Joschis V70 T5

SeriousSam91

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So, jetzt nachdem ich endlich angefangen habe mal die ersten Fortschritte:

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Die Anlage ist von BSR und im Stand schön dezent, bei Vollast Poppt sie sogar beim Schalten, hätte ich mir nicht gedacht :cool:

Und natürlich auch ein Bild vom ganzen Wagen.

Kommende Woche wird er erstmals abgestimmt nachdem er am Montag noch eine neue Drosselklappe bekommt.

Ziel sind fürs erste mal ca. 300 PS (+/- 10 PS)

Die Plastik- Leisten werden noch schön schwarz gemacht, etwas tiefer soll er noch kommen, und die Scheiben werden auch noch getönt, einen anderen Grill werde ich ihm auch spendieren.

Ein paar Dinge schweben mir noch im Kopf herum, was es dann aber endgültig wird kann man jetzt noch nicht sagen :elk:
 
Hey Joschi,

find ich cool was du vor hast! Genau das gleiche habe ich mit meinem Elch auch vor (ca. 300PS). Darf man fragen warum du die BSR-Anlage genommen hast? Hatte das einen bestimmten grund?
Bin unsicher ob es bei mir eine Ferrita, BSR oder Simons werden soll...Preislich liegen BSR und Simons gleich, die Ferrita ist etwas teurer...Wie sieht es bei der BSR eigentlich mit nem Gutachten aus? Gibts da etwas?

Wie sieht es mit ner anderen Druckdose und nem größeren LLK aus bei deinem Leistungsziel? ;D
 
Ich frage mich immer, warum ihr alle so auf die BSR abfahrt. Das Endrohr schaut jedesmal aus wir ein Fremdkörper.
Leistung hin oder her. Dan lieber das Endstück umgeschweißt und ein optisch passenderes verbaut.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob da wirklich dir 3xx fallen.
Allein von Auspuffanlage und Software. Ist sowas beim T5 standhaft?
 
@Tommy - Standhaft ist es. Man sollte natürlich dem Turbo noch was gutes tun und n größeren LLK, Sportluffi und andere Druckdose verbauen.
 
Der 16T Lader wird die 300ps ohne dicke Downpipe nicht schaffen. Auch nicht mit ner anderen Druckdose und LLK.
Mit Downpipe/Racekat sieht es schon anders aus. Dann ist das ein Recht gutes Setup mit den Komponenten.
Druckdose kann man die 300/70 vom 19T nehmen und das IPD CBV mit der mittelstarken Feder.
Hatte ein ähnliches Setup in meinem T5R. Das war schon ordentlich!
 
Ehrlich gesagt wärs mir fast lieber wenn die 3xx nicht fällt und ich bei 298 stehen bleib, mir gefällt die Zahl und wenn jemand fragt kann ich immer noch sagen: etwas über 200 ^^

Die BSR Anlage hab ich genommen weil sie günstig war/ist und schnell lieferbar. Und zwischen Simons/BSR musst dich nicht entscheiden, ist beides das Selbe, steht sogar auf dem Karton :D

Gutachten hab ich keines, Prüfzeichen ist aber aufgeschweißt.

Ich werd jetzt erst mal mit Software und der BSR Anlage etwas rum fahren, wann ich dann mit Downpipe, LLK und co. anfange kann ich noch nicht sagen, wobei mir der Big Pack von do88 schon sehr gut gefallen würde, würd etwas mehr Bling Bling unter die Haube bringen ^^

Aja: 1/4 Meile Zeit hab ich jetzt auch vom Schruppfest: unter 17sek. habe ich mir als Ziel gesetzt, 15.60 sind es geworden. über 30° Außentemperatur, Kofferraum voll, Tank voll mit 95 Oktan. Gar nicht mal schlecht für den Anfang wie ich finde. Die Corvette C06 ist ein Zehntel hinter mir :D

Ein paar Sticker hat er auch bekommen, muss mal wieder Fotos machen :elk:
 
Mal den Elch etwas in Szene gesetzt. Am Samstag bekommt er eine kleine Leistungs-Spritze und in den nächsten paar Wochen sollte er in den Gulf-Colours erstrahlen :)

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BSR hat vor kurzem die Anlagen für die V70 II ganz günstig abverkauft, da hab ich eine doppelflutige um 5 Hunderter bekommen... ist zwar auch etwas "wuchtig", passt aber soweit...

