Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

Schutzbleche haben die originalen gepasst und schrauben gab es bei dem sattelhalter hersteller die passenden dazu
 
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Okay, das ist echt komisch... Bei mir hat das definitiv geschliffen. Vielleicht gab es Unterschiede beim bremsschild zwischen 280mm und 305mm original?
 
Glaube nicht, bei mir waren damals Original 280mm Scheiben drauf. Also ich habe etwa 3mm Luft zwischen Scheibe und Schild. Das Schild selber hat etwa 1mm Luft zum traggelenke.
 
Werde ich am Wochenende wohl nochmal testen müssen.
Die xc-90-Bleche kosten ja knapp 70€/Stück und werden wohl kaum Plug&Play passen. Da fahre ich lieber ohne.
Hast du mittlerweile einen passende 17Zoll-Felge gefunden bei der die Schrauben des Sattels nichts stören?
 
Ich habe die Bremse auf einem Achsschenkel zuhause zusammen gebaut und
Sie passt mit den Comet 17", jedoch mit 15mm Spurplatten pro Seite ! Und die Schrauben schleifen nicht.
Kann gerne Bilder machen bei Bedarf.

Ich hab stufenweise immer 5mm Platten dazugepackt um rauszufinden wieviel mm man braucht damit die Felge passt.
 
Vorher zusammengebaut habe ich das auch schon in nem Motorständer. Leider hatte ich keine Platten zur Hand um es mit meinen 17Zoll-Canisto zu testen.

Die Breite ist natürlich eher das Problem, der Vorbesitzer meiner neuen Sattelhalter hatte aber wohl Probleme mit der Felgengröße und hat die Schraubenköpfe abgeflacht :( deshalb auch meine verzweifelte Suche nach neuen Schrauben..
 
Ich hatte meine Brembo-Anlage auch mal mit verschiedenen Volvo-Felgen getestet.
Bislang hat keine ohne Spurplatten gepasst,also weder Canisto,Comet C noch Titan.
 
Ich muss mal hier was anfragen...

Ich habe eine neue Heico / ATE High Performance Brake Kit erstanden für meinen V50 - alles dabei - bis auf die Beläge und Schreiben.
Der Topf ist dabei - Frage: könnte ich auch R Scheiben oder welche von Jaguar S-Type XF XJ XK fahren ? Letztere sind von den Abmaßen 326mm x 30mm fast gleich...
Was mich halt nur abschreckt ist die Schreibe - diese kostet alleine ca 350€ als Verschleißteil - wo gehobelt wird, fallen auch Spähne...

Hat jemand mit der Anlage weitere Erfahrungen ?
 
Die Frage wird dir keiner beantworten können, da nicht klar ist, wie die Dimensionen der Bremsscheibe und des Bremsscheibentopfes von der Heico/ATE-Anlage sind. Wenn die ausgesuchte Bremsscheibe nicht ziemlich genau in der Mitte vom Sattel läuft, passt die ganze Bremse nicht.

Das Thema ist zwar nicht mehr das jüngste, aber nu isses ja eh oben.

Ich finde in dem Thread belustigend, wie Leute ernsthaft glauben, namenhafte Hersteller von Bremsenkits (also auch AP und Tarox) machen irgend etwas anders, als die Leute, die sich ein Kit selbst "basteln". Da werden Sättel und Reibscheiben aus dem Regal genommen und dann Töpfe und Sattelhalter angefertigt und das Ding ist geritzt. Wie soll ein selbst zusammengestelltes Kit aus OEM Festsattel von Brembo, die Auswahl ist ja groß bei der Leistungsexplosion der Strassenfahrzeuge in den letzten 15 Jahren, angefertigten Adaptern und ausgesuchtem Verbrauchsmaterial (also Scheiben und Beläge) in irgend einer Form schlechter bremsen? Auch in dem Kontext kann ich z.B. Tarox-Scheiben und Pagid-Beläge nehmen. Denn wer eine AP oder Tarox-Bremse auf dem Track bewegt, wird im Endeffekt auch mit verschiedenen Verschleißmaterialien rumexperimentieren. Haltloses Pseudo-Argument! Da spielt schon viel eher eine Rolle, dass man den Hauptbremszylinder an die größere Gesamtkolbenfläche anpasst (auf der VA schnell mal doppelt so viel) und nicht aus den Augen verliert, dass genug Bremskraftverstärkung anliegt, da Festsätteln ggü. Schwimmsätteln der Verdopplungfaktor für den Druck auf dem Bremsbelag fehlt. Aber das ist unabhängig vom Lieferanten/Hersteller.

