Joschis V70 T5

Naja, das Turbokit an sich kostet etwas über €3.000. Dazu natürlich noch ein paar weitere verstärkte Teile, aber ob ich da wirklich schon in die Liga von einem V10 komme weiß ich nicht. Und falls doch ist der E34 immer noch leichter und so viele M5 Touring gibts leider nicht, von der Anfälligkeit mal abgesehen.

Das wär der Kit: http://www.laurent-motors.com/de/tu...rett_kugellager_t3_flansch_525hp_t2_verfugbar

Auch wenns dann nur ~340ps werden wärs in lustiges Wägelchen so ein E34.
 
Den Schritt von "V70 T5 verkaufen und TDI kaufen" zu "V70 T5 behalten und 500PS E34 als Spaßauto dazu" musst du mir aber mal erklären :elk: Wenn der E34 auf die Straße soll, ist ein völlig offensichtlicher, nicht eingetragener Turboumbau gerade in Österreich sicher nicht das Richtige... Dann ist das Motortuning ja nicht das Einzige, was man am Auto macht - und schwupp landet man bei 15.000+€ für Auto und alle Umbauten incl. Fahrwerk, Bremse und Reparaturen. ;) Einen E34 oder E39 540i finde ich auch extrem cool, aber fahr sowas mal in Berlin... ;)
 
Will Dir deine Träume nicht zerstören aber mit nem China Kit für 3400 kommst an nem M20/M30 etc bei bmw auch nicht weit.Dazu wirst damit nicht lange Spaß haben da die meisten Motoren ausgenudelt sind und spätestens beim Umbau auf Turbo die Zuverlässigkeit weg ist.
Über 0,5 Bar gehen eh nicht und wenn dann nur bei einem m20 mit dem 513er Motorsteuergerät.

Wenn dann einen E34 der letzten Baureihe mit M50 Motor und auch diese haben schon alle Kilometer drauf das Du ohne Motor Neuaufbau nicht weit kommst.

Da wirst du mit dem Volvo besser unterwegs sein,so ein Bmw auf Turbo umbauen ist nicht günstig.Es gibt viele die das Low Budget machen aber diese erzählen auch nur selten wie oft sie ungewollt am schrauben sind.

270 PS sind Low Budget drinn aber auch nur mit 2.7Liter ETA Welle,330Ps gehn ab 6000tsd los beim M20 und das nur für gute Komponenten ohne verstärkten Motor;-)

Ich kann nur sagen das mein S38 Turbo alleine 9 und der Rest aussenrum nochmals 11Tsd gekostet hat das es haltbar ist.

Der beste Motor zum Einstieg ist der M50,alles andere kostet mehr Geld.

Und dazu brauchst Du Firmen wie Ihn hier da du immer wieder auf neue Probleme Treffen wirst:

http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c43_Shop.html&XTCsid=3hskagch1lpqt8jt4lisiekni7
 
Genau das meinte ich... irgendwie sind die Vorstellungen immer etwas unrealistisch... wolltest du den V70 nicht auch auf 4XX bringen?!

500 PS aus einer alten erledigten Gurke kostet richtig viel Geld und wie bereits erwähnt - legal damit zu fahren kostet nochmals mehr Geld...

Hab da beim HST einiges mitbekommen wenn solche Umbauten gemacht werden...

Ich würde entweder den V70 verkaufen oder fertig machen und behalten. Ist doch ein geiles Auto! Oder gleich was ordentliches starkes kaufen und Freude damit haben...

Aber jeder wie er will :)
 
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Um den V70 auf 4XX zu bekommen müsste ich trotzdem nochmal einiges in die Hand nehmen, und dann wärs immer noch ein Frontkratzer.
Der E34 gefällt mir einfach gut und mit Heck- oder Allradantrieb würd er auch Spaß machen.

Mein Problem mit dem 540i der hier gerade zu haben ist ist die Automatik, Schalter wär mir einfach lieber.

€15.000 für Auto + Umbauten ist im Rahmen finde ich, da weiß man wenigstens was man hat, wenn ich mir um das Geld irgend ein Auto mit Leistung kaufe hab ich wieder irgendwas am Hof stehen.

Es könnte passieren dass ich mir 2017/2018 einen sportlicheren Wagen dazu hole, aber bis dahin hab ich noch etwas Zeit und kann mich etwas mit dem Volvo und dem E34 beschäftigen. Erst mal muss ich mir die Wägen mal mit meinem Mechaniker ansehen.
 
