AHCs Garage

Das rechte Rücklicht vom 9er hatte ziemlich starke Risse und es fehlt teilweise schon ein paar Ecken an den Plastikgläsern, da hab ich mir doch gedacht, ich spendier ihm gleich ein neues. Weil aber ein neues und ein altes nicht allzu schön sind, hab ich beide neu gekauft, waren die von Skandix (Depo) um 50 Euro pro Stück. Sehen optisch sehr gut aus, hat mir gleich gefallen.

DSC_0289_zpswbpvskd2.jpg

(Der untere Teil schaut nur auf dem Foto so rosa aus, ist in echt natürlich so schön rot wie der obere Teil)

DSC_0291_zpsjzvyg2ij.jpg


Tipp: An die obere Mutter der Halterung kommt man ja sehr gut ran, an die unteren zwei leider nicht. Einfach die Abdeckung zu den Radmulden abmachen, da sind zwei große Löcher, über die man direkt gerade auf die Muttern ansetzen kann.

Der rechte Scheinwerfer war also schnell getauscht. Am alten war auch noch eine Halterung abgerissen, also eben Beilagscheibe und Mutter geholt, angeschraubt und fertig. Der rechte Depo-Scheinwerfer hatte ein sehr sehr gute Passgenauigkeit, ich war echt positiv überrascht. Die Dichtung liegt schön an, hat sich beim vorsichtigen Anziehen der Muttern an den Halterungen schön angelegt und da hin gezogen, wo sie hin soll.

DSC_0292_zps77gu6cxf.jpg

Rechte Lampe neu, linke alt. Schaut komisch aus, deswegen hab ich aber ja gleich beide gekauft.

Nun zur linken Seite, ist ja genau das gleiche wie die rechts, also auch gleich erledigt - ja ja, denkste... Erst mal die Abdeckung an der D-Säule abgemacht, quollen mir schon die Kabel entgegen, gehören wohl zur Steckdose für die Anhängevorrichtung. Das war zwar nicht schön gelöst, aber was solls. Die obere Mutter ging ohne Probleme ab. Eine der zwei unteren war auch schnell ab: Halterung abgerissen (egal, wird ja sowieso ersetzt). Aber die zweite Mutter wollte partout nicht ab. Da war so viel Rost drann, dass ich die Nuss nicht einmal mehr auf die Mutter aufstecken konnte. Sauber machen geht auch nicht, ersten kommt man da überhaupt nicht gut hin und zweitens ist der Kabelsalat sowieso im Weg. Hab dann an der Rückleuchte ordentlich gewackelt und gezogen, in der Hoffnung, dass auch die Halterung wie bei der anderen daneben abreißt, aber natürlich tut es das bei der nicht, es ist das Plastik ausgerissen. Hatte nun das Rücklicht in der Hand und die Halterung steckte noch drinn.

DSC_0301_zpssvy1khwc.jpg

Rückseite des linken, originalen Rücklichts. Die eine Halterung abgerissen, die andere ging gleich mit dem Plastik raus.
 
Na gut, der blöde Teil war jetzt vorbei, einfach den neuen Scheinwerfer anschrauben und fertig - dachte ich zumindest. Der linke Depo-Scheinwerfer war so dermaßen schlecht, dass er überhaupt nicht gut gepasst hat. Nach genauerem betrachten ist mir aufgefallen, dass er leicht gebogen war. Außerdem war die Dichtung sowas von ungenau geschnitten. An manchen Stellen war gar keine Dichtung mehr und wo anders war sie etwa 5 mm zu dick. Hab dann einfach die alte Dichtung vom Original genommen, mit der ging es dann so halbwegs. Da ich aber sowieso rundherum noch Dichtkleber aufgetragen hab, war dann doch alles dicht. Also saß der Scheinwerfer jetzt da, wo er sollte. Obere Mutter angezogen - passt. Erste untere Mutter angezogen - passt auch. Letzte untere Mutter angezogen - KNACK, wackelt. Also alles wieder aufgeschraubt und schon hatte ich die Halterung in der Hand.

DSC_0294_zpslecgxnqw.jpg

DSC_0295_zpshdysh4u1.jpg

Made in Taiwan...

Da ich sowieso schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch war, hab ich einfach die Halterung eingeklebt und vorerst nur mit den zwei Muttern angeschraubt, morgen probier ich die dritte. Wenns funktioniert, gut, wenn nicht, auch egal. Unterm Strich hat es sich aber gelohnt denke ich, war die Mühe wert.

