Volvo S70R Handschalter

Nils

New member
Moin moin,

ich wollte hier mal meine neueste Errungenschaft vorstellen. Ich hatte den Dusel ein geiles Angebot aus Holland abzugreifen.

Ein 1997 Volvo S70R Handschalter mit 273.000km auf der Uhr. Habe ihn von einem netten jungen Typen aus Eindhoven gekauft, der wie er sagte vom Schrauben keinen Blassen hat aber alles erdenkliche in der Werkstatt hat machen lassen.

Unter anderem:

Koni Dämpfer mit Tieferlegung
Remus Catback
RICA Software auf ca. 300PS (lt. Verkäufer)

Es ist wirklich ein bildschöner Wagen, der Lack ist für 17 Jahre sowas von top in Schuss, unglaublich. Lediglich den Heckspoiler muss ich neu lackieren lassen, da er durch Vandalismus beschädigt wurde. Optisch ist er sonst Serie. So gut wie nicht verbastelt.
Der Innenraum ist etwas keimig klebrig und teilweise schon etwas abgegriffen. Der Softlack an den Fensterheberschaltern etc. löst sich ab und klebt so eklig. P80 Fahrer kennen das vielleicht. Da werde ich einiges gegen Neuteile tauschen um ihn wieder richtig schick zu machen.
Das Lenkrad und den Schaltsack lasse ich neu ledern. Hatte überlegt ihn vorne komplett auf Facelift- Klarglas umzurüsten aber das überlege ich mir noch. Er soll halt auch serie bleiben. Keine Bastelbude... Evtl. noch der XC Kühlergrill mit schwarzen Waben.

Er wurde vom Vorbesitzer auf Xenon umgerüstet.... Für deutschen TÜV muss da noch einiges gemacht werden. :elkrolleyes: Aber ich habe Zeit übern Winter. Will ihn erst im Frühjahr anmelden. Obwohl ich sowas von Lust drauf habe, den zu fahren. :elk:.

Fußmatten mit R- Logo, Birkenholz, Alcantara- Leder Ausstattung, Comet Felgen mit 5. Reserverad. Reifen von 2011, Bremsen noch top.

Aber erstmal genug geschrieben... Erstmal Bilder gucken...
 

Anhänge

  • IMAG0791 klein.jpg
    IMAG0791 klein.jpg
    102 KB · Aufrufe: 143
  • IMAG0791 klein.jpg
    IMAG0791 klein.jpg
    102 KB · Aufrufe: 151
  • IMAG0791 klein.jpg
    IMAG0791 klein.jpg
    102 KB · Aufrufe: 166
  • IMAG0791 klein.jpg
    IMAG0791 klein.jpg
    102 KB · Aufrufe: 209
Tankverschluss und Kofferraum lassen sich vom Fahrersitz öffnen...
 

Anhänge

  • IMAG0803 klein.jpg
    IMAG0803 klein.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG0803 klein.jpg
    IMAG0803 klein.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0803 klein.jpg
    IMAG0803 klein.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMAG0803 klein.jpg
    IMAG0803 klein.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 187
Innenraum
 

Anhänge

  • IMAG0804 klein.jpg
    IMAG0804 klein.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMAG0804 klein.jpg
    IMAG0804 klein.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0804 klein.jpg
    IMAG0804 klein.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0804 klein.jpg
    IMAG0804 klein.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 113
Treffen der Generationen
 

Anhänge

  • IMAG0811 klein.jpg
    IMAG0811 klein.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMAG0811 klein.jpg
    IMAG0811 klein.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMAG0811 klein.jpg
    IMAG0811 klein.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMAG0811 klein.jpg
    IMAG0811 klein.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 195
Die S70R sind ja wirklich selten... habe gelesen dass weltweit nur 531 Stück ausgeliefert worden sind, wobei die Handschalter seltener sind als Automatik.
Man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

Interessant wäre, wenn mir jemand nähere Infos geben könnte über Motor, Turbolader (16 oder 18T?)...

