Black-Volv93's S40

Sehe ich genauso 👍🏻 der Heiko macht da schon richtig geile Arbeit. Auch seine anderen Projekte sind einfach zum bestaunen. Der Mann hat es einfach drauf!!
 
So Teile sond zurück und eingebaut. Ich bin überglücklich. Ich denke die Bilder sprechen für sich. An dieser Stelle nochmals einen riesen Dank an Heiko. Mega Arbeit. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Aber seht selbst 🤤

Jetzt muss nur noch der Transport passieren, dann wird der Wagen endlich wieder fahrbereit gemacht 🥰
 

Anhänge

  • 4BB81C7B-A3F6-4045-A4B0-82A3B645A83A.jpeg
    4BB81C7B-A3F6-4045-A4B0-82A3B645A83A.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 8
  • F3195E80-3268-4238-8243-78D770118EBB.jpeg
    F3195E80-3268-4238-8243-78D770118EBB.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 9
  • 78F0348E-E157-411A-A950-34C0143F5D78.jpeg
    78F0348E-E157-411A-A950-34C0143F5D78.jpeg
    407,6 KB · Aufrufe: 9
  • FBD4321D-FC02-409F-8124-0DF6C7A4B2D1.jpeg
    FBD4321D-FC02-409F-8124-0DF6C7A4B2D1.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 9
  • 2A1FD38F-5303-47CD-B243-55BBA43F568E.jpeg
    2A1FD38F-5303-47CD-B243-55BBA43F568E.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 8
  • 04A1151D-7079-48B2-B4D8-AEA3E337C827.jpeg
    04A1151D-7079-48B2-B4D8-AEA3E337C827.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 9
Die Passgenauigkeit der Ladeluftverrohrung ist einfach überragend! Genauso wollte ich es haben!
 

Anhänge

  • 442C7FC6-A9E2-4562-8E7E-3350A4525E93.jpeg
    442C7FC6-A9E2-4562-8E7E-3350A4525E93.jpeg
    354,9 KB · Aufrufe: 8
  • 341D81DE-B1AA-4BA6-958A-07ECC11B87BE.jpeg
    341D81DE-B1AA-4BA6-958A-07ECC11B87BE.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 8
  • F53ACDDF-5061-4E7F-8FC8-5380559542BF.jpeg
    F53ACDDF-5061-4E7F-8FC8-5380559542BF.jpeg
    322,6 KB · Aufrufe: 8
  • A8A6AC50-6D63-4255-BA54-B402E1316232.jpeg
    A8A6AC50-6D63-4255-BA54-B402E1316232.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 8
  • 07A2C984-099C-4756-9557-5AA706284B23.jpeg
    07A2C984-099C-4756-9557-5AA706284B23.jpeg
    307,9 KB · Aufrufe: 8
  • 3A4701AB-BD45-4D56-872E-BC39E227C3DE.jpeg
    3A4701AB-BD45-4D56-872E-BC39E227C3DE.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 8
  • FD7BFFB2-9013-4392-946C-C3A81719211E.jpeg
    FD7BFFB2-9013-4392-946C-C3A81719211E.jpeg
    410,4 KB · Aufrufe: 8
Der Ladeluftkühler ist einfach eine Wucht. Ich denke der wird für alles was noch kommt maßenlos reichen. Auch wenn ich mal einen anderen Lader fahren möchte. Aber genauso war es auch gedacht 😊
 

