Black-Volv93's S40

Na das sieht doch mal mega aus! Optisch macht schon mal echt was her. Immerhin gibt es nach der langen Wartezeit nun endlich Ergebnisse.
Dein Motorraum sieht auch echt schick aus, da ist selbst optisch alles abgestimmt. Diesbezüglich muss ich mir auch nochmal Gedanken machen bei mir. [emoji16]

Wir sind gespannt wie Flitzebogen, wie das Endergebnis dann aussieht und sich fährt bei dir.

Danke für die Blumen :) Bin noch nicht ganz fertig. Aber wie gesagt, soll erstmal seinen Zweck erfüllen.
Danach kann das Optische angegangen werden.

Auf die Bremse bin ich auch mal gespannt:) Darf man ja net vernachlässigen mit der Leistung.Motorraum find ich schick dezent soweit.Was da noch gut kommen würde und was ich net verstehe das es das nicht gibt,die Abdeckung vom Kühler oben.Da was schönes aus mattem CF sähe schick aus und hab ich noch nie gesehen bei einem;-)

Yo bin auch sehr gespannt. Nee absolut nicht, viele kaufen sich ein Turbokit und machen erst nach langer Zeit etwas an der Bremse.
Eigentlich war es ja so geplant dass ich schon lange die Bremsanlage haben müsste, eigentlich vor dem Turboumbau.
Aber kam leider anders. Nunja aber momentan fahr ich den Wagen ja eh ein, also noch alles gut :)

Also Andy dass du auch immer meine Ideen laut aussprechen musst ;-)
Also wie gesagt dient das Ganze momentan nur zum Zweck.
Optik kommt später. Auch da andere Sachen momentan Vorrang hat.
Die Ansaugbrücke, das Ansaugrohr, als auch die Drosselklappe werden noch lackiert werden.
Eventuell werde ich noch etwas Farbe einbringen. Aber wenn dann nur ganz dezent. So als leichten Kontrast.
Die Domstrebe wird so nicht bleiben :)
Der Luftfilterdeckel und die Kühlerabdeckung werden auch noch in Carbon laminiert werden ;-)
Aber erst wenn das mit der Luftführung geklärt ist.
Ich hatte auch noch die Idee den Batteriekasten auf den vom Focus RS umzubauen um etwas mehr Platz für die Kabel zu haben.
Aber ob das passt weiß ich noch nicht.
Aber ob ich es in mattem Carbon mache ist noch nicht sicher.
Aber da ich eh noch zum Carbonbauer muss, wird sich das wohl alles zusammen ergeben :)
 
Ich würde aber nicht zuviel mit Cf machen;-) Die Mischung macht es wie im Innenraum auch.Im Motorraum dann Alu,CF,etwas Rauhlack etc wie es was Design angeht eben Audi gut hinbekommt.

Das schöne an der Kühlerabdeckung oben ist,das Du da eigentlich keine Form bauen musst das Du es als Vollcarbonteil bekommst.Die Rückseite reicht dazu und das Laminat dann da auflaminieren und mit Vakuum pressen.Das was Du dadurch minimal vom Maß abweichst ist Vernachlässigbar da die dinger eh mehr schlecht als recht sitzen;-)

Das zu beschichten kommt aufwändiger und teurer als die Rückseite als Form zu nehmen wenn Rest vernachlässigbar.

Und kleiner Punkt was mich stören würde auch wenn ich weiss das das alles mal eben gebaut wurde...mach die Bolzenschellen an der Ansaugung büdde weg.Ansaugseitig ...Wenn keine sonst zur Hand waren ok.Nur net so lassen:)

Für die Drücke die die meisten fahren reichen die Murray Federschellen locker und sind optisch das schönste in meinen Augen.
 
Ich würde aber nicht zuviel mit Cf machen;-) Die Mischung macht es wie im Innenraum auch.Im Motorraum dann Alu,CF,etwas Rauhlack etc wie es was Design angeht eben Audi gut hinbekommt.

