Black-Volv93's S40

Black-Volv93

Active member
Halle Elchgemeinde ;)

Bin der Thierry und komme aus Luxemburg.

Hier stelle ich euch mein Projekt vor :)

Es fing alles an als 2011 der S80 meines Vaters drohte den Geist aufzugeben, musste bald ein Neuer her.
Darauf hin entschied ich mich für diesen hier:
einen gebrauchten S40 T5 AWD, Handschaltung (M66) und mit rund 80'000km.
Am Wagen waren damals bereits eine Heico Software und die Heico Sportfedern.
Jedoch wollte ich von Anfang an etwas am Wagen ändern.

Folgendes sollte am Wagen getan werden:

- Elevate Bodykit
- HRE C97 19" Felgen
- Verstärkten und komplett geänderten Motorblock
- LS-Auto/MTE Stage 5++
- Brembo Komplettbremsanlage
- KW Inox Gewindefahrwerk Vr.1
- Recaro Sportster CS Sportsitze
- Diverse Carbonteile
- Vordere und hintere Domstrebe
- Front- und Hinteren Stabi
- Innenraum in Alcantara/Leder
- BLP 990 Head-Unit
- Custom Lenkrad
- Weiße Beleuchtung im Innenraum
- anderen Tacho
...und was sonst noch so folgen könnte :elk:

Die Felgen und das Bodykit bekommen gerade Tüv per Einzelabnahme (der Horror)... Sollte aber normalerweise klappen.
Alles an meinem Wagen soll auch weiterhin eingetragen werden!

An dieser Stelle möchte ich nochmal LS-Auto danken die mir das Bodykit angepasst und lackiert haben!
Sowie mir den verstärkten Motorblock eingebaut und Custom-Software aufgespielt haben! Die haben einfach nur KLASSE Arbeit
geleistet!!!

So nun aber genug geredet im, Anhang ein paar Bilder meines Elches.

Entschuldigt die Handy-Fotos... mehr war im moment nicht drin...

So ich hoffe dass ich hier nichts vergessen habe.

Gruß,

Black-Volv93
 

Anhänge

  • IMG_4179.jpg
    IMG_4179.jpg
    98 KB · Aufrufe: 124
  • 7436_10200218025641916_615841277_n.jpg
    7436_10200218025641916_615841277_n.jpg
    96 KB · Aufrufe: 95
  • 8844_10200218031002050_459548805_n.jpg
    8844_10200218031002050_459548805_n.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 106
  • 1011701_10200218032322083_2114413700_n.jpg
    1011701_10200218032322083_2114413700_n.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist nen traum!!! Ich kenne kein s40 der mir besser gefällt! Und mit dem kommenden motor (stage5++) und den restlichen geplanten teilen wird der wagen für meinen Geschmack nahezu perfekt!

Ganz großes Lob!!!!

Hoffe man sieht sich bald mal wieder!

Gruß Robert
 
Thierry, halt den bloß vor mir versteckt. Wenn ich den Stage 5+ fahre, weiß ich schon, wo das nächste Geldpolster hinwandert.  :D
Wir müssen uns unbedingt abstimmen, dass Robert, du und ich mal zusammen unten sind.  :cool: Wie geil wäre das denn bitte? C30, S40 und V50 mit zusammen 1400 PS? :D
Achso, und Patrick auch noch, dann haben wir die komplette P1-Plattform am Start. :)
 
1400? Wir beide ~400 macht 800 und so wie ich thierry kennengelernt hab wird er sowieso direkt auf 800gehen :D
Wären wir schon bei 1600... dann noch Patrick mit ~250 (???)).... geil
 
Ich habe Thierry mal nach eigener Aussage konservativ eingerechnet. ;) Stimmt, Patricks Diesel-Elch bringt ja auch noch ordentlich was ein, insbesondere Drehmoment. :cool:
 
Nope leider nicht ::) wird nur auf schalter niveu gebracht ... Hab bei dem getriebe absolut kein gutes gefühl... ;)

Da wäre so ein t5 schon ne alternative ;D ;)

Marco will ja übrigens den roten c30 bald fertig stellen... :D
 
Sieht sehr gut aus Dein Projekt  [smiley=finger_4.gif]

Wie handhabt der TÜV das denn in Luxemburg? Weil Du schreibst, dass Du alles eintragen lässt. Mußt Du dann ein Gutachten erstellen lassen oder wie wird Dir der verstärkte Block eingetragen?

