Swiss Cheese T5R

News von heute:

Ziel vom heutigen Abend war es die Ölwanne fertig zu stellen, sodass ich sie auch in den kommenden Tage einbauen kann.
Ich hatte ein Schwallblech / -box von MPRE gekauft. Um diese einzubauen muss man einiges anpassen / wegfräsen. Dies musste ich mit einem Druckluftschleifer von Hand machen, weil ich keine geeignete Spannpratzen für die Fräsmaschine hatte.

Dafür müssen die getaumelten "Nietenköpfe" zuerst aufgebohrt werden
26046117832_b8df875af9_b.jpg



Nachdem ich all diese aufgebohrt hatte, habe ich die Wanne zuerst mal mit Kaltreiniger gespült.
Danach ging es an das eingemachte.... ca. 90min lang fräsen, dass ich keine Kraft mehr in den Handgelenke mehr hatte. Dafür passte Danach die "Oiltrap"

26046118612_4a04ebf77d_b.jpg


25535956353_d498b58a8a_b.jpg




Danach wurde noch die ganze schweinere in der Wanne entfernt

26072248291_0dce9a8b94_b.jpg
[/url]


Damit alles passt musste eine Schraube an der Box verschoben werden, weil diese sonst am Rohr, welches zum Wärmetauscher führt, nicht verbeigehen wollte. Dafür muss man nur die Schraube "um die Ecke" setzen. Leider ist musst das gemacht werden, weil die Box sehr wahrscheinlich anhand von einer "alten" Wanne gebaut wurde. Der Hersteller ist informiert und hat auch meine Verbesserungsvorschläge erhalten

Jetzt passt das ganze sauber zusammen :elk:

26112678986_020571d6f4_b.jpg



Am Schluss habe ich noch M5 Gewinde dort gebohrt, wo die "Nietenköpfe" waren. Danach kommen schöne INOX Senkkopfschrauben rein (Bilder folgen)
Und "schon" ist die Ölwanne bereit (dichtfläche muss noch sauber gemacht werden).

Diese oder nächste Woche sollte das Sperrdiff geliefert werden. Hoffe dass ich bis dann den Geschwindigkeitssignalgeber von "Roorback" erhalte.


Ich hatte auch eine neue Lichtmaschine bestellt, leider musste ich nach dem einbau feststellen dass das Riemenrad zu breit war. Die Firma (Maschinenbau Dürnten) hat super schnell geantwortet, sodass die neue und alte Lichtmaschine zurückgesendet wurden. Die neue sollte diese Woche wieder eintreffen :cool:

25534251074_b1c2981548_b.jpg




Da ich leider nicht einen kompletten Motor inkl. Nebenaggregate bekommen habe, fehlen natürlich hier und da gewisse Schrauben und Halterungen welche ich organisieren muss.
Bis jetzt hat zum glück alles gepasst =)

Jetzt bin ich wieder dran die nächste Bestellung aufzustellen um hoffentlich die letzten Teile zu bekommen und hoffe dass ich nichts vergesse :D

Hier der Motor

25866161620_2d40241568_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD-Scheibe, hat die bei Dir problemlos auf die KW gepasst???
Ich hatte mir hier, von irgendjemanden aus dem Forum, auch eine gekauft,...leider ist das Mittelloch viel zu gross und passt so nicht auf die Kurbelwelle....somit auch keine saubere Zentrierung möglich.....hab mir das Ding jetzt an die Wand genagelt.....
 
Um nochmal auf die kW-simmerringe zurück zu kommen, ich habe die jetzt bündig reingeklopft. Ist das nicht richtig? Müssen die tiefer?
 
Gemäss V-Performance Alex passts, wenns bündig ist. Ich habe sie ein wenig weiter hineingedruckt, sodass sie hinter der Anfasung sind ....
 
