Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

Schon richtig was meine Vorredner geschrieben haben zwecks Eintragungen.


Ich kann nur sagen, dass ich ja sehr tief verwurtzel in der Honda Scene bin.
Und da sind die Umbauten deutlich krasser als hier im Volvo Lager.
Da werden öfters mal in Karrossen die ab Werk nur max. 160PS hatten 500+PS gepackt.


Und selbst das lässt sich noch über wegen "legal" in den Schein bringen.
Von den ganzen Japanimporten ganz zu schweigen.
Die Autos kommen mit Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Luftfilter, Sitze etc. wo es keinerlei Papier dafür gibt, da es japanische Teile sind.
Und die Teile werden bei den Vollabnahme bei uns alle mitgetüvt.

Und auch die Zeiten sind vorbei.
 
Ich möchte auf die XC90 Bremsscheiben 336mm umrüsten. Ob das dann mit den 17ern noch hinhaut danach schau ich später. Dazu hab ich hier mal ein paar Fragen:

Sind die sogenannten Big Reds von Porsche identisch mit den Brera Sätteln?
Gibt es weitere Alfas bei denen baugleiche Sättel verwendet wurden? (z.B Alfa 164, 159 oder 156)
Ist der Bohrungsabstand der radialen Befestigungslöcher immer 130mm bei all diesen Sätteln?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

marce
 
Also.... Nächstes mal würde ich den ganzen thread durchlesen, dann würdest du auch viele deiner Fragen beantworten können.


Welche Porsche Sättel meinst du? Big Red 993 oder Big Red 996 ?

Egal welche Porsche sättel du nimmst, die sind nicht gleich wie die Brera Sättel.

Den Bohrungsabstand können evtl. andere hier nachmessen.

Für die 336 Scheibe sind 17" Felgen definitiv zu klein, da brauchst du min. 18"
 
Ich hab jetzt schon soviel über Bremsen gelesen, das ich jetzt bald gar nix mehr weiß.

Was ich glaube zu meinen ist:

Es gibt die AP-Bremse, da passen noch 17 Zöller
Es gibt eine Bremse von European racing auch für 17er
Mit den Brera Sätteln und den 336? Scheiben vom Gelände -Dings passen 17er nur mit Spurplatten (15mm) Das würde bei mir glaube ich knapp.
Dann gibt es anscheinen noch die Möglichkeit von 330er Scheiben, keine Ahnung wo die herkommen. Dort passen dann wohl die big red vom 993
Es sollen auch die Big red vom 996 passen, da weiß ich aber nix drüber. Auch keine Ahnung über den Durchmesser
Und wo gibt es Adapter?
Prämisse wäre eigentlich irgendwie bei 17ern zu bleiben und wenn ich auf autec wizzard umrüsten muss.
 
Sowohl die 993 wie auch die 996 Big Reds passen mit den 330x32 Bremsscheiben vom V70R / S60R.
Wenn noch Originalfelgen benutzt werden müssen 15-20mm Spurplatten pro seite montiert werden.
Bei den Pegasus Felgen reichen max. 5mm Spurplatten.

Adapter kann man bei Epytec oder Ultimot herstellen lassen.
 
und um die Verwirrung perfekt zu machen: nur die AP-Racing paßt mit den Original Titan-Felgen 17 Zoll, andere die für "normale" 17 Zoll Felgen gehen sind vom Sattel her zu klobig.
Mit den Volans vom 850R dürfte es ähnlich sein, kann ich aber nicht 100% sagen.
 
So, noch eine Frage.
Soweit ich weiß haben die Brera Sättel ebenso wie die Porsche big red 130mm Lochabstand bei der Verschraubung. Die Porsche Sättel fährt man mit den 330er Scheiben vom R.
Soweit richtig?
Ist es möglich die Brera Sättel mit den 330er Scheiben zu fahren oder müssen es dann die 336er Scheiben vom XC sein?
Vom Adapter mal abgesehen.

Gruß

Marce
 
Ich dachte die Brera Sättel wären auch für 330x32 Scheiben. Bin mir jedoch nicht sicher. Da musst du noch ein wenig recherchieren. Da ist die Scheibendicke massgeben.
 
Moin,

Meine Bremse ist eingetragen. Ich habe es nach Jahren endlich mal zeitlich geschafft, mich darum zu kümmern.
Ich habe noch von Epytec ein Festigkeitsgutachten gebraucht und dann habe ich die Bremse eingetragen bekommen.

Also die Alfa Sättel mit 336er Scheiben und Epytec Haltern.
 
Cool, Gratulation!
Ich lese hier auch schon länger im Beitrag mit und finde diese Lösung sehr interessant. Die Fragen von twentyfiveup interessieren mich auch. Welchen Nachweis für den Bremssattel wollte der Prüfer haben?
Gruß Sebastian
 
Moin.
Also der Prüfer wollte nur als Nachweis eine FEM Berechnung des Halters haben.
Er wollte wissen aus welchem Fahrzeug die Sättel stammen und welche Größe die Scheiben haben, woher diese stammen.

Spurplatten fahre ich keine, ich fahre 18“ Borbet Felgen in 7,5x18 ET 35, meine ich.

