Um mal ein bisschen die Angst zu nehmen bzw den oft argumentierten Grund das nur die billige Anlagen mit den Unterlagsscheiben(Shimms) ausgeliefert werden und die Halter oder Sättel ausgerichtet werden müssen:
http://j-w-racing.co.uk/shopimages/products/normal/AP RACING.jpg
Das was da vor den Schrauben liegt sind keine Unterlagsscheiben sondern Shimms wie sie bei vielen Big Brake Kits mitgeliefert werden ;-) Wenn man bei AP und diversen anderen Bremsanlagenherstellern stöbert findet man diese Shims auch immer als Ersatzteil.
Am Evo 7 lag beim Umbau auf die grosse Ralliart Bremse(Brembo) auch immer ein Tütchen dieser Scheiben bei,In der Regel brauch man sie selten oder gar nicht aber es gibt eben auch dort Toleranzen oder Toleranzen bei einer Seriennabe/Achsschenkel wie sie nicht unbedingt sein sollten.Also eine gute Bremsanlage daran fest zu machen kann man sich sparen,da gibt es wichtigere Punkte.
Das Thema VMaxx ist für mich eh gestorben.Wenn man jetzt auf der Homepage schaut ist auch für die P2X Plattform kein Gutachten mehr verfügbar.Laut VMaxx kommen alle Teile aus EU Ländern,ich gehe davon aus das dies stimmt denn solche Angaben darf man nicht einfach mal so machen da dies als Kaufgrund gilt/gelten kann und somit unlauterer Wettbewerb wäre(Bei Falschangabe).Wäre es nicht so hätte denen bestimmt schon ein andere Händler von anderen Anlagen mal ans Bein ge......t da der Markt ja gerade bei günstigen Teilen immer schön umkämpft ist.Auch den Sattel als solches habe ich noch bei keiner vergleichbaren Anlage aus Taiwan etc gesehen und auch andere Länder abgesehen von China können günstig produzieren ;-)
Ohne was gut zu reden,hätte ich die Wahl zwischen ner k Sport die mittlerweile auch in 330mm 1600.- aufwärts kostet oder ner VMaxx,da würde ich die VMaxx nehmen.K Sport hats ja bis Heute nicht geschafft ein reguläres Gutachten erstellen zu lassen wie es V Maxx zur jeder Bremse anbietet.Dafür haben die Taiwaner(D2/K Sport/XYZ) jetzt den Umstieg auf Monoblocksättel gemacht die mal nen ganz guten Eindruck machen aber naja.
Mann kann über die Qualität duskutieren wie man möchte,bisher ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen wo nen Sattel abgefallen ist oder jemánd durch die Bremse sein Leben verloren hat.Das kann mir mit der Originalen Bremse noch eher passieren so toll wie diese ab Werk funktioniert.Und die Taiwanbremsen sind mittlerweile auch schon ein paar Jahre am Markt und einige unterwegs damit.Muss am Ende jeder für sich entscheiden was er davon hält und ob er sich darauf einlassen möchte.
Für mich persönlich gibt's entweder ne fertige Bremse oder die Version die Duffy in Angriff genommen hat,leg mich da aber nicht fest(hängt auch am TÜV,denn was Morgen anscheinend geht geht Übermorgen auf einmal doch nicht mehr).Ich weiss nur das die Serienbremsen einfach die letzte Grütze sind und alles andere besser bremst.Mein Favourite is ganz klar ne Movit,kommt jetzt aber drauf an ob ich die Cochones hab und meinen Richtung Leichtbau trimm und was für Felgen dann kommen.
PS:Und auch günstig kann funktionieren,mein Neuer 18T von Volvo heulte nach nicht mal 3 Monaten.Nen 2ten Versuch auf Ersatzteilgarantie wollte ich nicht mal mehr probieren.Seit ich die Mellett Rumpfgruppe verbaut habe ist alles gut und sie funktioniert wie sie sollte für 265.-.Mellett ist kein Ramschladen aber lässt mittlerweile auch in China produzieren nur eben mit anderen Qualitätsanforderungen oder besserer Quaitätssicherung als die Ebay Rumpfgruppe für 265.- die direkt von ner Firma kommt die alle 3 Monate den Firmennamen wechselt