Anhänge

  • E7AEAEC2-65F7-49C5-80D9-8CDD217F2542.jpeg
    E7AEAEC2-65F7-49C5-80D9-8CDD217F2542.jpeg
    453,1 KB · Aufrufe: 13
  • 5BFD9421-285A-4011-8DD0-FA68D401C5EF.jpeg
    5BFD9421-285A-4011-8DD0-FA68D401C5EF.jpeg
    471,5 KB · Aufrufe: 8
  • 56624DC4-7BAE-449D-B150-D26FB5478DAB.jpeg
    56624DC4-7BAE-449D-B150-D26FB5478DAB.jpeg
    367,6 KB · Aufrufe: 9
  • 8396E03E-D6DB-4FE0-9DD8-311A593964E2.jpeg
    8396E03E-D6DB-4FE0-9DD8-311A593964E2.jpeg
    359,6 KB · Aufrufe: 9
  • DEDBC714-DC7E-480F-A2D6-A445F87F915E.jpeg
    DEDBC714-DC7E-480F-A2D6-A445F87F915E.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 9
  • 75430B59-9B82-4F8B-BCAD-300860531457.jpeg
    75430B59-9B82-4F8B-BCAD-300860531457.jpeg
    323,4 KB · Aufrufe: 9
  • E648893D-E2CD-4227-90E7-997810083C85.jpeg
    E648893D-E2CD-4227-90E7-997810083C85.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 12
  • 44900337-DC9F-4437-83AA-A1C84C0129F6.jpeg
    44900337-DC9F-4437-83AA-A1C84C0129F6.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 14
Und die wohl kürzeste Ladeluftverrohrung der Welt 😂
Ein neuer Ölmessstab liegt auch schon bereit zum verbauen. Der alte sieht einfach nicht mehr so gut aus.
 

Anhänge

  • 6B33F1A1-AA6A-48C5-A287-EE3DFE76E543.jpeg
    6B33F1A1-AA6A-48C5-A287-EE3DFE76E543.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 10
  • CF893D50-00F2-4006-9786-05750FDB94D4.jpeg
    CF893D50-00F2-4006-9786-05750FDB94D4.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 10
  • AA867BBB-4D1A-4FE5-BC95-77F4E42BD465.jpeg
    AA867BBB-4D1A-4FE5-BC95-77F4E42BD465.jpeg
    483,5 KB · Aufrufe: 10
  • 87A4AA41-D697-456D-B5D7-7BD9871513B1.jpeg
    87A4AA41-D697-456D-B5D7-7BD9871513B1.jpeg
    389,1 KB · Aufrufe: 10
  • 5B91F064-1E29-4FCA-B588-1DB9233E130D.jpeg
    5B91F064-1E29-4FCA-B588-1DB9233E130D.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 10
Und zum Schluss hier noch das neue Ansaugrohr 😎 War anfangs etwas skeptisch, aber ist so viel besser herausgekommen als ich es mir denken konnte. Bin einfach überaus zufrieden!
 

Anhänge

  • 94572113-E013-4D35-93C3-3F547724D685.jpeg
    94572113-E013-4D35-93C3-3F547724D685.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 18
  • 99283F15-3EAF-471F-99ED-D1614DCAF2EA.jpeg
    99283F15-3EAF-471F-99ED-D1614DCAF2EA.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 18
  • 5AD9565A-BAE5-48BF-96C5-0F75908B0383.jpeg
    5AD9565A-BAE5-48BF-96C5-0F75908B0383.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 16
  • E11AC1EE-B531-4CCF-B18A-6A702506327C.jpeg
    E11AC1EE-B531-4CCF-B18A-6A702506327C.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 16
  • 92A090C1-C608-44CD-8A03-B931D3266D16.jpeg
    92A090C1-C608-44CD-8A03-B931D3266D16.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 19
So der Wagen ist seit Gestern bei Beast Factory und kriegt da einige Sachen gemacht.
Ich kann leider momentan aus privaten Gründen nicht am Auto schrauben und weiß auch nicht genau wann ich wieder Zeit dafür habe.
Deshalb darf Chris nun die "gängigen" Reparaturarbeiten machen.
Folgendes ist geplant:
- Einige Teile pulverbeschichten lassen
- Achsen frisch machen und eventuell neue Buchsen einsetzen. Welche aus PU kommen und welche original bleiben werde ich mir noch überlegen
- Klimakompressor inklusive Trockner und Klimaservice wird gemacht
- Alternator wird gewechselt
- Anembo Ansaugbrücke wird nach dem Pulvern eingebaut
- Klimakühler wird gewechselt
- Quaife Differentialsperren vorne und hinten werden eingebaut
- Ölablassschraubengewinde am Getriebe vorne wird erneuert
- PTB Zweischeibenkupplung wird eingebaut
- Wasserschläuche werden gewechselt gegen die von DO88
- Schläuche anstecken usw damit der Wagen dann gestartet werden kann
- Abgasanlage umschweißen/anpassen eventuell eine andere verbauen
- Domlager wechseln
- Alte Schrauben ersetzen gegen neuere