Bremsscheiben sind vom XC90, 336mm.
Scheiben und Beläge habe ich von Brembo genommen.
 
Brembo

Ich fahre die Kombi auch schon länger. Adapter eoytec. Bremsschläuche Spiegele mit Banjo Verschraubung. Felge OZ 8x17 Allegerita ET 55 mit 5 oder 8mm Distanzscheibe, da sonst die Felge am Federbein schrammt. Wuchtgewichte extra dünn (2,5mm) sonst schleifen die Gewichte am Bremssattel. Im Winter fahre ich OZ 8x17 Superturismo ET 35.
Die Allegerita wiegt unter 8kg. Ich habe damals auch auf die Aluquerlenker umgerüstet um Gewicht zu sparen. Leider macht die Scheibe die leichten Teile wieder wett. Die Bremsleistung ist aber hervorragend und standfest.
 

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Ach noch was. Der epytec Adapter ist nicht ganz ohne. Erstens muss man ihn am Achsschenkel noch ausmitteln wenn man will dass die Scheibe ganz genau mittig im Bremssattel läuft. Dazu braucht man passende Unterlegscheiben. Bei mir war die Dicke dann 1,63mm. Man sollte sich im voraus ein Sortiment in verschiedenen Dicken besorgen. Ich habe die ganze Chose vorher mit gereinigten Achsschenkeln, neuen Radlagern etc im Schraubstock montiert. So konnte ich ganz genua passende Scheiben drehen. Eigentlich sollte man das von Epytec erwarten passende Scheiben in verschiedenen Stärken beizulegen um gegebenenfalls die ganz leicht unterschiedlichen Achsschenkel ausgleichen zu können. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch an den Bremssätteln die Ecken mit einer Rundfeile ganz leicht bearbeitet um den Abstand der Scheibe vom Sattel etwas zu vergrößern. Das wäre wohl nicht nötig gewesen. Ich habe es aber dennoch gemacht.
Auf einem der Bilder siehst du wie der Bremssattel an der Scheibe anliegt, wenn man keine Distanzringe einfügt.
Und bitte bei der Montage nicht den mit Belägen komplettierten Bremssattel montieren wie ich es gemacht habe, sondern erst den Bremssattel und dann die Beläge rein.
Bei mir waren die Beläge beim Einbau ganz leicht verkantet. Dann bleibt der innere Belag am Adapter hängen. Solltest du den Sattel dann weiter aufschrauben wollen drückt der Adapter gegen den Bremsklotz und dieser dann oben auf die Sicherungsstifte bis die krumm sind oder der Sattel an den Löchern der Sicherungsstifte ausreißt. Dann isser kaputt.
 

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Zuerst mal Chapeau an die, die das ganze Zugelassen bekommen haben.

Wenn ich in Zukunft was anderes machen würde,
Wäre es Brembo Sättel vom Renault Clio 3 RS oder Megane 2 RS zu nehmen, weil diese recht verbreitet sind und günstig.
Dazu müsste ich schauen was es für passende Bremsscheiben für 17er Felgen gibt.

Ich fahre nun seit ca. 8 monaten einen Clio 3 RS und bin von der Bremse richtig überzeugt. Der keline giftzwergt wiegt "nur" 200 kg weniger. Original sind beim Clio 312x28 Scheiben verbaut.

Die 320x28 Scheibe vom S60 wäre sicher passend.... nicht viel schwerer wie die Original Scheibe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clio Sättel habe ich auch liegen. Ich wollte dann aber, nachdem das ja schon ein ziemlicher Aufwand ist, so groß wie möglich gehen. Mehr geht nicht wenn du bei 17 Zoll bleiben willst. Und das geht auch nur wenn du auf Zubehörfelgen umsteigst. Das sollte aber eigentlich nicht zu schmerzhaft sein. Denn jede 17er Zubehörfelge ist bei gleichem Gewicht ein Zoll breiter und gar leichter.
Wenn man bedenkt dass eine 7x17 Titan 11,5kg wiegt. Wenn du Titan weiterfahren willst brauchst du 15mm Distanzscheiben pro Seite. Das macht diese Kombi nochmal schwerer! Das ist schon eine Hausnummer. Der TÜV wird dir dann hinten auch mindestens eine 15er Distanzscheibe vorschreiben. Wenn es schön aussehen soll brauchst du hinten eine 20er wenn nicht dicker. Ich gebe zu designmäßig sicher die schönste Lösung. Warum lässt der TÜV Distanzscheiben nur vorne nicht zu? Weil das Fahrzeug dann leichter übersteuern würde. Nach der Devise untersteuern ist leichter zu korrigieren als Übersteuern geht der Prüfer dann auf Nummer sicher.
Der Preisunterschied zwischen Clio und Alfa Sätteln ist aber eher marginal. Ich weiß den Augenblicklichen Kurs nicht, aber vor 3, 4 Jahren war das so.
Wobei mit den Clio Sätteln und einer kleineren Scheibe natürlich wieder Gewicht gespart ist und wahrscheinlich die Auswahl der Felgenmodelle steigt. Soviel ich weiß gibt es bisher aber keinen passenden Adapter. Da müsstest du mit einer technischen Zeichnung bei Epytec vorsprechen.
 