Geplant ist:

TÃœV und Anmeldung
ne schöne Bremsanlage mit gelochten Scheiben
selbstgebaute Downpipe und größerer LLK
Spurplatten, um die Comet ins rechte Licht zu rücken
Felgen strahlen und Glasperlensatinieren, grau lackieren
Innenraum neuwertig machen (Lederpflege, Teileerneuerung)
leichte Lackarbeiten
Schaltseile etc. erneuern, da die Schaltung etwas ausgelutscht wirkt


Er soll das werden bzw. bleiben wozu er mal konstruiert und designt wurde. Eine sportlich aussehende elegante Erscheinung, zuverlässig und standfest. Und vor allem... SELTEN!!!

Es ist einfach unglaublich wie dieser Motor läuft. Der ist 17 Jahre alt und hat 273.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Wirklich! Sowas von seidenweich ich schnalle echt ab. Deshalb der Wunsch ihn mal zu fahren. Kupplung ist so knackig, hab ihn schon n paar mal abgewürgt.
 
Glückwunsch zum Kauf!

Der S70R müsste den 18T haben, wenn er 250PS ab Werk hatte und 16T, wenn 240PS. Wahrscheinlich aufgrund des Baujahrs 16T.

300PS mit Serienkat glaub ich mal nicht.

Wird also wahrscheinlich der B5234T4 wie im 850R drin sein, allerdings mit Motronic 4.4.

Mir gefällt das Auto sehr gut, vor allem in der Farbe und mit diesen Felgen. Was Optik betrifft, kann man das Auto sehr aufwerten mit C70 Cabrio Facelift Klarglas-Leuchten. Ist dann allerdings ohne TÜV, aber da du da ja eh dran musst...
 
Habe ihn Samstag aus Holland geholt und Sonntag erstmal ausgesaugt und mal etwas in Keller gestöbert. Bin auch fündig geworden. Habe ja noch einen Satz 17 Zoll Pegasus von meinem V70R, 2 Titan Felgen vom 850 T-5R und halt noch die Reserve Comet C aus dem S70R.
Muss ich erstmal alles aufbereiten übern Winter.
 

Anhänge

  • IMAG0810 klein.jpg
    IMAG0810 klein.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0810 klein.jpg
    IMAG0810 klein.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0810 klein.jpg
    IMAG0810 klein.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0810 klein.jpg
    IMAG0810 klein.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 135
Ja, ich weiß halt leider nicht wie viel er serie hatte. Und ob er wirklich 300PS mit RICA Soft hat weiß ich natürlich nicht. Aber der Motor läuft halt so top, nicht verbraucht oder runtergeritten. Das Endrohr vom Catback sieht gut aus und der Klang ist dezent grummelig. Sehr edel!

Ich arbeite mich mal durch die Papiere... kann nur kein holländisch. ;)

Für tipps für die Zulassung bin ich natürlich offen. Ich glaube ich brauche noch so ein Datenblatt oder COC oder so...

Scheinwerfer in Klarglas kosten halt gut Geld wenn ich die vom C70 nehme. Die haben Zulassung...
 
Wow, du warst verdammt schnell, ich hab den Wagen nur für 1 Tag in Autoscout24.de gesehen und wollte es auch haben, aber so schnell weg.
Trotzdem Glückwunsch zum S70R.

Hab mal ne Frage, kennt jemand das zeitgenössische Tuning ?
Was könnte man und darf man am S70R alles verändern ? damit man aber trotzdem das H-Kennzeichen bekommen könnte.
 
Hi Nils,

Herzlichen Glückwunsch zum S70R.

Da hast du echt einen absoluten Schnapper gemacht.
Habe dem Verkäufer auch ne Mail geschrieben aber du warst wahrscheinlich schneller :eek:

Viel Spaß mit dem Schmuckstück.


Gruß Flo
 
Glückwunsch zu diesem seltenen Schmuckstück! Und die Rica würde ich ganz schnell runterschmeißen. :elksmiley:
 
Glückwunsch Nils. Wirklich was seltenes...

Turbo ist 18T gerade und M59 Getriebe mit integrierter Sperre. Das sind eigentlich die Hauptunterschiede zum T5.
 
Vielen Dank!

Ja, das war ein absoluter Spontankauf. Hatte mit sowas schon immer geliebäugelt, zumal hier in Berlin einige rumfahren. Sollte eigentlich ein 850R Kombi werden mit Volans aber eigentlich wollte ich keinen weiteren Kombi. Dann lieber so eine seltene Limo.