Zusätzlich dazu wird das Benzinproblem angegangen. Hier wird ein neues System entwickelt, damit der Benzindruck nicht abbricht auch bei hoher Last und dass der Wagen auch bei nem viertel Tank noch gut den Sprit ansaugen kann. Die Autos haben ja generell Probleme damit den Sprit anzusaugen ab einem gewissen Restvolumen. Wie wir das machen werde ich noch mit Chris besprechen. Habe da aber einige Ideen und werde mit ihm schauen wie wir das umsetzen können.
Stichwort ist hier Catchtank oder/und Fuelreturn System.

Wird aber erst alles Mitte Januar losgehen. Bis dahin haben wir Zeit die neuen Teile zu bestellen und damit die auch dann bereit liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist noch nicht viel passiert.
Für den Differentialumbau musste ich noch neue Simmerringe, Lager, Dichtungen und Kleinkram bestellen. Liegt nun alles bereit. Soll angeblich nächste Woche losgehen. Naja ob das stimmt wird sich dann herausstellen :)

Für die Benzinthematik haben wir uns ein System aus einer mechanischen und elektrischen Pumpe entschieden. Eventuell muss noch was an der Steuerung gemacht werden. Das sehen wir dann auch erst dann wenns los geht. Ist etwas Trial-Error, da es sowas bis jetzt nicht gegeben hat, aber eventuell macht es genau das was wir uns vorgestellt haben. Damit wäre dann auch die Benzinproblematik für höhere Leistungen und bei niedrigem Füllstand behoben. Also mehrere Mücken auf einen Schlag. Mal sehen wies wird.

Da ich moch langweile, habe ich etwas mit dem Photoshop rumgespielt. Ihr dürft mir gerne eure Meinungen mitteilen :)

Ein schönes Wochenende euch allen!
 

Anhänge

  • BBFCC86E-D30C-4E53-BF42-C07FA3B10686.jpeg
    BBFCC86E-D30C-4E53-BF42-C07FA3B10686.jpeg
    447 KB · Aufrufe: 24
  • 6753B912-A01C-48F2-AE26-EB9C1908777B.jpeg
    6753B912-A01C-48F2-AE26-EB9C1908777B.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 23
  • 6BE8D315-ECEC-4FAC-970E-3129CC050890.jpeg
    6BE8D315-ECEC-4FAC-970E-3129CC050890.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 21
  • 896F9904-8EB7-4A85-9BB5-DC3C3D8F0B67.jpeg
    896F9904-8EB7-4A85-9BB5-DC3C3D8F0B67.jpeg
    449,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind noch ein paar Sachen aus Japan eingetroffen :)

Ich hoffe ich darf die bald verbauen. Das wird denke ich richtig gut aussehen nachher :))
 

Anhänge

  • B6386612-87AA-4351-A5DA-16CF6D6F65A0.jpeg
    B6386612-87AA-4351-A5DA-16CF6D6F65A0.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 9
  • FFEA3445-5AC0-4D2A-AC35-D609F11ECD2E.jpeg
    FFEA3445-5AC0-4D2A-AC35-D609F11ECD2E.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 9
  • 5DA72C4F-42CA-4A6F-A151-DD7EC9B7807C.jpeg
    5DA72C4F-42CA-4A6F-A151-DD7EC9B7807C.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 9
  • E5761F04-875E-400E-991B-62847E002BB8.jpeg
    E5761F04-875E-400E-991B-62847E002BB8.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 9
Echt geil, und sicher auch einer der wenigen Sätze in 5x108. Und die kleinen Details machens dann auch aus, aber das muss man hier ja nicht extra erwähnen.
 
Nein leider kein Lochkreis von 5x108.

Das Ding bei Rays ist, dass deren Facedesigns quasi nichts über deren Konkavität aussagen. Klar kannst du sagen dass Face 5 viel konkaver ist als Face 1, jedoch bezieht sich dies immer nur auf die jeweilige Felge, mit den jeweiligen Specs. Dies gilt also wieder nicht bei ner anderen Felge mit anderen Specs.