Ich fahre seit einigen Monaten eine "selbstgebastelte" Bremse bestehend aus 355x32mm Bremsscheiben (von EBC mit ABE), den Bremssätteln aus dem Porsche 996 Turbo (über Typgenehmigung vom Porsche abgedeckt), von Epytec angefertigten Bremssattelhaltern (mit Materialgutachten) und Hinterachse umgebaut auf 302mm vom Focus RS/Kuga (Halter,Sättel udn Radlager sind OEM-Teile), da das Verschleissmaterial eh durch war. Das ist auch eingetragen. Und ich kann berichten, dass ich mich erst mit dieser Bremse traue, tatsächlich eine Reisegeschwindigkeit von 200km/h und mehr zu fahren. Der Landeanflug von 250 auf 150km/h (wenn das 120er Schild näher kommt) hat die 320mm Serienbremse dermassen ins Schwitzen gebracht, dass ich danach erstmal das Bremspedal pumpen durfte, um weiter zu bremsen. Mit der großen Bremse habe ich sowas schon einige Male in Folge gemacht, ohne selbst in Panik zu verfallen. Ich musste mich auch umgewöhnen. Da ich früher immer erstmal voll ins Pedal gestiefelt bin, da man ja nicht wusste ob genug Bremskraft kommt, hab ich mit der großen Bremse anfangs das ABS heftig gequält, was dem Pedalgefühl gar nicht gut getan hat, wurde schnell weich. Ich bin jetzt durch die Bank weg mit dem halben Pedaldruck unterwegs, auch kalt und trotz track-orientierten Belägen, seitdem ist' dufte. Die Bewährungprobe aufm Track steht aber noch aus.

Das hat mit Abnahme für die Vorderachse um die 1700€ gekostet, aber davon alleine 600€ an EBC-Scheiben (top!) und EBC Belägen (naja ... nicht haten, ich wollte wegen der Abnahme was mit ECE R90, was trackable ist, später wird's was Anderes). Aber ich kann innerhalb von einem Tag Beläge für nen 996 Turbo und Bremsscheiben für nen Jaguar XF 5.0 besorgen, womit sich an der Wartung von dem Auto nicht viel ändert. Selbst ein refurb-Kit für den Sattel bekommt man an einem Tag ran. Und wenn es mal hart auf hart kommt, bekommt man das Verschleisszeugs von Textar für die VA für 200€. Und mit der Flexibilität können AP und Tarox Anlagen einfach nicht mithalten.
 
@Glockman: Freut mich für dich das du ne standfeste Bremse für die P1X-PLattform, also deinen S40, zusammen bekommen hast. Aber das hilft den P80-Fahrern nur bedingt weiter ;)
 
Es ist eine Grundsatzdiskussion geführt worden, auf die ich eingegangen bin, das hat wenig mit dem Modell zu tun. Vor allem um zwei Thesen ging es mir: 1. These: Das bekommste nicht (vernünftig) eingetragen, 2. These: das bremst dann kaum besser als Serie.

Auch war meine Ausgangssituation die Gleiche. Es gibt nur entweder billigen Schrott oder in Unterhalt und Anschaffung mir zu teure Anlagen von den Namenhaften.

