Black-Volv93's S40

Mach mal dein SWM Modul neu.Der SAS ist nur der Sensor für den Lenkwinkel.Dein SWM(Steering Wheel Module) ist die Schnittstelle im Bus.Das ist das selbe Spiel was der xc90 schon hatte wo die meisten nur den Sensor ersetzt hatten was wenig bringt wenn das weitergebende Steuergerät im Bus nix mehr überträgt;-)
Wir haben hier nur noch SAS und SWM Modul zusammen ersetzt da zu 50/50 es entweder das SWM Modul war oder das SAS.Der EPS Fehler kann damit gut zusammenhängen da die Servopumpe Bedarfsgerecht gesteuert ist und anhand einer unplausiblen Funktion des SWM wie auch SAS nicht bedarfsgerecht die Ansteuerung regeln kann...
Mach SWM neu...
Dazu soll die Werkstatt die Werte kontrollieren im Vida was der SAS weitergibt.Heisst Nullpunkt geradeausstellung...

Mit Parametern muss man eben arbeiten können oder raten und Stirn runzeln wie 90% der Leute die ich kenne.

Dein SAS ist ja der nur der Lenkwinkelsensor...Das SWM (auf den das SAS gesteckt wird)das was die erfassten Werte weitergibt.Das SWM besitzt aber einer "Photosensor"der den Lenkwinkel zum SAS Sensor auf Plausibiliät gegenprüft.Dieser spinnt meistens und somit ist ein neues SWM fällig mit Neuladung und anlernen etc..sollte Volvo aber kennen,ganz altes TIE Journal was ich jetzt noch im Kopf habe:)

LG
 
Danke für deine Antwort :)

Meinst du mit dem SWM das Teil hier:

https://www.volvopartswebstore.com/products/Volvo/2006/S40/Housing/1156918/31264801.html

Wenn ja bin ich mir gerade nicht sicher ob ich die ganze Einheit oder nur den Schleifring mit den Kabel damals gewechselt habe. Falls doch ist das hintere Gehäuse bestimmt was du meinst oder? :)

Können dadurch lauter Folgefehler entstehen? Oder beruht das eher auf dem BP Modul da das direkt mit dem ECM verbunden ist?

LG
 
Genau,das Gehäuse auf dem Der SAS aufgesteckt wird worann auch die Hebel befestigt werden.Wir haben das eben nur noch zusammen ersetzt da es immer ne 50/50 Chance war.Das hatte auch schon die P2X Plattform als Problem.

Inwieweit das BP Modul in den Bus eingreift kann ich nicht sagen.Kollege hatte das im S60 und da war es nur am MOST Bus angeschlossen und LIN Bus wenn ich es richtig weiß.SWM ist aber CAN Bus,wüsste nicht was das BP da im Bus verloren hat.

Ach ja,den BCM A032 hatte ich auch mal bei einem C70 Der hinten böse billig Reifen hatte.Hier regelte das Stabilitätsprogramm dauernd und setzte den Fehler.Aber das SWM ist mein erster Kandidat;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gibt mal wieder ein Update.

Gestern hab ich den notwendigen Ölwechsel nach den ersten 1000km gemacht. Alles im Allen kein Ding.

In den kommenden Tagen gehe ich alle Kleinigkeiten an um dann alles auszumerzen was noch so anliegt. Vorallem das mit dem SWM will ich angehen.

Heute war es dann endlich soweit; die Bremsanlage ist endich angekommen :-D
Die Qualität ist einfach Hammer und die Scheiben sind echt ein Wucher.

Aber überzeugt euch selbst.

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Na da ist alleinschon optisch richtig was geboten! Wie viel mm hat die noch gleich?
Sobald der S40 sich dann mal dazu hinab lässt fehlerfrei zu laufen, bietet sich die Strecke nach Hamburg wunderbar zum einfahren der Bremsen an. :)
 
Das sind 355x32mm Scheiben. Reibring kann ich immer zwischen gelocht, geschlitzt, blank oder zwischen gelocht und geschlitzt verändern. Sofern es den Reibring nochmal gibt in Zukunft. Soll angeblich ein Auslaufmodell sein...

