Joschis V70 T5

Hi!

Ladedruckanzeige beim Conrad kostet ~20 Euro und ist in 5 Min eingebaut (für Tests und Diagnose) - Fix verbauen ist bei dem Modell ganz schwierig (wegen der Optik).

Ein bisschen komisch ist die Abstimmung schon wenn nichtmal der Ladedruck gemessen wurde... das sollte ja eigentlich das wichtigste an der Geschichte sein. Aber ich denke die wissen wahrscheinlich weder SOLL noch MAX Werte von deinem T5 (woher auch)...
 
Gemessen wurde da nicht viel, Steuergerät raus, anschließen, dann hat sie etwas am Laptop herum gebastelt, ein paar Minuten laden lassen, alles wieder rein, Probefahrt, fertig. ^^

Viel mehr kostet eine Fixe Anzeige mit Gehäuse aber auch nicht. Aber das hat Zeit, jetzt ich hoffe im Moment nur dass ich den Wagen heute wieder bekomme damit ich den A3 wieder abgeben kann. Das TFSI Motörchen mit seinen 122 ps ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
BSR hat vor kurzem die Anlagen für die V70 II ganz günstig abverkauft, da hab ich eine doppelflutige um 5 Hunderter bekommen... ist zwar auch etwas "wuchtig", passt aber soweit...

s61U6a


Kommt übrigens aus der Steiermark, ist eine Sebring Anlage.
Sorry ich schreib oben BSR, verwirrt... die Anlage ist natürlich von HEICO.

Für mich aber auch "zu leise" - bzw. im Innenraum recht laut, vor allem bei 2000rpm - außen eher wie GOLF 4Zyl. - ganz komisch. Hab mir schon gedacht, den MSD mal raus zu nehmen - ob´s das aber bringt.

Andere Variante - eine Klappe hinten rein, das ist von der Konstruktion SEHR einfach zu machen, kann man das rohr nach hinten direkt in den rechten Abgang umleiten. Dann ist aber sehr laut - auf Knopfdruck - die Frage ist nur, was sagt der lieber Prüfer in Österreich dazu - und, wo fährt man offen... bringt also auch nicht viel, wird zu prollig sein für ein Familienauto welches hauptsächlich in der Stadt rumfährt...
 
Sorry ich schreib oben BSR, verwirrt... die Anlage ist natürlich von HEICO.

Für mich aber auch "zu leise" - bzw. im Innenraum recht laut, vor allem bei 2000rpm - außen eher wie GOLF 4Zyl. - ganz komisch. Hab mir schon gedacht, den MSD mal raus zu nehmen - ob´s das aber bringt.

Andere Variante - eine Klappe hinten rein, das ist von der Konstruktion SEHR einfach zu machen, kann man das rohr nach hinten direkt in den rechten Abgang umleiten. Dann ist aber sehr laut - auf Knopfdruck - die Frage ist nur, was sagt der lieber Prüfer in Österreich dazu - und, wo fährt man offen... bringt also auch nicht viel, wird zu prollig sein für ein Familienauto welches hauptsächlich in der Stadt rumfährt...

Unter Last klingt er schon ganz gut, hab ich gestern zum ersten mal von außen gehört als der Mechaniker die Kupplung rauchen hat lassen ^^
Naja, so eine Klappe klingt schon sehr interessant für mich, zumindest auf dem ein oder anderen Treffen könnte man die schon mal auf machen :)
Der Prüfer wird die nie zu Gesicht bekommen, es gibt ja auch kein Gutachten für die BSR Anlage die ich verbaut habe, ist also auch fast unmöglich die einzutragen.
Und das "Pickerl" macht sowieso der Freundliche, den interessieren nur die Abgaswerte und obs im Stand nicht vl doch zu laut ist. Solange er den Schalter nicht findet ists also egal :elk:

Hast du einen Plan wie man so eine Klappe einbauen kann bzw wo genau?
Gibts die Systeme vl auch irgendwo zu kaufen?

Das Ganze ist vermutlich mit Schweißarbeiten verbunden, was bei Edelstahl-Anlagen anscheinend ja auch nicht ganz ohne ist...
 
Na den seriösen Prüfer interessiert das sehr. ÖAMTC etc. - aber auch hier der Volvofreundliche, der ein guter Freund von mir ist - Gutachten für Auspuff und Scheibentönung vorlegen, oder kein Pickerl.
Ich hab´s aber eh immer alles beisammen und da ich ja kein wilder Hund mehr bin, das ein Familienauto ist - MUSS das schon passen.

