AHCs Garage

Re: AHC's S80

Danke!
An meinem V40 hatte ich es auch, da hab ich aber eine zu dunkle Folie ausgewählt (5% Lichtdurchlässigkeit), beim S80 hab ich jetzt 20% genommen. Ist nachts beim rückwärts einparken sonst nicht ganz so einfach.
 
Re: AHC's S80

Kurzes Update nach ein paar Monaten: Optisch hat sich bis jetzt nichts weiter geändert, aber ein paar Instandsetzungsarbeiten mussten leider durchgeführt werden. So hab ich jetzt ein neues Lesegerät für den Schlüssel drinn, weil das alte nen Wackler hatte (hat den Schlüssel manchmal nicht erkannt, auch nicht den Zweitschlüssel, Batterie in beiden Schlüsseln waren voll, Kosten ca 350,- Euro), und ich hab die neue Drall/Wirbelklappe drinn (altes D5-Leiden, Kosten ca 775,- Euro) - und natürlich sind beide Sachen nicht durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt...
Somit wirds wohl mit dem 7er/9er dieses Jahr wohl nichts mehr, mit den Kosten der Drallklappe hab ich nicht kalkuliert. Außer es läuft mir doch noch ein schöner zu nem guten Preis über den Weg bzw der V40 bringt endlich mal Kohle ins Haus, aber mal schauen.

Nächstes Jahr sollen die AZEV R2 kommen, bin echt heiß auf die Felgen. Ansonsten ist für heuer nichts mehr geplant - außer gut durch den Winter zu kommen. :elk:


Und achja, manche haben ja Bedenken wegen beigen Leder im Innenraum und so... hab bis jetzt keine großen Probleme damit. Natürlich muss man mehr darauf Acht geben, aber grundsätzlich finde ich es nicht sehr viel aufwändiger zu pflegen als das graue Leder in meinem alten V40. Regelmäßig mal mit Lederpflege einlassen und ein bisschen aufpassen, fertig.
Mit Kindern würd ichs aber trotzdem nicht nehmen, aber so weit is es bei mir ja noch nicht. :elk:
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Re: AHC's S80

@Sven - AHC: Tolles Auto, tolle Photos, und sehenswerte Veränderungen! Meinen Glückwunsch!

[quote author=S_eighty link=topic=21524.msg235478#msg235478 date=1395225615]
mittlerweile sind die Scheiben getönt ....es gibt für den Wagen keine vorgefertigten man muss sie selber schneiden und anpassen oder machen lassen, dan hat er Scheinwerferleisten(Böserblick) und die Rücklichter sind dunkel was sehr gut zum Wagen passt..........Bilder folgen

Bilder???
[/quote]
Würde ich auch gerne sehen...
 
Re: AHC's S80

So, Winterreifen sind wieder montiert, leider wieder Stahlfelgen. Da mir aber die Standart Zierkappen in Silber irgendwie nicht so zusagen, hab ich mich mal mit schwarzem Plasti Dip ans Werk gemacht - und mir gefällts sehr gut!

Zu aller erst schön mit Alkohol reinigen. Obwohl es nur Plasti Dip ist, muss der Untergrund trotzdem sauber sein.
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Nach 2 Schichten, das abkleben des Emblems in der Mitte war bei dem einen Stück nur testweise, bei den anderen 3 hab ich gar nichts abgeklebt und dann die Sprühfolie ganz einfach im trockenen Zustand wieder abgezogen. Da rund um das Emblem ja sowieso ein Falz ist, hat sich das Plasti Dip wie von alleine rundherum schön gelöst.
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Fertiges Ergebnis:
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Und hier auch noch am Auto montiert:
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Nächstes Jahr sollen die 17" Canicula, die ich jetzt im Sommer drauf habe, für den Winter verwendet werden und für den Sommer will ich endlich die AZEV R2 in 19".
Achja, der Plan vom 7er / 9er steht noch, ich will noch immer einen schönen Brick haben.
 
Re: AHC's S80

sehr gute Idee mit dem Plasti Dip! Denke, sowas könnte für meine Klodeckel auch noch in Frage kommen ;)
 
Re: AHC's S80

Mir ist die Idee gekommen, also ich nur die Stahlfelgen montiert hatte und so dachte: "Schwarz würd auch ganz gut ausschauen, aber nur die Stahlfelgen alleine sehen blöd aus. Wenns doch ne Möglichkeit gäbe, die Radkappen testweise mal schwarz zu machen...". Tja, die weitere Vorgehensweise steht eh oben. ^^
Hab ca 3 Dosen gebraucht, 5-6 Schichten (weiß ich leider gar nicht mehr so genau). Mal schaun, wie lange das so hält, im Winter kommt ja doch mehr Belastung drauf als im Sommer. Und sollte es nicht halten is es auch egal, die Dosen hatte ich schon laaaange zu Hause herumliegen und hätte die sowieso für nix anderes benutzt.
 
Re: AHC's S80

Mir gefällt dein S80 richtig richtig gut.
Ich hätte auch gerne einen, bin mir aber nicht sicher, ob mir eine Limousine nicht doch zu unpraktisch ist :elkrolleyes:
 
Hab hier schon länger nichts geschrieben, gibt am S80 aber auch keine Updates. Der steht schön zugedeckt in der trockenen Garage und wartet auf den Frühling. Im Frühjahr/Sommer sollen endlich mal die 19er AZEV R2 drauf, will die Felgen endlich haben. Hatte eben wieder langeweile und mal ne etwas bessere Fotomontage gemacht - und hab jetzt noch mehr Bock auf die Felgen.

