AHCs Garage

Die Lederpflege am S80 war gar nicht mal so einfach, hat sich aber gelohnt:
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Zum Reinigen hab ich Meguiars Gold Class Leather & Vinyl Cleaner genommen. Ich habe einen ca 2 cm breiten Pinseln mit harten Borsten genommen, die Borsten auf etwa 3 cm länge gekürzt und dann das Reinigungsmittel immer in die Pinselspitze gesprüht und dann cm² für cm² in kleinen, kreisenden Bewegungen abgearbeitet. Der Fahrersitz hat ca 2,5 Stunden gedauert, bis wirklich alles sauber war. Hab die Armauflagen, Türpappen, Fahrer- und Beifahrersitz gemacht, bei der ganzen Rücksitzbank wär mir glaub ich die Hand abgefallen. Aber hinten ists wegen den getönten Scheiben sowieso immer dunkler, da fällt das nicht so auf. :elk:
Anschließend noch alles mit Meguiars Gold Class Leather Conditioner eingecremt, ein paar Minuten einziehen lassen, überschüssiges Material abgewischt und fertig. War mit Fenster putzen und saugen knapp ein Tag arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich denke ich.

Den 9er hab ich innen auch schon fertig, der soll diese Woche noch poliert und gewachst werden.
 
Alter verwalter, Hut ab vor deiner Ausdauer! Ich glaube, du darfst gerne mal bei meinen 2 Hand anlegen :D
 
So lange war die Ausdauer dann leider doch nicht, für die Sitze im Fondbereich hats leider nicht gereicht. Anfangs dachte ich "mal eben ein bisschen mit dem Pinsel und dem Mittel drüber, wird schon passen"... naja, hat dann so ausgesehen:
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Also nochmal, aber richtig. Hätte ich am nächsten Tag noch Zeit gehabt, hätte ich die Rücksitze noch in Angriff genommen, aber ich musste leider arbeiten und da hab ich dann einfach alles mit dem Conditioner eingelassen. Dann halt nächstes Jahr oder im Herbst, mal schauen. So schlimm schauen die eh nicht aus. Achja, es ist wirklich nur sehr sauber geputzt, nichts gefärbt.

Die Politur war schon die zweite am S80, da hab ich alles per Hand gemacht, da keine groben Sachen mehr am Lack zu machen waren.
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Echt schade, dass man das in Alsfeld nicht so richtig gesehen hat, aber der Wagen hatte da knapp 1.200 km Autobahn samt all den Insekten hinter sich, war durch das Tröpfeln leicht nass und wurde dann schön in Staub eingedeckt. Zudem bin ich leider etwas spät gekommen, da fang ich nicht zu putzen an, wenn alle Leute drum herum laufen. ^^

Der 9er bekommt jetzt vermutlich zum ersten mal in seinem Leben eine Politur, da werd ich mit Maschine arbeiten. Hab leider verpennt, die gröbere Politur zu bestellen, werds mal mit der feinen probieren.
Sowas macht mir aber Spaß, ist für mich schon fast entspannend. :)
 
Und weiter gehts mit der Elch-Schönheitskur, heute der 9er mit der lange überfälligen Politur. :elksmiley:

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Was hier noch zu sehen ist, is ne schlechte Ausbesserung vom Vorbesitzer. Einfach mal mit dem Pinsel quer drüber...
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Mein Vater wieder sehr hilfreich dabei. :p
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Hab dabei heute auch entdeckt, dass die linke hintere Tür unter der Zierleiste schon mal neu lackiert wurde. Es ist auch ne etwas andere Zierleiste montiert worden und man sieht auch noch ne Delle bzw Kratzer. Anscheinend wurde aber eher schlecht lackiert, die Tür fängt unten am Falz bereits zu rosten an. Ansonsten hab ich keine allzu großen Roststellen gesehen, nur ab und an mal ein paar kleine Punkte bei einem Falz oder so, das wird noch ausgetupft und fertig.