Die Kolbensättel sind Brembo GT 6 Kolben Typ M.

Aber ich habe mich bewusst für geschlitzt entschieden
 
Kann ich erst sagen wenn ich doe Bremsanlage wechsele. Aber die Scheiben werden da wieder schwerer. Aber die Sättel sollten leichter sein. Wieviel weiß aber jetzt noch nicht
 
Endlich gibt es Neuigkeiten.

Zuerst die erfreulichste Nachricht von allen:

Der Motor ist eingefahren und das Öl wurde gewechselt. Bis hierhin war alles dicht und der Motor hat keine Mätzen gemacht.

Die nächste erfreuliche Nachricht:

Nach fast 14 Monaten elendig langen Wartens ist der Wasserkühler endlich angekommen.
Was soll ich sagen: Qualität ist wieder überragend.
Aber alleine wegen der Lieferzeit werde ich NIE wieder mit der Firma zusammen arbeiten. Sowas kann und darf nicht passieren.
Wie es mit der Passgenauigkeit aussieht sehen wir dann wenn ich dazu komme ihn zu verbauen.

Nun zu den weniger erfreulichen Nachrichten.

Ich habe herausgefunden was die Probleme am Wagen sind.
Er hatte eine unendlich lange Liste drin mit Fehler wegen Kommunikationsproblemen.
Quelle der Störungen ist das verbaute Bluepower. Irgendwie muss da beim Einbau was schief gelaufen sein.
Also muss ich da nochmal ran.
Weiterhin scheint der Benzindruckregler kaputt zu sein.

Also heißt es jetzt in naher Zukunft folgendes zu reparieren:

- Klimakompressor
- Benzindrucksensor
- Kabel in Fahrerseite wechseln
- Bluepowerradio kontrollieren
- Lenkradmodul wechseln

Gibt also noch einiges zu tun bis er Fehlerfrei läuft.

Zudem werde ich die Adapter der ID1050 bearbeiten lassen da ich alle Fehlerquellen ausschließen möchte, in Bezug auf den Benzindruck. Aber ich gehe wie gesagt vom BDR aus, da Vida das auch ausgespuckt hat.

Also wird nochmal teuer die kommenden Monate...


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So ich gebe dann auch mal wieder ein Update.

Leider hat sich in letzter Zeit gar nichts bei mir getan, da sich Privat richtig viel geändert hat und ich das Projekt Auto etwas bei Seite lassen musste.
Um ehrlich zu sein bin ich auch sehr stark frustriert dass der Wagen nach all den Bemühungen noch immer nicht richtig läuft.
Ich bin auch ein Perfektionist un das weiß ich und deshalb nerven mich vielleicht einige Sachen mehr die andere nicht mal auffallen würden.

Auf jeden Fall ist es so dass ich den Benzindrucksensor gewechselt hatte. Leider hatte dies auch nichts gebracht.
Also nochmal Probefahrt. Immer wieder meldet er Probleme mit dem Benzindruck.
ich gehe sehr stark von der Benzinpumpe aus. Leider muss ich um diese zu begutachten, die ganze Hinterachse wieder abbauen.
Da ich bis vor kurzen keine Zeit, geschweige denn die Möglichkeit dazu hatte eine Hebebühne aufzutreieben und daran zu arbeiten,
stand der Wagen bis jetzt in der Garage.
Auch was das Ansaugrohr angeht muss ich noch etwas nachbessern, dafür kann Thomas nichts. Ich hatte da beim Punkten des Rohres den Ventildeckel vergessen, deswegen passt das Ganze nun nicht richtig.
Macht nichts ist ja auch nichts wildes eigentlich.

Nur merke ich gerade wie ich einfach keine Lust habe wieder daran zu schrauben.
Ich fühle mich auch etwas verloren mit dem Hobel da er mir in letzter Zeit einfach den letzten Nerv klaut.