Da es sich bei den Halter um Sonderanfertigungen von Epytec handelt, unterscheidet sich der ganze Vorgang auch Null für jemanden, der das auch für seinen P80 umsetzen will. Defacto passt genau die gleiche 355mm Jaguar-Scheibe auch auf den P80, es braucht nur Zentrierringadapter von 68mm auf 71mm. Die Höhe des Topfes unterscheidet sich nur 2mm (P80 50mm, XF 48mm). Und die radial verschraubten Sättel lassen sich an alles adaptieren, sogar an nen Fahrrad. Man müsste sich dann nur von der einen oder anderen Felge verabschieden. Aber wer schnell sein will muss leiden...

Es gibt durchaus Prüfer da draussen, die der Realität in Auge blicken und sehen, dass man die Leute nicht von Leistungssteigerungen abbringen kann und sind daher froh, wenn auch jemand ans Bremsen denkt und machen die Eintragung dann einfach möglich. Unser Prüfer des Vertrauens ist Epytec ordentlich auf die Nerven gegangen mit dem Einfordern von Papieren und der Belastungsanalyse in einer Simulationssoftware (wenn er die nicht sogar selbst gemacht hat?). In der Hinsicht ist die Eintragung abgesichert. Und da alle anderen verbauten Komponenten der Bremse ne Strassenzulassung auf die eine oder andere Art haben und für Autos gemacht sind, die gewichtstechnisch in der gleichen Liga und leistungstechnisch (zumindest was eingetragen ist) deutlich darüber spielen, ist er da auch abgesichert. Wir haben auch mehrere Testbremsungen von 130 auf 0 km/h in kurzer Abfolge durchgeführt, bei denen er mit seinem Tester die Verzögerung mitgeloggt hat und das Protokoll ebenfalls abgeheftet. Wenn mir also diese Eintragung jemand anfechtet, hat er was zu tun. Das ist alles nicht mit der heissen Nadel an nem Nachmittag passiert. Dank Vitamin B hat er mir weit weniger berechnet, als die Ingenieurstunden gekostet hätten. Allerdings hat er sich die Arbeit einmal für 3 Eintragungen in unserer Sammelbestellung gemacht und kann das daher umlegen. Die anderen 2 kann er an jeweils einem Nachmittag mit optischer Begutachtung und Testbremsungen eintragen.
 
Das es kurz um das Algemeine geht hab ich nicht mitbekommen. Aber an sich ist das ja so sehr cool, da es ja dann auch einfacher auf andere Modelle übertragbar ist *Daumen hoch*
 
So einfach ist das ganze aber nicht,bei so einer Abnahme ist das schon mit Rennerei verbunden und eben den Kosten.
Ich habe hier auch 2 fähige Tüvler die genau Wissen was sie abnehmen dürfen und wo sie angefechtet werden können für eine Abnahme oder sogar ihren Job verlieren.

Mein Prüfer der mir noch vor paar Monaten das Ok für meine AP Bremse mit 330mm R Scheiben gab und epytec Haltern hat ganz klar zurück gezogen und gesagt 100% nur noch über Gutachtenerstellung im Prüfzentrum .... Möglich mit Testfahrten zur Höchstgeschwindigkeit und eben mehreren Bremsungen von 100-0 mit Messungen etc etc etc.Kosten ab 3000.- aufwärts!Und dieses Gutachten ist dann nur für mein Fahrzeug gültig,alles andere ist nicht mehr als eine Freundschaftsabnahme sonst hätte er mir bedenkenlos meine Variante abgenommen und eingetragen mit AP Sätteln und 330Scheiben.Es gab seit Februar 2015 eine Gesetzesänderung die den Prüfern keine Abnahmemöglichkeit mehr geben,mit Schuld darann hat der VDAT(Verband deutscher Automobil Tuner).Diese Abnahmen dürfen nur noch von ISO zertifizierten Betrieben erfolgen.Die wollen halt das Registrierte Betriebe diese Umbauten tätigen und Du als Privat Mann da keine Chance mehr hast.