Bez. Klappe - ist natürlich nicht erlaubt, steht hier ganz eindeutig --> http://goo.gl/eMbZ4m

Klappe gibt es z.B. hier zu kaufen --> http://goo.gl/w4t241 da gibt es aber verschiedene Systeme.

Gedacht hätte ich es mir folgend, hier ein Foto meines Auspuffs, man sieht, der Abgang auf die Rechte Seite ist noch nicht gesteckt. Genau da würde ich ansetzen, und zwar vom Rohr was vom KAT kommt VOR dem ESD direkt einen Abgang mit Klappe auf das Rohr des rechten Auspuffs - das ist sicher nicht schwer zu machen und recht wenig Weg auch noch. Das würde schon recht gut klingen. Müsste aber für MICH so sein, dass ich es im Problemfall immer wieder tauschen könnte...
ZbDe15


Was mir im Moment eher vorschwebt ist erstmal den Vorschalldämpfer zu entfernen. Das muss ich mir noch genau ansehen - DEN rausschneiden und ersetzen - bei Bedarf wieder einsetzen. Weiß ja auch gar nicht, wie viel sich damit ändert...
 
Was sich bei der BSR mit Wegfall des MSD ändert, kann ich euch am Montag mitteilen ;-)

Dem MSD kann man vor der Überprüfung ja jederzeit wieder montieren (20 Min Arbeit) wenns wirklich zu Laut sein sollte... wird ja nur gesteckt und nichts geschweisst.

Hat der T5 nun schon eine neue Kupplung verbaut - und wenn ja, wie ist es gelaufen?

PS: für ein Volvo Treffen eine Klappe im Auspuff verbauen?! Ist das dein Ernst?
 
Der T5 ist immer noch beim freundlichen, heute im laufe des Tages sollte er fertig werden. Wie es gelaufen ist wird er mir dann bestimmt erzählen :)

Ich würd die Klappe am liebsten zwischen Kat und MSD verbauen wenn sich das vom Platz her ausgeht.
Die Frage ist halt wies dann im offenen Modus mit dem Rückstau ausschaut. Leistungsverlust möchte ich im offenen Modus keinen in Kauf nehmen.
Könnte aber eng werden vor dem MSD. Nach dem MSD hab ich mit der BSR Anlage ja 2x50.8mm, da bräuchte ich fast 2 Klappen.

Die Klappe wär in erster Linie mal für mich, mir hat der Sound ohne Endtopf schon ganz gut gefallen ^^
Und auf machen würd ich die eher bei unsrem lokalen Tuning-Club oder auf anderen Tuning-Treffen.
War ja auch am Schruppfest mit dem Elch und hab dem ein oder anderen auf der 1/4 Meile gezeigt dass auch ein Elch schnell sein kann :elk:

Am kommenden Samstag werden wir auch beim Treffen vom LLK Freistadt aufschlagen, da darf der Elch wieder Konvoi fahren mit Impreza, GT86, 350Z, Celica, Mustang & co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon gut wenn was weiter geht.

15 er Distanzscheiben hätte ich gerade über falls du welche brauchst.

Und bald evtl auch meine 3" Downpipe mit 200" Kat - werde wahrscheinlich auf Serie umbauen wenn es so weiter geht :-(
 
Wenn was wie weiter geht? Wieso auf Serie zurück? Falls du die wirklich nicht mehr brauchst wär die DP schon ganz interessant. Da bräucht ich dann aber die grünen Düsen dazu und müsste den Elch abstimmen lassen, laut Daniel muss er mit geänderter DP ja fetter eingestellt werden.

15er Scheiben wären schon interessant für den Anfang, aber ich glaub mein Elch könnte noch mehr vertragen. Wären längere Bolzen auch dabei?

Vl hast ja mal Lust/Zeit auf eins von unseren Treffen zu kommen. Falls Interesse besteht kann ich dir ja mal bescheid geben wann und wo wieder etwas los ist. Wäre auch eine gute Gelegenheit um mir deinen Elch mal anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die 15er Scheiben sind inkl längerer Bolzen, waren nur kurz an meinem S60 verbaut. 50 Euro inkl Bolzen und sie gehören dir :)

Kann sein dass ich meinen auf Serie umbaue und verkaufe...
 
MSD nur gesteckt?

Machst du mir bitte mal ein Bild?