Da ich aber momentan um auf die Arbeit zu kommen einen Wagen brauche, werde ich mir einen Daily kaufen und diesen hier erst Mal abmelden und er wird nur noch im Sommer bewegt.
Wann ich damit weiter fahren werde weiß ich noch nicht.
Erst Mal brauche ich etwas Abstand und sammele erst Mal alle Teile langsam die ich noch benötige.
Und wenn ich dann mal wieder Bock habe gehe ich das Ganze an.

Ich hatte mit Dustin und Daniel auch bereits geredet ob ich nicht mal nach Berlin kommen kann und wir das Ganze dann zusammen angehen.
Leider sind beide ziemlich ausgebucht und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das finanzieren soll meinen Wagen uf fremder Achse nach Berlin zu bringen von Luxemburg aus. Ist finanziell auch nicht ohne.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe mir spaßeshalber mal eine neue Benzinpumpe gekauft und den Korb auch bestellt.
Werde jetzt mal eine neue irgendwann zusammen bauen und dann wenn ich Lust habe wieder versuchen das Ganze in Gang zu bringen.

Alleine wegen der Bremsanlage müsste der Wagen ja verbreitert werden und sollte das ja auch dieses Jahr bekommen.
Da ich aber auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen bin, werde ich wohl das dafür angesparte Geld in einen anderen Wagen investieren müssen.

Manchmal kann so ein Projekt richtig frustrierend sein.
 
Ja, solche Phasen gibt es leider in den Projekten.


Termin gucken wir wie gesagt. Aber wieso müsste der Wagen auf fremder Achse nach B?

Zugelassen muss er eh sein, damit wir abstimmen können...

Oder geht es um die Strecke?


Gruß
 
Aber wieso müsste der Wagen auf fremder Achse nach B?

Zugelassen muss er eh sein, damit wir abstimmen können...

Oder geht es um die Strecke?

Na weil ich das Benzinproblem ja mit Dustin beheben wollte und so wie der rumzickt momentan kann ich mit dem sicher nicht über die AB ballern :D
ich bin froh wenn er gerade mal die 90 km/h schafft. Aber dazu kommt es oftmals nicht da er immer in den Notlauf fährt.
Irgendwas stimmt nicht und Vida hilft mir da leider auch nicht viel weiter.

Und um den neuen Motor nicht zu gefährden würde ich ihn dann nach berlin transportieren auf nem Schlepper oder sonst was.
Weil so wie er momentan läuft fahre ich nicht mal privat damit rum.
Ich denke schon dass es gut die Benzinpumpe sein muss, da er am anfang eigentlich gut gelaufen ist, bis dass das mit den Magnetventilen angefangen hat. Von da an lief er nicht mehr richtig. als die gewechselt wurden lief er wieder.

Dann irgendwann danach kam dann das mit dem Benzindruck.
Benzindrucksenso gewechselt --> keine Verbesserung.

Also Verdacht auf Benzinpumpe. Ich stell gleich mal die Fehlercodes rein die er geschmissen hatte.
 
Verstehe. Hatte es so verstanden das er trotz Fehler dann normal in Teillast fährt.
Vielleicht können wir dich da noch irgendwie zu ertüchtigen.

Ballern muss es ja nicht sein, aber Tempomat 130 sollte gehen damit du selber fahren könntest.


Benzinpumpe ist auf jeden Fall nen Kandidat. Filter nicht vergessen...
 
Anbei noch die Bilder der Fehler.

Das mit der Turboladersteuerung ist mir noch skuril.

Ich dachte ich hätte noch weitere Bilder aber ich scheine die wohl nicht gemacht zu haben.

Gruß


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Verstehe. Hatte es so verstanden das er trotz Fehler dann normal in Teillast fährt.
Vielleicht können wir dich da noch irgendwie zu ertüchtigen.

Ballern muss es ja nicht sein, aber Tempomat 130 sollte gehen damit du selber fahren könntest.


Benzinpumpe ist auf jeden Fall nen Kandidat. Filter nicht vergessen...

Nein Teillast ist schwierig bis nicht möglich. Sonst würde ich auch damit rumfahren.

