AHCs Garage

Habe heute den S80 aus dem Winterschlaf erweckt und gleich die Sommerreifen montiert (stand über den Winter auf den Winterreifen). Man ist das ein Unterschied zum 9er, echt unfassbar. Leise, durchzugsstark, angenehm. Möchte den Polar aber trotzdem nicht mehr abgeben, sind einfach zwei verschiedene Welten mit allen Pros und Cons.
Jetzt noch zum Service und dann endlich mal einen neuen Satz Felgen aussuchen. :elk:

DSC_0332_zpssraas9de.jpg
 
Kenne ich von unseren 400ern und den C30. Zwei verschiedene Welten. Aber das macht für mich auch den Reiz aus, Autos aus verschiedenen Jahrzehnten zu besitzen. :) Schicker S80, eine der elegantesten Limos herstellerübergreifend, finde ich.
 
genau aus dem Grund mag ich meinen 9er Auch - ein toller Kontrast der nur von einem 2er getoppt werden könnte :p
 
DSC_0349_zpsfurt8ylu.jpg


So tief muss das sein! :elk:
Wäre cool, wenns auch ohne Beladung und auch vorne so tief wäre, aber dann müssen halt Zementsäcke und Co herhalten. :elkrolleyes:

Mit dem S80 bin ich in 2 Wochen beim Service, da bin ich mal drauf gespannt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei uns in Österreich anscheinend kein Flex+ Service, ich finde es auch auf der österreichischen Volvohomepage nicht. Fühle mich da ein bisschen verarscht, warum das in Deutschland angeboten und anscheinend auch sehr oft angenommen wird, und in Österreich ist das nicht möglich. Werde dann mal meinen :) fragen, ob er mir das erklären kann.
 
450 km nach München fahren (und natürlich auch wieder 450 km zurück), nur für das Service? Ne danke, da würd ich am falschen Ende sparen. Wenn ich da auch noch die Zeit und den Diesel rechne (mindestens eine Tankfüllung á 100 Euro), die ich da verfahren würde, kommts unterm Strich aufs gleiche. Mal schauen, was mir so bei meinem :) angeboten wird, werde dann darüber berichten. Öl hab ich ja schon selber besorgt, somit dürfte ein großer Kostenpunkt schon mal wegfallen.
Aber mir gehts da eigentlich nicht so ums Geld, sondern ums Prinzip. In DE reicht das "Service light" voll aus für den Stempel im Scheckheft und in Ö solls nicht reichen, da müssen wir schwerere (und teurere) Geschütze auffahren? Sind doch haargenau die gleichen Motoren, Getriebe, etc... mit dem genau gleichen Wartungsaufwand.
Und das mit den unterschiedlichen Autos ist mir auch aufgefallen. :elk:



@Jens: Würde wirklich liebend gerne aufs VTM kommen, aber ganz alleine fahr ich auch keine 7 Stunden (pro Strecke). Wenn ich nen Mitfahrer finde, schaut das aber schon wieder anders aus. :elkwink:
 
Hmm in bergigen Regionen soll das Öl öfter getauscht werden als ohne. Ich denke Da wird noch einen kleinen Kostenunterschied ausmachen. Habe ich so zumindestens hier irgendwo auf einem Ausdruck stehen.

Na notfalls organisiert ixh dir von hieraus jemanden! ;)
Wo pennste beim VTM? Zelt?
 
Wo pennste beim VTM? Zelt?
Darüber mach ich mir noch gar keine Gedanken, aber Zelt wär ne Möglichkeit. Oder ich komm mitn 9er, dann wirds einfach der Kofferraum. :elk:
Und achja, zum Thema bergig: Ich lebe auf knapp 290 Meter über dem Meeresspiegel, also niedriger als so einige Großstädte in Deutschland. So viel zum Vorurteil "Österreich = Alpen". Zum Großteil ja, aber eben nicht überall. :elktongue:
 
Stimmt, Niederösterreich ist groß, ging da von einem schnellen Grenzübertritt als Alternative aus. Der wilde Osten ist auch zu weit weg?
 
nix Vorurteil, das war völlig Wertungsfrei :elkcheesy:

Ansonsten, bei schlechtem Wetter oder was weiß ich krieg ich dich auch irgendwie im WoWa unter.
 
Hätte ca 15 Minuten nach Tschechien, aber das kommt auch nicht in Frage. Wo aber da der nächste Volvo Händler ist, weiß ich gar nicht. Wäre zwar sicher günstiger, aber wie gesagt, darum gehts mir nicht (zumindest nicht vorrangig). Mal schauen, was mir mein Händler vorschlägt.

Danke füs Angebot Jens, mal schauen, ob es was wird. Urlaub ist auf jeden Fall schon beantragt. ^^
 
War mit dem S80 heute beim Service. Warum es in Österreich kein Flex Plus Service gibt, konnte mir mein Händler leider nicht sagen, aber er würde es zumindest Interessant finden (wie das auch immer zu verstehen ist).
Habe also das Service bei 100.000km gemacht und habe € 287,60 gezahlt, jedoch ohne Öl. Das hat mich € 68,28 gekostet, somit bin ich bei € 355,88. Wenn ich da an nächstes Jahr mit Riemenwechsel denke... Puh...

Der Polar hat heute auch eine gründliche Unterbodenwäsche erhalten. Sollte somit leichter sein, die leicht ölende Stelle zu finden, da er ab und an mal nen Tropfen Öl verliert. Außerdem hab ich neue Kennzeichenhalter ohne Händlerwerbung montiert. Auch die kleinen Dinge können zufrieden machen. :p
 
Ist einfach ein teurer Spaß :(
Ja ich fand die Halter generell unschön, habs ohne gelöst :)

Teuer ja, aber was solls, er soll ja noch viele weitere Kilometer ohne Probleme zurücklegen.
Ohne Halterung wäre mir auch lieber, aber ich muss die Kennzeichen regelmäßig abmachen, da ich den S80 und den 9er auf Wechselkennzeichen angemeldet habe (hab ihr in DE nicht :elkcheesy:). Fahre somit die gleiche Nummer für beide Autos und zahle somit nur für den S80 die Versicherung (weil er mehr PS hat). Der 9er kostet mich somit nur Benzin, Wartung und TÜV, also alles überschaubar. Aber die 185PS sind hier wohl genau so teuer, wie beide einzeln angemeldet bei euch in DE. ^^
 
Wechselkennzeichen gibts in D auch! Macht nur keiner weil hier beide Autos versteuert und auch versichert werden,jedes für sich!Es gibt zwar Rabatte aber Saisonzulassungen sind günstiger. Mein 850er läuft auf Saisonkennzeichen 3-10 und der Weisse wird von 10 bis 3 angemeldet. So zahle ich für den 850 für 7 monate Steuern und versicherung und für den 744 für 6 Monate.
http://www.wechselkennzeichen.net/


mfg mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja noch die Heckembleme vom S80 über (gefällt mir clean besser) und da hatte ich mal so ne Idee... :elk:

DSC_0364_zpssnpdsqzp.jpg


Außerdem wurde er mal ordentlich innen geputzt samt Lederpflege und Co. Die Hochflormatten vom Executive hab ich auch mal ordentlich gewaschen, dann kommen die Gummimatten endlich wieder raus morgen und die schönen, dicken Stoffmatten rein.


Demnächst werden auch beide Elche mal poliert, dann wird man beim 9er hoffentlich nen sehr starken Unterschied merken. :)
 
Zurück
Oben