Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

Wie lautet denn die Alfa-Nummer für die Sättel? Sind das die: 77363536 ?
Interesse hab ich auch... wie sieht es denn aus wenn man später noch nen Satz Halter haben möchte?


Grüße
 
Vielleicht noch ganz interessant zum Thema Alfa Bremse.Dieses Kit ist die Serien GTA Bremse von den jeweiligen Alfa Sätteln mit 330x32.

http://ricambi.alfisti.net/product_...-330----Alfa-147---156---GT---Spider-GTV.html

Die GTA Bremse hat aber eben 32 mm statt 28mm der Serien Brembo Bremse.Es gab nämlich bei den GTA und besonders dem 147 GTA mal bremsenprobleme mit den ersten Brembos mit 28mm Dicke.Diese wurden dann auf 32 mm Dicke geändert mit den Sätteln wie hier im Link.

Daher wahrscheinlich auch die Verwirrung mit 28 oder 32mm Scheiben ;-)

32mm Dicke wäre halt bei mir mein Wunsch gewesen da die Brembo Scheiben zB vom S60R nie Probleme gemacht haben und immer eigentlich gut was abkönnen.Die Xc90 Scheiben haben öfter Probleme gemacht mit Verzug und dadurch schlagen Bremsen.

Möchte hier aber keinen Vergleich ziehen zum Leergewicht des XC90 und der P80Plattform.

Ich denke das die Kombination gut funktionieren wird für 90% der Leute die normal auf den Straßen unterwegs sind und mehr Sicherheit brauchen.

336mm wird aber nicht mehr wirklich mit 17" passen denke ich,es brauch ja auch 5-6mm lüftspiel zwischen Felge und Sättel zur Sicherheit.Ich möchte auf jeden Fall nicht größer als 17" bei mir gehen sonst wäre ich bei der Bremsenkombination auch dabei.Falls Ihr doch 17" testen wollt könnt ihr Bescheid geben,Epytec ist eine Ortschaft weiter von mir und dort hätte ich meine Halter auch fertigen lassen.Ich könnte dann mal zur Probe mit den 17" Comet vorbei falls gewünscht.

Und zum Thema VMaxx(Nicht böse gemeint aber leider ist es so):Ich sage es direkt wie es ist,die Bremse könnte schon offiziell fertig sein mit Gutachten wenn manche Leute nicht dauernd Interesse bekunden und im letzten Augenblick komplett absagen,nicht mehr auf Pn s antworten oder es anscheinend an 10Euro die man nicht kalkulieren kann absagen.

Es waren insgesamt 14"Interessenten" dabei,letztendlich waren es gerade mal noch 5-6 die wirklich eine Bremse genommen hätten.Somit kann ich gut nachvollziehen das die VMaxx Antwort die selbe wie bei mir war"zuwenig Interesse".Nur sehe ich nicht ein eine Bremse anzuleiern und nachher selbst 4Anlagen kaufen zu müssen und auf diesen Sitzen zu bleiben da manch einer wohl nicht weis ob er von ner Bremse träumt oder diese wirklich benötigt.Das sollte man sich vorher überlegen und auch wissen das es Einen Gewissen Betrag kostet.

Eigentlich sehr Schade für die Leute und auch mich die gerne eine bessere Bremse regulär hätten und ich mir zu 100% sicher bin das das Thema"bessere Bremsen" oder "was für Scheiben und Beläge empfiehlt ihr" speziell für die P80 Fahrer nie aussterben wird.Das zeigt schon jetzt die Foren Historie.

Zum Thema "Bastel Bremse"oder Qualität(auch hier möchte ich keinem auf den Schlips treten!):

Das Tarox,Brembo,Stoptech,AP und vorallem Movit in ner anderen Liga spielen ist denke ich jedem Klar.Von der Qualität her,der Leistung wie auch eben dem Preis(absolut gerechtfertigt).Mir persönlich sind aber auch laufende Kosten sehr wichtig und wenn ich meine Kiste mal hergeben möchte,dem Käufer evtl auch.Vorallem aber die unabhängige Ersatzteilversorgung wie Bremsscheiben die man schnell bei seinem Händler holen kann.Ist nämlich nicht so schön im Ausland mal mit fertiger Bremse stehen zu bleiben und zu hoffen das einer der Premium Hersteller schnell Scheiben oder Beläge schicken kann.
(Klingt komisch aber gab es schon).

