Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

Felgenschablone kann jeder basteln :) einscannen oder eben mit Maße und Paintzeichnung hier reinstellen und jeder kann testen ob es bei seinen Felgen passt. Ist kein genaues Ding, aber zumindest hat man einen Richtwert ;)

Bin nun auf Sandtler-Scheiben und Ferodobeläge umgeschwenkt und habe das Thema eine andere Bremse zu adaptieren, gänzlich verworfen.

Wenn die Sattelhalter dennoch für die Allgemeinheit in Zukunft zur Verfügung gestellt werden und eine Eintragung geglückt ist, könnte ich mir auf kurz oder lang vorstellen, den gleichen Weg zu gehen :)

Einziges Manko m.M.n. ist die geringe Auswahl an Bremsscheiben.
 
Wenn man die s60 320x28 Scheiben nimmt, passt es ohne Probleme mit 17 zoll. Jedoch ist dann der sattelhalter anders wie zu den xc90 Scheiben in 336x30
 
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Hat mal einer Fotos wie es fertig aussieht? Habe mir mal aus Jux einen Mercedes E- Klasse Brembo Sattel bei Ebay geholt für 30€. Vielleicht funktioniert das mit denen auch.
 
@Nils, die normalen Brembo Sättel von Mercedes (ausgenommen AMG) sind meines Wissens nach alle ohne Halter, also nicht zum radial verschrauben. Das wird nur mit viel viel Glück anpassbar sein.
 
Mein Bremssattel kam heute...

Morgen wird der erstmal zerlegt und gestrahlt/ gereinigt. Dann mal sehen ob ich den irgendwie an den Achsstummel gefrickelt bekomme. Wollte mir erst aus Alu einen Adapter fräsen, wenn der korrekt passt hole ich mir Material bei Gemmel Metalle mit Zertifikat und dann versuche ich mein Glück mal beim TÜV. Wenn nicht, alles wieder auf Original.

Mercedes fährt die Sattel wohl auf 305 bis 330- 336er Scheiben. Je nach Motorisierung... Dazu frage ich aber nochmal jemanden der bei Mercedes arbeitet. Sattel ist original Mercedes mit Brembo Prägung, die Dichtungen so weit ich sehen konnte noch top intakt.

Ich messe morgen mal den Sattel aus und wir können ja mal vergleichen mit den Alfa Romeo Sätteln. Wenn der Mercedes Sattel ganz und garnicht passt, waren halt 30€ umsonst aber nicht 300,-€...
 

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Im Zertifikat von Epytec steht

Lieferzustand des Erzeugnisses --> Gewalzter Flachstahl Stahlsorte S355J2+AR EN10025-2

Das war für mich der Hauptgrund warum Epytec, weil ich persönlich kein Alu wollte. Bei Alu gibt es halt nur dran oder ab. Leider habe ich das schon mal gesehen wenn der Alu Halter komplett wegbricht. Klar war das dann ein Fehler des Herstellers aber mit Stahl fühle ich mich sicherer

Grüße
 
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Dann ist das bloß der etwas höherwertige Baustahl (Einsatzstahl). Gut, könnte funktionieren damit. Man muss ja was finden, was noch gut zerspanbar ist aber trotzdem zugfest. Aluminium fällt aus. Zu weich und nicht wärmeresistent genug.

Habe heute mal den Mercedes Sattel gestrahlt und an eine alte 330mm Scheibe von meinem R gehalten. Leider war es die Hinterradscheibe mit den komischen eingegossenen Ring für die Handbremsbeläge und der Sattel ging nicht komplett rauf.

Jetzt mal zum allgemeinen Verständnis:

Welche Mindestanforderungen gibt es, um für eine Bremsanlage TÜV zu bekommen? Sollte der Bremsbelag über dem gesamten Reibring aufliegen oder darf der Belag größer als der Reibring sein? Oder kleiner, wenn ja wie viel?

