Black-Volv93's S40

Weiter geht’s. Dann am 25ten war es soweit. Ich fuhr mit Thomas den Block zu VPerformance abhohlen.

Meine bisherigen Eindrücke haben sich beim persönlichen Treffen nochmals bestätigt. Super nette Menschen die genau wie die meisten von uns einfach Autoverrückt sind :)

Wir unterhielten uns am Anfang über den Motor nochmal und alles wurde abgeklärt. Danach gingen wir was Essen und es herrschte allgemein eine sehr entspannte Atmosphäre.

Zum Schluss dann alles in den Kofferraum des XC70 gepackt. Dabei war dann auch die neue Kupplung von Alex.


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Lang wartete ich auch nicht mit dem Einbau des Motors. Gleich am Tag danach fing ich an alles vorzubereiten.

Da traten dann auch schon die ersten Probleme auf die man so findet wenn man so einen Umbau als erstes macht :)

Zum Glück war Thomas so hilfsbereit und kam gleich am Tag danach zu mir und wir bereiteten zusammen schon einen Großteil vor.

Wir machten an dem Abend dann das Winkelgetriebe frisch. Ich hatte am Mittag bereits alles gereinigt und vorbereitet. Mit Thomas haben wir dann wie von Volvo vorhergesehen eine Durchbohrung an der untersten Schraube gemacht, natürlich ohne das Gewinde zu beschädigen. Die Simmerringe wurden auch neu gemacht. Danach Schraube mit Dichtmittel wiedereingesetzt.

Auch am Getriebe wurden die Simmerringe neu gemacht.
Beide Getriebe bekamen dann einen Ölwechsel.

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Danach wurde dann die Kupplung an den Motor geschraubt und alles schön ausjustiert damit auch alles bündig sitzt.

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Ich hatte am Mittwoch die meisten Nebenaggregate dann auch schon dran gemacht mit meinem guten Kollegen dem Dennis :)

Als der Motor soweit vorbereitet war wollten wir dann den Turbo dran schrauben. Dabei fiel uns auf, dass ein Gewinde nicht mehr so gut war.
Also schnell ein Helicoilset besorgt und eingesetzt.

Zum Schluss dann das Getriebe dran geschraubt inklusive dem Winkelgetriebe.

Am Donnerstag nahmen wir die Hinterachse raus um die Benzinpumpe zu wechseln. Wer auch immer bei Volvo sich das so ausgedacht hat, der hat offenbar noch nicht selbst an Autos geschraubt. Oder es geht drum den Stundenlohn in die Höhe zu treiben in den Werkstätten.

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Auf jeden Fall war die Hinterachse nach einer gefühlten Ewigkeit draußen und wir konnten die Deatschwerks DW300C einsetzen.
Das immerhin funktionierte einwandfrei. Also wieder die Pumpe rein und die Achse wieder rein (Ging schneller als raus).
Danke an dieser Stelle an Dustin für den Tipp wie man den Pumpenkorb am besten ausbaut.

Beim Ausbau sind mir dann die Nippel des Aktivkohlefiltergehäuses kaputt gegangen. Nicht schlimm ich hatte mir zum Glück für ein anderes Projekt bereits ein Kunststoffschweißgerät (;)) gekauft.
Die Nippel wieder dran geschweißt und es war wie wenn nichts gewesen war.

Danach wurde an der Hinterachse auch gleich der einstellbare Whiteline Stabi verbaut, inklusive der einstellbaren Koppelstangen.
In Zwischenzeit hatte ich auch an der Vorderachse irgendwann die neuen verstellbaren Whiteline Koppelstangen verbaut.

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So jetzt hieß es den Motor einzusetzen.
Also alles soweit vorbereitet und den Motor reingesetzt.
Ging relativ gut.
Danach musste ich feststellen dass Ford verschiedene Dichtungen nicht mitgegeben hatte um den K16 fertig einzubauen, also wieder zum Autohaus am Tag danach gerannt und welche bestellt.
Allgemein musste ich feststellen wenn man so einen Umbau das erste Mal macht, was man an Dichtungen neu machen muss und auch immer wieder Teile nachbestellen muss, welche man nicht auf dem Schirm hatte.

ich kann nur jedem anraten der so einen Umbau auch alleine machen möchte, sich davor mehr Gedanken zu machen. Ich dachte ich hätte an alles gedacht, das war aber weit verfehlt.
Man lernt ja nie aus :)

Als der Motor dann drin war, hieß es alles anschließen.

