Joschis V70 T5

Wir habens gestern nur schnell mit einer App die über den Diagnose-Stecker verbungen wird gemessen, kann also nicht sagen wie genau die Werte sind, sollte aber eigentlich ganz gut hin kommen.

Naja, wenns an der Software liegt müsste er es ja seit die Software oben ist immer haben, hatte bisher aber noch keinerlei Probleme, war Gestern das erste mal.
Nach dem Treffen haben wir uns noch mal kurz getroffen, auf dem Heimweg von dort ist er wieder ganz normal gelaufen (also mit vollem Druck).

Ich weiß nicht, die Peaks sind bestimmt etwas viel, aber ich glaub die 1.5bar macht er schon mit, fährt der Serie nicht schon mit 1.2bar?

Aber ich werds heute mal versuchen obs wirklich so kommt wie von dir beschrieben. Beim weck Fahren vom Treffen ist er allerdings noch kurz normal gegangen bis er wieder Druck weck genommen hat.

Die Leute die vor Ort dabei waren haben mir erst mal einen Öl-Kühler empfohlen falls es wirklich etwas Thermisches ist. Downpipe und evtl. LLK wollt ich ja sowieso irgendwann mal machen.

Wenn ich eine andere DP einbaue sollte ich auch auf größere Düsen umrüsten wenn ich das richtig verstanden habe und muss den Wagen noch mal neu abstimmen lassen.
 
Also die OBD Werte stimmen in keinster Weise, ist von Daniel hier schon einiges geschrieben worden - lies dich da mal ein bisschen ein.

Bei mir ist es nur wenn ich ihm voll Stoff gebe und ausdrehe - vor allem wenns heiss ist. Dann Zack original Ladedruck. Zündung an/aus und er geht wieder normal. Teste das mal, dauert nur 1 Sekunde während der Fahrt...

DP + grüne Düsen + LLK und Abstimmung in Brandenburg beim Daniel, in Österreich schafft es KEINER - das wirst du selbst erfahren müssen oder einfach glauben ;-) kenne sehr viele die schon von "Profi" zu "Profi" sind und es hat keiner geschafft... Die aktuellen 350 Euro bekommst sicher nicht mehr denke ich, auch wenn das Problem mit der Leistung von der Software kommt... sieh es als Lehrgeld und ab jetzt mach es richtig :) ging mir leider auch so... die "Profis" können leider sehr gut verkaufen und plaudern, Volvo sauber tunen können sie NICHT
 
Habs haute mal versucht, klappt tatsächlich. Zündung aus und wieder ein, Zack, läuft wieder auf vollem Druck bis ich ihn wieder aus drehe.

Ich werd die Dame mal kontaktieren, die soll versuchen das raus zu bekommen und falls sie es nicht schafft bleibt mir eh nichts anderes über.
Naja, falls es wirklich nicht klappt werde ich mich nicht damit abfinden 350€ um sonst bezahlt zu haben, zumindest einen Teil will ich da schon zurück haben.

Ich verstehs nur nicht wieso die das nicht geschafft hat wenn der Volvo Reichhart angeblich zu ihren Kunden zählt. Naja, Montag ruf ich mal an und dann weiß ich hoffentlich mehr. Werde hier berichten wies weiter geht. Bis zu meinem Urlaub soll das ganze geregelt sein.

Laut einem Bekannten aus unserem Club solls noch jemanden im St. Pölten geben der gut abstimmen kann, wie gut er mit Volvo ist weiß ich aber nicht.
 
"Laut einem Bekannten aus unserem Club solls noch jemanden im St. Pölten geben der gut abstimmen kann, wie gut er mit Volvo ist weiß ich aber nicht."

Also jetzt mal Seriensoftware laden bei Volvo, dann dort hin und wieder Lehrgeld zahlen...

Du bist echt resistent gegen Beratung. Ich gebs auf... die Wirtschaft freuts...
 
So war das nicht gemeint. Erst mal werde ich die nette Dame die für die aktuelle Software verantwortlich ist kontaktieren. Reden kann ich mit den Typen ja mal, das kostet noch nichts.

Und spätestens wenn ich den Umbau mit DP, LLK und Düsen machen fahr ich sowieso zum Daniel.
Wobei ich wenn ich so weit gehe eigentlich auch gerne in einem Rutsch noch den Lader, Pleuel und das Diff tauschen würde und das Getriebe austauschen oder verstärken damit mal eine 4 vorne steht. Geplant war das Ganze aber eigentlich für den Winter wenn die Finanzen es zu lassen.