Das schöne an der Kühlerabdeckung oben ist,das Du da eigentlich keine Form bauen musst das Du es als Vollcarbonteil bekommst.Die Rückseite reicht dazu und das Laminat dann da auflaminieren und mit Vakuum pressen.Das was Du dadurch minimal vom Maß abweichst ist Vernachlässigbar da die dinger eh mehr schlecht als recht sitzen;-)

Das zu beschichten kommt aufwändiger und teurer als die Rückseite als Form zu nehmen wenn Rest vernachlässigbar.

Und kleiner Punkt was mich stören würde auch wenn ich weiss das das alles mal eben gebaut wurde...mach die Bolzenschellen an der Ansaugung büdde weg.Ansaugseitig ...Wenn keine sonst zur Hand waren ok.Nur net so lassen:)

Für die Drücke die die meisten fahren reichen die Murray Federschellen locker und sind optisch das schönste in meinen Augen.

Ich glaube ich habe mich da nicht gut ausgedrückt ;-)

Die Kühlerabdeckung wird definitiv laminiert. Aus Vollcarbon herstellen wird einfach teurer und macht wenig Sinn mit dem Aufwand/Nutzen.
Aber ich gehe ja nicht dafür zum Carbonbauer :)

Wie geschrieben wird vieles lackiert. Mit Carbon kommt jetzt nicht mehr soviel.
Macht auch wenig Sinn, da es sonst im Überfluss vorhanden ist und das Hauptmerkmal, also der Motor, nicht mehr im Mittelpunikt steht.
Insgesamt hätte ich gerne die Teile so lackiert wie es der Wasserbehälter auch ist.
Die Schrauben der Ansaugbrücke habe ich bereits in Gelb. So als kleines Detail nebenbei.

Mit den Schellen geb ich dir Recht. Aber sie erfüllen ihren Zweck. Schön sieht es nicht aus.
Ob die Murray Federschellen das aber halten, da bin ich etwas skeptisch :elk:
Aber ich lasse mich gerne etwas Besserem belehren.
Hab gesehen dass es die auch in schwarz gibt. Wäre natürlich perfekt.
Auf jeden Fall muss der Motorraum auch mal geputzt werden :-D

Aber alles mit seiner Zeit :)
 
So heute mal den Motor genauer untersucht und auf Fehlersuche gegangen mit Thomas.

Teile ausgebaut und anschließend die Zeiten überprüft ob die stimmen. Nockenwellen und Markierung bei der Kurbelwelle gecheckt. Passt!

Magnetventile nochmal ausgebaut und ja was soll man sagen. Nochmal rumgedreht, neue Position ausprobiert und Fehler gelöscht. Probefahrt und siehe da er hatte Leistung. Als er dann warm wurde schmiss er gleich den Fehler wieder. Also können nur die Magnetventile sein. Werde beide also neu machen. Dann sollte er auch endlich wieder Fehlerfrei laufen. Hätte die eigentlich gleich neu machen sollen aber gut ist jetzt so.

Im gleichen Zuge werde ich dann auch nochmal an der Fuelrail ran müssen, da dort so wies aussieht ein O-Ring nicht richtig abdichtet und ich den dann neu mache. Ist mir zu heikel jetzt so damit zu fahren.

Alles in allem ist es so geil aber gewesen den Wagen mit Leistung zu fahren. Machte einfach Bock auf mehr. Ging aber leider nicht lange.

Also Fehler gefunden und werden beseitigt und dann geht‘s weiter mit Einfahren.
 
Wieder mal ein Update:

Am Samstag habe ich beide Magnetventiele duech neue ersetzt. Seidem hat der Wagen wieder Leistung und man darf wieder das schöne Turbozwitschern höhren :)

Außerdem habe ich die O-Ringe gewechselt und es ist jetzt alles dicht.

So da ich den Lebkradwinkelsensor gewechselt habe, da er den Fehler geschmissen hat „Stabilitätskontrolle, Wartung erforderlich“ habe ich den gewechselt. Der musste dann von Volvo neu kalibriert werden.

Naja das war es dann wohl doch nicht. Jetzt meldet er folgendes:

ECM‐740C Communication central electronic module (CEM). Signal too high
CEM-DE2E PSL Signal fehlt

Zweiteres macht Sinn, da die Recarositze verbaut sind und er das Modul nicht mehr hat. Den Fehler hatte er davor aber nicht. Ich habe mit der Firma gesprochen die die Sitze eingebaut hat und laut denen sollte das kein Problem sein. Ansonsten sollte man das Modul wieder anschließen und dann wäre es wieder in Ordnung. Das Problem könne auftreten wenn man eine neue Software aufspielt oder eben die Batterie für längere Zeit abklemmt (was bei mir ja der Fall war).

Außerdem hat er folgendes hinterlegt:

ICM-1F36 Temperaturanzeige Signal fehlt
ICM-1F38 Temperatursensor Signal fehlerhaft
ICM-DC02 CMC keine Kommunikation

Ich hasse solchen Fehlersalat. Irgendwer ne Idee woran es liegen könnte?
Kann das mit dem Bluepower Radio zusammen hängen? Würde mich doch wundern, da einige solche verbaut haben.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch vergessen zu schreiben dass der Klimakompressor auch undicht ist.
Werde den dann wohl auch noch ersetzen müssen...
Naja gleich habe ich alles erneuert dann habe ich einen kompletten Neuwagen da stehen :D
 
So ich habe jetzt im Internet etwas nachgeschaut.

Meine Vermutung ist dass es ein ABS Sensor ist.
Genau kann ich es nicht sagen, da im Internet auch noch von folgenden Sachen die Rede ist:

- Bremsdruckfühler (gab bei den 2006er Modellen eine Kulanz, meiner ist von dem Jahr)
- Oxidierte Kontakte an der Batterie (kann ich ausschließen, da die neu ist)
- LiMa kaputt (kann sein)
- Tempomatknopf kaputt

und hundert andere Sachen.

Aus diesem Grund kauf ich mir jetzt ein Vidalaptop inklu Dice und werde dann mal auf Fehlersuche gehen.
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit :)
 
Und noch ein kleines Update:

Ich habe die alten Spiegelkappen von Skandix gegen die von FCR getauscht

Hier könnt ihr schön erkennen was ich mit den Spiegelkappen meinte.
Das Carbonlaminat hat sich vom Kunststoff gelöst und auch war die Passgenauigkeit leider sehr schlecht.
Das liegt wohl auch daran dass die eigentlichen Spiegelkappen keine originalen Volvokappen sind.

Hier die Skandixkappen:

36580738_10212204195328667_3282635781981601792_n.jpg
36566508_10212204195768678_7821761381664817152_n.jpg
36679925_10212204206448945_3206773641488367616_n.jpg

auch hier musste ich feststellen dass die Kappen beim Tempern sich verzogen haben.

Und hier nun die neuen von FCR :-D

36605065_10212204190648550_4605914587403911168_n.jpg

36580666_10212204210849055_7962800587177721856_n.jpg

Die Spiegelkappen passten natürlich 1A. Nur muss man etwas mehr Kraft aufbringen um die Dinger wieder rein zu bekommen,
da durch das Laminat die Teile etwas steifer geworden sind. Alles in Allem bin ich mit dem Service und der Qualität mehr als zufrieden.
Markus ist sehr bemüht und gibt sich wirklich Mühe bei seinen Teilen.

Kann ich immer wieder nur empfehlen.

Kleines Fazit:

Man kriegt das wofür man zahlt. Die Qualität beider hersteller ging so weit auseinander wie der Preis.
Ich will hier Skandix nicht schlecht reden, aber es zeigt einfach wie genau bei Carbonfiberworks, dass man viel falsch machen kann.