Was aber lacktechnisch komplett hinüber ist, ist die Motorhaube.
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Er ist zwar immer noch "nur" ein Winterauto, aber das gefällt mir einfach gar nicht. Der Lack bekommt mitten auf der Haube Risse, fette Kratzer runter bis aufs Blech und massive Steinschläge vorne an der Kante. Mal schauen, ob ich da noch was machen kann.


Demnächst wird er noch gemeinsam mit dem S80 Hohlraumversiegelt (Mike Sanders) und der Unterbodenschutz am 9er wird auch neu gemacht und am S80 bedarfsweise ausgebessert, der hat ja voriges Jahr schon einen bekommen.
Sonst warte ich immer noch auf genug Kohle für die Felgen für den S80. Bin jetzt am überlegen, dass überhaupt auf nächstes Jahr zu schieben, da die Sommergummis auf den 17er Canicula eh nur noch diese Saison reichen und danach weg müssen, da könnte ich die heuer komplett nutzen und nächstes Jahr alles neu. Mal schauen...
 
Endlich die Ursache der vibrierenden Kardanwelle gefunden und ersetzt. Es war wirklich das Getriebelager.
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Der Block in der Mitte war etwa 7 mm weiter nach unten gedrückt als beim neuen, kein Wunder, dass da die Welle nicht richtig ausgerichtet war. Aber jetzt läuft er schön ruhig beim beschleunigen. Die Stabis wurden auch gleich getauscht.

Bei der Gelegenheit hab ich für meinen Mechaniker seine frisch lackierte Motorhaube nach Hause gebracht, die er bis jetzt in noch kein anderes Auto rein gebracht hat. Volvo Kombi FTW :elk:
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Außerdem hab ichs mal geschafft, beide Elche nebeneinander zu bekommen. Kleines Familienfoto. :elkcool:
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Da kannste mal sehen!:elk:
Ich hab mit meinem 850 auch schon eine Motorhaube transportiert. Nämlich meine eigene. War schwierig wegen dem integrierten Grill,aber hat gepasst!Und der 850 ist ein bischen kleiner.
 
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht mit dem vibrieren? Wann hat es wie vibriert?
Meiner vibriert bei Vollgas im 2ten zum Beispiel recht stark, so als wenn die Zähne nicht so toll ineinander passen würden bzw hin- und herschlagen.
Beim zügigen Rückwärtsfahren fühlt es sich ähnlich an, wie ein flattern

LG Jens
 
Ich habs gemerkt, wenn ich im Kofferraum schwere Sachen geladen hatte (ab etwa 100 kg) oder wenn auf der Rücksitzbank mind. 2 Personen gesessen sind. Außerdem wars beim schnellen Anfahren/Beschleunigen deutlich spürbar im ersten und zweiten Gang ab etwa 3.000 Touren. Hab die Vibrationen deutlich über die Pedale und den Schalthebel gespürt. Rückwärts kann ichs dir leider nicht sagen.
Das kann durch das Kardanwellenmittellager oder das Getriebelager hervorgerufen werden, hab bei meinem jetzt beide Teile neu und endlich Ruhe (Mittellager wurde schon vom Vorbesitzer neu gemacht).
 
Okay dann fasse ich das mal näher ins Auge! Ich hoffe das mein M90 noch länger hält, das fängt an Geräusche zumachen ...
Wielange hast du für den Wechsel gebracht?
 
Das waren glaub ich gerade mal 6 Schrauben, nix besonderes. Strebe weg (4 Schrauben), Lager wechseln (2 Schrauben), Strebe wieder montieren - fertig. Mit Hebebühne ne Sache von 10 Minuten. Das Getriebe muss aber ein bisschen angehoben werden, damit es beim Wiedereinbau nicht gleich aufs Lager drückt, sonst wirds etwas schwer beim anschrauben.
 
Klingt gut, danke. ich geh gleich mal eins online suchen damit ich bei Gelegenheit schnell handeln kann.
 