DSC_0300_zpsdx4g0zy3.jpg

Fertig (mit den Nerven als auch mit der Montage)

Und ich weiß, er gehört gewaschen. ;)
 
So ein Mist aber auch!
Erlaubst Du mir eine Frage?
Warum hast Du nicht gleich Rot-Weiss-Rote Leuchten genommen?
Macht mMn optisch mehr her und kostet das gleiche Geld.
mfg Mario
 
Stimmt, würde gut zu mir als Österreicher passen. :elk:

Wenn ichs so gemacht hätte, dann hätte ich vorne auch weiße Blinker bestellen müssen (will da ein gewisses Grundkonzept beibehalten, blöder Tick von mir...). Dann wären also die vorderen Blinker noch dazu gekommen und verchromte Birnen auch noch, weil sonst hast du erst Recht wieder so einen gelblichen Schein im Gehäuse. Aber jetzt, wo ich darüber so nachdenke, hätte das an meinem mit dem Blau/Grün sehr gut ausgesehen... Naja, zu spät. :elkrolleyes:
 
Die elendige Rückleuchten Aktion habe ich auch hinter mir, ich kann dich mit deinen Problemen da echt verstehen! Ich hoffe das ich mal günstige Turbo-Leuchten bekomme ... neu sind die mir einfach zuteuer
 
Ich würd gern mal was wieder vom S80 lesen finde den so schön

Hehe, danke!
Hier mal ein aktuelles Foto, gerade mal 5 Minuten alt:

Winterschlaf_2014-15_zpsv0kfa4go.jpg


Und damit ihm nicht langweilig wird, steht er natürlich nicht alleine in der Halle. Hoffentlich kommt er mit dem französischen Akzent seines Zimmergenossen so halbwegs zurecht. ^^
20120617_202715.jpg

Renault R4 Plein Air aus dem Jahre 1985 mit originalen 26.000 km auf der Uhr. Türen werden ja sowas von überbewertet.:elk:
 
Ich würd den S80 ein paar meter von dem Franzosen wegstellen. Nicht das der Schwede vom Rost infiziert wird!:D:D
So hab ich meinen Nachbarn mit seinem 2005er Golf aufgezogen. Den Volvo immer etwas weiter weg geparkt damit die Rostpickel nicht überspringen.Jetzt hat er den Golf(Radläufe vorn und Kofferklappe durch BJ 2005) entnerft verkauft und die Marke gewechselt.Leider hat meine überzeugungsarbeit ,sich nen v70 zu holen ,nicht gefruchtet. Er fährt jetzt Japaner. Soll er damit glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AZEV R2 sind wohl für mich gestorben. :(
Sind in kristallsilber vorerst nicht verfügbar und Lieferzeit ungewiss, da es wohl Probleme mit dem silbernen Lack gab und noch keine Lösung gefunden wurde. Außerdem wird es kein eigenes Gutachten für ET45 geben, was ich aber brauche, da ich so mehr Reifenauswahl habe als bei ET40 (wo es ein volles Gutachten gibt). Somit wären die ET45 wieder nur mit Vergleichsgutachten und Einzelabnahme möglich. Zwar kein so riesen Problem, aber wieder etwas mehr, dass unnötigerweise dazu kommt. Und die anderen 2 Farbvarianten sind diese Woche gleich mal von 250 Euro pro Stück auf 280 Euro gestiegen, das wird mir jetzt zu viel.

Habe aber schon einen potentiellen Ersatz gefunden, sogar in 8x19, da schaut es mit der Reifenauswahl laut Gutachten auch viel besser aus und alle 4 Felgen kosten aktuell weit unter 1.000 Euro. Sind erst seit ein paar Wochen in dieser Version auf dem Markt. Bin gespannt, wann mein Händler die bekommen kann. Aber erst muss der S80 mal zum Service, da hat die Meldung im Tacho schon vor dem Winterschlaf geleuchtet. Bin gespannt, was ich da zahlen darf, je nach dem dauert es mit den Felgen länger oder geht schneller, mal schauen. :rolleyes:
 
Hm, das ist ja doof. Die AZEV fand ich auch echt schick für den S80. Hast ja auch über n Jahr von denen geschrieben ;) bin gespannt, was du dir jetzt ausgesucht hast, hoffentlich auch schön schlicht-elegante Felgen.. :)
 
