Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

nein, leider nicht. wir warten immer noch auf die halter. leider eine lange lieferzeit. Die sollen wohl in 2 wochen kommen
 
Die sollen im laufe dieser Woche wohl kommen.
Laut dem Hersteller kam es zu starken verzögerung mit der Lieferung des materials und zum Verzinken durch den Poststreik.
 
Habe mir ebend mal ein Montagevideo von V Maxx angesehen an einem BMW E36. Im Grunde eine sehr solide Sache, wie sie bremst und wie lange sie hält weiß man natürlich nicht.
Was mir ganz und garnicht gefällt ist, dass der Adapter für den Sattel aus eloxiertem Aluminium (ULTIMOT fräst die aus hochfestem Mangan- Vanadium Stahl) ist und dass sie Unterlegscheiben nehmen um den Sattel zur Scheibe auszurichten. Das ist für mich keine formschlüssige Verbindung Sattel zu Radnabe. Ich hätte Angst das es vibriert, sich aufschwingt und wegbricht da keine große Fläche aufliegt sondern nur eine Fläche in Größe einer Unterlegscheibe vorliegt. Dann lieber aus entsprechend dickem Edelstahlblech ein passendes großes Formstück auslasern lassen.
Ich kenne das noch aus meiner Mountainbike- Zeit, da habe ich den Sattel von der Scheibenbremse auch mit Unterlegscheiben ausgerichtet... aber das war nur ein Fahrrad, kein 1,5t 250PS Auto...

Ob die Sattel aus China/ Taiwan wirklich so schlecht sind, wage ich mal zu bezweifeln, da aus Fernost mittlerweile Hightech kommt der von westeuropäischen Maschinen gepaart mit deutschem Maschinenbauengineering fällt. Es wäre vermessen und dumm sowas zu denken nur weil man es nicht kennt. Ich mag China auch nicht, aber Bremsenteile auf Passmaß zu fräsen/ drehen kriegen auch die hin und das preiswerter mit gleichem Qualitätsstandard wenn es gewünscht wird.
Man kann ja mal nen Span von so einer 'Billig-Bremse' auf der Fräse abnehmen und guckt sich das Gussmaterial an. Dann sieht man schon um was für Material es sich handelt. Zur allergrößten Not gibt man es zur Analyse, Kontakte kriege ich bestimmt raus.

Die Idee mit den Alfa Satteln finde ich aber auch gut, man kriegt nur kaum welche vom GTA/ Brera... Evtl. gehen die von 166 auch?
 
Ja das ist das kit, nur braucht man ein anderen sattelhalter. Das war das Problem. Da wollte vmaxx viel Geld für.
 
@ Nils....Ob die Sattel aus China/ Taiwan wirklich so schlecht sind, wage ich mal zu bezweifeln, da aus Fernost mittlerweile Hightech kommt.........
Kauf dir doch einen Neuen Turbolader aus China für 400 Euro wo noch mindestens 3 Zwischenhändler dran verdienen...wenn du dem Chinadreck traust...
oder gleich einen Chinesischen Neuwagen....
Sorry ,aber wenn auch immer ich kann,vermeide ich es die Asiaten zu unterstützen die uns mit Müll überhäufen.Die können nur nachbauen und eine Kopie war noch nie besser als das original.
Wie immer gilt( für mich ) : Was nix kostet ist auch nix . (Diese Information stellt nur meine persönl.Meinung und die gemachten schlechten Erfahrungen dar)
 
Ich sehe es so. Nicht alles aus China ist schlecht. Aber wenn es auch um mein Leben geht, dann doch lieber brembo :)
 
Um mal ein bisschen die Angst zu nehmen bzw den oft argumentierten Grund das nur die billige Anlagen mit den Unterlagsscheiben(Shimms) ausgeliefert werden und die Halter oder Sättel ausgerichtet werden müssen:

http://j-w-racing.co.uk/shopimages/products/normal/AP RACING.jpg

Das was da vor den Schrauben liegt sind keine Unterlagsscheiben sondern Shimms wie sie bei vielen Big Brake Kits mitgeliefert werden ;-) Wenn man bei AP und diversen anderen Bremsanlagenherstellern stöbert findet man diese Shims auch immer als Ersatzteil.

Am Evo 7 lag beim Umbau auf die grosse Ralliart Bremse(Brembo) auch immer ein Tütchen dieser Scheiben bei,In der Regel brauch man sie selten oder gar nicht aber es gibt eben auch dort Toleranzen oder Toleranzen bei einer Seriennabe/Achsschenkel wie sie nicht unbedingt sein sollten.Also eine gute Bremsanlage daran fest zu machen kann man sich sparen,da gibt es wichtigere Punkte.