Der Mercedes Sattel ist recht breit. Könnte Probleme mit den Felgen geben. Spurplatten würden Abhilfe schaffen, aber ich fürchte kein TÜVer trägt mir die Bremse ein, wenn Spurplatten zwingend erforderlich sind.
Der Durchlass des Sattels ist locker breit genug um eine 28mm Scheibe aufzunehmen. Denke 30 oder 32mm sind da auch kein Problem.
 

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Das Aluminium zu weich und nicht "wärmeresistent" sein soll, ist Blödsinn, sry wenn ich das so schreibe! Auch hier gibt es viel zu viele verschiedene Legierungen weswegen man dies nicht verallgemeinern kann! Und wenn wer Angst hat zwecks Gewinde, macht Gewindeeinsätze rein. Solltest bedenken das selbst die Bremssättel aus Aluminium sind....

Der Belag darf NIE über die Reibfläche der Scheibe hinausgucken! Sprich der Belag muss komplett auf der Scheibe aufliegen.

Wenn dir wegen Spurplatten der TÜV verweigert wird, dürften einige Bremsen auf dem Aftermarket keine Zulassung bekommen. Mal von abgesehen das es schlicht und ergreifend bei der Felgenvielfalt nicht anders möglich ist.
 
Ich persönlich würde keinen Aluminium verwenden. Ausser ich finde jemand der mir eine genaue FEM analyse macht und auch das Know-how hat, mir zu sagen dass das ganze nicht zu einem ermüdungsbruch führt.

Von dem her ist Stahl sicher der bessere und sicherere Werkstoff, erst recht wenn selbst gebaut.
 
Genau so wollte ich das auch sagen... danke!
Klar gibt es hochfestes MG-PB- Aluminium oder Flugzeugaluminium... Aber wenn man schon selber frickelt, dann nur mit festem Stahl. Machen alle Bremsen- Buden auch so. Habe mal mit Ultimot gesprochen und die nehmen nur hochfestes Material (Stahl) und alles wird berechnet ob es hält. Gut, die haben auch so ihre Erfahrungswerte wie groß so ein Halter sein muss und dimensionieren ihn entsprechend. Der wird quasi 'übergroß' und auf x-fache Sicherheit gebaut. Der Adapter muss Halter und Momentstütze in einem sein.
Gewindeeinsätze wie Helicoils ist für die Verwendung in Aluminium vorgesehen, aber nicht um einen M10 Bolzen festzuknallen. Eher um eine dauerhafte On-Off Verbindung herzustellen, also wenn man ständig Schrauben rein und rausdreht.

Von Brembo bekommt man auch eloxierte Adapter aus Alu ab Werk aber das ist alles geprüftes Material und getestet.
 
@Nils:Mindestanforderungen gibt es so nicht,es muss einfach mit Verstand und ordentlich gemacht sein;-) Das kann nur jeder selbst für sich mit einem TÜV Mann absprechen bevor man da einfach loslegt in der Hoffnung man bekommt es eingetragen.

TÜV selbst ist auch so ne Geschichte für sich,der eine winkt ab,der andere weiss gar nicht Bescheid,ein anderer meint es wäre nicht möglich und selbst in der Zentralstelle haben se keinen Plan und jeder erzählt einem wieder was anderes.Es ist aber möglich wenn es ordentlich gebaut ist und Du keinen 0815Prüfer vor der Nase hast sondern einen Ingenieur der Sonderabnahmen durchführen darf.Nur hat er meist im Rahmen dieser Sonderabnahme auch seine Vorgaben und wenn von ganz oben zb fetsgelegt wird das so eine Änderung nur noch nach ECE bla bla bla geprüft werden muss und er es dennoch einträgt,dann ist es eine nicht reguläre Abnahme was mal zu Problemen führen könnte.

Deine Variante mit dem Bremssattel wird nicht funktionieren ;-) Du kannst Festkolbensättel nur ordentlich adaptieren wenn Du Radial verschraubte Sättel verwendest,nur dadurch hast Du genug Platz und kannst den Sattelhalter dick genug ausführen und in der Tiefe und Höhe zur Bremsscheibe variieren.Es gab bzw gibt ja Leute die sich die original Brembo Sättel vom P2X R Modell an die P80 adaptieren,mit diesen Haltern würde ich nicht fahren wollen :)

Für hinten gibt es ganz passable Halter um die hinteren P2X R Brembosättel zu adaptieren,aber so ganz wäre dies dennoch nicht mein Fall.
 
