Volvo S70R Handschalter

Gott bewahre... Ich hoffe das Lenkgetriebe hält noch ne Weile. ;) Dann hilft nur ausbauen und nachmessen...
 
Diese Nr im Typenschild wurde irgendwann mit MJ99 eingeführt, davor nicht. Man kann noch anhand der Faltenbalge das ermitteln die sind unterschiedlich lang.
TRW 203mm, SMI 225mm
 
Ja die TRW sind kürzer, das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ist das kompliziert...
 
Mal wieder ein kleines Update...

Der S70R wurde seit Oktober nicht mehr wirklich bewegt. Deshalb durfte er jetzt mal die ersten Sonnenstrahlen genießen. Da die Kiste verdammter Weise so gut wie durchrepariert ist, der Motor nur beim angucken des Zündschlüssels sauber anreißt und top läuft und noch besser durchzieht.... wird's mir echt langweilig mit der Kiste. Da ist nix dran was ich reparieren könnte. Also so mechanisch gesehen. Er lenkt, bremst und rollt hervorragend. Leider!

An den Lack muss ich nicht wirklich ran und wegen zwei drei kleinen Steinschlägen lasse ich jetzt nicht das Auto teilweise lackieren wo man dann evtl. noch Farbunterschiede sieht etc.

Jetzt kam mir in den Sinn, dass er für einen S70R doch ein hohler Vogel ist. Kein Schiebedach, kein Verstärker, kein Navi, der Center Speaker im Armaturenbrett war verbaut, aber nicht angeschlossen. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer so alles verpfuscht hat. Schiebedach nachrüsten wurde mir abgeraten, das ist also erstmal raus.

Das Navi ist zwar uralt und überhaupt nicht mehr modern aber halt für damals zeitgemäß. Das würde ich mir nachrüsten wollen wenn ich mal ein komplettes Set bekommen würde. Also alle Kabelbäume, Antenne, Rechner etc. Das Armaturenbrett muss ich eh mal rausbrechen, ich habe ein paar Seitenverkleidungsteile für die Mittelkonsole in gutem Zustand da und will das eine oder andere umtauschen.
Das Navi sollte da idealerweise auch funktionieren. Also Bildschirm auffahren, und auch wenigstens auf der Karte mitwandern beim fahren. Ob er mir jetzt die ideale Route anzeigt kratzt mich nicht.

Alternativ würde ich mir das Premium Sound System samt CD Wechsel einbauen wollen obwohl ich mit dem verbauten System echt zu frieden bin. Das klingt wirklich gut.

Eine elektrische Antenne wäre auch nicht schlecht samt dem Schalter zum Antenne ausfahren. Aber wie verkabelt man die? War der Antennenverstärker damals Serie? Hatten den alle?

Ich habe schon versucht im Netz Informationen zu sammeln über das komplettieren von diesen ganzen Sound oder NaviSystemen aber man findet nicht viel. Gibt es seitens Volvo da eine Teileliste oder eine Einbauanleitung?


Was gab es denn noch so als Sonderausstattung?
 
Moin,

also das komplette RTI nachzurüsten ist nicht einfach. Am besten ist es, wenn du es aus einem vorhandenen Spender selber ausbaust. Die beiden wichtigsten Kabelstränge sind nicht vorverlegt und müssen in die Megastecker einzeln eingepinnt werden. Das Dolby ist deutlich einfacher einzubauen, wenn du denn die Abdeckung für den Centerlautsprecher (noch) hast. Daran scheitert es bei mir gerade (die Dolby-Prozessoren kann man bei ebay UK recht günstig kaufen).

Bisher habe ich keinen V oder S 70 ohne den grünen Antennenverstärker gesehen.

Da es das RTI auch zum Nachrüsten gab, müsste es eine Anleitung geben, kennen tue ich diese aber nicht.
 