Ich weiß zwar nicht wie es in der Baureihe mit der Domstrebe ist aber die würde ich schnell einbauen weil sie ja fast nichts kostet und in wenigen MInuten verbaut ist.
In der alten 8er Baureihe bringt sie unfassbar viel fürs Geld ;)

Gruß
Niels


EDIT:
Meinst Du mit "Carbonteile" nur den optischen Teil oder sind damit wirklich Leichtbauteile gemeint?
 
Danke Leute :) freut mich dass er euch gefällt :cool: :cool:

Thierry, halt den bloß vor mir versteckt

Warum denn? ;D ;D

Wir müssen uns unbedingt abstimmen, dass Robert, du und ich mal zusammen unten sind. Cool Wie geil wäre das denn bitte? C30, S40 und V50 mit zusammen 1400 PS? Durchgedreht
Achso, und Patrick auch noch, dann haben wir die komplette P1-Plattform am Start. Smiley

Wär ich sofort dabei keine Frage :D:D

1400? Wir beide ~400 macht 800 und so wie ich thierry kennengelernt hab wird er sowieso direkt auf 800gehen Durchgedreht

So falsch liegst du nicht Robert :D Keine halben Sachen hier ;)

Marco will ja übrigens den roten c30 bald fertig stellen... Durchgedreht

Das wird noch etwas dauern glaub ich :( :-/ :-/
Der Umbau ist heftig... Frag mich wie's bei mir aussehen wird...
Hoffe dass das mit dem Stage klappt und niht zuuuu teuer wird...
Irgendwo gibt es auch bei mir ne Grenze ::) ::)

Wie handhabt der TÜV das denn in Luxemburg? Weil Du schreibst, dass Du alles eintragen lässt. Mußt Du dann ein Gutachten erstellen lassen oder wie wird Dir der verstärkte Block eingetragen?

Bei uns gibt es keinen TÜV, sondern nur die Kontrollstation mit der Anmeldestation... Die heißt bei uns SNCT (Service Nationale du Contrôle Technique). Für Einzelabnahmen muss ich zu euch nach Deutschland kommen und dort ne Einzelabnahme machen.

"Generell" / "Normalerweise" ( Ich sag bewusst generell, denn es ist nicht immer so) handhabt die Anmeldestelle hier alles genauso wie bei euch in Deutschland, nur dass wir hier zum Beispill mit offenem luftfilter fahren können ohne dass das jemanden stört.
Genauso wie Motorteile. Die kann man alle ändern, dafür bedarf es keiner TÜV-Papiere... Jedoch sobald man die leistung aufdreht, muss man das eintragen lassen. Dafür bedarf es dann an einer Einzelabnahme beim TÜV Rheinland...
Ist sehr speziell unsere Anmeldestelle (SNCT) ::) ::)
Ich reg mich jedesmal auf über deren Inkompetenz und das Chaos das es hier gibt...
Den verstärkten Motorblock muss ich also nicht eintragen lassen, solange die Leistung über die Software nicht geändert wurde ;)

Ich weiß zwar nicht wie es in der Baureihe mit der Domstrebe ist aber die würde ich schnell einbauen weil sie ja fast nichts kostet und in wenigen MInuten verbaut ist.
In der alten 8er Baureihe bringt sie unfassbar viel fürs Geld Zwinkernd

Jap die bringt unglaublich viel an meinem Wagen :D Ist auch schon auf dem Weg zu mir :p

EDIT:
Meinst Du mit "Carbonteile" nur den optischen Teil oder sind damit wirklich Leichtbauteile gemeint?

Zum Teil Ja. Es kommen die üblichen Carbonteile zur Verzierung dran (Spiegelklappen, Innenraum, etc...)(ist auch bereits bestellt ::) ) und dann wird noch das ein oder andere Teil späterhin ausgetauscht gegen Carbonteile.
Aber die kommen eher am Schluss wenn fast alles fertig ist.
Die kosten ein heiden Geld...
 
Hab da glaub was gehört das frank platz auf der hebebühne braucht und marco im sommer 3wochen kommen will :-?
 
Hier noch ein paar weitere Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 1009738_10200218029122003_1140908866_n.jpg
    1009738_10200218029122003_1140908866_n.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 50
  • 995661_10200218024681892_1950559945_n.jpg
    995661_10200218024681892_1950559945_n.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 57
  • 994769_10200218031602065_334538804_n.jpg
    994769_10200218031602065_334538804_n.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 52
  • 968976_10200218017201705_34532968_n.jpg
    968976_10200218017201705_34532968_n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2553.jpg
    IMG_2553.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3493.jpg
    IMG_3493.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4180.jpg
    IMG_4180.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Stage4: RS-Lader
Stage4+: Mitsubishi 18-19T mix

Ab stage5 dann holset lader...welcher genau muss thierry sagen.

Gruß Robert
 
Thierry bekommt doch das Kit aus Kompressor und Turbolader, oder? :)

So war's geplant genau :)

Nur diese Jahr wird das wohl nicht's mehr,
da ich für dieses Jahr schon ne menge in den Wagen gesteckt habe (man sehe sich die Liste an und bedenke die Kosten ::) )

Davor kommen noch Bremsen und Recarositze (ebenfalls nächstes Jahr)...

Muss jetzt sparen :elk:

@s60_tim: Ich bekomm normalerweise nen Kompressor und nen größeren Turbo. Sollte der Holset HX35 sein.
Ist aber noch nicht sicher, da noch geplant wird wieviel PS/NM ich haben möchte und wies hier wiederum mit dem Budget aussieht.

Aber alles mit seiner Zeit.

Hoffe mal dass das alles nicht zu lange auf sich warten lässt...
Würden meine Teile jetzt in der Bucht verkauft werden, dann könnte ich mir bereits Gedanken über den nächsten Schritt machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lang ist's her.

Also das mit dem Turbo/Kompressor Umbau wird vorerst nichts, da es zu teuer und aufwendig wird...
Soll aber später irgendwann kommen.

Es soll aber bald ein anderer Turbo kommen :elk: mehr verrate ich momentan nicht :elkrolleyes:

Kleines Update:

Hab die zwar schon seit längerer Zeit, soll ja aber alles berichtet werden.
Hab die Carbonteile von LS erhalten:

IMG_3576.jpg

Sind aber noch nicht eingebaut...

Dann hab ich noch die BMC OTA Carbon Airbox und die SPR Domstrebe die ich von nem netten Forumsmitglied habe verbaut.
Ist einfach nur genial das Teil!!! Absolut zu empfehlen. Dank der Carbonbox zieht er jetzt auch nicht mehr so viel warme Luft.
Bilder zum Ganzen folgen noch...

Desweiteren hab ich noch von nem guten Freund ein R-Desin Lenkrad bekommen, was aber noch nicht eingebaut ist, da dieses auch noch umgebaut wird.
Neue Seitenblinkergläser sind auch verbaut worden, da die alten zu vergelbt waren. Gleichzeitig hab ich alle Birnen gewechselt auf Chrom oder weiße Beleuchtung.

Und zuguter Letzt:

Habe endlich alles durch den Tüv und eingetragen.

Wie gesagt Bilder folgen noch die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben