Volvo S70R Handschalter

Update...

Habe ihn diese Woche auf Kurzzeitkennzeichen. Wollte eigentlich was dran machen und ihn für den TÜV vorbereiten aber das kommt dann im Frühjahr. Hab momentan keinen Nerv dafür.

Er fährt sich echt bombe. Absolut geil. Der Klang ist wie ein Kompressor geladener V8, er drückt irre, selbst im 4. und 5. Gang schiebt er barbarisch an. Unter 2500 Umdrehungen passiert echt garnichts. Darüber explodiert er förmig. Hab ich noch nicht erlebt. Dagegen ist mein V70R gefühlt eine Gehhilfe. Nun gut, er zottelt auch fleißig an den Vorderrädern. Gerade bei Nässe.

Die Schaltung ist recht labberig, wie schon beschrieben.

Wir haben ihn heute mal von unten angesehen. Für 17 Jahre noch top, kein Rost in Schweller oder Radlauf. Fahrwerk ist noch knackig fest. Der REMUS Auspuff hat originale Volvo Gravierung drin. Scheint also beim TÜV kein Problem zu sein. Der klingt aber auch geil... :elk:
Die Federn haben auch eine Nummer drauf, dass dürfte bei ABE Suche wohl auch kein Problem sein.

Er zottelt auf beiden Räder gleich doll. Also scheint auch die Diffsperre in Ordnung zu sein, wenn das ein Indiz ist.

Um es kurz zu machen, ich dachte immer mein 05er R ist schnell und laut. Der S70R ist lauter und schneller. :elk:
 
Pass aber mit der Software auf. RICA ist nicht umsonst als Materialmord bekannt, auch wenn es sich womöglich toll anfühlt.
 
Jetzt weißt du, was ich mit Materialmord meine.

Die alten Pleuel und Pleuellager mögen unter 3500 gar nicht recht Druck. Es gibt genug, die die Erfahrung früher oder später machen...

Aber mehr als warnen kann und werde ich dich nicht ;)
 
[quote author=Nils link=topic=24964.msg270619#msg270619 date=1416087452]
Es ist echt so... ich liebe ihn von Tag zu Tag mehr. Es ist einfach nur ein wunderschönes Auto. Kann garnicht so richtig sagen warum. Am geilsten ist echt diese tiefe und aggressive Frontschürze. Die kantige Form ist heutzutage schon wieder selten bei den rundgelutschten Autos.[/quote]

hi nils,

glückwunsch zu dem wagen. ich muss sagen, dein kommentar trifft es genau. diese tief hängende front mit den schicken gittern macht für mich richtig was her. hab den V70R in der gleichen farbe, gleiche felgen und gleiche "schicke" holzausstattung ;) da scheiden sich die geister. aber mit nem XC70-grill und klarglas wäre für mich die frontoptik perfekt... schaue da auch gerade, ob ich umbaue oder nicht. viel spaß jedenfalls mit dem auto :)

[edit]: T6: http://www.volvopedia.de/index.php?title=B5234T6
verbaute motoren: http://www.volvopedia.de/index.php?title=Volvo_V70_I

viele grüße
axel
 
Deswegen geht er unter 2500 nicht. Also alles so programmiert wegen der Pleuel?! Ich dachte wegen Traktion oder weil 'der Turbo so groß ist'... :elkrolleyes:

Wie gesagt, diese Woche läuft er erstmal so, dann geht er in Winterschlaf. Ich muss auch garnicht dauernd voll drauflatschen. Er geht auch so sehr lecker und geschmeidig ab. Ich fahre ihn mehr auf Sound, nicht auf Traktionsverlust. Er hat auch Sommerreifen drauf, da fahre ich etwas vorsichtiger.

Keine Sorge Daniel, im Frühjahr unterhalten wir uns nochmal. Aber persönlich...

Er lenkt relativ schwergängig. Also so mit einer Hand und nur aufgelegt wird anstrengend. Ist das wegen der breiten Räder und Tieferlegung so oder ist die Servopumpe hin?! Der Servoölstand ist okay.

Klar, Klarglasoptik wäre noch schicker aber durch das silber hat er so noch etwas Kontrast, vor allem mit den US Blinkern. Hab ihm neue Gläser spendiert... Das bleibt erstmal so, ich finds richtig geil. Wenn ich an ner Bushaltestelle vorbei fahre, gucke ich immer das Spiegelbild an.

Ein Allrad wäre bei der Leistung nicht verkehrt, aber gut ich bin halt Frontler auch nicht gewöhnt. Manch einer mag das lieber, ich bin eher Allrad Fan.

Wenn ich jetzt bedenke, was an Leistung möglich wäre wenn man alles macht und wie er sich dann fährt... Unglaublich!!! Motor verstärken, AGA komplett 3 Zoll, LLK, Software... muss die Hölle sein!
 
Nein, der Lader kann früher nix liefern.

Bei RICA ist gar nix begrenzt, einfach voll offen.
100% Lader, sobald Gas.

Es reguliert sich einfach nur über die Geometrie und den Liefergrad.

Und über eine Schutzfunktion oben raus, die sie nicht kennen.