Hej

RTI hab ich vor JAHREN mal nachgerüstet - das klappt schon. Nur kannst du es mit deinem "non"-RTI Kabelbaum nur selbst reinverpflanzen - ansonst müsstest du einen der Hauptkabelbäume tauschen.

Das geht aber durchaus, wenn du einen Schaltplan lesen kannst und mit Kabel ein wenig auskennst. Du solltest aber vom RTI den Kabelbaum haben - dann brauchst du nur vom Radio paar Signale (Plus, Dauerplus, Geschwindigkeit) - und den linken Lautsprecher durch das RTI schleifen (da schaltet ein Relais dann um wenn er was zu sagen hat.

SINN macht das ganze aber keinen - das dürfte dir aber eh klar sein. Das hat schon vor 15 Jahren als ich das gemacht hab keinen Sinn gemacht, das System ist und war immer doof.

Ich kann dich da aber gerne unterstützen!!

Wie gesagt - wichtig ist, dass du alles hast - rti monitor, rti comuter inkl. Halterungen (kommt hinter das Radio), DEV Lesegerät inkl. Halterung, passendes Handschuhfach, GPS Antenne und optional das TMC Modul (das ist aber alt ich glaub nicht das dies noch was empfängt - TMC Modul hab ich aber eines hier.

gruß
 
Ich persönlich würde nur die RTI Mechanik übernehmen und ein halbwegs modernes Navi in das Gehäuse einbauen. Es gibt bereits solche Umbauten. Somit hast du ein gutes Navi wo man sogar das Kartenmaterial erneuern kann. Das alte Zeug ist echt kaum noch brauchbar in den großen Städten wie Berlin z.B. und die Bedienung ist echt gruselig.
Ich hatte für ein Volvo Verrückten so ein Kabelbaum adaptiert damit er es in seinem 97er V70 AWD verbauen kann, da diese ab Werk das gar nicht hatten und es fehlte einiges an Vorverkabelung. Dennoch hat er er nach relativ kurzer Zeit rausgeworfen und das Dolby verbaut.
 

Anhänge

  • RTI Custom.jpg
    RTI Custom.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 11
  • RTI Custom2.jpg
    RTI Custom2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 10
Richtig, ja! Würde auch ein Tomtom etc. suchen und das in den Bildschirm implementieren und dann nur mehr Hoch/Niederfahren lassen. Das wollte ich auch immer mal machen, bin aber nie dazugekommen.

Andererseits sollte man für einen R auch ein wenig Feingefühl haben - ich würde in meinem R nicht basteln wollen. Im S80 Diesel würde ich das aber sofort machen - das Navi ist zwar etwas moderner - aber es NERVT.
Ich weiß nicht wie oft mir auf dem Weg nach Oslo die Meldung (DVD nicht lesbar....) gekommen ist - jetzt müsste ich ein Laufwerk kaufen oder reinigen (lassen).. ist mir zu doof. Im Endeffekt hast du ein BT-Adapter am
Radio und machst sowieso alles mit Smartphone - dank EU Roaming auch im Ausland kein Thema mehr...

Gruß
 
Vielen Dank erstmal für die Aussagen...

Da geht die Sache schon los. Was Elektrik betrifft bin ich absoluter Taugenichts. Ich habe einen Drehmomentschlüssel im Arm, aber keinen Lötkolben. Ich habe diese Umbauten auch gefunden, da haben sie es mit einem Navigon gemacht. Rein von der Nutzbarkeit betrachtet ist das auch die sinnvollste Lösung. Man kann das Kartenmaterial regelmäßig updaten, bessere Grafik, vermutlich sogar mit Smartphone oder App oder Bluetooth vernetzbar... eigentlich die ideale Lösung.

Hinzu kommt, dass das originale Navi samt seinen ganzen Bestandteilen höllisch schwer ist und auch klappern kann. Von der Veraltung mal ganz abgesehen.