Ja, die wollt ich unbedingt, komme was wolle. Man bekommt ja alle möglichen, verspielten Designs mit 1000 Streben in 19", aber so richtig schlichte, zeitlose 5-Speichen-Designs ohne Wellen oder ähnlichen sind ein Ding der Unmöglichkeit, unbezahlbar oder ohne Gutachten. Hätte am liebsten die Pegasus in 19", aber da gibts ja wieder nur Replika ohne irgendwas dazu. Die AZEV R2 wären denen am nächsten gekommen, deswegen auch mein Favorite.
Aber die Umstände ändern sich leider. ~2.000 Euro für Felgen + Versand + Gummi + Montage sind es mir einfach nicht wert (Eintragung kommt auch noch dazu). Vor einem Jahr haben die silbernen noch 200 gekostet und die anderen 220, jetzt keine silbernen mehr und die anderen 280 - zu viel für mich.
Habe schon einige bearbeitete Bilder von meinem Wagen auf dem PC mit den verschiedensten Typen von Felgen, aber für meine Farbe passen schlichte 5-Speichen Felgen in hellem silber am besten finde ich und sowas wirds auch werden. :)
 
..............Aber erst muss der S80 mal zum Service, da hat die Meldung im Tacho schon vor dem Winterschlaf geleuchtet. Bin gespannt, was ich da zahlen darf, je nach dem dauert es mit den Felgen länger oder geht schneller, mal schauen. :rolleyes:

Kannst du bei deinem S80 nicht auch schon die Flex+ Wartung machen (in Deutschland ab 6 Jahren Fahrzeugalter und Kostet im Grundpreis um 69€). Habe die Tage beim :) incl. Softwareupdates, Ölwechsel, Sichtkontrollen und Innen-/Außenreinigung knapp 100€ gezahlt (Öl habe ich geliefert, 6L Aral 0w40 C3 haben incl. Lieferung 43€ gekostet). Somit für unter 150€ wieder für ein Jahr fit. Luft- und Innenraumfilter werde ich die Tage selbst wechseln (wurde bei der Flex+ leider herausgenommen).
 
Puh, weiß ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht, vom Fahrzeugalter her passt es auf meinen. Muss ich dann Fragen, wenn ich mir nen Termin geben lasse. Das wäre dann preislich natürlich super. Öl braucht er rein theoretisch eigentlich noch gar keines, is ja Longlife 0w30 Öl und erst 1 Jahr mit ca ~14.000 km drinn wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe. Kommt drauf an, was der :) vorschlägt. Aber wenn, dann nehme ich das Öl auf alle Fälle auch selber mit, keine Lust auf 25 Euro pro Liter, wenn ichs um ~9 Euro haben kann. Riemen kommt zum Glück erst nächstes Jahr.
 
Jaja, die Suche nach den schönen, schlichten 5-Speichen Felgen... :D ich muss sagen, so viel Stress wie ich mit meine Volution V auch hatte, es hat sich bei dem Anblick des Autos doch gelohnt.. Für den C30 gibts kaum eine Felge, die so schlecht und elegant aussieht! Für die Felgenwahl könnte ich mir noch immer jeden Tag auf die Schulter klopfen. :) falls es bei dir auch 18" sein dürfen: Heico hat im Moment Frühjahrssale, die Volution V und X kriegt man dort aktuell für 1099€ pro Satz (bright silver). Mit Reifen 1699€. Sollten auf dem S80 auch schick aussehen und - zumindest meine Meinung - behält man noch etwas mehr Restkomfort als mit 19" Rädern..

Für meinen nächsten gucke ich mich auch schon eifrig nach Felgen um :D die dürfen dann aber etwas auffälliger sein.. Ich tendiere zu Y-Speichen Felgen wie den Sparco Pro Corsa oder BBS CK oder SR.. Sowas muss aber zum Auto passen, auf meinem schwarzen 1.6D hätten die glaub ich nicht so schön / passend ausgesehen. Pegasus auf dem S80 fänd ich denke ich auch nicht so schick, die passen eher zu den älteren Volvos..
 
Ich fahre jetzt mit den 17" Canicula, da sind mir 18" zu wenig Steigerung. Deswegen 19". Und warum Pegasus für ältere Volvos? Waren doch am S60R/V70R auch drauf, die sind jetzt auch so alt wie mein S80. ;)
 
Felgen ab 2000€ + Reifen und Montage?
Wo suchst du denn nach Felgen?

Ich habe für meine damals mit Einzelabnahme und Achsablastung 2,1k€ ggezahlt.
 
@tommybrown: Ich hab alles zusammen ca 2k gemeint, also Felgen inkl Reifen und allem drum und drann. Nur den Preis der Eintragung weiß ich noch nicht.

@Elchgraf: Eben, find ich auch. Zeitlos und elegant, aber ohne Papiere leider unmöglich, die legal zu fahren.



Bin heute endlich mal zum 9er waschen gekommen, hier also mal ein erstes Bild der neuen Front:
DSC_0310_zpsppgk5jcg.jpg
 
Zurück
Oben