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Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Kabelbaum zum Turbotaktventil nicht lang genug ist. Also mal schnell verlängert.

Auf dem Bild sind die Leitungen noch nicht richtig angeschlossen :p Wurde anschließend noch gemacht.

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In Zwischenzeit hab ich auch noch den vorderen Stabi von Whiteline verbaut gehabt mit dem ANtilift Kit von Whiteline.
Leider scheint sich die Achse vorne vom AWD und FWD doch größer zu unterscheiden als gedacht.

Also hab ich mir Adapterplatten gebaut damit der Stabi und das Antiliftkit zusammen passen.
Leider musste ich nachher feststellen dass sehr Stabi ganz leicht an der Manchette der Lenkung anliegt.
Muss ich die Woche nochmal ausbauen und genauer ansehen. Auch als der Wagen auf dem Boden stand, hat sich da nicht viel getan.
Ich werde mir dazu etwas überlegen müssen.

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Allgemein muss ich auch noch sagen, dass mir beim Umbau so viele Sachen aufgefallen sind, die noch vom vorherigen Umbau sind und die mich manchmal wirklich ausrasten ließen.

Teile die 6€ bei Volvo kosten wurde einfach mit Kabelbinder „repariert“ oder es wurde einfach Pfusch betrieben. Sorry dass ich das so sage aber es stimmt leider.

Als wir die Downpipe ausgebaut hatten ist mir aufgefallen, dass es keine 3“ durchgehend ist. Es war eine 3“ Vor- und eine 2,5“ nach Kat.
Das war aber noch nicht das Schlimme. Als wir dann den Kat rausgesägt haben, konnten wir unseren Augen fast nicht glauben.
Der Kat wurde damals einfach auf das Rohr gesetzt und verschweißt, ohne das Rohr davor auf die passende Größe zu kürzen. Naja das war so Vor- und bei Nachkat.

Also Kat raus und eine neue Downpipe geschweißt.
Danke hier nochmal an Thomas für die richtig gute Arbeit. Diese Downpipe wurde WIG geschweißt und nicht mit Schutzgas wie die Alte.

Zu der alten gilt es noch zu sagen, dass diese einen 100 Zellen Ferritta Kat davor drin hatte, der aber bei uns in Luxemburg nicht erlaubt ist und deshalb nachträglich gegen den HJS getauscht wurde. Dabei sollte alles auf 3“ umgebaut werden.

Naja jetzt hat die Downpipe 3,5“ Vor- und 3“ Nachkat.
Danke hier an Daniel für die Liste der Teile. Erleichterte das Ganze um einiges.

Alte Downpipe und AGA:

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Neue Downpipe:

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Auch die Kardanwelle wurde am hinteren Kugelgelenk mit Silikondichtpasste abgedichtet. Die hat dort nix verloren, da kommt nur Fett rein. Naja Jetzt hoffe ich alt dass die Kugeln nicht zu viel Pitting haben, sonst muss eine neue Kardanwelle her.
 
So kurz den Faden verloren. Davor musste ich auch feststellen, dass die neuen ID1050 keine Nut mehr haben wie die alten ID1000. Also musste ich kurzer Hand die Aluleiste mit dem Dremel anpassen.

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Benzinrail wieder zusammengebaut und alles eingebaut inklusive der Ansaugbrücke und Drosselklappe.

Anschließend kam noch der neue Wassertank rein sowie den neuen Ladeluftkühler. Dieser ist von Spec-R und umfasst 12 Liter. Die Verarbeitung der Teile ist überragend. So überragend aber deren Teile sind, so miserabel ist die Lieferzeit. Ich hatte die Teile im September bestellt und Ende März waren die Teile noch immer nicht da. Jetzt waren fast alle da. Bestellt wurden Wassertank, inklusive der Leitungen, LLK inklusive Hardpipekit, Wasserkühler und Ölkühlerset.

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Bis auf den Wasserkühler kam alles an. Jedoch nervt das auch da ich für den Wasserkühler wieder die Flüssigkeiten wechseln muss und das jetzt in einem Ruck gegangen wäre.

Fotos vom Wasserbehälter im eingebauten Zustand und dem Hardpipekit reiche ich noch nach.