Grundsätzlich geht's mir aber um die Originalität und nur darum, dass da was elektrisch aufklappt und leuchtet. Ich mache mit dem Auto gar nicht so weite Touren, so dass ich ein Navi bräuchte. Diese Spielereien habe ich im Audi, das reicht mir. Interessant ist der Umbau, keine Frage.

Alternativ würde ich auf das Dolby Paket, also so wie es mal original bei meinem S70R war, umrüsten. Aber mein Bruder hat das Dolby Paket in seinem Cabrio und es klingt wirklich wie ein Kofferradio wenn man auf Dolby schaltet. Ich vermute sein Dolby Prozessor bzw. der Verstärker ist hinüber. Daher der unterirdisch schlechte Klang.
Das Dolby Paket stellt schon das eigentliche Problem dar. Die Lautsprecherabdeckung für den Centerspeaker gibt es nicht mehr und meine ist gebrochen. Daher kam mir die Idee auf das Navi umzubauen.

Um mir jetzt einen Schlachtplan zu machen, müsste ich halt wissen, welche Komponenten wie verkabelt werden, welche Komponenten ich dazu brauche, und welchen Aufwand es macht. Deshalb meine Frage nach den originalen Volvo Plänen.

Beim Dolby sehe ich ähnlich wenig durch. Welche Komponenten gab es da? Da gab es doch was unterm Beifahrersitz? War der CD Wechsler dazu? Braucht man dazu das SC900 oder SC901? Fragen über Fragen...

Für das Navi spricht halt, es ist eher zu bekommen als das Dolby Paket vor allem mit der Abdeckung des Centerspeakers.

Hat denn jemand Infomaterial von Volvo? Vielleicht sogar einen Reparaturleitfaden mit Fehlersuche für die Werkstatt oder die Einbauanleitung für das Navi wenn es als Nachrüstlösung angeboten wurde.
 
Beim Dolby sehe ich ähnlich wenig durch. Welche Komponenten gab es da? Da gab es doch was unterm Beifahrersitz? War der CD Wechsler dazu? Braucht man dazu das SC900 oder SC901? Fragen über Fragen...

Da gab es "nur" das SC900/901, den Dolby-Prozessor und den Center-Speaker. Beides jeweils mit 1 Stecker ans Radio und fertig. Der Verstärker unterm Beifahrersitz ist immer notwendig beim SC900/901.

Es gibt auch noch einen RTI-Umbau mit Raspberry PI, googlemaps und Rückfahrkamera. Ich weiß aber nicht mehr, wer das gemacht hat.

Grüße, Nok
 
RTI besteht aus recht vielen Komponenten: Computer, CD/DVD Laufwerk je nach Version, TMC / GPS Modul, Display, Fernbedienung, Kabelbaum. Kabelbaum ist auch durch den vorderen Lautsprecher durchgeschliffen sodass bei Ansage nur die Navi Ansage kommt und die Musik abgeschaltet wird bei dem Lautsprecher.
Dann gehören dazu noch etliche Halter und auch das Handschuhfach ist logischerweise anders. Ohne ein Schlachter würde ich so ein Umbau nicht starten und ich persönlich sehe keinen Sinn mehr in dieses System.
Bei deinem Bruder kann sehr gut sein das der Center Lautsprecher tot ist, sehr viele sind gerissen vermutlich durch die direkte Sonneneinstrahlung.
 
Danke scuty... wenn der Center Lautsprecher defekt ist, reißt er dann die Klangqualität der anderen Lautsprecher mit sich runter? Es klingt in einer gewissen Einstellung richtig rauschend und blechern. Also so ziemlich jeder hört, dass da was nicht stimmen kann. Ihn stört es nicht, er nimmt dann eine andere Einstellung. Aber wenn man diesen Raumklang haben will, krächzt es nur. Ich dachte gleich, da ist der Dolby Prozessor oder der Verstärker hin.