Um den V70 auf 4XX zu bekommen müsste ich trotzdem nochmal einiges in die Hand nehmen, und dann wärs immer noch ein Frontkratzer.
Der E34 gefällt mir einfach gut und mit Heck- oder Allradantrieb würd er auch Spaß machen.

Mein Problem mit dem 540i der hier gerade zu haben ist ist die Automatik, Schalter wär mir einfach lieber.

Wenn das schon dein Problem darstellt dann lass es und wenn nicht dann stellt der Umbau auf Schalter eigentlich kein Problem dar.Kost auch weniger als nen 6er aufladen :)
Obwohl die Automaten bei halbwegs Pflege lange leben und schön zu fahren sind.Allerdings erschreckst mit nen 540 auch nicht all zuviele Heutzutage bei dem Gewicht.

Musst Dir halt gut überlegen,ich hatte 4 BMW und hab noch einen und in alle hab ich mehr als genug Geld reingehängt,also von Problemlos kann dort auch nicht immer die Rede sein.Bei den älteren Modellen die nun eben erschwinglich sind kommst Du leider auch nicht mehr einfach mal so an Teile die Du benötigen wirst,heisst mal eben Sperre nachrüsten kost schon gut Geld ohne ohne Sperre ist es kein richtiger BMW ;-)

Wenn Du dann die guten Teile findest musst Du auch sehr gut dafür Zahlen,Nachfrage und Angebot und so.

Ein schöner E34 oder noch besser E39 als 540 ist was schönes,wenn der Motor taugt ist noch Luft für nen Kompressor.

Wenn Du aber richtig Fun willst und Dir zb der Kofferraum von nem E30 Touring reichen würde dann lieber einen E30 Touring,M50 Motor rein und diesen in aller Ruhe machen :)
Und glaub mir,blos keinen Allrad,der war zu diesen Zeiten bei BMW kein Stück besser als das was Volvo zu der Zeit hatte und macht dich nur ärmer.
 
Durch die Klappe vom E30 bekomm ich nichts rein, das ist das Hauptproblem. E39 ist halt nicht so kultig wie ein schöner E34, vor allem haben die E39 alle offene Diffs was mir auch nicht gefällt, wenn schon Heckantrieb dann auch richtig.

Die Überlegung mit dem E34 540i + Kompressor steht auch im Raum, hängt eigentlich alles vom Zustand der Wägen an die ich mir ansehe. Aber fürs erste würd ich beide wohl erstmal fahren wie sie sind und wieder in Schuss bringen.
 
Dann hast das selbe wie beim V70 nur gehts von vorne los... da hast ja auch sehr viel machen müssen - warum machst du den nicht wie geplant fertig?

Find ich schade drum, da hattest auch solchen Elan und nun ist er halb fertig und soll durch einen noch hässlicheren Kombi ersetzt werden? :-(

Ich fahre nun D3 und mir geht der Turbo sehr ab :)
 
Die beste Basis für Leistung ist immer ein Stock Turbomotor, und realistisch gesehen sind für Leistungen oberhalb 500PS 5 stellige Summen als Ausgangsbasis zu sehen, da Fahrwerk und Bremsen auch immer angepasst werden müssen, ich mache solche Umbauten in meiner Firma und da liegen wir bei einem 650 bis 800PS Umbau bei knapp 20 T€ bei einer Ausgangsbasis von 330PS Basis Motor.Alleine vernünftige Turbolader in dem Leistungsbereich liegen oberhalb 2000 Euro. Ein E34 oder auch E 39 ist nicht als Alltagswagen in dem Leistungsbereich zu bewegen, davon mal abgesehen das beide rosten ohne Ende. So was sollte man nur als Spassobjekt sehen und 30T€ zum Verbrennen sollten vorhanden sein, wenn ich über TDI nachdenken muss ist das ganze zum Scheitern verurteilt...
 
Die Sache mit über TDI nachdenken müssen hat sich schon erledigt, die Investitionen ins Haus sind abgeschlossen, es ist mehr über als ich kalkuliert habe und im neuen Job verdiene ich deutlich besser als Anfangs angenommen.

Halbfertig ist relativ, der V70 steht ganz gut da und läuft. Hin und wieder mal eine Lampe wechseln und Service sonst braucht er nichts.