Die Ansaugung wurde auch geändert. Dafür musste ich die Vakuumpumpe versetzen.
Dafür habe ich einfach die originale Halterung genommen und zurecht geschnitten.
Anschließend mit Gewindeschneideschrauben befestigt.

Original:

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Bearbeitet:

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Wie man auf dem ersten Bild auch erkennen kann, habe ich alle Auspuffgummis neu gemacht und gegen welche von Powerflex gewechselt.
 
Noch Fotos vom LLK:

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Der Ladeluftkühler der als Vergleich dient ist der von Elevate. Dieser ist schon größer als der Originale.
Aber als Vergleich dient er echt gut.
Wenn man sich dann vor Augen hält wie klein der Originale ist, dann wird einem klar wie dick der Neue ist.
 
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Auch habe ich die Getriebestütze gegen eine von AS gewechselt. Ich habe mich für die lila Version entschieden. Die ist der beste Kompromiss aus Straße und Strecke.

Leider konnten wir den Wagen noch nicht anschmeißen, da die Ansaugung noch nicht fertig ist und ich auch einiges an Planung versemmelt habe.

Noch während des Einbaus habe ich das Steuergerät zu Volvo gebracht und dann die Originalsoftware aufspielen lassen.
Danach habe ich das Steuergerät zu Daniel geschickt um eine Vorabsoftware zu haben um mit dem neuen Setup den Motor einfahren zu können.

Jetzt muss der Thomas noch die 90mm Ansaugung fertig schweißen und ich muss noch Kleinigkeiten anschließen.

Dann kann er eigentlich gestartet werden. Ich hoffe das wird nächste Woche sein.

So das war jetzt soweit das Grobe. Bestimmt habe ich etwas vergessen, aber das kann ich noch nachreichen falls jemand fragt :)

Der Plan, den Wagen zum NST wieder zum Laufen zu bringen, wird aber voraussichtlich eingehalten.
An dieser Stelle will ich aber nochmal René (einer meiner besten Kollegen) der mir die Hebebühne und Halle zur Verfügung gestellt hat und auch immer mit Hand angepackt bedanken. Dann noch ein riesen Dankeschön schon mal an Thomas der mir von Anfang bis zum Schluss immer eine Hilfe ist und noch sein wird :p
Danke an Dennis (Dalgo) für deine Hilfe und dass du extra aus VS zu mir kamst um eine Hand anzupacken :)
Ein riesen großes Dankeschön an Alex und David die mir den Motor gebaut haben und dass alles so reibungsfrei geklappt hat!

Zum Schluss bedanke ich mich noch bei Dustin der bei offenen Fragen nie genervt war und immer eine Antwort gegeben hat ohne Wenn und Aber. Auch an beide Daniels für eure Hilfe :)
 
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So ich hatte noch vergessen dass ich auch optisch etwas getan hat.

Die schlechten Nachrichten zu erst:

Den Termin mit dem Carbonbauer musste ich absagen da es zeitlich und finanziell nicht aufgeht.
Der Termin wurde auf Herbst verschoben. Auch aus dem Grund da die Bremsanlage noch immer nicht da ist...
Hoffe dass die auch bald kommt.
Auch ist der Klarlack an der Front etwas abgeplatzt da ein Vogel meinte dort sein Geschäft zu hinterlassen.
Ist jetzt eigentlich nicht so schlimm da das beim Carbonbauer eh neu gemacht werden würde, aber jetzt muss ich so rum fahren.

Zum Guten :)

Die alten Carbonspiegelkappen von Skandix waren ein totaler Reinfall. Nach der ersten Fahrt in praller Sonne hat sich das Laminat vom Kunststoff gelöst. Das kommt daher dass die Teile nicht genügend (wenn überhaupt) getempert wurden.

Also habe ich mir neue von Markus machen lassen (Fiber Carbon Refinement). Sehr netter Kontakt und der versteht echt was von seiner Arbeit. Eure Meinung könnt ihr euch ja anhand der Bilder machen :)

Auch im Motorraum hat sich optisch was getan. Das seht ihr aber erst wenn alles fertig ist ;-)


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Kein Scherz,Gestern Abend bin ich noch ne Runde gefahren weil es so schön war und musste an Dich und dein Projekt denken."Was macht er wohl jetzt?".Einfach in dem Wissen das ich ja auch einen neuen Motor verbaut habe und deinen Rückschlag noch im Kopf hatte mit.Dann kommt man Heim,schaut ins Forum und findet das :))

Gleich Vorweg da ich mir alles durchgelesen habe.Ich finde es ehrlich einfach super das sich bei sowas Leute helfen und nicht denken"soll er selber klar kommen".Das macht doch eine gute Community irgendwie aus.Das erwähn ich nur da das Heutzutage irgendwie nicht mehr so selbstverständlich ist,nicht mal mehr in Foren die eigentlich die selbe Leidenschaft teilen.Oftmals ist hier der Neid größer als die Hilfsbereitschaft.Deshalb ganz großes Kino im meinen Augen was ihr da gemacht habt.