Das Thema VMaxx ist für mich eh gestorben.Wenn man jetzt auf der Homepage schaut ist auch für die P2X Plattform kein Gutachten mehr verfügbar.Laut VMaxx kommen alle Teile aus EU Ländern,ich gehe davon aus das dies stimmt denn solche Angaben darf man nicht einfach mal so machen da dies als Kaufgrund gilt/gelten kann und somit unlauterer Wettbewerb wäre(Bei Falschangabe).Wäre es nicht so hätte denen bestimmt schon ein andere Händler von anderen Anlagen mal ans Bein ge......t da der Markt ja gerade bei günstigen Teilen immer schön umkämpft ist.Auch den Sattel als solches habe ich noch bei keiner vergleichbaren Anlage aus Taiwan etc gesehen und auch andere Länder abgesehen von China können günstig produzieren ;-)

Ohne was gut zu reden,hätte ich die Wahl zwischen ner k Sport die mittlerweile auch in 330mm 1600.- aufwärts kostet oder ner VMaxx,da würde ich die VMaxx nehmen.K Sport hats ja bis Heute nicht geschafft ein reguläres Gutachten erstellen zu lassen wie es V Maxx zur jeder Bremse anbietet.Dafür haben die Taiwaner(D2/K Sport/XYZ) jetzt den Umstieg auf Monoblocksättel gemacht die mal nen ganz guten Eindruck machen aber naja.

Mann kann über die Qualität duskutieren wie man möchte,bisher ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen wo nen Sattel abgefallen ist oder jemánd durch die Bremse sein Leben verloren hat.Das kann mir mit der Originalen Bremse noch eher passieren so toll wie diese ab Werk funktioniert.Und die Taiwanbremsen sind mittlerweile auch schon ein paar Jahre am Markt und einige unterwegs damit.Muss am Ende jeder für sich entscheiden was er davon hält und ob er sich darauf einlassen möchte.

Für mich persönlich gibt's entweder ne fertige Bremse oder die Version die Duffy in Angriff genommen hat,leg mich da aber nicht fest(hängt auch am TÜV,denn was Morgen anscheinend geht geht Übermorgen auf einmal doch nicht mehr).Ich weiss nur das die Serienbremsen einfach die letzte Grütze sind und alles andere besser bremst.Mein Favourite is ganz klar ne Movit,kommt jetzt aber drauf an ob ich die Cochones hab und meinen Richtung Leichtbau trimm und was für Felgen dann kommen.

PS:Und auch günstig kann funktionieren,mein Neuer 18T von Volvo heulte nach nicht mal 3 Monaten.Nen 2ten Versuch auf Ersatzteilgarantie wollte ich nicht mal mehr probieren.Seit ich die Mellett Rumpfgruppe verbaut habe ist alles gut und sie funktioniert wie sie sollte für 265.-.Mellett ist kein Ramschladen aber lässt mittlerweile auch in China produzieren nur eben mit anderen Qualitätsanforderungen oder besserer Quaitätssicherung als die Ebay Rumpfgruppe für 265.- die direkt von ner Firma kommt die alle 3 Monate den Firmennamen wechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä... warum soll ich mir chinesische Turbolader kaufen? Verstehe den Zusammenhang nicht. So'n Blödsinn...

Habe auch noch von keiner 'explodierenden Bremse' gehört, ob China, Taiwan oder Brembo. Die Langhaltbarkeit unterscheidet sich bestimmt und die Verzögerungswerte sind letztendlich entscheidend.

Fakt ist, wenn ich für mein Zweitfahrzeug (S70R) wirklich etwas mehr Geld für eine neue ordentliche Bremse ausgeben wollen würde, wäre die V Maxx durchaus in der engeren Auswahl. Ich hätte da keine Bedenken und lebensmüde bin ich auch nicht. Aber wenn die Halter eh erst angefertigt werden müssen für teuer Geld relativiert sich der Preis ganz schnell wieder. Summa summarum kratzt man damit auch an der 2000,-€ Marke, also nix mit billig.
Dann kann man aber auch gleich zu gebrauchten Brembo Sätteln greifen und Halter fräsen lassen.
 
Also, ich bin nach wie vor dran. Leider hat der Hersteller statt zwei Satz, nur einen geschickt. Den habe ich aber weiter gereicht. Er hat's mal zusammen gebaut und ist bisher mehr als zufrieden. Ich bekomme meinen Satz Halter nächste Woche wohl und dann gibt es auch mehr zu berichten und werde dann das Thema TÜV angehen. Wobei ich bei dem Thema bestimmt eure Hilfe gebrauchen kann, einen guten Prüfer zu finden. Vorzugsweise im Raum Owl / Osnabrück
 
Hallo zusammen,

kurzes update von mir, ich bin der Glückliche, der den ersten Satz bekommen hat @Duffy tausend dank nochmal dafür!