Können uns gerne unterhalten. Der Punkt ist nur, das meiner Meinung nach jeder andere Volvo-SW Anbieter (MTE, BSR) und selbst Seriensoftware besser für den Wagen ist ;)
 
Hmmm... klingt irgendwie nicht so 'ausgereift' von RICA. Aber ich kann die nicht beurteilen, kenne RICA nicht. Dennoch müssen die ja auch irgendwelche Referenzen haben. Also was ich meine, es ist ja ein namhafter Softwaretuner. Wenn da nur Motoren kaputt gehen weil die 'voll aufdrehen' müsste sich das in der Szene ja rumsprechen oder?! Dann wären die ja pleite... :elk:

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kam die Software den Vorbesitzer mal 375,-€ mit Rechnung. Ob das Custommade oder von der Stange ist weiß ich nicht. Ich denke Stangenware.

Wenn man voll durchlatscht, rappelt er auch an der Vorderachse tierisch. Also Grip- kein Grip- Grip- kein Grip. Das geht sehr auf das Material wie Getriebe und Antriebswellen. Da muss man sich echt zurückhalten und das ist auch nicht cool. Er hat schon richtig Dampf.
Rauchende und quietschende Reifen sind auch garnicht so meins. Dann lieber mit Sinn und Verstand beschleunigen.

Auf der AB gestern hat er auch im 4. Gang dermaßen gerissen, unglaublich. Ich kenne das von meinem R überhaupt nicht. Da ist der 3. Gang noch gut, der 4. dann wahrscheinlich zu lang übersetzt. Vom Gefühl her würde ich auch sagen dass es Schmerzgrenze ist wie der läuft. Es ist immerhin ein Serienwagen ohne gemachte Hardware,nur mit Serien LLK und nur REMUS Catback, also Serien- DP. Ich hab drin gesessen und ihn kurz über die AB gescheucht und immer nur gedacht... 'es kann nicht sein, dass der so geht! Das kann nicht sein. Wo ist der Haken?' Gut, den Haken kennen wir ja jetzt... :elk: Hab ihn auch nicht ausgefahren, dazu war die AB zu kurz. :elkrolleyes:

Was halt echt geil ist, an der Ampel los und bei ganz leichtem Gas ihn schön sauber hochdrehen lassen. Ein klasse Sound, gleichmäßige ruckelfreie Kraftentfaltung und wenn man die Hälfte des Drehzahlbandes erreicht hat, muss man feststellen dass der 2.0TDI neben einem garnicht mehr da ist, weil er schon 2 mal schalten musste... :elk: :elk: :elk: *muahahaha*

Na wie auch immer, bis Freitag wird er noch durchhalten. Ich bin ja lieb zu ihm... :elk:
 
Ach ja, der Auspuff hat einen Volvo Stempel mit E- Nummer drauf. Ist das dann Volvo original Sportzubehör? Also eintragungsfrei?
 
Muss ich nochmal gucken, von wann die Rechnung ist. Noch vor 2009 glaub ich.

Hatte vorher auch schon ein Auto was ordentlich geht. Nur der wiegt auch einiges mehr. Lass dir mal ca. 400 kg auf den Fuß fallen, dann weißt du wieviel schwerer die P26 R sind. Das ist immer alles relativ zu sehen. :elkwink:

Das Handschuhfach knistert und knackt wie teufel. Da muss ich mal bei.

Die Radioantenne ist auch am gammeln, glücklicherweise der Lack darunter nicht. Werde mir da mal eine elegantere Lösung einfallen lassen, die noch 90er Jahre- mäßig ist.

Der Blick gestern unters Auto verriet erstmal guten Pflegezustand. Bremsen sind top, kein Spiel in Lenkungsteilen oder Fahrwerksaufhängung, die Gummibuchsen in den Querlenkern kann man mal wechseln. Die Tieferlegungsfedern sind von Lesjöfors mit Nummer, habe ich gleich mal ne ABE aus dem Netz gezogen. Koni Dämpfer sind trocken.

Ich wünschte die P26 hätten so ein solides Fahrwerk wie der...
 
Es gibt von Rica zig Videos auf youtube von Serienmotoren wo sie das letzte rausquetschen.Ist halt nen Tuner in Holland der für die Volvoleute ums Eck ist wie hier teils Digitec,SKN und konsorten.Wir hatten auch genug gechipte 850R und Turbos in der Kundschaft,manche hielten wunderbar und liefen ewig,andere heut auf Morgen tot.

Gab es aber auch alles mit Seriensoftware,war noch diese Zeit wo es keine größeren LLKs,downpipes oder irgendwelche Stage 1,2,3 Kits etc.Das war Software mit evtl Auspuff ab Kat und er hebt oder nicht.

Mir würde hier auch jeder mehr draufpacken wenns nach diversen Tunern geht aber ich weiß das Daniel da seine Erfahrungen hat und diese Leute eben speziell bei Volvo nicht!