Ich für meinen Teil habe jetzt endlich einen kompetenten Laminierer gefunden und werde auch bei dem bleiben.
Da zahle ich gerne etwas mehr und erfreue mich jedes Mal an dem Carbon wenn ich davor stehe.
 
So ich habe jetzt im Internet etwas nachgeschaut.

Meine Vermutung ist dass es ein ABS Sensor ist.
Genau kann ich es nicht sagen, da im Internet auch noch von folgenden Sachen die Rede ist:

- Bremsdruckfühler (gab bei den 2006er Modellen eine Kulanz, meiner ist von dem Jahr)
- Oxidierte Kontakte an der Batterie (kann ich ausschließen, da die neu ist)
- LiMa kaputt (kann sein)
- Tempomatknopf kaputt

und hundert andere Sachen.

Aus diesem Grund kauf ich mir jetzt ein Vidalaptop inklu Dice und werde dann mal auf Fehlersuche gehen.
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her damit :)

Hm, für was soll ein defekter ABS-Sensor der Grund sein?

ECM‐740C Communication central electronic module (CEM). Signal too high
CEM-DE2E PSL Signal fehlt

ICM-1F36 Temperaturanzeige Signal fehlt
ICM-1F38 Temperatursensor Signal fehlerhaft
ICM-DC02 CMC keine Kommunikation

Der CEM Fehlereintrag müsste der sein, der die Checksumme der Software auf dem Motorsteuergerät prüft. Wenn er da eine geänderte Software feststellt, wird dieser Fehlercode gesetzt. Muss nochmal schauen, ob es genau dieser Fehlereintrag ist, ich gehe aber davon aus. PSL Hast du dir ja schon selber erklärt.

Die Fehlerspeichereinträge zum ICM kommen alleine vom Bluepower-Modul zusammen, die hat Kochi auch - kann man aber ignorieren.

VIDA + Laptop kann man aber so oder so nur empfehlen. :)
 
Hm, für was soll ein defekter ABS-Sensor der Grund sein?

Weil er bevor der Motor gewechselt wurde damit Probleme hatte.
Ich habe mich die Tage dran erinnert dass ich ihn mal von zu Hause aus in die Garage fahren wollte und da das ESP immer wieder eingegriffen hatte. Da er draußen stand und es feucht war, gehe ich von einem defekten Sensor aus.
Da ich eh die Scheiben neu machen wollte, werde ich der Sache auf den Grund gehen.
Toll wäre es natürlich wenn man die Funktion des Sensors in Vida testen könnte. Geht das?

Meintest du mit was, wofür er was macht? Den Fehler mit der Stabilitätskontrolle wo kein Fehler hinterlegt ist, dafür der Verdacht auf den ABS Sensor.

Der CEM Fehlereintrag müsste der sein, der die Checksumme der Software auf dem Motorsteuergerät prüft. Wenn er da eine geänderte Software feststellt, wird dieser Fehlercode gesetzt. Muss nochmal schauen, ob es genau dieser Fehlereintrag ist, ich gehe aber davon aus. PSL Hast du dir ja schon selber erklärt.

Die Fehlerspeichereinträge zum ICM kommen alleine vom Bluepower-Modul zusammen, die hat Kochi auch - kann man aber ignorieren.

VIDA + Laptop kann man aber so oder so nur empfehlen. :)

Genau das war mir bewusst dass das vom BP Modul kommt.
Ich gehe mal davon aus dass nach der Endsoftware dieser Fehler nicht mehr gesetzt ist oder?