Meine Anlage geht vom Krümmer direkt auf den KAT, der geht inkl. MSD nach hinten durch. Also ich müsste den MSD definitiv rausschneiden und ersetzen. Problem was ich so gesehen hab - vor dem MSD ist noch eine Krümmung und sehr wenig "Fleisch" für die Verbindungshülse...

Ich hab aber mal gehört, dass die T5 normal keinen MSD haben, nur einen ESD - da der Turbo ja schon einiges "frisst". Hab aber unlängst auch einen ~2003 T5 gesehen, der hatte genau die selbe Anlage wie mein 2005er...
 
MSD hatte meiner Serie schon und ist auch bei der BSR Anlage drinnen. MSD ist nur an den Kat geschraubt und hinten die Doppel-Rohre sind gesteckt mit Schellen.
 
Die BSR sieht so aus und der MSD am Foto wird am Mo verbaut, dann geb ich euch Bescheid was aus dem besdheidenen Sound wurde ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-30-11-15-33~2.jpg
    Screenshot_2015-05-30-11-15-33~2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 21
  • rps20150616_180245.jpg
    rps20150616_180245.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 18
Schönes Teil, bin gespannt Peter :)

Ja, das kann leicht sein Raptor, der Volvo ist mein Turbo-Transporter fürs Intense :elk:
Bist du etwa auch unter den Downhill-Fahrern unterwegs?
 
Update: Lenkrad wieder gerade, DSTC Disco auch wieder aus. 100 Oktan im Tank und jetzt bekommt er noch eine Wäsche damit er fürs Treffen morgen wieder glänzt :elk:
 
Schönes Teil, bin gespannt Peter :)

Ja, das kann leicht sein Raptor, der Volvo ist mein Turbo-Transporter fürs Intense :elk:
Bist du etwa auch unter den Downhill-Fahrern unterwegs?



Nein bin eigentlich kein richtiger Downhill Fahrer, fahre zwar gerne mal den Freeride und den Flow Country aber eigentlich mehr Tourenbiker.
Mein Bike:
Intense Uzzi VP Modell 2013

du wirst wahrscheinlich als Downhiller das M9 fahren ;-)
 
Nein bin eigentlich kein richtiger Downhill Fahrer, fahre zwar gerne mal den Freeride und den Flow Country aber eigentlich mehr Tourenbiker.
Mein Bike:
Intense Uzzi VP Modell 2013

du wirst wahrscheinlich als Downhiller das M9 fahren ;-)

Gut erkannt ;)

Bin in den Downhill Foren überall als klana_radikala unterwgs ;)

Hab den Elch heute auch mit Helmen am Dach und Schlamm-Laufradsatz zur schau gestellt beim LLC Treffen.

Allerdings habe ich offenbar ein Problem mit der Thermik. Ab einem gewissen Punkt baut er nur mehr 0.8bar Ladedruck auf. Bis zu dem Zeitpunkt sinds etwa 1.5bar oder 1.6 bar mit Peaks von 1.7bar - 1.8 bar. Hatte ich heute allerdings zum ersten mal nach längerem fahren mit etwas mehr Gas im Städtischen bereich und anschließend eine relativ steile, kurvige Straße hinterm einem Impreza her.

Jetzt gilt es nur mehr raus zu finden ob es an der Abgas- oder an der Öl- Temperatur liegt dass er Leistung weck nimmt. Hat da vl. jemand eine Idee?
 
"Bis zu dem Zeitpunkt sinds etwa 1.5bar oder 1.6 bar mit Peaks von 1.7bar - 1.8 bar"

... - ist das nicht ein bisschen viel für den T5 Motor? Welche Ladedruckanzeige verwendest du?

"Jetzt gilt es nur mehr raus zu finden ob es an der Abgas- oder an der Öl- Temperatur liegt dass er Leistung weck nimmt" - glaube es liegt an keinem von beidem.

Denke es ist ein Software Problem. Mein 2.4T hat mit Software auch 0.9 Bar statt original 0.3 Bar. Wenn es draussen nun eher warm ist und ich ihn voll ausdrehe, geht er auf einmal auf 0.3 Bar Seriendruck. Sobald ich ihn neu starte habe ich wieder vollen Druck. Hast du das schonmal probiert?

Bekomme nun eine überarbeitete Software, mal sehen ob es dann weg ist, ansonsten wird es eine anstrengende Fehlersuche...

Hast du beim "Tuner" schon angefragt? Würde sofort reklamieren wenn ich du wäre...
 
Zurück
Oben