Heute mal Bestandsaufnahme gemacht. Kleine Korrektur, es ist ein B5234T6 aus einem Automatikfahrzeug, die Ölwanne ist doch mit dabei. Die Laufbuchsen sehen noch echt gut aus. Ob sie schon oval sind kann ich nicht sagen. Hohnschliff ist noch super, keine Riefen. Die Kurbelwellenlagerschalen siehe Bild sind im oberen Motorblock noch richtig gut, im unteren Lagerblock haben sie schon leichte Spuren. Die Lagerschalen kommen ja eh weg, also auch egal. Ich wollte nur ausschließen dass der Motor mal was schlimmes erlebt hat und man das an den Lagern sieht.
Insgesamt sieht der Block für mein Laienauge echt gut aus, da er scheinbar auch geringere Belastungen erlebt hat da Automatik.
Primärziel ist jetzt erstmal wieder einen Rumpfmotor draus zu machen. Kurbelwelle, neue original Volvo Lagerschalen (nehme auch gern Alternativen), Zylinderkopf mit Nockenwellen und Ventildeckel. Dann alles sandstrahlen oder glasperlstrahlen. Einen Motorständer hatte ich schon mal angefangen zu bauen, den werde ich demnächst fertig machen.
Nochmal eine kleine Korrektur, es sind 5 Pleuel dabei. Alles original Volvo, bei einem Pleuel fehlt aber schon die Lagerschale. Evtl. ist es eines der alten Pleuel die ursprünglich gar nicht zu dem Motor gehörte. Na egal, die sind mir eh zu dünn. Kolbenbolzen ist 23mm, Pleuelauge ohne Lagerschale um die 53mm, Pleuel sind 139,5mm.
Kolben sind echt noch gut, Kolbenbolzen habe ich sauber und spielfrei rausdrücken können. Einzig die unteren gefederten Kolbenringe sind ganz schön verkrustet. Ich denke es schadet nicht alle Kolbenringe komplett auszutauschen. Oder behält man die alten weil sie sich evtl. auf die Laufbuchsen eingeschliffen haben oder sowas? Neu wäre mir aber lieber.
Fazit: Man kann definitiv was draus machen, für 50€ plus Sprit einen guten Deal gemacht. Ick freu ma...