Das was du jetzt spürst oder fühlst ist das was mich damals zu den R Modellen getrieben hat.Aber eben auch nur die FWD Modelle.Es kommt einem brachial vor und wenn man auf Tacho schaut ist es das auch.Bei jedem 850R den wir da hatten hatte ich ein Grinsen bei der Probefahrt,jeder v70R AWD mit Automat und 265Ps(jeder e36 328 is schneller)bin ich gefühlt eingeschlafen am Steuer.Da war jeder 193Ps 2,5T besser unterwegs.

Der P2X R hat mich erstmal beeindruckt was die Verarbeitung,Fahrwerk,Gefühl etc anging.Die gefühlte Leistung war hier relativ,das brachiale fehlte.Im Vergleich dazu hatte/hab ich mit dem T5 mit 260Ps mehr Spaß und bin auch auf der Hausstrecke schneller unterwegs was max Geschwindigkeit angeht auf dem Stück.

Wenn deine Lenkung "schwer" geht stimmt was nicht,ich kann mit dem Zeigefinger lenken.Zwar unsportlich und wenig straff aber so ab Werk vorgesehen.Wenn die Pumpe stirbt dann macht sie meist gute Geräusche bei Belastung bzw schneller Kreisverkehrfahrt oder lenken.Nen jaulen und jammern halt wie jede Pumpe.

Den Remus den du drunter hast wird die originale 2,75" Topf sein den es im Zubehör gab damals.Mit ABE und 7,5Ps mehr laut Prospekt :elk:

Ich hoffe du erhältst ihn gut so wie er ist mit evtl zeitgemäßen Verbesserungen und Pflege.Mehr braucht es bei dem seltenen Stück nicht denke ich.Auch klarglas MUSS nicht sein,die Front ist an sich schon so ein Unikat :elkwink:
 
Die S70R sind ja wirklich selten... habe gelesen dass weltweit nur 531 Stück ausgeliefert worden sind, wobei die Handschalter seltener sind als Automatik.
Man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

frag mal beim KBA nach, die mailadresse suche ich dir mal raus. mit HSN und TSN können sie dir ganz genau sagen, wieviele von denen zumindest in deutschland laufen. bei meinem waren es letztes jahr 109 stück :) der S70 müsste ja ne andere TSN haben als der V70. meiner hat die 9101 / 739.

edit: fahrzeugstatistik@kba.de.

viele grüße
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch zufällig die mit der hinteren Sitzheizung ?
Wie viel stellst du dir für den Birkenholz Dekor inkl. Lenkrad (ohne Airbag) preislich vor ?
Hast du vielleicht Bilder ?
 
Gruß in die Runde,

am Wochenende war gutes Wetter und da habe ich mich mal wieder dem unterm Carport ziemlich verkeimten S70R gewidmet.

- Waschen mit Hochdruckreiniger um den groben Dreck erstmal runter zu spülen,
- Einschäumen mit Foam Gun für den Hochdruckreiniger,
- Abreiben mit Knete und Detailer und anschließendem Polieren,
- Fetten des Leders,
- Behandeln der verkeimten Innenraumteile mit Cockpitspray und Zahnbürste,
- Waschen der Fußmatten,
- Erneuerung der Batterie,
- Entfernen der verrosteten Stahlspangen des Heckspoilers (Schrauben mussten ausgebohrt werden),
- Demontage und Verfluchung der Anhängerkupplung

Was noch aussteht:

Nasssaugen des Innenraumes um auch wirklich den letzten Mief rauszukriegen,
fertig polieren,
Tausch des Innenraumdekors gegen Aluminium oder Carbon,
Schaltknauf/ Sack neu beledern (Alcantara) lassen,
Lenkrad im Alcantara/ Leder Mix,
Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen,
Radioelektrik überarbeiten (ggf. neue Antenne);
Handbremse gängig machen,
Xenonbeleuchtung auf H7 zurückrüsten und ab zum TÜV,
18 Zoll Pegasus sandstrahlen und pulvern lassen,
Bremssättel golden lackieren
 
Leder frisch gefettet... Allgemeinzustand ist für das Alter noch richtig gut.
 

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Der Bauernhaken ist ab... vermalledeites Ding das. Der Bolzen war so festgekeimt, da half nur noch ausbohren.
 

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Mit Verlust des Bauernhackens ist aus Ihm ein deutscher S70R geworden:))

Schön das Du dich auch um den Opa kümmerst,ist nicht so selbstverständlich wenn man noch was anderes nettes Daheim stehn hat ;-)

Wenn Du ihn vom Teppich her einmal richtig gründlich reinigen willst würd ich die Sitze schnell rausnehmen.Ist echt kein Act die 4 Schrauben und 2-3 Stecker,dann kannst ihn schön Nassaugen.So mach ichs immer einmal im Frühjahr mit Lederpflege etc.Und ja das Leder war noch Richtiges Leder was bei guter Pflege lange lebt :D

Die Instrumente würde ich nicht unbedingt auf LED umbauen,das wirkt bei den alten etwas komisch bei Nacht finde ich.Innenraumbeleuchtung ok,nur im Kombiinstrument teilt sich das Licht dann sehr punktuell auf und wirkt nicht richtig finde ich.Aber will Dir da nicht reinreden,muss letztendlich Dir gefallen ;-)

Und immer schön weiterpflegen das Schätzchen.
 
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