Am 01.08 waren wir gleich auf der Piste, letztes Jahr war ich ebenfalls auf der Piste und musste vorzeitig abbrechen weil meine Bremse im Ar... war. Ich habe die Bremse bereits unter der Woche montiert und vor dem Event eingefahren, was soll ich sagen jetzt kann er nicht nur vorwärts sondern auch Bremsen, was wirklich geil ist :) Die Bremse gibt einen so viel vertrauen zurück und ist wirklich Standhaft, es schlägt nix, ganz leichtes Rubbeln hatte ich dann gegen dem Ende ein wenig, weil es dann doch etwas zu Warm wurde aber war absolut ok. Meine Freunde im Porsche und Audi hatten aber ebenfalls ein Rubbeln 1-2 Runden später. Auf der Autobahn auch nichts zu meckern, laut Tacho 260++ runter auf 150 KM/h ohne Probleme und das 2-3-mal kurzem Zeitraum hintereinander…. Nach dem Event, es schlägt nix, Rubbelt nix und fährt sich wirklich gut.

Hier ein paar Bilder für euch.... Gallery

Bremsen Setup:

Alfa Romeo 159 4 Kolben Brembo Bremssattel
Alfa Romeo 159 Brembo Bremsbeläge
Volvo XC90 336x30 Bremsscheiben
Volvo C70N Stahl Flex Leitungen komplett
ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit Siedepunkt Nass 200 Grad und Siedepunkt Trocken 280 Grad

Kosten ca. +- 1300€ aber dafür geringe laufende kosten und garantierte Ersatzteil Versorgung.

Wegen Eintragung kann ich dann noch mal Feedback geben wenn sich etwas getan hat…
 
Das liest sich doch schonmal super!Schön das alles gepasst und geklappt hat,macht nen sehr guten Eindruck.Ich denke wenn die Bremse sich auf nem Track ganz gut schlägt,dann ist sie für den Alltag mehr als genug für die meisten.

Wenn sie abgenommen ist kann man dann sogar noch mit anderen Scheiben und Belägen nochmals probieren aber auch so wird es eine wesentliche Steigerung zur Serie sein.

Wie ist das Pedalgefühl/Dosierbarkeit von den Kräften her?Stärker ins Pedal und dann progressiv zupackend oder eher sehr sensibel und packt schnell zu?

Die Hauptfrage für mich wäre nur ob originale(der Zubehör) 17" noch passen bei der 336er Scheibe.Kommt ja auch immer darauf an wie weit die Scheibe in den Sattel kann.Möchte eigentlich ungern auf 18" da ich denke 17" ist für die P80 Plattform das gerade noch verträglichste im Alltag.

Zu den 1300.- kommen noch die Abnahme aber alles in allem kommt man unter dem Betrag allgemein nie weg wenn man sich ne Bremse baut und die Folgekosten und Verfügbarkeit sind eben nicht zu vernachlässigen im Alltag.
 
Also dadurch das ich Winter wie auch im Sommer 18er Fahre, kann ich das mit den 17 Zoll Felgen nicht wirklich testen. Rein optisch ist schon noch Luft zwischen Sattel und Felge, ich kann später noch zwei Fotos machen

1) Abstand Sattel zur Felge innen Seite (Wuchtgewichte)
2) Sattel zum Felgen Stern

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich fahre aktuell auch noch 10mm Spurtplatten vorne, weshalb ich keinerlei Probleme mit dem Platz habe.

Pedalgefühl/Dosierbarkeit ist topp, man brauch weniger Kraft als Serie, sie packt jetzt nicht zu wie ein neues Auto wo gleich das halbe Hirn an der Windschutzscheibe hängt. Aber auf der Autobahn zb. reicht nur ein kurzes antippen und man hat gleich 10-20 Kmh weniger auf dem Tacho. Es wirkt alles so unangestrengt... Pedaldruck bleibt auch gleich. Ich bin bisher nur einmal deutlich Kräftiger auf der Bremse gestiegen bei Tempo 230 Kmh da merkt man schon das sie richtig ernst machen kann, obowhl man bisschen aufpassen muss mit Stark bremsen und Kurven, der hintern wird seeeehr leicht... aber für mich persönlich hat es sich 10 mal rentiert und ich würde es immer wieder machen.

Mir tut kein einziger € davon weh...
 
Bilder kannst dir theoretisch sparen von innen,Ohne Felgen drann heben kann man das nie voll abschätzen;-)

Die Sättel die ihr habt ist ja die Alfa Bremse mit 330mm(bei Alfa selbst zumindest),die kleine hat nur 305 und auch die Brembo Sättel aber nicht radial verschraubt.Alfa GTA Felgen in 17" passen bei den 330mm Sätteln bei Alfa noch,die Felgen sind dort extra ziemlich gross gehalten innen für die Bremse.Deshalb denke ich das man entweder selbst mit 17" Zubehör bei den 336mm Scheiben Pech hat oder vielleicht sogar noch Glück.Das ist eben die Frage :)

Meines Wissens muss aber Felge zu Sattel oder Auswuchtgewicht noch mindestens 5mm Luft haben das sowas wie ne Abnahme möglich ist.
 
Wirklich toll das du dieses Projekt angegangen bist.
Ich werde Versuchen das ganze mit anderen sättel zu machen. sodass meine Titans mit Spurplatten nocht funktionieren.
ABer das wird ein Winterprojekt sein. und für die Halter kann ich zerst den 3D drucker im Geschäft benutzen :elk:
 
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