Black-Volv93's S40

Eigentlich hab ich keinen Bock das jetzt zu schreiben aber ich will euch auch nicht warten lassen.

Also mal zu folgendem:

Ansaugung angebaut, Alles angeschlossen.
Motor dreht nicht durch. Nach ein bisschen lauschen —> Starter kaputt. Aus zwei einen gemacht der geht. Hatte noch einen alten da liegen.

Also den angeschlossen und der Motor startete promt (nachdem wir Öldruck aufgebaut haben).

Danach laufen gelassen. Dann kurz eingefahren. Alles gut. Ich glücklich und dann den Wagen nach der Einlaufphase zurück auf die Hebebühne gestellt und dann den Ölwechsel gemacht und dann war es auch schon Zeit nach Hause zu fahren.

Tja hasde gedacht... Knapp machdem ich vom Hof gefahren bin und fast zuhause war fänrt der Wagen wie ne Kartoffel...
Spuckte dann auch noch doe Motorkontrollleuchte aus.
Muss Morgen oder die Tage mal sehen was er meldet. Aber somit fällt der Tüv ins Wasser und der Wagen wird wohl nicht zum NST fertig werden...

Momentan bin ich echt genervt. Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben... Jetzt heißt es den zu finden.
 
Fehler auslesen und weiter gehts... :) Überleg mal, wie viel du an dem Auto gemacht hast und wie lang er nicht mehr lief. Ist bestimmt etwas banales wie ein Sensor oder Massekabel, und mechanisch scheint doch alles in Ordnung zu sein.
 
Bist schon weiter gekommen? :-(

Hups ja :)
Also wie gesagt er läuft aber nocht sauber.
Beim Fehler auslesen hat er gemeldet dass irgendwas an der Nockenwellen Einlasseite nocht stimmt. Ich tippe auf den Sensor. Werde den mal wechseln später und dann sehen wir weiter.
Die kann man aber auch per Vida anlernen haben wir gesehen.
Mal sehen was wir da machen. Auf jeden Fall passt alles Mechanische.
Alles sauber, nix tropft. Software passt auch soweit.
Werte sind alle gut im Vida. Nur halt im Leerlauf nicht. Ab 2k Umdrehungen scheint das wohl zu passen.
Wie gesagt. Sieht stark nach dem Nockenwellen Magnetventil aus.

Dieses Wochenende mache ich mal nichts am Wagen und entspanne ;-) nächste Woche mache ich weiter.
 
So gibt Neuigkeiten.

Als erstes will ich allen die in Alsfeld waren vielmals danken für die tolle Zeit, die gute Stimmung, die Benzingespräche und die tollen Probefahrten :elk:

Nach Alsfeld und einem Gespräch mit Dustin, habe ich das Magnetventil, gleich am Montag als ich zu Hause ankam, ausgebaut und festgestellt dass es verdreht war.
Der obere Teil und das untere kann sich beim Ausbau verdrehen. Also geschaut dass die Bohrungen im Ventil zum Zylinderkopf passen, auf die richtige Stelle gedreht und dann eingebaut.
Wagen angeschmissen und er lief wieder seidenweich :)

Vielen Dank an dieser Stelle an Dustin!
Sowas kann man nur wissen wenn man mal öfter an den Motoren schraubt und es selbst mal hatte! Das zeichnet Erfahrung aus!

Zum Schluss hab ich den Wagen etwas laufen lassen und dann eine kleine Tour ums Dorf gemacht. Keine Mätzschen nichts! Läuft einfach wie er soll!

Jetzt also einfahren und dann bald zum Abstimmen nach Berlin! Ich freu mich riesig!

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben. Ich kann es nicht oft genug sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals ;)

Hier noch ein Video wie er läuft. Durch die anderen Nockenwellen, habe ich das Gefühl, dass er mehr "blubbert".
Kann aber auch daran liegen dass ich den Wagen einfach lange nicht mehr wirklich gehöhrt habe :D

 
Freut mich echt das er sauber läuft :) Hast genug Ärger gehabt,mal an der Zeit das alles läuft und Du Spaß hast.Aber da hab ich aktuell keine Bedenken mehr.Viel Spaß damit.
 
Vom Gefühl her würde ich NICHT sagen, dass er mehr (als zB meiner) blubbert ^^ Aber das kann natürlich auch täuschen ;)
 
Freut mich echt das er sauber läuft :) Hast genug Ärger gehabt,mal an der Zeit das alles läuft und Du Spaß hast.Aber da hab ich aktuell keine Bedenken mehr.Viel Spaß damit.

Nee ich denke da wird jetzt so schnell nichts mehr passieren :)
Freu mich einfach ihn wieder zu haben und in jetzt wieder sorgenfrei fahren zu können.
Da hast du Recht, war jetzt lange genug Theater. Kann jetzt auch mal vorwärts gehen.