Wer im Netz bei Volvogebrauchtteile schaut wird dort die movit in 345mm noch immer finden für mittlerweile 1600.- statt 1750.- wie vor kurzem.Neu 3600.- und keine 4000km gefahren.Die Bremse liegt dort wie ein Klotz,warum?Weil wie erwähnt kaum einer sich gern für die Anlage 2Scheiben kaufen möchte in Zukunft für über 1200.-.(Thema laufende Kosten)

Dazu MUSS man nicht im Alltag für eine Bessere Bremse zwingend 2Teilige Scheiben haben,hier reicht meist schon der gute Mittelweg aus,zumindest für die die nicht jeden Tag linke Spur AB ballern.Für viele Fahrzeuge gibt es diesen Mittelweg,zB das Brembo Junior Kit(ordentliche Scheibe+4Kolben Festsattel).Für Volvo natürlich leider nicht.Deshalb ist dieses Gebastel für mich schon sinnvoll wenn es richtig "gebastelt" ist.Die Halter der Premium Anbieter sind auch nicht aus Gold,auch hier gab es schon gebrochene Halter oder Probleme.Zig Tuner machen nichts anderes wie zB Ultimot und die Sättel fliegen auch nicht davon.

Die oben erwähnte Movit wurde per Vergleichsgutachten von einem A5 eingetragen!Ähm für mich hinkt der Vergleich von einem A5 zu einem alten C70 aber wenn das den Preis rechtfertigt und der Prüfer was damit anfangen kann ok.Das bekomme ich privat auch hin wenn ich dem TÜV Mann das Leergewicht vom V70R P2x und meinem P80 aufzeige mit der angepassten Bremse.

Ich hoffe für Duffy und die anderen das alles mit der Bremse klappt und sie es abgenommen bekommen und ihre Bremse genießen können.
 
Später welche nach zu bestellen ist kein Problem. Die Nummern von den Sätteln hab ich ein zwei Seiten vorher gepostet.

ja ich bin auch mal gespannt wie sich die xc scheiben machen werden. da ich 18" fahre war mir das egal.. die 17" cassiopeia passen zb nicht. da ist keine luft mehr zur felge.
halter sind bestellt für mich und jemand anderes und wir werden das mal testen. tüv prüfer hab ich mittlerweile auch ein zwei aufgetan mit den ich das mal durchkauen werde.
wenn das ganze durch ist werde ich auch mal ein ausführlichen breicht für euch schreiben mit fotos ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der tüv tatsächlich seinen Segen gibt, werde ich das auch so verbauen.
Mal schauen welche 17er da noch passen :D
 
V70R Berlin und ich haben meine Reserve R Sättel und die Alfa Sättel nebeneinander gehalten, und die physischen Abmaße sind nahezu identisch. Evtl machen wir nachher noch Fotos.

Die Kolben sind bei den R Sätteln unterschiedlich groß, beim Alfa Sattel sind sie gleich groß und beide ca. so groß wie die kleineren Kolben beim R Sattel.
Der Alfa Sattel ist einteilig und hat dadurch eine außenliegende Ausgleichsleitung.

Der R Sattel ist zweiteilig.

Im Laufe der Woche wird er die Alfa Sättel strahlen, lackieren und dann die Halter bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein bisschen recherchiert.

Die Alfa GTA Bremssättel haben 38 & 42mm Kolben.
Volvo Brembo V70R/S60R haben vorne auch 38 & 42mm Kolben und hinten 28 & 30mm
Die Porsche 928/993 Sättel haben 36 & 44mm Kolben.

EDIT meint:

Hier ein Bericht vomVOLVOSPEED-FORUM, mit den 336x30 und Pegasus Felgen in 17"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus ISA-Racing Katalog sinngemäss:

Viele 4- und 6 Kolbenanlagen haben unterschiedliche Kolbendurchmesser. Dabei sollte die Bremsscheibe zuerst den kleineren Kolben anlaufen, damit wird ein gleichmässiger Bremsbelagabrieb erreicht.
 
Ja die haben alle 42mm
Im eingebautem Zustand wirken die Kolben kleiner bzw man sieht nur die vordere
Fläche, da die Staubmanchette den Rest verdeckt, aber der Kolben an sich hat 42mm.

LG Marek
 
Zurück
Oben