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Kommt übrigens aus der Steiermark, ist eine Sebring Anlage.
 
Sehr schön!

Auf meinem Karton ist Simons gestanden.

Wenn ich gewusst hätte dass es auch eine doppel-flutige gibt hätte ich mir die geholt! Hab aber nirgends eine gefunden.
 
"Die Anlage ist von BSR und im Stand schön dezent, bei Vollast Poppt sie sogar beim Schalten, hätte ich mir nicht gedacht"

Hab die selbe Anlage am S60 2.4T und trotz Downpipe und 200" Metallkat ist sie mir etwas zu leise... vor allem wenn ich den Focus RS eines Freundes höre, kommt mir mein S60 gaaaanz still vor :)

Hab nun die Simons Racepipe bestellt (kommt statt dem MSD rein) und danach bin ich auf den Klang gespannt ob es was gebracht hat.

Habt ihr die BSR Anlage mit den Bügelschellen 100% dicht gebracht bei der Montage?


Macht die Software nun der "Patchworker" in Linz?

LG
Peter
 
Laut ist sie auch nicht die BSR anlage. Ohne Endtopf war der Sound spektakulärer ^^
Mitteltopf rauswar auch mein Gedanke. Würd ich gerne mal hören wenn du die Racepipe drinnen hast.

Pfeifen tut nichts, sollte also dicht sein, hat auch schön gepasst alles und ging leicht von der Hand :)

Nein, ich machs über einen Partner von JV-Imports in der nähe von Steyr. Die hat anscheinend Ahnung und den 2.3l T5 schon mal mit realistischen Werten gelistet, das ist schon mehr als ich von den meisten Anderen behaupten kann.

LG
Joschi
 
Ja bin auch auf die Racepipe gespannt - am 29. wird sie verbaut - zusammen mit frischem 10W60 Öl und neuen Zündkerzen :) kannst dann gerne Probe hören wenn du möchtest ;-)

Wer macht das in der Nähe von Steyr? Wohne in Steyr und wüsste hier niemand der den Volvo vernünftig tunen kann?!

Lg Peter
 
Ja das würd mich echt interessieren wie dein Elch dann tönt :)

Ich habs bei Sallaberger Tuning Solutions machen lassen. Hat jetzt echt ordentlich Dampf die Hütte, nur die Kupplung hat sich gestern noch verabschiedet (die hat sich aber schon länger angelündigt). Das Steuergerät hat sich zwar etwas gegen den Ausbau gewehrt, das lag aber daran dass wir in die falsche Richtung gearbeitet haben ^^.
Anscheinend zählt der Volvo Reichart in Mauthausen auch zu ihren Kunden.

Als ich in den Container gerollt bin und beim Ausbau war ich mir noch etwas unsicher ob das nun so klug war, aber das Ergebnis spricht für sich :)
Sie meinte mit der Serien-Anlage sollte er auf etwa 290PS kommen + den evtl. vorhandenen Leistungszuwachs durch die BSR anlage. Sie sagte also was von etwas über 300 PS, ich glaub aber eher etwas unter 300, aber der Prüfstand wirds zeigen.

Jetzt brauch ich erstmal eine neue Kupplung :elk:
 
Ich hätte die originale Volvo Spange zum Ausbau des STG im Kofferraum, damit dauert es ca 10 Sekunden ;-)

Der Patchwork hat bei meinem D5 damals auch ohne Spange gearbeitet und alles abgenudelt was so ging, sah danach furchtbar aus. Spätestens da hätte ich abbrechen sollen - ein Totalschaden am STG war die Folge...

Das mit der Kupplung ist sch... - ist glaub ich ziemlicher Aufwand... da köntest du einen kleinen Bericht dazu machen ;-)
 
Naja, eigentlich wärs ziemlich einfach gewesen, wir haben nur die rosa Schieber in die falsche Richtung geschoben, war anscheinend offen. Interessant war auch dass das Steuergerät nicht verklebt war, laut der netten Dame die das Gemacht hat war da offensichtlich schon mal jemand dran.