Verbaut habe ich momentan einen gebrauchten originalen Navibildschirm weil mir die Center Speaker Abdeckung kaputt gegangen ist. Dummerweise thront dieser Bildschirm nur da oben drauf, hat aber keine Funktion und klappert höllisch bei schlechtern Straßen. Er dient quasi nur als Abdeckung. Selbst wenn ich den Bildschirm aufklappe, fällt er wieder runter. Die Zahnräder sind alle im Eimer.

Ideal wäre dann wohl der Umbau auf ein Navigon o.ä. in diesem Bildschirm und das Aufklappen geht dann auf Tastendruck. Man könnte ja dann einen Schalter an Stelle des Schiebedachtasters setzen. Wäre nur interessant ob es diese kleinen Zahnräder für den Aufklappmechanismus noch gibt.
Dann hätte der Bildschirm eine Funktion und nicht nur eine optische.
 
Ich habe heute nochmal genauer im Auto nachgesehen. Mein SC-900 sollte einen Verstärker 4x50 Watt unterm Beifahrersitz und einen Center Speaker zusätzlich zu den Boxen haben. Und siehe da, er hat tatsächlich den Verstärker, also das Dolby Surround Paket. Dann wird der Center Speaker durch sein. Wenn ich einen neuen finde, könnte ich zumindest das Dolby wieder herstellen.

Da mir damals die Lautsprecher Abdeckung kaputt gegangen ist, habe ich diese heute mit 'Schweißnaht aus der Flasche' geklebt und sie kann sich wieder sehen lassen. Evtl. lackiere ich sie in anthrazit nochmal nach.
 

Anhänge

  • Dolby Cover.jpg
    Dolby Cover.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 16
  • Dolby cover 2.jpg
    Dolby cover 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 14
Außerdem hatte ich mir letztens eine Domstrebe nachgebaut. Die Originale hat der 850R bekommen. Der hatte die dringend nötig. Der S70R fährt sich ohne Domstrebe sogar besser weil der die IPD Stabis drin hat. Aber er sieht so nackt aus und deshalb habe ich einfach mal drauf losgebaut. Sie passt aber noch nicht richtig und bevor sie nicht korrekt passt, habe ich auf Optik nicht so Wert gelegt.

Ich werde Sie mit dem 850R austauschen, denn der hat dort oben keinen Sicherungskasten am Federdom.

Material ist normaler Stahl mit Zinkspray lackiert und die Strebe selber ist aus Edelstahl.
 

Anhänge

  • Domstrebe.jpg
    Domstrebe.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 50
  • Domstrebe 2.jpg
    Domstrebe 2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 40
  • Domstrebe 3.jpg
    Domstrebe 3.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 38
Kleines Update...

Habe mir heute einen Motorblock B5234T4 mit 5 Kolben und 4 Pleueln, Ölpumpe und Schwungrad für einen Automatikwagen für nen schmalen Taler gekauft. Leider ohne Kurbelwelle und Ölwanne. Zylinderkopf ist auch nicht bei.
Als nächstes Langzeitprojekt steht ein Motor auf der Agenda. Was mir immer noch so aus anderen Umbauten im Kopf rumschwirrt, wird er stärkere Pleuel als Serie bekommen. Dazu die originalen Kolben, einen frisch revidierten Zylinderkopf und einen K24 Hybrid Lader oder 18T oder sowas. Ziel sind so gesunde 330- 350PS... mehr definitiv nicht. Trotzdem soll der Motor bulletproof werden und über diese Leistung nur milde lächeln. Ich mag es wenn die Hardware viel kann, aber nicht ausgereizt wird. Ich muss dazu erstmal Stoff sammeln und lesen. Was das betrifft fange ich bei 0 an. Der Motor soll als Ersatz dienen falls einer von meinen beiden mal die Hufe hoch reißt. Ich habe mich nun mit den beiden Volvos und dem Audi platztechnisch arrangiert und somit werden sie beide bleiben.
 