Die hinteren Adapter gibts ja bei IPD USA... sieht aber auch recht schwach aus. Gut, auf der Hinterachse jetzt nicht so das Problem.

Habe die Adapter gesehen, die für die P2 R Sättel genommen wurden. Ist ziemlich eng hintendran da man alles 'zubaut'... Sooo genau habe ich sie mir aber noch nicht angesehen. Na ich werde ja sehen wie weit ich komme. Brauche das Auto ja nicht unbedingt.
 
Ich melde mich schonmal für einen weiteren Satz Halter, wenn das möglich ist:) Die passenden Sättel werden sich dann schon irgendwo finden.
Bei meiner originalen Bremse ist nach 4 Jahren und 35tkm die Manschette der damals neuen Originalsättel schon wieder kaputt. :-/
 
So, ich habe mal etwas gespielt mit meinem Mercedes Brembo Sattel. Der Sattel passt erstmal so ganz gut an den originalen Achstumpf bis auf den Lochabstand, der ein paar Millimeter variiert. Ein Bolzen geht durch, der andere nicht da die Löcher um ca. halbe Bolzenstärke aus der Flucht sind. Anlagefläche passt so weit, der Sattel trifft die Mitte von der Scheibe sauber.

Habe jetzt erstmal nur auf die original 302mm Scheibe getestet. Evtl. finde ich in meiner Schrottkiste noch alte 330mm VA- Bremsscheiben von meinem V70R. Da baue ich gleich auf 330er Scheiben um. Nachteil: 17 Zoll Comet gehen dann nicht mehr.

Kleines Problem am Mercedessattel ist noch der Anschluss für die Bremsleitung. Diese geht nach unten weg, der Schlauch kommt aber von schräg oben. Wenn ich das Gewinde rausbekomme, baue ich aus Edelstahl ein Anschlussstück was nach oben gebogen ist. So zumindest der Plan...

Wie auf folgenden Fotos zu sehen, passen Titan Felgen, Comet und 18 Zoll Pegasus über den Sattel nur mit entsprechenden Spurplatten oder rausadaptiertem Sattel mit größerer Scheibe. Ziel ist aber erstmal die 302er Scheibe mit Mercedes Sattel. Mercedes Bremsklötze passen nahtlos auf die Scheibe.
 

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So, Ich bin auch dazu gekommen die Bremse zusammen zu bauen.
Das Ergebniss kann ich sehen lassen. Passgenauigkeit der halter ist, sagen wir mal so lala. Aber Passscheiben muss man ja bei fast allen Festsattel Bremsen verwenden, von daher nicht weiter schlimm und man kann den Sattel 100% ausrichten.
Von der Bremsleistung her ein ganz anderes gefühl. Ich bin bisher zwar nur ein paar mal über die Landstrasse gefahren, aber vom Gefühl her viel besser.
Anbei mal ein paar bilder (entschuldigt bitte die dreckigen Felgen, ich kam erst heute zum waschen) ;)

Bei den Passscheiben werde ich mir nun genau eine passende fertigen lassen anstatt mehrerer kleiner. Ist find ich jetzt nicht so schön.
Aufgrud der Bauform des halters ist im ausgefedertem zustand ein volles einschlagen der Räder nicht möglich. Der halter kommt dann an den Querlenker. Dieses könnte man passend bearbeiten, entweder etwas Material am Querlenker abnehmen (an dem "Buckel" wo der Plastikanschlag ist) oder halt direkt am Halter selber. Also ein lösbares Problem sofern es jemanden stören sollte. Wie gesagt, ist nur bei aufgebocktem Volvo der fall.

"cij" ist nun bereits an der Eintragungssache dran. Er bzw. wir werden dann berichten.
 

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