Ja und mit dem PSL werde ich mir noch was überlegen. Wenn es reicht dass ich es anschließe und einfach drunter lege werde ich das so tun.
Oder ich muss Daniel fragen ob er mir das rausprogrammiert :D
 
Was die Skandixkappen angeht,kenne die "Problematik".Hatte ich selbst bei den ersten 2 Sätzen und auch bei meinen aktuell montierten.Da ich auch nichts mehr beschichte sondern wenn nur noch Rohteile(Kompletteile) fertige wird mir das auch nicht mehr passieren.Das Beschichten auch wenn es keiner zugeben wird ist definitiv reine Glückssache,hier gibt es einfach schon zu viele Kunststoffarten und Inhaltsstoffe zu denen man garantiert nie weiß was sie wirklich enthalten und wie es sich verträgt.Der Ausdehnungskoeffizient Kunststoff zum Laminat wird nie passen,der liegt zu weit einfach auseinander.
Ganz safe habe ich es nur mit Scheibenkleber hinbekommen wo ich dann das Gewebe auftrage(teil dünn und gleichmäßig mit Scheibenkleber bestrichen) und das Gewebe nach Aushärtung des Scheibenklebers dann eben tränke mit Harz wie beim Beschichten eben auch.Der Unterschied ist aber eben hier das der Scheibenkleber die Unterschiedlichen Ausdehnungen ausgleicht und sich garantiert nichts löst.Was eine Scheibe hebt und Glas zu Aluminium oder Stahl ausgleicht kann auch sicher funktionieren.
Soll nicht heißen das was bei Dir passiert!Ich habe aber selbst Vorarbeit und Primer nach ein paar Versuchen aufgegeben da das ganze mir zu wachsweich ist was Gewährleistung angeht.

Und nach den ersten Teilen aus reiner Kohlefaser möchte man auch von beschichteten nichts mehr wirklich wissen.Aber alles ist besser als Carbonfolien und ich bin froh das manche das so gut im Griff haben was das beschichten angeht.Ich sag da nur ,die Zeit wird es zeigen.

Die Kappen sind auf jeden Fall sehr sehr sexy.So sollte es auch aussehen;-)

Zu deinen eigentlichen Fehlercodes kann ich recht wenig sagen.Die ICM werden aber Hausgemacht sein durch das Bluepower und die PSL sowieso.

Beim Stabilitästfehler und da dürfte deiner noch mit drunter fallen.Hier sind gerne die Radlager vorne aus den Gehäuse gewandert.Heisst Abstand Sensor zu Geberring hat sich erhöht und es kam gerne die Meldung.Muss nicht sein aber KANN.
 
Klar hätte ich auch gerne Vollcarbonkappen gehabt, aber ich wollte Passgenauigkeit und eben auch dass es gut hällt.
Preis war da eher Nebensache.
Ist auch schwierig jemanden zu finden der sowas noch mavht. Gerade bei den Clipsen hat man ja das Problem dass die gerne abbrechen.
Volvo hat es ja so gelöst dass die einfach weche aus Kunststoff drauf geklebt haben.
Das dient vor allem der Beweglichkeit.
Denke das wirde wie du schon sagtest auch mit Fensterkleber gemacht ;-)

Aber ich denke da wird sich jetzt nichts tun [emoji6]
Alle Kunden die bis jetzt bei Markus waren, haben noch ganze Kappen, sprich es hat sich his dato nochts gelöst.
Ich denke es hat etwas mehr als nur Glücl zu tun. Es hängt ja schon auch dabon ab wie man tempert, was für einen Kleber man nimmt, aus welchem Kunststoff sind die Kappen eigentlich usw.

Mir wäre wie gesagt Vollcarbon eigentlich auch lieber, ist aber in vielen Fällen schwer realisierbar meiner Meinung nach. Oder siehst du das eher anders? [emoji4]

Bezüglich der Radlager:
Wie merke ich das und worauf muss ich Acht geben? [emoji4]
Kann ich da irgendwie das verbessern, bzw. Gab es da später andere Radlager?
Oder muss ich nur die Auflageflächen kontrollieren?

Wie gesagt er sagt was im Display im Tacho, intern hat er aber keinen Fehler gespeichert... Scheint wieder so ein halb funktionierender Sensor zu sein [emoji849]
 
So leider gibt es keine Updates zu den Fehlern, da ich momentan nicht dazu komme dran zu arbeiten.