Nein ballern tu ich eh nicht ohne fertige Abstimmung :D sollte ein Witz sein.

Benzinfilter meinst du?
Gibt es da gängige Probleme?

Gruß
 
So Leute, nach zwei Jahren Pause gehts wieder sehr langsam weiter.

Da sich bei mir privat viel getan hat und ich keine Zeit, Energie und vor allem keine Lust mehr auf den Wagen hatte,
stand das Projekt nun ne Zeit lang.
Momentan habe ich aber eine Halle wo ich dran arbeiten kann und wenns mal nicht geht er auch da stehen bleiben kann.
Von daher ist da ein riesiger Stressfaktor weg.
Der Wagen macht noch immer Probleme. Was genau es ist weiß ich nicht genau.
Vielleicht hat ja hier jemand ne Ahnung.

Also vor erst, der Wagen startet sehr schlceht bis überhaupt nicht manchmal.
Batterie ist eine neue drin. Manchmal frage ich ich ob der Generator noch gut ist, jedoch wenn der Motor läuft,
dann hat er die 2,5 V mehr, also 14,5V was mir sagt dass dieser noch funktioniert.
Wenn er dann startet, kriegt er sich nicht im Leerlauf gehalten anfangs.
Wenn der Wagen dann aber ein paar mal angeschmissen wurde, schafft er es irgendwann und bleibtim Leerlauf.
Aber manchmal mit komischen "Aussetzern". Der Luftmassenwert ist laut Daniel zu hoch.
Habe aber das Ansaugsystem überprüft und kein Leck gefunden.
Luftmassenmesser ist auch ein neuer drin, und da hat sich nichts getan.
Also ist es dieser auch nicht gewesen.

Im Anhang findet ihr ein paar Vidaauszüge. Vielleicht findet ja einer die Spur.

Letzten Endes denke ich nicht drum rum zu kommen, um die Achsen nochmals auszubauen und die Pumpen nochmals zu kontrollieren...

Aber davor wollte ich noch schaun ob es doch was anderes sein könnte. Eventuell hat ja sonst jemand noch eine Idee.

Folgendes wird jetzt am Wagen gemacht und so abgeabeitet:

- Neuer LLK und neue Verrohrung kommen ran (bessere Passform)
- Wasserkühler und DO88 Wasserschläuche werden installiert
- Klimakompressor erneuert
- SWM hinter dem Lenkrad wird neu gemacht
- Ansaugung überarbeiten
- hintere Achse ausbauen und sandstrahlen lassen (ebenso die vordere)
- diverse Schrauben erneuern
- Tank ausbauen, leeren und säubern
- Pumpe ausbauen, kontrollieren und nochmals verbessern
- Getriebe ausbauen, neue Kupplung, Gewinde vom Ölablass erneuern und Gehäuse komplett säubern
- Differentialsperren aussuchen und einbauen (noch unklar ob Vorne und hinten, und welcher Hersteller)
- Bluepower Radio neu verlöten
- Wagen fertig einfahren und dann die Software von Daniel fertig stellen lassen
- Breitbau beginnen
- Neulackieren
- Stoßstangenumbau
- Bremsen anbringen
- MFD Armaturenbrett Projekt beenden
- Rücksitzbank neu beziehen lassen
- Kofferraum ausbauen

So und damit denke ich habe ich alles aufgelistet was ich noch machen will.
Wissentlich dass dies alles noch viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird.
Aber ich habe da keinen Stress mehr und kann mir nun gut Zeit lassen.
Und sobald die zwei Säulen Hebebühne steht, geht das ganze deutlich besser :elksmiley:

Ich warte auch noch auf die Antwort von Daniel. Eventuell hat sich hier auch schnell alles erledigt, da eventuell ein Missverständniss zwischen Software und verbauter Hardware vorliegt.
Ich habe vielleicht auch einfach die falschen Teile genommen:elkrolleyes:

Mal abwarten. Ansonsten bin ich offen für eure Ideen.


Schön wieder dabei zu sein :)

 
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