Jetzt fällt mir noch was ein, na ja, der Umbau ist schon länger her. Für die radiale Befestigung der Sättel auf dem Adapter musst du, wenn du 17 Zoll weiter fahren willst, Schrauben mit normalen 6-Kant Kopf nehmen. Schrauben mit Inbus-Kopf bauen zu hoch. Es soll ja auch eine ordentliche Beilage unter den Schraubenkopf, damit die Anzugskraft gut übertragen wird. Ich habe die 6-Kant Köpfe noch etwas Pilzförmig abgedreht.
Das soll es aber jetzt gewesen sein. Ach und auf die Festigkeit der Schrauben achten!
 
Ach noch was. Der epytec Adapter ist nicht ganz ohne. Erstens muss man ihn am Achsschenkel noch ausmitteln wenn man will dass die Scheibe ganz genau mittig im Bremssattel läuft. Dazu braucht man passende Unterlegscheiben. Bei mir war die Dicke dann 1,63mm. Man sollte sich im voraus ein Sortiment in verschiedenen Dicken besorgen. Ich habe die ganze Chose vorher mit gereinigten Achsschenkeln, neuen Radlagern etc im Schraubstock montiert. So konnte ich ganz genua passende Scheiben drehen. Eigentlich sollte man das von Epytec erwarten passende Scheiben in verschiedenen Stärken beizulegen um gegebenenfalls die ganz leicht unterschiedlichen Achsschenkel ausgleichen zu können. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch an den Bremssätteln die Ecken mit einer Rundfeile ganz leicht bearbeitet um den Abstand der Scheibe vom Sattel etwas zu vergrößern. Das wäre wohl nicht nötig gewesen. Ich habe es aber dennoch gemacht.
Auf einem der Bilder siehst du wie der Bremssattel an der Scheibe anliegt, wenn man keine Distanzringe einfügt.
Und bitte bei der Montage nicht den mit Belägen komplettierten Bremssattel montieren wie ich es gemacht habe, sondern erst den Bremssattel und dann die Beläge rein.
Bei mir waren die Beläge beim Einbau ganz leicht verkantet. Dann bleibt der innere Belag am Adapter hängen. Solltest du den Sattel dann weiter aufschrauben wollen drückt der Adapter gegen den Bremsklotz und dieser dann oben auf die Sicherungsstifte bis die krumm sind oder der Sattel an den Löchern der Sicherungsstifte ausreißt. Dann isser kaputt.


Stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht. Ich habe Passscheiben von Würth genommen. Bei mir waren es 1mm, meine ich, damit der Sattel mittig auf der Scheibe sitzt.
Ich hatte damals Epytec darauf angesprochen und die wollten davon nichts wissen. Ich hatte auch gefragt ob die das Radlager vorgespannt haben, da meinten die, es wäre nicht nötig und das haben wir noch nie gemacht.

Fand ich dann mehr als fragwürdig und habe mich dann selber um die Passscheiben gekümmert.
 
Wenn du die Bremsen nicht mehr benötigst,
Ich könnte schauen ob ich das was zaubern kann.... oder evtl. Kann ich dir die Bremsen abkaufen?

Die Clio Sättel habe ich auch liegen. Ich wollte dann aber, nachdem das ja schon ein ziemlicher Aufwand ist, so groß wie möglich gehen. Mehr geht nicht wenn du bei 17 Zoll bleiben willst. Und das geht auch nur wenn du auf Zubehörfelgen umsteigst. Das sollte aber eigentlich nicht zu schmerzhaft sein. Denn jede 17er Zubehörfelge ist bei gleichem Gewicht ein Zoll breiter und gar leichter.
Wenn man bedenkt dass eine 7x17 Titan 11,5kg wiegt. Wenn du Titan weiterfahren willst brauchst du 15mm Distanzscheiben pro Seite. Das macht diese Kombi nochmal schwerer! Das ist schon eine Hausnummer. Der TÜV wird dir dann hinten auch mindestens eine 15er Distanzscheibe vorschreiben. Wenn es schön aussehen soll brauchst du hinten eine 20er wenn nicht dicker. Ich gebe zu designmäßig sicher die schönste Lösung. Warum lässt der TÜV Distanzscheiben nur vorne nicht zu? Weil das Fahrzeug dann leichter übersteuern würde. Nach der Devise untersteuern ist leichter zu korrigieren als Übersteuern geht der Prüfer dann auf Nummer sicher.
Der Preisunterschied zwischen Clio und Alfa Sätteln ist aber eher marginal. Ich weiß den Augenblicklichen Kurs nicht, aber vor 3, 4 Jahren war das so.
Wobei mit den Clio Sätteln und einer kleineren Scheibe natürlich wieder Gewicht gespart ist und wahrscheinlich die Auswahl der Felgenmodelle steigt. Soviel ich weiß gibt es bisher aber keinen passenden Adapter. Da müsstest du mit einer technischen Zeichnung bei Epytec vorsprechen.
 
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