S80_AZEV_R2_lowered_zps4qo8jnq1.jpg

Der Wagen ist auf dem Bild auch etwas tiefer, aber das wird real leider nicht so einfach möglich sein. Doch träumen darf man ja noch, oder?


Aber wie mein aktuelles Signaturbild vtl schon verrät, hab ich mir endlich einen 9er gekauft. Es ist ein Polar Turbo (Italienimport), somit hat er "nur" den B200FT mit 155PS und M90 Schaltgetriebe. Hat aktuell ca 222.000 km auf der Uhr und ist grundsätzlich ganz in Ordnung, nicht allzu heruntergerockt. Zwischenzeitlich hatte ich leider schon einen Crash mit dem Wagen (bei Glatteis in den Straßengraben und gegen einen kleinen Baum gerutscht), aber ist alles wieder in Stand gesetzt. Durch das Gestrüpp im Straßengraben wurde die Beifahrerseite leider stark verkratzt, da muss ich mich dann im Frühjahr mit der Poliermaschine mal ran machen und hoffen, dass die weitgehend entfernbar sind. Und für den Sommer suche ich noch ein paar schöne 16" oder 17" Felgen, ggf härteres Fahrwerk (Bilstein Sport), aber das eilt nicht. Erstmal die Felgen für den S80, dann der 9er.
Demnächst werden noch die typischen Verschleißteile á la Riemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Filter, Getriebelager, etc erneuert, dann ist er mal voll durchserviciert und steht wieder gut da. Von meinem Vater hab ich auch noch einen Satz Rallyelampen bekommen, welche schon seit ca 20 Jahren in der Garage herumliegen, die wurden bereits montiert. Also hier noch ein paar Bilder:

DSC_0247_zpsobes9unu.jpg

DSC_0232_zpskfwnmxig.jpg

DSC_0238_zpsswwnvs3o.jpg


Ein Turbo-Style-Grill liegt auch schon hier, nur leider passt da die Querstrebe vom aktuellen Grill nicht rein, jetzt such ich da nach einer Alternative. Werde vermutlich die Strebe weglassen und nur das Volvologo aufkleben, aber mal schauen.
 
2 tolle Autos!

Ich finde so einen S80 immer elegant und schick, mit ein paar kleinen Änderungen können die auch sportlich aussehen. Ich bin auf die Felgen gespannt!

LG jens
 
Danke für die Blumen! Kann es auch noch kaum abwarten, bis ich die Felgen am S80 habe. Wird aber noch ein paar Monate dauern.

Hab heute auch nen kleinen Meilenstein mit dem 9er erreicht:

DSC_0267_zpsow6qh37o.jpg



Das war am Weg zum Mechaniker-Spezi, haben den Riemen und Wasserpumpe getauscht, jetzt ist die Pumpe auch wieder dicht. Dürfte noch die erste gewesen sein, rundherum war einfach nur kiloweise Dichtmasse. Der Wechsel der Wasserpumpe ist laut Volvo zwar nicht vorgeschrieben, würd ich aber trotzdem auch immer gleich wechseln. Wenn man dort schon am arbeiten ist, macht das auch nicht mehr viel aus, auch vom Preis her sind die ganz ok. Aber beim arbeiten ist uns dann doch was sehr komisches aufgefallen, wer findet den Fehler?
DSC_0268_zpsqdxdcu4o.jpg

Scheint aber auch so zu funktionieren.
 
Ich hätte ja auch Bock auf nen 9er als Zweitfahrzeug. Allerdings find ich die Limo richtig geil.
Beides tolle Autos die du da hast!
 
Die 9er Benziner sind doch eigentlich recht günstig (vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen) und haben noch einfache Technik, wo man noch ohne PC Hand anlegen kann. Unterhalt ist bis auf den Verbrauch auch nicht so schlimm, aber das hab ich im Vorhinein gewusst. Hab sonst ja keine so teuren Hobbies, da gönn ich meinen Autos halt auch mal den einen oder anderen Liter mehr. :elkwink:
Ich wollte einen Kombi, weil ich eben im S80 nicht mehr so viel Laderaum habe. Den brauche ich eigentlich auch gar nicht, nur is es halt gut zu wissen, dass man ihn hat, wenn doch mal was anfällt. :elk:
 
Nö, das is es natürlich nicht. ;)
Tipp: Hat was mit den Riemen zu tun. Ist uns am Anfang erst gar nicht aufgefallen, was da so komisch ausschaut, bis wir mal aus dem Netz Vergleichsbilder hergenommen haben.
 
Sollte einer der beiden Riemen nicht weiter außen laufen, auf dem geringeren Durchmesser? Hab mich das schon anfangs gefragt, wollte mich aber nicht als erster mit meinem Laienwissen blamieren :D
 
So ähnlich. Der obere, horizontal laufende Riemen von der Wasserpumpe zur Lichtmaschine gehört da eigentlich nicht hin. Die Lima sollte eigentlich mit einem diagonal laufenden Riemen von dem Rad unten links angetrieben werden (fällt der Name gerade nicht ein...). Hier mal ein Vergleichsbild:

120060_engine.jpg


Da haben die wohl beim Service mal einen zu kurzen Riemen bestellt, weil der passt nämlich nicht so, wie er soll. Kein Plan, wie lange der schon so läuft, aber scheint ja auch zu funktionieren. Werde das aber bei Gelegenheit wieder richtig stellen, irgendwas wird sich Volvo ja bei der korrekten Konstruktion gedacht haben.
 
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