Vom Gefühl her würde ich NICHT sagen, dass er mehr (als zB meiner) blubbert ^^ Aber das kann natürlich auch täuschen ;)

Hm ja wie gesagt hab ihn lange nicht mehr gehöhrt :p
Mal sehen. Obwohl ja auch ein anderer Turbo verbaut wurde, empfinde ich den Sound jetzt nicht lauter.
Der Endschalldämpfer scheint da wohl echt viel lautstärke rauszunehmen.
Aber das ist auch noch eine Baustelle die ich angehen möchte.
 
So heute habe ich mich mal mit den Details nochmal befasst.
Motorabdeckung drauf tun, Frontstoßstange bearbeiten und diverse Kleinigkeiten noch.

Die Front musste bearbeitet werden, da der LLK so dick ist, dass die Front nicht richtig drauf passt. Das ist jetzt behoben. Da kommt aber noch eine noch saubere Lösung späterhin ;-)

Nun noch ein Foto des Motorraumes.
Wie ihr sehen könnt hat der Focus RS Luftfilterkasten Platz gefunden inklusive dem K&N Filter und Deckel.
Ansaugrohr ist 90mm geschweißt von TRE [emoji16]

Außerdem habe ich auch das Luftleitblech vom 2.0D verwendet. Ich habe aber nicht bedacht dass auch der Luftkanal hinter dem Frontgrill anders ist. Nun muss ich noch was an der Luftführung bearbeiten. Allgemein denke ich dass dort bei diesem System was das angeht noch etwas Feinoptimierung von Nöten ist.

Und als kleines Highlight noch links seht ihr einen anderen Wasserbehälter. Ich war mir Angangs nicht sicher ob er passen würde, tat er dann aber zum Glück doch.
Der Behälter ist von Spec-R und hat zusätzlich noch ein Glas was den Wasserstand anzeigt. Dazu hab ich dann auch noch schön schwarze Stahlflexleitungen genommen :)

Optisch wird sich da aber noch etwas Farbe in den Motorraum finden. Aber dezent schwarz wie bisher und etwas Kontrast mit Gelb. Das hier dient erst einmal dem Zweck um alles einzufahren und noch Fehler beheben zu können wenn dann welche auftreten (wie mit dem Magnetventil z.Bsp).

c211dc10578a673108329f09279899a2.jpg

490d26d4bb23291688d1c8c56f1f3985.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Au und ne 40km Testfahrt gab es auch noch. Keine Mätzschen und er schnurrt noch immer schön :) Morgen hab ich Tüv Termin um die Stabis abnehmen zu lassen.
Mittwoch dann zum Kraftfahrtsamt in LU und am 19ten dann die technische Kontrolle.
 
So heute beim Tüv gewesen. Whiteline Stabis, Whiteline Buchsen, einstellbare Koppelstangen und Felgen wurden abgenommen. Alles mit Erfolg. So kanns ruhig weitergehen [emoji4]
 
Mal wieder was Neues:

Der Motor hat momentan keine Leistung.
Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da;
wieder Probleme mit dem Magnetventil. Ich denke dass der Sensor einfach kaputt ist.
Hätte ich gleich neu machen sollen. Aber gut ich werde die Woche das mit Thomas in Angriff nehmen.

Nun mal ein kleines Revival:

Vor knapp einem Jahr hab ich meine Bremsenteile zum Bremsenbauer geschickt. Hat lange gedauert, auch da er zwischenzeitlich stark krank war, aber mittlerweile hat er die Teile fast fertig.
Nächste Woche wird alles fertig gestellt, dann noch beschichten und dann sollte die Anlage fertig sein. Er schätzt in zwei Wochen sollte ich die Teile zurückbekommen.
Mal sehen, hoffen wir dass das so klappt.
Ob ich nun die Hinterachse da noch fertigstellen soll weiß ich noch nicht.
Hängt davon ab ob er mir es zeitnah herstellen kann, da ich keine Lust habe noch einmal ein Jahr zu warten. Ich habe da eigentlich zuviel Geduld bei solchen Sachen...

b85c7748c9b28b4b335fbf2bb8dfcfa6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch mal mega aus! Optisch macht schon mal echt was her. Immerhin gibt es nach der langen Wartezeit nun endlich Ergebnisse.
Dein Motorraum sieht auch echt schick aus, da ist selbst optisch alles abgestimmt. Diesbezüglich muss ich mir auch nochmal Gedanken machen bei mir. [emoji16]

Wir sind gespannt wie Flitzebogen, wie das Endergebnis dann aussieht und sich fährt bei dir.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Auf die Bremse bin ich auch mal gespannt:) Darf man ja net vernachlässigen mit der Leistung.Motorraum find ich schick dezent soweit.Was da noch gut kommen würde und was ich net verstehe das es das nicht gibt,die Abdeckung vom Kühler oben.Da was schönes aus mattem CF sähe schick aus und hab ich noch nie gesehen bei einem;-)
 
Zurück
Oben