Hab am Wochenende endlich Zeit gefunden, die Spiegel und die Leisten unter den Scheinwerfern mit PlastiDip zu schwärzen. Hatte ja leider unterschiedliche Farben, da ich schon ein paar Sachen ersetzen musste. Außerdem hab ich die Motorhaube mit original Lackstift mal ausgetupft, schaut schon viel besser aus. :)

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Danach gabs noch die vorerst letzten geplanten Aufkleber, der klassiker "Prancing Moose" und noch das Logo für die "Volvofans Austria"

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Ich muss mich auch mal ums Fahrwerk kümmern, die Federn hinten sind wohl hinüber. Ich habe da nichts geladen im Kofferraum, der ist komplett leer.
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Bilstein B6 + 3 cm kürzere Federn wäre mein Plan, aber das muss noch warten.


Nächster Schritt sind jetzt mal neue Felgen mit Sommerreifen, hab aktuell ja nur die 15" Adhara mit Winterreifen und die Wintergummis lösen sich ja förmlich auf bei diesen Temperaturen. Hätte am liebsten die original Galaxy in weiß, schaut glaub ich bombe aus mit der Farbe. Und die Scheiben ab B-Säule sollen auch bei ihm wieder dunkler werden. Bin auch erst wieder vor kurzem über den Subwoofer samt Verstärker gestoßen, den ich im V40 hatte... Vielleicht is mir ja mal am Wochenende langweilig, dann kommt das auch wieder in den Kombi. Obs jetzt zu Hause herum steht und Staub sammelt oder wo eingebaut ist, macht auch keinen Unterschied. :elk:
 
Galaxy stehen ihm definitiv!
Fahrwerk hätte ich auch gerne bei meiner Schiffsschaukel :)

Das sieht alles schon sehr schön aus!
 
Danke! Hab heute bereits den nächsten Schritt in Sachen Audio begonnen:
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War leider nur noch ein Paar auf Lager, muss ich das zweite Paar wohl im Internet bestellen. Mal schauen, ob die nen großen Unterschied zu den originalen Boxen machen. Wenns mir nicht reicht, kommt wirklich was mit mehr Bumms in den Kofferraum.

Aber das wirklich schöne am heutigen Tag is etwas größer und in sehr gutem Zustand. :)
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Am Montag gleich neue Sommerreifen bestellen und hoffentlich am Dienstag montieren. Die Winterreifen die drauf sind, sind auch noch fast neu, die werden evtl verkauft, da ich nix damit anfangen kann. Oder ich finde doch noch Galaxy (bin ich weiterhin auf der Suche), dann werden das die Winterräder und die 15er Adhara kommen weg.
 
Hydras sind geputzt und bereit für die neuen Gummis. :)
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Der rote Alu-Teufel is echt ein scharfes Mittel und mit Vorsicht zu genießen. Aber wirken tut er auf alle Fälle sehr sehr gut.

Die Hertz-Boxen passen vorne Haarscharf rein, die Magnetspule ist deutlich größer als die von den originalen. Die Hochtöner stehen nen Tick zu weit raus. Das Abdeckgitter passt aber trotzdem noch drauf, somit alles gut.
Der Klang ist deutlich besser als vorher. Hab beim aufräumen eines Schrankes in der Halle auch noch ein paar Alpine Coax-Lautsprecher mit 13cm Durchmesser gefunden, kommen die halt in die hinteren Türen. Steht zwar "Defekt???" auf der Verpackung, aber ich werds mal ausprobieren, könnte auch am Auto damals gelegen haben, dass die nicht mehr richtig funktioniert haben. Muss ich am Dienstag mal probieren. Wenn ja, mal wieder was gespart zur Abwechslung. :elk:
 
Der Rote Alu-Teufel ist nicht säurefrei, darum wirklich vorsicht. Es gibt bessere, säurefreie Mittel.
Mir hat der Säurehaltige den Chrom von den Radmuttern gefressen :D
 
Der Rote Alu-Teufel ist nicht säurefrei, darum wirklich vorsicht. Es gibt bessere, säurefreie Mittel.
Mir hat der Säurehaltige den Chrom von den Radmuttern gefressen :D
Ja, ich weiß. Deswegen nehm ich den auch nur, wenn die Felgen abmontiert sind. Für den montierten Zustand hab ich den grünen Felgenteufel oder was von Sonax.
 
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