Vielleicht noch ganz interessant zum Thema Alfa Bremse.Dieses Kit ist die Serien GTA Bremse von den jeweiligen Alfa Sätteln mit 330x32.
http://ricambi.alfisti.net/product_...-330----Alfa-147---156---GT---Spider-GTV.html
Die GTA Bremse hat aber eben 32 mm statt 28mm der Serien Brembo Bremse.Es gab nämlich bei den GTA und besonders dem 147 GTA mal bremsenprobleme mit den ersten Brembos mit 28mm Dicke.Diese wurden dann auf 32 mm Dicke geändert mit den Sätteln wie hier im Link.
Daher wahrscheinlich auch die Verwirrung mit 28 oder 32mm Scheiben ;-)
32mm Dicke wäre halt bei mir mein Wunsch gewesen da die Brembo Scheiben zB vom S60R nie Probleme gemacht haben und immer eigentlich gut was abkönnen.Die Xc90 Scheiben haben öfter Probleme gemacht mit Verzug und dadurch schlagen Bremsen.
Möchte hier aber keinen Vergleich ziehen zum Leergewicht des XC90 und der P80Plattform.
Ich denke das die Kombination gut funktionieren wird für 90% der Leute die normal auf den Straßen unterwegs sind und mehr Sicherheit brauchen.
336mm wird aber nicht mehr wirklich mit 17" passen denke ich,es brauch ja auch 5-6mm lüftspiel zwischen Felge und Sättel zur Sicherheit.Ich möchte auf jeden Fall nicht größer als 17" bei mir gehen sonst wäre ich bei der Bremsenkombination auch dabei.Falls Ihr doch 17" testen wollt könnt ihr Bescheid geben,Epytec ist eine Ortschaft weiter von mir und dort hätte ich meine Halter auch fertigen lassen.Ich könnte dann mal zur Probe mit den 17" Comet vorbei falls gewünscht.
Und zum Thema VMaxx(Nicht böse gemeint aber leider ist es so):Ich sage es direkt wie es ist,die Bremse könnte schon offiziell fertig sein mit Gutachten wenn manche Leute nicht dauernd Interesse bekunden und im letzten Augenblick komplett absagen,nicht mehr auf Pn s antworten oder es anscheinend an 10Euro die man nicht kalkulieren kann absagen.
Es waren insgesamt 14"Interessenten" dabei,letztendlich waren es gerade mal noch 5-6 die wirklich eine Bremse genommen hätten.Somit kann ich gut nachvollziehen das die VMaxx Antwort die selbe wie bei mir war"zuwenig Interesse".Nur sehe ich nicht ein eine Bremse anzuleiern und nachher selbst 4Anlagen kaufen zu müssen und auf diesen Sitzen zu bleiben da manch einer wohl nicht weis ob er von ner Bremse träumt oder diese wirklich benötigt.Das sollte man sich vorher überlegen und auch wissen das es Einen Gewissen Betrag kostet.
Eigentlich sehr Schade für die Leute und auch mich die gerne eine bessere Bremse regulär hätten und ich mir zu 100% sicher bin das das Thema"bessere Bremsen" oder "was für Scheiben und Beläge empfiehlt ihr" speziell für die P80 Fahrer nie aussterben wird.Das zeigt schon jetzt die Foren Historie.
Zum Thema "Bastel Bremse"oder Qualität(auch hier möchte ich keinem auf den Schlips treten!):
Das Tarox,Brembo,Stoptech,AP und vorallem Movit in ner anderen Liga spielen ist denke ich jedem Klar.Von der Qualität her,der Leistung wie auch eben dem Preis(absolut gerechtfertigt).Mir persönlich sind aber auch laufende Kosten sehr wichtig und wenn ich meine Kiste mal hergeben möchte,dem Käufer evtl auch.Vorallem aber die unabhängige Ersatzteilversorgung wie Bremsscheiben die man schnell bei seinem Händler holen kann.Ist nämlich nicht so schön im Ausland mal mit fertiger Bremse stehen zu bleiben und zu hoffen das einer der Premium Hersteller schnell Scheiben oder Beläge schicken kann.
(Klingt komisch aber gab es schon).
Wer im Netz bei Volvogebrauchtteile schaut wird dort die movit in 345mm noch immer finden für mittlerweile 1600.- statt 1750.- wie vor kurzem.Neu 3600.- und keine 4000km gefahren.Die Bremse liegt dort wie ein Klotz,warum?Weil wie erwähnt kaum einer sich gern für die Anlage 2Scheiben kaufen möchte in Zukunft für über 1200.-.(Thema laufende Kosten)
Dazu MUSS man nicht im Alltag für eine Bessere Bremse zwingend 2Teilige Scheiben haben,hier reicht meist schon der gute Mittelweg aus,zumindest für die die nicht jeden Tag linke Spur AB ballern.Für viele Fahrzeuge gibt es diesen Mittelweg,zB das Brembo Junior Kit(ordentliche Scheibe+4Kolben Festsattel).Für Volvo natürlich leider nicht.Deshalb ist dieses Gebastel für mich schon sinnvoll wenn es richtig "gebastelt" ist.Die Halter der Premium Anbieter sind auch nicht aus Gold,auch hier gab es schon gebrochene Halter oder Probleme.Zig Tuner machen nichts anderes wie zB Ultimot und die Sättel fliegen auch nicht davon.
Die oben erwähnte Movit wurde per Vergleichsgutachten von einem A5 eingetragen!Ähm für mich hinkt der Vergleich von einem A5 zu einem alten C70 aber wenn das den Preis rechtfertigt und der Prüfer was damit anfangen kann ok.Das bekomme ich privat auch hin wenn ich dem TÜV Mann das Leergewicht vom V70R P2x und meinem P80 aufzeige mit der angepassten Bremse.
Ich hoffe für Duffy und die anderen das alles mit der Bremse klappt und sie es abgenommen bekommen und ihre Bremse genießen können.