Zum Motor brauch ich nichts groß sagen,bei den Bildern erkennt man gleich das er in besten Händen ist/war.ARP Schrauben auf Streckung messen statt nur nach Drehmoment zu gehen machen wenige(ich ehrlich gesagt auch nicht).Das sagt aber schon in meinen Augen viel aus und auch der Rest sieht sehr sauber aus.Ich denke damit wirst Du dauerhaft Spaß haben.Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wenn er das erste mal läuft und vor allem fertig abgestimmt ist.

Also hast Du dich in dem Fall für den SpecR LLK entschieden? Das war ja noch ne Zeit lang die Frage;-) Denke aber Preis/Leistung passt da soweit.Bin auf jeden Fall gespannt wie er sich verhält was die Temperaturen angeht.Und was Lieferzeit angeht,was von der Insel kommt geht gerne mal länger....Deshalb decken sich auch andere Händler gleich mit Lagerbestand ein,sonst könnten sie da kaum was anbieten.Wäre deiner fahrbereit ist sowas nen No Go solange auf Teile zu warten,da würden wohl 99% stornieren und abspringen.

Auf jeden Fall find ich die Downpipe sehr sexy zu dem was da vorher so verbaut war und vor allem wie.Ganz ehrlich,da bin ich auch etwas schockiert.Geht gar nicht klar in meinen Augen.Was Kat einschweißen bzw allgemein schweißen angeht ist es eh ne Sauerei was manche abliefern.Dann lieber vor richten und zum Schlosser bringen bzw einem der eben TIG kann oder die Möglichkeit hat.MIG/MAG kann man schon auch machen aber dann mit Edelstahldraht und halt formieren wenn man es nicht weggeben möchte.Ich muss aber auch sagen das ich schon genug gerissene TIG Nähte gesehen habe.Wenn aber richtig gemacht gehört Edelstahl ganz klar TIG geschweisst und nichts anderes.

Thema Tank ausbauen......Da darfst dich bei Ford bedanken und auch bei Volvo das Sie es nicht gegenüber Ford geändert haben mit Zugang von Oben wie schon immer eigentlich.Der Käse hat mit den P1/P3x Plattformen und der Ford Kooperation angefangen.Bis P2X kommst immer von oben bei außer P80AWD soviel ich weiss.Selbst am alten Ford Fiesta musstest schon Tank rausnehmen weil Krafstoffpumpe geht ja nie kaputt ...... :) Und das behält Ford auch bis Heute so bei.Aber das machen andere Hersteller auch so und ist wohl eher ne Kostengeschichte zwecks Produktion.Kein Mech ist scharf drauf Achsen etc aus zu bauen um ne blöde Pumpe zu wechseln.Vorallem die Freude wenn die neue dann auch noch defekt ist etc.Das hinterfragen der Logik von so manchen Konstruktionen hab ich schon längst auf gegeben,könnte ich nen Buch drüber schreiben.

Die Spiegelkappen sind auf jeden Fall sehr lecker.Das ist auch kein Vergleich zu Carbon Fiber Works aus den Staaten,ganz andere Qualität.Von CFW hab ich schon genug gesehen.Die Spiegelkappen und Flaps gehen gerade noch,der Rest ist naja....Ist auf jeden Fall sehr sehr schön was FCR da macht und so sollte es auch am Ende aussehen.
Bin gespannt wie das am Ende alles harmoniert wenn die restlichen Kohlefaserteile fertig sind.

Ach ja,deinen Vorderachsträger würde ich mal bei Gelegenheit noch schön entrosten und versiegeln.Die gammeln halt leider doch schon teils ganz schön,gerade die der ersten P1X Modelle bis Volvo mal wieder entschieden hatte fleißig Unterbodenschutz zu verwenden bei den Facelift P1X Modellen.
 