Naja, der Kupplungssatz selbst kostet jetzt nicht die Welt, auch wenns ein blöder Zeitpunkt ist. Ich hoffe dass das keine all zu große Mission wird, eine Kupplung wechseln kann ja nicht sooo schwer sein, vor allem wenn der Freundliche mit hilft :elk:

Ich versuch dann nen Bericht zu machen sobald das Teil drinnen ist.
 
Wurde am Prüfstand abgestimmt oder während der Fahrt, berichte ein wenig damit wir Österreicher ein paar Infos haben :) warum wurde es nicht der in Steyr?

Wie lange hat der Spaß gedauert & was hat es gekostet?

Zahlst du das selbe wieder wenn du zB nun mal eine Downpipe nachrüstest?



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Weder noch, war nur eine simple Kennfeldoptimierung. Meinst du den Prüfstand? Messung steht vorerst noch aus, bin noch unschlüssig ob ich auf den Stand von Patchworks fahre oder die Variante während der Fahrt von Turbo-Elite teste.

Veranschlagt waren eigentlich 2 Stunden, nachdem ich aber keinen Stress hatte, der Ausbau vom Steuergerät schon etwa eine Stunde gebraucht hat und nebenbei noch eine Harley am Prüfstand war war ich insgesamt 4 Stunden vor Ort, lag aber Hauptsächlich daran dass ich die Harley hören wollte und wir auch noch den ein oder anderen Kaffee getrunken haben. Echt ein nettes Mädl die Ines ^^.
Gekostet hat der Spaß 350€.

Jetzt wollte ich grade noch den Link mit den Werten für die verschiedenen Fahrzeuge posten, aber irgendwie ist der Reiter mit "Chiptuning" von der Seite von JV-Imports verschwunden.

Was mir gefallen hat war vor allem die Ehrlichkeit als ich sie wegen einer Abstimmung nach den Umbauten gefragt habe. Die macht sie dann nicht selbst sondern ihr Chef und das nimmt dann auch etwa 2 Tage in Anspruch und kostet auch dem entsprechend.

Danke für den Link, aber Morgen gegen Mittag sollte wenn alles glatt geht schon eine Ersatz-Kupplung beim Freundlichen bereit liegen und dann auch gleich verbaut werden. Im Idealfall mit stärkerer Druckplatte.

Vl noch kurz zum Fahrverhalten und der Leistungsentfaltung:

Vor der Turbo einsetzt merkt man erstmal nicht sooo viel unterschied, sobald er aber kommt, gehts richtig wild zur Sache! Bei feuchter Fahrbahn Wheelspin beim Beschleunigen von 100km/h weck im 3., auf trockener Fahrbahn 2. Gang durchgehend Wheelspin (Eagle F1 225).
Ich werd mal die Zeit von 100 - 200 messen damit ich einen Vergleichswert habe. Im Serien-Zustand mit Beifahrer und vollem Tank warens etwas über 13sek. wenn ich mich recht erinnere, bin gespannt was jetzt raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie es euch mit der Kupplung geht, hab auch schon 210 tkm am S60 drauf und denke die kommt mal ;-) welche verstärkte Druckplatte hast du gewählt?

Mit wie viel max. Ladedruck fährst du nun?

Prüfstand kannst auch den bei HST in Hargelsberg nehmen, das funktionier recht gut und kostet ~ 60 Euro.


Macht schon Spaß so ein Turbo Volvo ;-)
 
Danke für den Tipp! Ich hab jetzt noch keine gewählt, Heute wird erst mal alles ausgebaut und dann schaun wir mal was alles gemacht gehört, dann wird entschieden. Falls aber was verstärktes rein kommt vmtl was aus der "Performance" Serie von Luk/Sachs.

Gute Frage, hab leider keine Anzeige und ganz vergessen zu fragen, das wollt ich mir eigentlich auch noch anschaun :)

Aber auf der Wunschliste stehen schon Anzeigen für Öl- und Abgastemperatur und Ladedruck
 
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