Hatte zum Spaß autoscout24 befragt ob einer zur Verfügung steht. Da war er... hab sogar noch einen Tag gewartet und dem Verkäufer dann erst geschrieben. Der meinte, dass schon ein Interessent Samstag kommt zum angucken.

Dann habe ich ihm geschrieben dass es schade ist da der Interessent den am Samstag bestimmt mitnimmt und wir in Berlin schon ein paar S70R und 850 T-5R haben die richtige Schmuckstücke sind und da würde er super reinpassen. Na ja dann habe ich ihm noch erzählt dass ich nen 05er VR habe und den so pflege etc. pe pe... Kam eins zum anderen und plötzlich 'hatte ich das Ding an der Backe'... Der wollte den nur noch mir verkaufen.

Haben uns auf seinen Preis geeinigt, ich hab nen Transporter gebucht und meinen Stiefbruder gefragt ob er mitfährt und alles war fix. Wir hatten ja auch per E-mail eine Übereinkunft die theoretisch rechtlich bindend ist.
Hätte ich ihn nicht abgeholt, hätte er nen Anwalt einschalten können und ich wäre schön blöd gewesen... :elk:

Wer mal ein Auto holen will, ich kann da einen Transporter Verleih in Berlin empfehlen.

Früh los, Navi sagte 658km. Um 14.30 waren wir in Eindhoven, mit dem Verkäufer getroffen, Probefahrt auf dem Parkplatz, ab zum Flughafen den Export fertig gemacht, rauf auf den Transporter, tanken und ab dafür. Hat 1,5 Stunden gedauert.
Der Flughafen war wegen Überfüllung geschlossen. Die Flug MH370 Särge sind eingetroffen und da kamen viele Leute zum Gedenken. War also gut was los.

Dann habe ich den Verkäufer gefragt, was mit dem anderen Interessenten ist. Der meinte nur dass der sehr angepi**** (verärgert) war aber auch weniger als den angegebenen Preis bezahlen wollte.
Ich hab ja schon nen Schnäpper gemacht, aber der andere Interessent wollte auf Deibel komm raus noch mehr Gewinn machen. Damit war er raus... :elkrolleyes: Überreizt!!! :elk:
 
Also doch ein 18T Lader. LLK ist soweit ich gesehen habe Serie.

Ist die RICA Software nicht so dolle oder ist das Ansichtssache? Wie viel PS der nun wirklich hat ist mir eigentlich schnurz. Wird eh nicht verheizt.

Das M59 mit Sperre habe ich schon irgendwo gelesen. Soll wohl nur bei den R Modellen so gewesen sein. Ist die Schaltung immer so 'labberig' oder einfach nur abgenutzt?! Was tauscht man um das wieder zu straffen? Die Kunststoffbuchsen in der Schalteinheit oder die Seile? Gibts da ein Short Shift Kit?

Bis zum H- Kennzeichen sind's wohl noch ein paar Jahre. :elk:

Jetzt erstmal zum TÜV fertig machen. Bedeutet auf die Jagd nach neuen Scheinwerfern und Blinkern gehen, und Gutachten für Fahrwerk und Auspuff suchen.
 
RICA ist immer Materialmord. Punkt.

Short Shifter Kit würde ich lassen, mögen gerade die M59 nicht. Labberige Schaltung bedeutet meist ausgeschlagene Buchsen vorne an den Seilen.
 
Ich hab ihn mir heute mal angesehen.
Echt ein Traum. Für das Alter und die Laufleistung sehr gut in Schuss.
Der Motor läuft so ruhig als wäre er neu.

Echt ein riesen Glücksgriff.
 
Gut, also kein Short Shifter Kit. Will es ja nicht verschlimmbessern.

Hab schon neue Scheinwerfergläser bestellt. Als erstes wird die Beleuchtung TÜV- konform gemacht. Das Xenon muss raus.

So wie es mit meinem 05er R aussieht werde ich den S70R wohl früher als geplant zum Einsatz bringen müssen. Der V70R zickt mit Überdruck im Kühlwasserbehälter rum. Im schlimmsten Fall ein Zylinderkopfdichtung oder Stegriss.

Hoffentlich fallen dem S70R nicht auch noch solche Spirenzien ein. 2 Bastelbuden auf dem Hof halten meine Nerven nicht aus. :elkrolleyes:
 
Zurück
Oben