wie oft musste euer elch schon abgeschleppt werden?

axel77

New member
ich weiss, volvos gehen nie kaputt und schon erst recht nicht so drastisch, dass sie abgeschleppt werden müssen ;)

mein V40 von 1999 hat nun knapp 250.000 km runter und musste in der zeit drei mal abgeschleppt werden:
- einmal gestern (deshalb komm ich auf dieses thema) bei km 248.000 --> keilriemen im eimer, da eine der beiden rollen festgegangen ist. und das genau eine woche nach der inspektion im volvo-autohaus...
- einmal durch kühlwasserverlust, da ist die schelle unten am kühler verrottet
- einmal durch bremse hinten fest. davor wurde das fahrzeug immer bei volvo gewartet, also sollten die eigentlich in der lage sein, beläge und scheiben so zu wechseln, dass sie den bremssattel dabei heil lassen...

mit dem V70 noch null mal. allerdings hab ich den auch erst knapp 15.000 km gefahren. mal schauen, wie es weitergeht ;)

viele grüße
axel
 
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V40 mit 225.000km verkauft (mit 90.000 gekauft) : 0 mal
V70 2.4T mit 140.000km verkauft (um 60.000 gekauft): 0 mal
V70 D5 mit 325.000km verkauft (um 270.000 gekauft): 0 mal
V50 T5 bislang 115.000km (rund 90.000 gekauft): bislang 0 mal
C30 D5 Neuwagen: 1 mal (und das nur wegen Garantie, er hätte auch fahren können, Werkstatt bestand aber drauf...)
 
P121: nie
245: nie
745: einmal Kühlerschlauch porös, 5 km von zuhause
V50: 2 x Notlauf wg. AGR, abgeschleppt nur einmal, da sonst kein Assistancefall ausgelöst worden wäre... der ADAC war so freundlich, mich die 2 km vom Supermarkt zur Werkstatt zu schleppen, wo auch schon ein Mietvolvo auf mich wartete
V70: nie
 
Einmal vor einigen Jahren, wegen einem geplatztem Reifen nach Kontakt mit einer scharfen Steinkante ;)
 
480 = 1 ->Nach Unfall ~180tk (Totalschaden)
740 = 1 ->Kardanwelle bei 672tkm abgerissen
960 = 0 ->390tkm
V50 = 0 ->Nur etwa 30tkm damit zurück gelegt. 1.8i Was für eine Kiste... :confused:
V70III = 0 ->110tkm
 
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V40 1.9TD von 155.000 bis 180.000 km -> 0 mal
S80 D5 Geartronic von 83.000 bis 100.000 km -> 0 mal
945 2.0 Turbo erst seit wenigen hundert km in meinem Besitz -> 0 mal
 
V70 II D5 Mod.2002 163 PS Maschine
Einmal bei 298000Km. Zahnriemen abgesprungen weil der Vorbesitzer beim Zahnriemenwechsel die Wapu nicht mitgewechselt hat. Also eher Dummheit als Fehler des Autos.
LG Ralph
 
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V70 II T5 2001 --- 1 x auf 8 tkm (Nockenwellensimmerring auf BAB unter Volllast rausgeflogen ... verdammte Ölfalle)
S60 I T5 2004 --- 0 x auf 3 tkm
V70 I 10V 1998 --- 0 x auf 95 tkm

Gruß

EDIT: Wenn man das "abschleppen" auf "liegen geblieben" erweitert, sind es insgesamt zwei Mal beim V70 T5 - Lima-Regler kaputt gegangen, erst Batterie leer gefahren, dann mit Ersatzbatterie die Reststrecke nach Hause.
 
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:elkangry:1x jemand hatte die Zündkabel vertauscht ich habs nicht gemerkt und den fehler nicht gefunden ansonsten nix ... ist doch gerade mal 20 jahre alt und hat nix gelaufen 292400km
p.s. er wird auch gut gewartet und habe viel glück gehabt. klopfe gerade auf holz
 
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V40 1.8 ... 97.000 - 134.000 km - nie
V40 1.9D... 175.000 - 237.000 - nie abgeschleppt, einmal liegengeblieben (Batterie nach 11 Jahren tot :elkshocked:)
 
V40 1.9D: 70000 bis 110000 km: einmal --> geplatzter Ladeluftschlauch auf der Autobahn
C30 T5: 9500 km bis jetzt (75000 km): nullmal
V40 1.9D: 190000 bis jetzt (247000 km): einmal --> Vorbesitzer hatte eine Batterie von Volvo verbaut, die jedoch deutlich zu schwach dimensioniert war, deshalb im Stau auf der Landstraße nach langer Standzeit nicht mehr angesprungen
480 Turbo 230000 km bis jetzt (235000 km): einmal wegen Zündspule/Zündschloss
440 Turbo 90000 km bis jetzt (91000 km): nullmal
 
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Bei meinem V50 damals ging das Zündschloss hinüber und dann mussten wir von Nähe Rust bis nach KA abgeschleppt werden. Das war das erste und letzte Mal beim V50. Mein S80 musste bisher noch nicht abgeschleppt werden, zum Glück ;-)
 
Im Grunde kann man mit sicherheit behaupten die Schweden bauen Verdammt gute Autos
nach 20 jahren und fast 300000 km rappelt und klappert nix .... einmal schwede immer schwede
 
Bisher 2mal mit meinem V40, beide male wegen abgerutschten Ladeluftschläuchen und diese Fehlerquellen hatte ich mir selber eingebaut. Kann jetzt aber nicht mehr passieren ;)
 
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