Kein Scherz,Gestern Abend bin ich noch ne Runde gefahren weil es so schön war und musste an Dich und dein Projekt denken."Was macht er wohl jetzt?".Einfach in dem Wissen das ich ja auch einen neuen Motor verbaut habe und deinen Rückschlag noch im Kopf hatte mit.Dann kommt man Heim,schaut ins Forum und findet das :))

Ich hab mir auch etwas Zeit gelassen mit dem Ganzen.
Die Lust am Schreiben und was dazu zu sagen verging mir auch etwas als ich das Ausmass des Pfusches gesehen habe...
Das ist meine Meinung. Ich weiß dass ich nicht damit alleine da stehe und trotzdem...
Mein zwang alles richtig zu machen ist manchmal echt nervtötend, aber so bin ich nunmal.
Bin aber froh dass es jetzt weiter geht :)

Gleich Vorweg da ich mir alles durchgelesen habe.Ich finde es ehrlich einfach super das sich bei sowas Leute helfen und nicht denken"soll er selber klar kommen".Das macht doch eine gute Community irgendwie aus.Das erwähn ich nur da das Heutzutage irgendwie nicht mehr so selbstverständlich ist,nicht mal mehr in Foren die eigentlich die selbe Leidenschaft teilen.Oftmals ist hier der Neid größer als die Hilfsbereitschaft.Deshalb ganz großes Kino im meinen Augen was ihr da gemacht habt.

Ich bin auch sehr glücklich über den Zusammenhalt in der Community.
Wenn ich sehe wieviel Neid es in Golfforen oder anderen marken gibt, dann bin ich schon sehr stolz auf die Volvocommunity.
Auch habe ich die Tage bei Volvotuning .net gesehen, dass dort eine Spendenaktion gab für ein Mitglied wo Krebs hat.
All das zeigt mir einfach dass es bei unserer Marke noch richtigen Zusammenhalt gibt.
Leider gibt es auch bei uns schwarze Schaafe... Aber die guten überwiegen das Negative :)

Zum Motor brauch ich nichts groß sagen,bei den Bildern erkennt man gleich das er in besten Händen ist/war.ARP Schrauben auf Streckung messen statt nur nach Drehmoment zu gehen machen wenige(ich ehrlich gesagt auch nicht).Das sagt aber schon in meinen Augen viel aus und auch der Rest sieht sehr sauber aus.Ich denke damit wirst Du dauerhaft Spaß haben.Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wenn er das erste mal läuft und vor allem fertig abgestimmt ist.

Da kann ich dir nur zustimmen. Von Anfang bis Ende war es super einfach mit Alex und auch was er geliefert hat war einfach der Hammer.
Ich kann ihn nur immer wieder empfehlen. Ich hatte da schon ganz andere Erfahrungen gemacht...
Auf jeden Fall bin ich auch sehr gespannt wenn der Motor läuft, ob wir alles richtig gemacht haben und ob alles dicht ist, oder ob man irgendwo nochmal Hand anlegen muss.
Gerade auf die Software freue ich mich aber momentan am meisten. da bin ich echt gespannt was schlussendlich bei rauskommt.
Auch wenn wir fast alle den selben Umbau haben (Dustin, Daniel, Dennis, uvm.), so unterscheiden sich unsere Umbauten doch in einigen Details.
Da bin ich doch schon sehr gespannt ob einige meiner kleinen Änderungen was bringen oder doch nicht ins Gewicht fallen :)

Also hast Du dich in dem Fall für den SpecR LLK entschieden? Das war ja noch ne Zeit lang die Frage;-) Denke aber Preis/Leistung passt da soweit.Bin auf jeden Fall gespannt wie er sich verhält was die Temperaturen angeht.Und was Lieferzeit angeht,was von der Insel kommt geht gerne mal länger....Deshalb decken sich auch andere Händler gleich mit Lagerbestand ein,sonst könnten sie da kaum was anbieten.Wäre deiner fahrbereit ist sowas nen No Go solange auf Teile zu warten,da würden wohl 99% stornieren und abspringen.