ABER, ich habe heute ein leckeres Foto bekommen ;)

Endlich sind die Scheiben fertig.
Die Sattelhalter bekomme ich dann mit samt der Scheiben in den kommenden Wochen.
Ich freue mich riesig dass es endlich in greifbarer Nähe ist und der Wagen so langsam komplett fertig wird.
Wurde auch so langsam Zeit :D

Reibring mit Topf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel neues zu erzählen.

Außer dass ich glaube ich endlich den Fehler herausgefunden habe was die Stabilitätskontrolle angeht.
Den Lenkradwinkelsensor hatte ich ja bereits getauscht und wurde anschließend von Volvo kalibriert.

Trotzdem meldet der Fehlerspeicher ständig dass er Probleme mit der Kommunikation zwischen dem BCM und dem Lenkrad hat.
Da mein Auto von 2006 ist, gehe ich mal davon aus dass es der Bremsdruckfühler im Hydraulikmodul (BCM) ist.
Da gab es für dieses Baujahr von Volvo eine Sonderkulanz. Da falle ich aber jedoch raus...

Mal sehen. Die von Volvo meinten auch dass der Kabelstrang etwas haben könnte und er deshalb Probleme macht.
Also ich schätze mal dass wir hier von 800€ reden...
Ich würde es gerne selbst machen, aber da ich keinen Bock auf diese ganze Elektronik habe, werde ich mal überlegen ob ich das nicht doch bei Volvo lassen machen soll. Ich warte jetzt noch mal auf die E-Mail von Volvo um den Kostenvoranschlag abzuwarten und werde es dann sehen. Dazu kommt dass ich auch dann eine Garantie habe falls mal wieder was sein sollte.
Den Klimakompressor können die dann gleich mitwechseln.

Auf jeden Fall ist der Motor soweit eingefahren und jetzt kommt der Ölwechsel und dann geht es in ein paar Wochen/Monaten zum Abstimmen nach Berlin :)
Mal sehen ob der Wagen mir bis dahin weiter Kummer bereitet oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe:

Seit letzter Woche hat der Wagen Tüv. Ohne Mängel :) Also in dem SInne alles pickfein. Nur halt die Elektronik die mich gerade an den Rand des Wahninnes treibt :elkhuh:
 
Lies nochmal Fehler aus und schreib se hier rein.Nur was CEM,BCM etc betrifft bzw dein Stabilitätsproblem...Kabelbaum noch nie gehabt....

Und prüfe die Radlager vorne,dazu Bremsscheiben runter und Sattel weg.Das Radlager ist in das Gehäuse gepresst von der Außenseite(Radseite her) und wandert hier nach aussen,es darf nicht überstehen und muss bündig mit dem Achsschenkel sein.Siehst du eigentlich sofort wenn es rausgewandert ist,Antiebswellenseite ist dann ein kleiner Spalt.Sicher sehen tust es mit abbauen der Bremse was fix geht,dann siehst ob das Lager Überstand hat;-)

https://www.youtube.com/watch?v=z7HafdXsFPo dann siehst was ich meine:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bar folgende Fehler sind gelistet:

BCM-0109
BCM-A032
EPS-0080
SWM-0202

Das sind so die vier die ständig zurück kommen.

Allen Anschein nach sieht es nach dem Lenkradwinkelsensor aus.
Der wurde aber erst kürzlich gewechselt... Wäre nervig wenn es dieser wieder wäre...

Ich werde sobald ich wieder beim Auto bin den Wagen wieder auslesen.
Habe seit Gestern meinen Laptop mit Vida und Dice erhalten.

Außerdem muss ich noch den Fehler im Canbus finden. Denke aber dass der vom Bluepower Radio kommt.
Nervt schon stark das Teil.
Außerdem denke ich dass ich die Verkaberlung da nochmals kontrollieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danke für die Erklärung mit dem radlager. Hatte ich mir schon fast so gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen :)
Werde ich dann auch kontrollieren sobald ich den Ölwechsel mache und den Wagen auf der Hebebühne habe.
 
Zurück
Oben