Joschis V70 T5

Und du bist dir sicher dass das gut klingen soll? Da brennt es doch unten raus...?!

Wird doch viel zu laut... also da bin ich gespannt was du zum Ergebnis sagst :)
 
Nennt man Screampipe....obs Sinn macht, naja.

Wird gerne bei Fahrzeugen mit Leistung und entsprechend großem Turbo gemacht. Hier, ists eher affig.
 
Ich hatte mal einen alten V70 2.4T wo der Auspuff ein Loch hatte beim Kat, selbst das klang schon furchtbar...

Hier wird genau dort eine Klappe verbaut? Verstehe denn Sinn irgendwie nicht?

Das ist ja nur laut aber nicht schön?! Bin gespannt :)
 
Also nen bekannter von mir hat das gemacht bei seinem Seat Cupra aber mit sidepipe kurz vor dem Hinterreifen. Bei ihm klingt es ganz gut.
Ich bin ja auch ein Freund von Sound aber ich finde da sollte dann auch die Leistung stimmen.
 
Kat hat er sowieso keinen mehr, geht dann also wirklich vom Turbo direkt raus wenn die Klappe offen ist. Bei geschlossener Klappe gehts dann durch den MSD und ESD.

In einem V70 finds ichs lustig, da rechnet keiner mit Krawall, und mit der Leistung eigentlich auch niemand. Die meisten die auf den Treffen Lärm machen haben oft nichtmal die halbe Leistung vom Volvo, mal davon abgesehen soll er ja auch mal auf um die 450ps kommen wenn er bei mir bleibt.

Raus brennen tuts auch so schon, behaupten zumindest die die mir mal nachgefahren sind, selbst konnt ichs noch nicht beobachten.

Der Grund für die Klappe ist ein ganz einfacher: Ich verbaue den Mittelschalldämpfer wieder, das wär mir zu leise, aber die Nachbarn freuts und mich auch wenn ich mal eine längere Strecke fahre, und mit der Klappe kann ich auch mal etwas Krawall machen wenn ich Lust drauf hab.

Ich hab ihn auch schon mal mit leerer Downpipe und ohne die restliche AGA angelassen, klingt nach Weltuntergang :elk:

https://www.youtube.com/watch?v=VmPE07Uw-Ks

Mehr Gas zu geben haben wir uns nicht getraut, war doch ziemlich laut und wollten nicht riskieren dass er durchzündet und wir beide ein Knalltrauma erleiden.

Ich werd aber natürlich ein Video machen mit geschlossener und offener Klappe und es dann auch hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappe ist jetzt drinnen. Im offenen Zustand klingt das ganze nach Weltuntergang, vor allem weil sie direkt unter dem Fahrer sitzt.

Ich schau dass ich heute noch ein Video mache mit offener und geschlossener Klappe.
 
Geschmackssache ;-) wenn du drauf stehst ist es gut... ich finde es eher peinlich... aber auf den Treffen habens sicher Freude damit ;-)
 
Das Ganze wird kommende Woche noch einmal überarbeitet, die mechanische Klappe schließt ja nicht immer zu 100%, jetzt lasse ich bei einem Auspuffbauer das Ganze noch einmal neu machen mit einer Unterdruck-gesteuerten Klappe, dann sollte es in geschlossenem Zustand doch noch um einiges leiser werden.

Außer auf Treffen oder vl mal in einem Tunnel werde ich die Klappe selten öffnen, es ist schon brutal laut und grenzt schon an Körperverletzung wenn nebenan jemand mit offenem Fenster fährt und man mit offener Klappe mal durchsteigt.

Der Hauptgrund für die Anlage war/ist ja im Alltag leiser unterwegs zu sein und wenn ich mal Lust habe trotzdem auch etwas Krawall machen zu können.
 
Das klingt nach einem erfreulich verantwortungsbewussten Umgang mit dem Ding.

(Bin sehr froh, nicht an einer der hiesigen "Ich zeige, was ich habe"-Straßen zu wohnen. Aber man sich fragen, wie diese Leute es schaffen, immer den ersten Platz an der Ampel zu bekommen)
 
So, mittlerweile habe ich eine Unterdruck gesteuerte Klappe verbaut, allerdings hat auch die nicht genug Kraft um gegen den Abgasdruck anzukämpfen direkt in der Downpipe und bläst auch aus was nicht so schön klingt. Da unterm Volvo nicht so viel Platz ist haben wir uns überlegt wie wirs noch machen könnten so dass er im Alltag schön leise ist und mit geöffneter Klappe einen schönen Sound hat der nicht nur laut ist.

Folgendes haben wir uns überlegt: Wir nehmen einen Simons Endtopf der zweiflutig rein läuft, wie auch der verbaute von BSR (dürfte der selbe sein), in ein Rohr kommt ein Silencer, in das andere die Klappe. Wie das ganze dann mit der Lautstärke aussieht muss man sich dann ansehen, evtl kommt der MSD wieder raus wenn es mit geöffneter Klappe zu leise ist.
 
Du hast ja Geduld ;-)

Warum nicht eine dauerhafte Lösung bzw einen guten Kompromiss?

Krawall mit einem V70 zu machen ist ja irgendwie eh nicht so angesagt, oder?

Schöner dumpfer 5-Zylinder Sound wäre doch ausreichend?

Also ich war mit 3" Downpipe + 200" Racekat + Simons MSD Ersatz + BSR Endtopf sehr zufrieden.

Schön dumpf, absolut alltagstauglich und trotzdem sehr sportlich :)
 
Soll ja auch nicht krawallig werden sondern sich gut anhören mit geöffneter Klappe, bei geschlossener möchte ich es so leise wie möglich.

Ich hab schon folgende Setups gehabt: Serien DP, BSR Kat-back, 3" BSR DP mit 200 Zeller, dann das ganze mit MSD-Ersatzrohr und am Ende mit leerem Kat, MSD Ersatzrohr und BSR Endtopf. Ich fand de Sound super und auch nicht nervig oder übertrieben laut, allerdings hätte ichs, gerade wenn ich spät Nachts nach Hause komme gerne etwas leiser, und zu gewissen Anlässen wieder gerne etwas lauter gehabt.
 
Ich habe ne 3" Downpipe, SIMONS Turbex MSD und SIMONS Turbotight ESD.

Von der Lautstärke geht es schon noch und der Sound ist echt der Wahnsinn vom Klang her.
Allerdings hat er zwischen 2000-3000 sehr extreme Dröhnfrequenzen im Innenraum. Und das gerade bei der Geschwindigkeit von 90 - 130, die man sehr oft fährt :elkhuh:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der ESD zu wenig Volumen hat.
Aber ein größerer geht mir Doppelendrohr in 2x63,5mm nicht wirklich vernünftig.
Nun hoffe ich, dass der 200Zeller der noch fehlt etwas davon weg nimmt :confused:
 
Dröhnen hatte ich mit leerem Kat-Gehäuse auch etwas in gewissen Bereichen, das MSD-Ersatzrohr hats auch nicht gerade verbessert :elk:
 
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