Wenn ich am Elch weiter mache bräuchte/möchte ich noch: Do88 BigKit, Grüne Düsen, evtl einen anderen Lader (K24), Abstimmung bei Daniel, Quaife Diff, Gewinde- oder Luftfahrwerk, größere Bremsanlage, 18" oder 19" Räder für den Sommer und dann entweder den Lack und Innenraum komplett aufbereiten oder den Wagen folieren. Dazu wäre noch eine Klappe für den Auspuff nett, am besten vor dem MSD damit ich den wieder einbauen kann um auf Langstrecken und in der Siedlung nicht zu viel Krawall zu schlagen. Wirklich fertig würd ich da wohl auch nie werden. Aber ihr habt schon recht, ich würd den Volvo auch vermissen, deshalb ja auch die Überlegung ihn so wie er ist als Daily weiter zu verwenden.

Vl. läuft mir ja mal ein schöner 245 oder 745 Turbo über den Weg als Zweitwagen, mal sehen was der Markt so hergibt.

Und um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften: ein 996 Carrera 4S Coupe als Schalter würd mir auch gut gefallen, bei RR-Motors der bei mir quasi ums Eck ist steht auch ein ausgesprochen schönes Exemplar gleich neben einem RS6 V10 von Sperrer :elk:
 
Wenn ich am Elch weiter mache bräuchte/möchte ich noch: Do88 BigKit, Grüne Düsen, evtl einen anderen Lader (K24), Abstimmung bei Daniel, Quaife Diff, Gewinde- oder Luftfahrwerk, größere Bremsanlage, 18" oder 19" Räder für den Sommer und dann entweder den Lack und Innenraum komplett aufbereiten oder den Wagen folieren. Dazu wäre noch eine Klappe für den Auspuff nett, am besten vor dem MSD damit ich den wieder einbauen kann um auf Langstrecken und in der Siedlung nicht zu viel Krawall zu schlagen. Wirklich fertig würd ich da wohl auch nie werden. Aber ihr habt schon recht, ich würd den Volvo auch vermissen, deshalb ja auch die Überlegung ihn so wie er ist als Daily weiter zu verwenden.

Solche Sachen bleiben dir aber bei einem anderen Auto auch nicht erspart und beim V70 kennst du ja jetzt die Ausgangsbasis. Wenn er jetzt ganz gut läuft, lässt sich da doch weiter drauf aufbauen.

Ich bin sicher keiner, der jemandem krampfhaft versucht, eine Fremdmarke auszureden (auch andere Mütter haben schöne Töchter), aber nen BMW find ich halt irgendwie fad. Bei nem Volvo vermutet keiner, dass der so ne Leistung hat, da fällt den Leuten die Kinnlade meist deutlich weiter runter als bei einem Auto, wo man so eine Leistung evtl vermuten kann. Genau das is ja das schöne an diesem Sleeper-Konzept. ;)
 
Ich steh auch auf Sleeper, und bei einem E34 Touring würden wohl auch die wenigsten mit Leistung rechnen.

Ein richtiger Sleeper muss meiner Meinung nach aber auch mit einem 911 Turbo oder einem F360 mithalten können, nur weil man schneller ist als eine 530d Limo ist das noch nichts besonderes. Wobei ich auch sagen muss dass der Volvo für die Leistung die er hat wirklich gut geht wenn man die Zeiten von 100-200 zb mit einem 370Z Nismo, S2000, S6 Avant V10, RS6 C5 etc. vergleicht. Eigentlich sollte man davon ausgehen dass die Schneller sind, in der Praxis kommen sie aber aufgrund aller möglicher Ursachen auch nicht davon.

Wär der V70 ein Hecktriebler, hätte er noch einen 6. Gang oder bei Leistungen von 400ps+ vl Allrad würd ich auch keinen Grund sehen umzusteigen. Für die Leistungsregionen und Umbauten würd aber wieder Haufenweise Geld rein fließen, da kann man auch auf einer anderen Basis neu anfangen.

Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Ich lass den Wagen einfach mal drinnen, wenn ihn einer will gut, wenn nicht behalt ich ihn.

Heute vermesse ich mal den Unterboden um zu sehen wo die Klappe hin kommt. Sobald die Klappe drinnen ist kommt der MSD wieder rein, hätte dann also eine Racepipe abzugeben falls jemand eine sucht.
 
Direkt in die Downpipe wird die Klappe eingeschweißt anstelle des ohnehin leeren Kats mit einem 90° Abgang nach unten raus. Eine Sidepipe wär mir zu auffällig und um parallel noch was bis hinten durch zu basteln ist zu wenig Platz.
 
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