Heute mal Bestandsaufnahme gemacht. Kleine Korrektur, es ist ein B5234T6 aus einem Automatikfahrzeug, die Ölwanne ist doch mit dabei. Die Laufbuchsen sehen noch echt gut aus. Ob sie schon oval sind kann ich nicht sagen. Hohnschliff ist noch super, keine Riefen. Die Kurbelwellenlagerschalen siehe Bild sind im oberen Motorblock noch richtig gut, im unteren Lagerblock haben sie schon leichte Spuren. Die Lagerschalen kommen ja eh weg, also auch egal. Ich wollte nur ausschließen dass der Motor mal was schlimmes erlebt hat und man das an den Lagern sieht.
Insgesamt sieht der Block für mein Laienauge echt gut aus, da er scheinbar auch geringere Belastungen erlebt hat da Automatik.

Primärziel ist jetzt erstmal wieder einen Rumpfmotor draus zu machen. Kurbelwelle, neue original Volvo Lagerschalen (nehme auch gern Alternativen), Zylinderkopf mit Nockenwellen und Ventildeckel. Dann alles sandstrahlen oder glasperlstrahlen. Einen Motorständer hatte ich schon mal angefangen zu bauen, den werde ich demnächst fertig machen.

Nochmal eine kleine Korrektur, es sind 5 Pleuel dabei. Alles original Volvo, bei einem Pleuel fehlt aber schon die Lagerschale. Evtl. ist es eines der alten Pleuel die ursprünglich gar nicht zu dem Motor gehörte. Na egal, die sind mir eh zu dünn. Kolbenbolzen ist 23mm, Pleuelauge ohne Lagerschale um die 53mm, Pleuel sind 139,5mm.

Kolben sind echt noch gut, Kolbenbolzen habe ich sauber und spielfrei rausdrücken können. Einzig die unteren gefederten Kolbenringe sind ganz schön verkrustet. Ich denke es schadet nicht alle Kolbenringe komplett auszutauschen. Oder behält man die alten weil sie sich evtl. auf die Laufbuchsen eingeschliffen haben oder sowas? Neu wäre mir aber lieber.

Fazit: Man kann definitiv was draus machen, für 50€ plus Sprit einen guten Deal gemacht. Ick freu ma...
 

Anhänge

  • IMG_20190512_142420 klein.jpg
    IMG_20190512_142420 klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190512_142437 klein.jpg
    IMG_20190512_142437 klein.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190512_142504 klein.jpg
    IMG_20190512_142504 klein.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 26
So... heute habe ich den Block in meine Werkstatt gebracht und an meinem bereits angefangenen Motorständer 2.0 weiter gearbeitet. Ich habe den Ständer aus einer alten verzinkten Treppe gebaut. Sieht stabil aus, Räder kommen noch dran. Ich brauche jetzt nur noch 4 solcher 'Krallen' um an die Befestigungsbohrungen ran zu kommen, dann kann ich den Motor mal aufhängen.

Vielen Dank für den Link! Stehen wirklich gute Sachen drin. Dann wird es das beste sein den Block erstmal zu strahlen dass er sauber ist und dann ab zum Motorenbauer vermessen lassen um zu sehen was man draus machen kann. Das bringt aber erst was, wenn ich eine Kurbelwelle und Pleuel habe. Bin am überlegen die Komponenten dann beim Motorenbauer montieren zu lassen. Obwohl ich bisher auch alles hinbekommen habe was ich angefangen hab.
 

Anhänge

  • IMG_20190514_155634 klein.jpg
    IMG_20190514_155634 klein.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20190514_155701 klein.jpg
    IMG_20190514_155701 klein.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20190514_154655 klein.jpg
    IMG_20190514_154655 klein.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20190514_154632 klein.jpg
    IMG_20190514_154632 klein.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 21
Strahlen hat beim Motorenbau nix zu suchen.

Entweder normal waschen oder Ultraschallbad.

Das strahlgut geht in jede Ritze und verbleibt da gerne auch.
 
Zurück
Oben