Wie auch immer das so läuft ,wird etwas abgenommen was nicht im Prüfzentrum abgenommen wurde ist es nicht regulär.Und ich hatte auch Berechnungen zur Festigkeit und Bremskraftverteilung aus einem Ingenieurbüro vorgelegt für meinen TÜV Mann;-)

Also eigentlich mehr als Hand und Fuß,alleine Die Berechnungen und Simulation lag bei 900.- aber er hat abgewunken und ich denke da wird was drann sein wenn er es nicht mehr abnimmt.

Selbe Aussage bekommt man auch in diversen Hauptstellen beim TÜV wobei das ganze echt ein zimlicher chaotenhaufen ist was Aussagen angeht.

Wichtig ist es ist eingetragen und das reicht für den Dorf Sheriff etc.Im Härtefall sieht die Welt evtl wieder anderst aus,den möchte man gar nicht erleben.Wir waren nämlich Verwahrungsstelle für die Kripo bei Unfällen wo Fahrzeuge genauer untersucht wurden und dar war so manch traurige Geschichte dabei.
 
@bar: falls du doch nochmal den Versuch starten möchtest wie Eingangs in diesem Thread, ich wäre defintiv mit dabei :)
 
Was Eintragungen angeht sind die Tüver gerade sehr nervös. im April hatte ich vorab geklärt wegen einer Eintragung von Schalensitzen in meinen 7er. Durch Private Baustelle hat sich das Projekt verschoben
und nun Trägt mir keiner mehr nen Sitz ein außer den Pole Position von Recaro. Leider ist der Sitz nicht in XL verfügbar weil ich mit 188 sehr groß bin und zudem sehr breite Schultern habe.
Am 1.1.2017 kommen neue Gesetze was TÜV angeht. Ich werde deshalb abwarten und mich dann mit Prüfern die bisher Umbauten gemacht haben zusammensetzen.
 
Schon richtig was meine Vorredner geschrieben haben zwecks Eintragungen.
Und eine Bremse ist nun mal eine Bremse und kein zu lauter Auspuff oder Luftfilter.

Aber das ganze wird scheinbar von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt.
Hier bei uns in Bayern und in Baden Würtenberg geht noch ziemlich viel auf legalen weg.

In Hessen ist es z.B. schon wieder eine Katastrophe.
Da wird alles an eine zentrale Stelle geschickt und auf Gutachten-Grundlage kontrolliert.


Ich kann nur sagen, dass ich ja sehr tief verwurtzel in der Honda Scene bin.
Und da sind die Umbauten deutlich krasser als hier im Volvo Lager.
Da werden öfters mal in Karrossen die ab Werk nur max. 160PS hatten 500+PS gepackt.


Und selbst das lässt sich noch über wegen "legal" in den Schein bringen.
Von den ganzen Japanimporten ganz zu schweigen.
Die Autos kommen mit Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Luftfilter, Sitze etc. wo es keinerlei Papier dafür gibt, da es japanische Teile sind.
Und die Teile werden bei den Vollabnahme bei uns alle mitgetüvt.
 
Nein, definitiv nicht.

Alfa Sättel haben vier gleich grossen Kolben (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und es gibt 28 oder 32mm Bremsscheiben.

Welche Big Reds meinst du? 993 oder 996 ? 993 sind für 32mm Bremsscheiben und 130mm Lochabstand und die 996 für 34mm Bremsscheiben und haben 142mm Lochabstand. Falls du interesse an 996 Big Reds hast, bei mir liegt ein paar rum.

Hier noch ein paar Bilder wie Porsche 996TT sättel mit 330mm - 32mm dicke S60R / V70R Bremsscheiben aussehen könnten. Die 3D Daten der Adapter könnte ich liefern.

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