Die Felgen, welche in 5x108 gefertigt wurden, waren ALLE nicht konkav und quasi flach. Das kommt daher dass diese Felgen erst ab 9J Breite wirklich anfangen konkav zu werden je nach Spec. Darunter nicht. Es gab mal einen Satz für den Focus RS in den Staaten. Waren aber wirklich nicht konkav und haben meinem Geschmack gar nicht entsprochen. Ich wollte also eine Felge welche mindestens 18 Zoll hat, 9J oder 9.5J Breite und eine ET zwischen 35 und 45. Dies war dadurch geschuldet, dass ich einfach mit Lochkreisadaptern fahren werde, da es sonst fast unmöglich wird einen Satz Felgen zu finden. Ich habe lange gesucht um eine Felge in diesem Spec zu finden, welche trotzdem konkav ist. Dies ist mir nun endlich gelungen. Da die TE37SL nicht mehr gemacht werden, habe ich mir den letzten Satz gesichert, welcher produziert wurde.

Ich muss eh mit Distanzscheiben fahren, da man wie auf dem Bild unten erkennen kann, der Sattel ziemlich dick aufbaut vom Reibring weg.

4C47A05E-951B-4F13-9401-C0F57B302BAB.jpeg

Trotz der neu angefertigten Töpfe gehe ich davon aus, dass es nicht ohne Distanzscheiben gehen wird. Daher auch die Verbreiterung des Wagens. Dies geschieht zwar auch aus optischen Gründen, wohl aber vor allem aus erster Linie der Fubktionalität geschuldet. Andere wie Dustin hatten ja auch ne 8 Kolben drunter, jedoch mussten die immer Felgen mit einer ziemlich hohen ET fahren oder welche die gar nicht konkav waren. Da ich mich nicht daran festlegen wollte, habe ich mich entschieden die Form des Wagens an die Gegebenheiten anzupassen :D
Ich wollte schon immer genau diese Felgen mit dieser Bremsanlage. Bei anderen Autos kein Problem, hier muss halt einiges angepasst werden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mindestdicke der Lochkreisadapter sind 15mm. Ich denke mit dem Sattel (den ich schon lange habe und unbedingt wollte) wird das dann passen. Kann sein, dass ich auch dickere Scheiben brauche, aber das ist dann auch egal. Es wird nachher halt passen und darauf freue ich mich. Kann sein, dass ich auch nichts verbreitern muss, aber davon gehe ich eher nicht aus, gegeben durch die bereits bekannten Maßen der Teile :D

Wird auf jeden Fall gut. Danke dir für die netten Worte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich dann das Telefonat mit Chris gehabt. Wagen ist nun auf der Bühne und Achsen sind runter. Diese werden nun in Angriff genommen. Der Unterboden hag auch schon etwas Rost angesetzt, aber nichts was nicht behoben werden kann. Macht aber dann leider wieder etwas Mehrarbeit und Mehrkosten. An der Pumpe ist er gerade dran was auszuklügeln. Die Auspuffanlage ist ein Desaster meinte er. Aber das ist ja nichts neues, wenn man die Fotos von der DP in vorigen Posts in Betracht zieht. Bin gespannt was es nachher kosten wird. Ich denke der Breitbau wird mit dem Hausbau welcher gerade bei mir ansteht, auch warten müssen und erst später im Laufe Ende des Jahres oder Mitte nächsten Jahres stattfinden. Dieses Jahr soll der Hobel mal endlich gescheit fahren. Abwarten heißt es nun.
 
Heute dann ein Foto von Chris bekommen, wo man die gestrahlten Teile drauf sieht. Die kommende Woche geht dann alles zum Pulvern. Ich bin gespannt wie es nachher wird :)

c3a04391-b5f9-4b1d-b8b0-993c4842b4fc.jpeg
 
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es kaum erwarten kann den Wagen endlich zurück zu haben nach bald 2 Jahren und ihn endlich fahren zu können 🥳 Ich freue mich einfach jetzt schon auf den Tag wenn er wieder bei mir ist.
 
Zurück
Oben