Ja genau ich hab mich für den Spec-R entschieden, da ich mir Anfangs dachte dass ich nicht noch Lust drauf hatte noch mehr anzupassen.
Eigentlich sollte es Plug&Play sein. Aber durch die S40 Front die sich nochmals zum C30 leicht unterscheidet in der Tiefe, muss ich doch nochmal Hand an der Front anlegen...
Naja ich hatte bis dato noch nicht vieles was Plug&Play war :)
meistens lief es darauf hinaus dass ich doch irgendetwas ändern musste. Kann aber auch an meinem Zwang zur Perfektion liegen :))

Von der Qualität bin ich wirklich sehr sehr überzeugt. Hatte selten ein so gut gefertigtes Teil in der Hand.
Leider ist die Lieferzeit wirklich der Horror. Mal sehen wann der Wasserkühler ankommt. Ich glaube ich muss da etwas Druck machen ;-)

Auf jeden Fall find ich die Downpipe sehr sexy zu dem was da vorher so verbaut war und vor allem wie.Ganz ehrlich,da bin ich auch etwas schockiert.Geht gar nicht klar in meinen Augen.Was Kat einschweißen bzw allgemein schweißen angeht ist es eh ne Sauerei was manche abliefern.Dann lieber vor richten und zum Schlosser bringen bzw einem der eben TIG kann oder die Möglichkeit hat.MIG/MAG kann man schon auch machen aber dann mit Edelstahldraht und halt formieren wenn man es nicht weggeben möchte.Ich muss aber auch sagen das ich schon genug gerissene TIG Nähte gesehen habe.Wenn aber richtig gemacht gehört Edelstahl ganz klar TIG geschweisst und nichts anderes.

Die Downpipe ist richtig sexy geworden. Da geb ich dir Recht.
Der Thomas hat einfach mehrmals bewiesen was er drauf hat und auch dass er viel Wissen verfügt.

Über die alte will ich eigentlich kein Wort mehr verlieren.
Nur es sei so viel gesagt, dass ich nicht verstehe wie man sowas an einen Kunden verkaufen kann und dann von Qualität reden kann...

Die Spiegelkappen sind auf jeden Fall sehr lecker.Das ist auch kein Vergleich zu Carbon Fiber Works aus den Staaten,ganz andere Qualität.Von CFW hab ich schon genug gesehen.Die Spiegelkappen und Flaps gehen gerade noch,der Rest ist naja....Ist auf jeden Fall sehr sehr schön was FCR da macht und so sollte es auch am Ende aussehen.
Bin gespannt wie das am Ende alles harmoniert wenn die restlichen Kohlefaserteile fertig sind.

Nee eigentlich waren es ja welche von Skandix :) Aber egal. So oder so sind beide Mist. Und der Markus macht das sehr anständig.
Ich hab den Laminierer gewechselt, da PB-Performance, zwar auch eine gute Arbeit abgeliefert hat,
jedoch auch hier die Lieferzeit einfach katastrophal...
Ich habe einfach keine Lust mehr darauf ewig auf Teile zu warten. Momentan warte ich ja noch immer auf den Wasserkühler von Spec-R und die Bremsanlage. Das wird gleich ein Jahr. Das ist alles andere als professionell...

Ach ja,deinen Vorderachsträger würde ich mal bei Gelegenheit noch schön entrosten und versiegeln.Die gammeln halt leider doch schon teils ganz schön,gerade die der ersten P1X Modelle bis Volvo mal wieder entschieden hatte fleißig Unterbodenschutz zu verwenden bei den Facelift P1X Modellen.

Das war auch ursprünglich auch der Plan. Nur ging das zeitlich nicht auf.
Ich werde nächste Woche hoffentlich dazu kommen, wenn ich den Stabi nochmal ausbaue.
Hängt aber auch davon ab wie es gesundheitlich aussieht.
Hab momentan eine Lungenentzündung... Hoffentlich klappt das alles.
 
So ich will aber auch mal meine Liste vom Anfang des Threats aktualisieren. Die ist ja ursprünglich noch vom 24.6.2013 :)

Folgendes sollte am Wagen getan werden:

- Elevate Bodykit
- HRE C97 19" Felgen + Vannila Performance BRC 19"
- Verstärkten und komplett geänderten Motorblock (VPerformance)
- ̶l̶̶s̶-̶a̶̶u̶̶t̶̶o̶/̶m̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶5̶++ K16 Hybrid Turboumbau
- Motorraum verschönern
- Brembo Komplettbremsanlage (in der Mache)
- KW Inox Gewindefahrwerk V1
- Recaro Sportster CS Sportsitze
- Diverse Carbonteile (noch nicht ganz fertig)
- Vordere und hintere Domstrebe
- Front- und Hinteren Stabi
- Innenraum in Alcantara/Leder
- BLP 990 Head-Unit Android Version
- Custom Lenkrad
- Weiße Beleuchtung im Innenraum
- Tachoumbau
- Breitbau (dezent)
- Unterboden frisch machen
- Lack aufbereiten, oder umlackieren (unentschlossen)

