiz erreicht werden kann.
Falls es von der Stabilität und der Konstruktion funktionieren sollte, wird der 993 Turbo Adapter in Titan (TI6al4V oder TI6al4V eli) hergestellt.

Ganz hätte ich vergessen, dass noch zwei Sättel fürs Heck auf einem Adapter warten :elk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beide Bremsen (993 Turbo und 996 Turbo) wurde der Adapter so konstruirt, dass die s60/v70R (330x32) Bremsscheibe verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodass ich mein yellow cab ohne stress mal auf dem Lift oder in der Garage stehen lassen kann, gehe ich fremd und habe einen kleinen Clio 3 RS gekauft :elkshocked:
 
Hier das kleine Monster

20200815_133505.jpg


Desweiteren bin ich weiterhin daran die Porsche 993T am Hinterrrad zu adaptieren. Leider ist es ein grösseres unterfangen.

Bremschscheiben müssen ein wenig angepasst werden sodass genug raum geschaffen wird. Radträger müssen auch ein wenig angepasst werden dass dann für die Bremse einen Adapter gebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das Vergnügen, genau so einen Clio RS mit Akrapovic Anlage fahren zu dürfen, das macht schon extrem Laune. Sicher ein cooles Fun-Car.
 
So nach langer Zeit bekommt der Volvo wieder ein bisschen liebe =)

Zuerst hatte ich sein einiger Zeit das Problem, dass ab und zu die ABS Lampe anging und auch die Tankwarnlicht.
Später ging es so weit dass ich ein bisschen einen Weihnachtsbaum der Drehzahlabhängig heller oder dunkler wurde.
Zuerst habe ich den Schalter beim Steuerrad getauscht. Leider nicht die Lösung.
Danach mehrmals die Batteriespannung gemessen. Diese war je nach dem bei 13.5 - 13.7 V. Ein Vibrieren - quitschen/pfeiffen war im Bereich der Lichtmaschine / Servopumpe zu hören. Habe mal einen Schraubenzieher zuerst gegen die Servopumpe gehalten, nix, bei der Lichtmaschine war deutlich was zu hören / spüren. Nach dem Tausch dieser, alles wieder in Ordnung.

Am Montag musst ich wieder zu Kontroller bei der MFK (techn. Kontrolle). Leider wurde eine defekte Manschette an der linken Antriebswelle festgestellt. Da ich schon einige SKF Antriebswellen hatte, und diese nicht die beste Qualität aufweisen habe ich eine bei FT-Albert bestellt.

Bei der anderen werde ich das Gelenk und die Manschette tauschen und diese mal auf die Seite legen.
 
Moin zusammen,

kennt jemand die Bezeichnung der beiden Kegelrollenlager am Quaife? 30208, evtl. 32008? Oder die Maße?
 

Anhänge

  • 20240126_080533.jpg
    20240126_080533.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben