@bar
Active member
Mach mal dein SWM Modul neu.Der SAS ist nur der Sensor für den Lenkwinkel.Dein SWM(Steering Wheel Module) ist die Schnittstelle im Bus.Das ist das selbe Spiel was der xc90 schon hatte wo die meisten nur den Sensor ersetzt hatten was wenig bringt wenn das weitergebende Steuergerät im Bus nix mehr überträgt;-)
Wir haben hier nur noch SAS und SWM Modul zusammen ersetzt da zu 50/50 es entweder das SWM Modul war oder das SAS.Der EPS Fehler kann damit gut zusammenhängen da die Servopumpe Bedarfsgerecht gesteuert ist und anhand einer unplausiblen Funktion des SWM wie auch SAS nicht bedarfsgerecht die Ansteuerung regeln kann...
Mach SWM neu...
Dazu soll die Werkstatt die Werte kontrollieren im Vida was der SAS weitergibt.Heisst Nullpunkt geradeausstellung...
Mit Parametern muss man eben arbeiten können oder raten und Stirn runzeln wie 90% der Leute die ich kenne.
Dein SAS ist ja der nur der Lenkwinkelsensor...Das SWM (auf den das SAS gesteckt wird)das was die erfassten Werte weitergibt.Das SWM besitzt aber einer "Photosensor"der den Lenkwinkel zum SAS Sensor auf Plausibiliät gegenprüft.Dieser spinnt meistens und somit ist ein neues SWM fällig mit Neuladung und anlernen etc..sollte Volvo aber kennen,ganz altes TIE Journal was ich jetzt noch im Kopf habe
LG
Wir haben hier nur noch SAS und SWM Modul zusammen ersetzt da zu 50/50 es entweder das SWM Modul war oder das SAS.Der EPS Fehler kann damit gut zusammenhängen da die Servopumpe Bedarfsgerecht gesteuert ist und anhand einer unplausiblen Funktion des SWM wie auch SAS nicht bedarfsgerecht die Ansteuerung regeln kann...
Mach SWM neu...
Dazu soll die Werkstatt die Werte kontrollieren im Vida was der SAS weitergibt.Heisst Nullpunkt geradeausstellung...
Mit Parametern muss man eben arbeiten können oder raten und Stirn runzeln wie 90% der Leute die ich kenne.
Dein SAS ist ja der nur der Lenkwinkelsensor...Das SWM (auf den das SAS gesteckt wird)das was die erfassten Werte weitergibt.Das SWM besitzt aber einer "Photosensor"der den Lenkwinkel zum SAS Sensor auf Plausibiliät gegenprüft.Dieser spinnt meistens und somit ist ein neues SWM fällig mit Neuladung und anlernen etc..sollte Volvo aber kennen,ganz altes TIE Journal was ich jetzt noch im Kopf habe
LG