Wie man schön erkennen kann, hab ich trotz der Rückschläge an meiner eigentlichen Idee festgehalten und es durchgezogen :)
Wenn ich die Liste so sehe, dann stelle ich fest dass mein Projekt eigentlich fast fertig ist.
Jedoch wird der letzte lauf nochmal sehr anstrengend und wird auch Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin auf jeden Fall jetzt wieder voller Mut und gespannt wann ich es vor allem finanziell angehen kann, da der neue Motor und all das was dazu kam eine doch große und nicht so geplante Investition war. Eigentlich stand für diese Saison ja was anderes auf dem Schirm aber gut das gehöhrt der Vergangenheit an und nun heißt es weiter machen und nach vorne blicken :)

 
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Ich bin auf jeden Fall auf deinen fertigen S40 gespannt... Finds sehr schade, dass das so gelaufen ist, hast du dir selber ja auch anders vorgestellt. Ich glaub aber, deine Freude wenn er endlich fährt wird nur um so größer sein. Machst ja auch immer ne Menge auf einmal, gerade vom Innenraum hattest du ja bisher überhaupt nichts...

Ist aber schön, eeendlich Fortschritt bei dir zu sehen. Schade, dass du nun wirklich alles doppelt machen kannst... So etwas wie an der Downpipe finde ich aber einfach nur unglaublich. Ich verstehe nicht, wie man auch nur auf die Idee kommt, ein 3" Rohr direkt ans Katgewebe ranzusetzen... Und damits nochmal extra Rückstau gibt, am Ende des Gewebes nur 2,5" ransetzen.. Damit nutzt man dann 1/4 des Kat-Gewebes... Weiß gar nicht, was man dazu noch schreiben kann. Hätt ich die Bilder nicht gesehen, würde ich gar nicht glauben, dass das gemacht wurde. Spricht aber für die Qualität des HJS Kats, dass wenigstens er es überlebt hat... :)

Beim FWD kriegt man den Tank gerade so raus, ohne die Achse auszubauen. Die Abgasanlage in 30 Sekunden abbauen zu können hilft aber ungemein :) Hast ja zumindest vorn jetzt auch ein V-Band. Wenn du die AGA komplett neu bauen willst, kannst du die ja so weiter bauen.

Ich wünsch dir mit dem neuen Motor auf jeden Fall mehr Glück als mit dem alten, bin da aber optimistisch :) Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt, gerade da du den Vergleich zum alten Setup haben wirst...
 
Ich bin auf jeden Fall auf deinen fertigen S40 gespannt... Finds sehr schade, dass das so gelaufen ist, hast du dir selber ja auch anders vorgestellt. Ich glaub aber, deine Freude wenn er endlich fährt wird nur um so größer sein. Machst ja auch immer ne Menge auf einmal, gerade vom Innenraum hattest du ja bisher überhaupt nichts...

Ja ich finde es auch sehr schade wie es gelaufen ist. Hatte mir das alles komplett anders vorgestellt...
Ja und den Innenraum... Immer wenn ich im Auto sitze verliebe ich mich auf ein neues darin.
Alleine deswegen würde ich den Wagen nie wieder hergeben. Das soll jetzt nicht eingebildet oder hochnäsig klingen,
aber darauf bin ich mächtig stolz und mir gefällt der Innenraum wirklich genauso wie er ist.
Es gibt zwar noch Kleinigkeiten an die ich später rangehen werde, aber das hat alles momentan keinen Vorrang.

Ist aber schön, eeendlich Fortschritt bei dir zu sehen. Schade, dass du nun wirklich alles doppelt machen kannst... So etwas wie an der Downpipe finde ich aber einfach nur unglaublich. Ich verstehe nicht, wie man auch nur auf die Idee kommt, ein 3" Rohr direkt ans Katgewebe ranzusetzen... Und damits nochmal extra Rückstau gibt, am Ende des Gewebes nur 2,5" ransetzen.. Damit nutzt man dann 1/4 des Kat-Gewebes... Weiß gar nicht, was man dazu noch schreiben kann. Hätt ich die Bilder nicht gesehen, würde ich gar nicht glauben, dass das gemacht wurde. Spricht aber für die Qualität des HJS Kats, dass wenigstens er es überlebt hat... :)

Ich bin auch sehr vom HJS Kat überzeugt.
Dass dadurch die Emissionswerte nicht immer gepasst haben verwundert mich nun auch nicht mehr.
Gut der Motor hat auch extrem viel Öl verbrannt davor, kann natürlich auch daran gelegen haben.
Ich hatte Anfangs Angst dass der Kat nach dem hohen Ölverbrauch nicht mehr nutzbar sein würde, war zum Glück nicht der Fall.

Beim FWD kriegt man den Tank gerade so raus, ohne die Achse auszubauen. Die Abgasanlage in 30 Sekunden abbauen zu können hilft aber ungemein :) Hast ja zumindest vorn jetzt auch ein V-Band. Wenn du die AGA komplett neu bauen willst, kannst du die ja so weiter bauen.

An der Abgasanlage werden wir auch nochmal was tun. Aber das ist momentan nicht all zu wichtig.
Es wäre schön wenn es in einem Ruck gehen würde, aber wie gesagt da muss ich auch finanziell mal das Ganze überdenken und es kommen ja auch noch andere Projekte hinzu :)
Die Abgasanlage sieht zwar nicht schön aus von unten, erfüllt aber ihren Zweck. Das soll fürs erste reichen (auch wenn es mich nervt)...

Ich wünsch dir mit dem neuen Motor auf jeden Fall mehr Glück als mit dem alten, bin da aber optimistisch :) Bin auch auf deine Erfahrungen gespannt, gerade da du den Vergleich zum alten Setup haben wirst...

Danke vielmals. Ich denke aber dass ich da nicht wirklich viel vergleichen kann. Erstens sind unterschiedliche Lader verbaut, zweitens ist das Fahrverhalten durch Streben und PU Lager jetzt anders und drittens, ist jetzt auch ne Einfahrsoftware drauf. Ich denke einen Vergleich zu ziehen wird schwierig. Eins ist aber klar. Ich kann zum schluss den K04 mit dem K16 vergleichen. Einfach wie sich der Wagen danach unterschiedlich verhählt :)
Ich bleibe gespannt.
 
Also mal wieder ein kleines Zwischenupdate:

Zwei Packete sind heute angekommen.

In dem einen ist die neue BP Android HU drin.
Leider musste ich auch hier wieder feststellen, dass einige Teile fehlen.
Also mal wieder bei BP angerufen und Dampf abgelassen.
Kundenservice ist manchmal echt miserabel bei denen.
Ich bestellte ein HU für das normale Soundsystem und eins für High Performance.
Natürlich mussten die das dann übersehen und es wurde einfach mal die Kabel vergessen.

Auch den Adapterstecker für das Display ist nicht dabei der damals schon beim ersten Mal gefehlt hat.
Vielleicht wird er jetzt auch nicht mehr gebraucht. Mal sehen was Sie dazu sagen.

Im zweiten Packet war etwas ganz tolles :)
Was es genau ist verrate ich noch nicht, aber hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

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So gibt Neuigkeiten.

Nach meiner Lungenentzündung konnte ich Gestern wieder loslegen mit Schrauben.

Also ab auf den Tieflader und den Wagen in die Halle gebracht.

Abends dann mit Thomas noch Kleinigkeiten angepasst wie das mit dem Stabi, da der an der Manschette ja anlag.
Hierfür haben wir einfach die einstellbare Koppelstange etwas gekürzt. Nun sollte da Ruhe sein.
Auch haben wir die restlichen Schläuche festgemacht, Luftfilter eingesetzt und angepasst und diverse andere Kleinigkeiten vorbereitet.

Außerdem haben wir das Ansaugrohr nun angepasst und es wurde heute von Thomas geschweißt (Bilder sind von ihm).

Ich habe heute dann noch die hinteren Koppelstangen eingebaut, Taktventil nochmal richtig angeschlossen, alle Flüssigkeiten reingemacht (ist bis jetzt dicht, mal sehen wie es Morgen aussieht).

Morgen wird der Luftfilter fertiggestellt und dann wenn alles glatt läuft wird er Abends gestartet!

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