Wo ich aktuell noch unschlüssig bin ist die Farbe.
Schwarz lassen, Gulf Colours komplett, oder 50/50
 
"Erst mal werde ich die nette Dame die für die aktuelle Software verantwortlich ist kontaktieren."... und was kam dabei raus?

Bin gespannt, bei mir war es heute wieder extrem bei den Temperaturen...
 
War heute etwas im Stress und hab jetzt am Abend ganz vergessen. Schande über mich!
Ja ich hab heut auch wieder ein paar mal "Zündung aus, Zündung an" gespielt. Nicht sehr erfreulich.

Ich dachte du hast die Abstimmung vom Daniel machen lassen?
 
Ja der hat die SW schon überarbeitet - ist am Postweg. Mal sehen ob das Problem dann weg ist. Gibt so viele verschiedene Software Versionen... ist ein wenig der Nachteil wenn man es am Postweg macht anstatt direkt abzustimmen...

Daniel gibt aber trotz Stress Pur keine Ruhe bis das Ding sauber läuft ;-)
 
Hast du ein zweites Steuergerät oder fährst du einfach mit einem anderen Wagen?

Mein Problem ist ich hab nur meinen V70, kein 2. Steuergerät, keinen 2. Wagen.
 
Das ist aber nett :)
Je mehr ich höre/lese desto besser find ich das was er da macht.
Ich hoffe ich hab im Winter das Budget für den Umbau.

Jetzt muss ich voraussichtlich mal etwas Leistung weg nehmen laut der netten Dame. Sie redet aber noch mal mit ihrem Chef. Wir werden schon eine Lösung finden die bis zum Winter hält.

Aja: Heute morgen ist wieder die rote Z06 mit den schwarzen Felgen an meinem Balkon vorbei gerollt. Da fängt der Tag gleich gut an :D
 
Ich hab leider kein Ersatz Steuergerät bekommen. Und dank der Post ist es nun schon seit mehr als 4 Wochen so, dass ich ohne Auto bin... Das nervt :/
 
Ich kann ohne Auto nicht arbeiten, für mich muss der Elch immer laufen. Hab auch nicht wirklich Platz für einen Zweitwagen. Mal davon abgesehen dass der auch Geld kosten würde.
 
Bei mir ist es ja noch okay, nur hatte ich eigentlich vor am Donnerstag ein verlängertes We am Bodensee mit dem Auto zu verbingen. Eben eine schöne Tour machen. Das kann ich wohl vergessen...
 
Update: ich hab jetzt den Auftrag bekommen den Luftmassenmesser zu kontrollieren. Fehler hab ich allerdings keinen und die Werte die wir über OBV ausgemessen haben waren auch im Rahmen.
 
Den LMM am besten bei Volvo checken lassen, bei mir war es auch so, dass kein Fehler hinterlegt war, aber der Luftmassenwert völlig daneben gewesen ist.
Die können das sehr gut via Livediagnose checken und dauert keine 5min.
 
Ich wüsste aber nicht wie der LMM das bewirken soll dass ich teilweise nach Volllast einfach weniger Ladedruck bekomme und nach einem Neustart wieder den vollen.
Aber ich bin ja auch kein Mechaniker :elk:
 
Ich brauche immer einmal das originale Steuergerät. Ab dann braucht nix mehr still stehen...

So ist es beim Peter.
 
Am LMM liegt es definitiv nicht habe 3 neuwertige hier und alle werfen exakt die selben Werte aus über OBD bei Volllast, Leerlauf usw. - hab alle 3 getestet und eingebaut, daran liegts nicht. Auch Volvo 9125462 - Ladedrucksensor / Saugrohrdruck und Volvo 9445153 - Ansaugluft Temp. Sensor sind nicht verantwortlich dafür, hab ich auch schon geprüft weil wir die in Verdacht hatten...

Sollte es jetzt mit der neuen Software wieder das selbe sein, dann wirds glaub ich schwierig den Fehler zu finden...

Aber warten wir mal ab :)
 
Ich warte auch grad noch. Hab ihr gesagt dass die Werte vom LLM passen. Jetzt hat sie noch gefragt ob ich 98er tanke und jetzt warte ich mal was da noch kommt. Tanke immer 98er und hin und wieder 100 Oktan.

Nur vor der Optimierung bin ich mit 95er gefahren, hatte aber nie Probleme.
 
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