Ich werde mal Fragen was sich machen lässt, und muss natürlich zuerst wieder alles ausmessen :( (Habe natürlich keine Zeichnung gemacht)
 
Diese Woche war einiges los, somit wurde nur die Adapterringen für den Keilriemenrad von ARD hergestellt

Diese Woche habe ich dafür mein DH-Bike wieder auf vordermann gebracht. Die Gabel hat einen kompletten service erhalten (O-Ringe, Staub und ÖL abstreifdichtungen)
Das Bike muss für die 3 Wochen Kanade im Juli/August ready sein =)

26168312120_321648fcdf_c.jpg


Weiter bin ich heute endlich dazu gekommen die Adapterringe für die ARD Pulley herzustellen

26168306390_175cc67297_c.jpg



Es hat noch ein paar übrige Teile. Ich werde heute Abend die neuen ringe ausprobieren, ob sie genau so gut passen.
Wenn alles ok sein sollte würde ich die restlichen anbieten. Leider ist keine 100% Sicherheit da, dass die auf allen Riemenscheiben passen, das evtl. die Masse abweichen.

25838319303_51fe6a8e88_c.jpg
[/url]
 
Die Dorado ist wirklich der Hammer. Sonst würde ich nur eine BOS fahren.
Der Banshee ist ein treuer begleiter. Hatte von 2011-2015 einen Legend in M und für 2016 habe ich einen L-Rahmen genommen :eek:
 
Also zu Thema ARD - Riemenscheibe / Pulles:

Mit dem neuen spacer passt sie auf die KW wie die Faust aufs Auge!
 
Die Dorado ist wirklich der Hammer. Sonst würde ich nur eine BOS fahren.
Der Banshee ist ein treuer begleiter. Hatte von 2011-2015 einen Legend in M und für 2016 habe ich einen L-Rahmen genommen :eek:

Hatte ne BOS nach dem ich ne DVO hatte und bin dann aber bei der Dorado gelandet und die ist einfach ein Traum!
 
Da gebe ich dir recht. Ich habe jetzt das IRT-Kit drin, damit sie ein wenig progressiver wird =)
 
So jetzt gibts wieder mal news zum Auto.

Nach einem kleinen Umweg (danke DHL) ist Roorbacks differential gestern bei mir angekommen. Hier ein grosses Dankeschön an dir ROORBACK

Heute wollte ich zumindest den Signalgeberring ab dem Differential bekommen, was sich als nicht ganz so einfach erwies.

1. Zerst muss man den Käfig mit den Rollen zerstörren, sodass man zum inneren Ring des Lagers kommt.

2. Flex nehmen und 2 saubere absätze fertigen, dass der Abzieher sauber greifen kann.

3. Innenring Rollenlager demontieren

4. Signalgeberring mit dem Abzieher entfernen


Diese Woche ist nun endlich meine Diffsperre gekommen :elk:

Die letzten (hoffentlich) Bestellungen sind unterwegs sodass der Motor fertig zusammengestellt werden kann.

Die nächste(n) Woche(n), bis die Bestellungen eintreffen, werde ich mein Getriebe auseinandernehmen und anpassen, dass der Geschwindigkeitssensor ins Getriebegehäuse passt. Natürlich wird dann die Sperre eingebaut und alle Lager erneuert.

Während dem Schreiben ist mir aufgefallen dass ich den Zentralausrücker schon mal vergessen habe :(
 

Anhänge

  • DIFF-Ring1.jpg
    DIFF-Ring1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 53
  • Diff-Lager1.jpg
    Diff-Lager1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 54
  • Quaife 1.jpg
    Quaife 1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 45
  • quaife2.jpg
    quaife2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn grad der Stand der Donge?

Bin auch grad am Motorenbau und hab das ARD Riemenscheibchen noch liegen.
Allerdings ist bei mir der Bohrungsdurchmesser noch etwas mehr zu groß, brauch also ne dickere Hülse.
Ich wüsste gern, ob du schon Erfahrungen mit der leichteren Scheibe gemacht hast und ob sich der Einbau lohnt?
 
Bei mir steht der Motor noch in der Garage, somit noch keine Erfahrung im Betrieb.

Am Wocheende wird das Getriebe mal geöffnet um die Lager mal rauszunehmen.

Hast du die Bohrung ausgemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben