Volvo S70R Handschalter

Wenn alles gut in Schuss ist, sind meiner Meinung nach die Modelle ohne EGas weniger anfällig. Und einfacher zu durchschauen...
 
Oh Nils,
ich brech ab...
Ich such die ganze Zeit nach nem Spaßmobil und du machst so einen Schnapper.
Sehr sehr geil. Schön in schuß halten das Ding, aber da muss man sich bei dir ja keinen Kopf machen ;-)
Halt uns auf dem laufenden :)

SG
Manu
 
Glückwunsch zum Schnapper - sehr geile Aktion. Erinnert mich doch irgendwo dran :elkrolleyes: :elk:
Pflege ihn gut und lass uns weiterhin mit Bildmaterial teilhaben! :)

Zwecks COC-Papier: Volvo hat für meinen 180€ aufgerufen. Wie du das bekommst? Mitm Fahrzeugbrief zum Freundlichen und um ein COC-Papier bitten. Der setzt sich dann mit der Homologations-Abteilung von VCG auseinander. Achja, nice to know: Dein :) muss gegenüber VCG vorschießen!
Falls du noch Fragen hast, frag ;)


LG Jens
 
Glückwunsch zur Power-Limo ;D ich mag die Kisten ja ungemein und deiner stand schonmal Anfang des Jahres für einen super Preis zum Verkauf. Hatte mir damals überlegt den zu holen, aber ungewisse Kosten standen dem entgegen. Auf jeden Fall ist er in gute Hände gewandert.

Mein Vater möchte gerne wissen ob noch irgendwelche Kosten beim Import anfallen (Mehrwertsteuer oder sowas) oder einfach nur COC Papiere, neuen Tüv und fertig?

Falls du noch Felgen brauchst, ich hätte die hier noch im Keller liegen. 17 Zoll und neu lackiert ;)

 
Ich denke es bleibt beim reinen Kaufpreis, den Überführungskosten (Sprit / Transporter), COC-Papiere mit dann Hu & Au.

So sollte es bei meinem aus Schweden hinhauen, aus Holland klappt das bestimmt auch :)


LG Jens
 
Glückwünsche zum seltenen Elch :elkcool:

Gefällt mir sehr gut,gerade das Silber ist schön und zeitlos.Dazu sehr pflegeleicht :)

Auch das helle Holz gefällt mir sehr gut obwohl ich Holz lieber im Wohnzimmer habe statt im Auto :elk:

Ob die Faceliftscheinwerfer,XC Grill etc verbaust ist Geschmackssache finde ich.Mir gefällt er Serie genauso wie mit den Klarglas.Klarglas lässt ihn eben deutlich jünger Wirken und das Licht ist schon deutlich besser als mit Streugläsern.
Würde auch die Comet drauf lassen,die gehören für mich zum R der P80 Wie die Pegasus zum P2x R.

Um die Schaltung knackiger zu machen solltest nicht nur die Schaltseilbuchsen sondern vorallem die Delrinbuchsen in der Schaltkonsole verbauen statt der Gummilagerung.Bei 270000 werden aber auch die Schaltseile nimmer die besten sein,merke ich jetzt bei 244000 auch langsam.

Ansonsten wirst bestimmt Spaß haben mit dem R.Wenn Daniel vielleicht noch seine Bits und Bytes mit einbringt bestimmt auch noch länger ;-)

Ich hatte auch relativ spontan 800Kilometer ein Weg vor mir um die Software anpassen zu lassen,habe bis Heute den Weg nicht bereut und die Leistungsentfaltung lässt mich immernoch oft grinsen.Fühlt sich sehr sicher an,auch am Berg mit hoher Last habe ich keine Angst um meinen Motor.

Als ich zuhause war gieng es mir wohl wie dir,erschöpft aber zufrieden :elkcool:
 
Es ist echt so... ich liebe ihn von Tag zu Tag mehr. Es ist einfach nur ein wunderschönes Auto. Kann garnicht so richtig sagen warum. Am geilsten ist echt diese tiefe und aggressive Frontschürze. Die kantige Form ist heutzutage schon wieder selten bei den rundgelutschten Autos.

Habe heute neue Scheinwerfergläser aufgesetzt und US Blinker verbaut... alles in 'Milchglasoptik'. Das geht bei den P80 ja wirklich easy, einfach geil. Für Klarglas fehlt mir momentan die Geduld. Da sind andere Sachen wichtiger. Das sieht aber so schon deutlich besser aus. Sauber, gepflegt und ausreichend für mich. Ein Wabengrill könnte nicht schaden. Da werde ich irgendwann nochmal mit R-folg sprechen. Aber das hat Zeit... im Frühjahr vielleicht.

Der Vorbesitzer hat ja Xenon eingebaut, dieses Kit was es überall bei Ebay gibt. Eigentlich sieht das mit den neuen Gläsern und Blinkern richtig geil aus. Wirklich fett... aber leider nicht zulässig.

Zur Überführung nach Deutschland. Es ist keine Mwst. etc. nachzuzahlen. Ist ja ein Privatverkauf gewesen. Wenn man in Holland einen Neuwagen kauft, kann man sich die holländische Mwst. zurück holen, muss aber die deutsche beim Finanzamt nachzahlen. Betrifft aber solche Privatverkäufe nicht.
Man muss oder sollte den Wagen bei der GWK in Holland abmelden, also Exportpapiere ausstellen lassen. Damit wird er aus dem holländischen Register gelöscht und man hat Papiere für den deutschen TÜV das man ihn 'legal' eingeführt hat. Sonst wäre er immernoch in Holland geführt.
Das bei der GWK war total unkompliziert. Wir haben uns auf einem Parkplatz getroffen, kurze Probefahrt ob er vernünftig fährt, gemeinsam weiter zu Flughafen Eindhoven. Rein zur GWK und der Verkäufer hat in feinstem holländisch der Dame erklärt dass das Auto exportiert werden soll. Sie die Papiere fertig gemacht, mich als neuen Halter eingetragen, 43€ und ein paar zerquetschte haben den Besitzer gewechselt... fertsch! Hat 20min gedauert.

Die Comet bleiben in jedem Fall drauf. Danke @ R-folg aber ich hab ja auch noch nen Satz 17 Zoll Pegasus rumzuliegen. Aber die Comet schmücken dieses Auto perfekt.

Als kommende kleine kosmetische Aktionen in naher Zukunft wollte ich den Heckspoiler neu lackieren lassen da er echt übel aussieht und die Bremssättel in einem einfachen silber oder leicht goldfarbenen Ton lackieren. Also so wie Neusilber, kein richtiges Gold. Obwohl das vielleicht auch nicht so übel aussieht.

Den Innenraum habe ich mal entkeimt. Die haben hinter das Heckkennzeichen irgendwelche schwarze Knete geklebt. Mit den Schmadderfingern müssen die den ganzen Innenraum angetatscht haben. Widerlich!

Die Handschaltung ist wirklich ausgelutscht. Das MUSS ich machen. Für genauere Infos bezüglich der Buchsen und welche Schaltseile ich benötige bin ich dankbar. Ich kenne mich leider mit den P80 und schon garnicht mit Handschaltern aus. Bis auf den Renault- 440 Turbo damals bin ich keinen großen Volvo jemals mit Handschaltung gefahren. Nur Automatik.
 
Verbaut ist ein ALPINE Radio mit großem doppel DIN Bildschrim. Scheinbar kann man damit allen möglich Quatsch machen. Filme gucken, MP3 abspielen etc. pepe... Das Originalradio sieht total verranzt aus. Das kann ich nicht mehr einbauen. Das wurde mal vergewaltigt. Ganz übel! :elkrolleyes:
Dumm nur dass die Klangqualität und Antennenempfangsqualität absolut unterirdisch ist. Rauschen, knacken, knistern... Störgeräusche durch die Bordelektrik... schlimm.
Da muss ich mal nen Kumpel ranlassen ob da was falsch geklemmt wurde. Die Antenne ist auch fertig. Überlege die zu erneuern aber nur als Attrappe. Soll ja original aussehen. Und dann ne gescheite Antenne irgendwo in die Scheibe oder hinter die Stoßstange. Mal sehn.

Tja... Motor läuft wie ein Bienchen, Motorraum ist verdächtig sauber und aufgeräumt. Bremszylinder wurde mal gewechselt, alle Betriebsflüssigkeiten scheinen up to date. Gibt nix zu meckern, jedenfalls nicht laut genug.
Ach ja, Handbremse zieht nicht, ist aber TÃœV- relevant.

Die Hängerkupplung kommt noch ab. Ich brauch sie nicht, sieht furchtbar aus und eintragen lassen will ich sie auch nicht.

Der Vorbesitzer hat da so eine ganz fürchterliche Freispreche eingebaut, mit Lokführer- Mikrofon was an die A- Säule gebolzt war. Wie man sich sowas einbauen kann ist mir ein Rätsel. Ehrlich! Telefoniere ich beim Autofahren oder fahre ich Auto?! Und dann noch so ein Mikrofon mit biegbarem Stab und mit zwei Schrauben und Kleber befestigt. Erstmal raus damit...

Also ich habe mit Daniel gesprochen, der ist von der RICA Soft nicht so angetan. Aber ich lass sie erstmal drauf. Will sie wenigstens mal ne Woche fahren. Er kriegt jetzt mal 5 Tage Kurzzeitkennzeichen und dann lass ich ihn erstmal wieder stehen. Der hat keine Winterreifen und ich habe keine Lust den bei glatter Straße zu zerschießen. Im Frühjahr werde ich sehen, was softwaremäßig so geht.

Mir gehts bei dem S70R auch nicht um irre Leistung, mehr dass er nach und nach in Originalzustand versetzt wird, straffes Fahrwerk, klare Lenkung, knackige Schaltung, wohnlicher Innenraum.

Das Birkenholz ist jetzt nicht der Renner aber nahezu kratzerfrei und halt original. Die Sitze wollte ich morgen mal fetten, dann kann das einziehen.

Gefallen würde mir die Scheiben rundum in so leicht bläulichem Ton zu folieren. So wie Mercedes das hat. Finde ich irgendwie passend zu dieser eleganten Limo. Aber ist nicht TÜV- tauglich und halt nicht original. Na mal sehen...

Er hat diese Spritzlappen rundum dran. Ich weiß nicht so recht ob mir das gefallen soll oder fürchterlich aussieht. Evtl. kommen die mal ab und dann wieder dran. Muss ich sehen...

Weiß einer wieviel mm Spurplatten rundum bei Serienfelgen drauf gehen? Will die Felgen etwas rausziehen, dann sieht das satter aus.

Morgen gibts Fotos mit den US- Blinkern.
 
Das Birkenholz Dekor kannst du mir dann geben, wenn es dir nicht gefällt :)
zum Tausch gebe dir das Graue Dekor, ist in top Zustand.
 
Also für die Schaltung würde ich erstmal das Kit hier verbauen:

http://www.ls-tuningparts.com/epage...ObjectPath=/Shops/63490136/Products/MPRE-0020

Dann wirst sehen wie er sich schalten lässt und ob neue Schaltseile nötig wären.

Würde auch die Polybuchseneinsätze in den vorderachsträgerbuchsen verbauen,nimmt deutlich die Spurempfindlichkeit und hat keine Komfortnachteile.

Ich hätte auch gern xenon in dem Modell aber die Serienscheinwerfer sind dafür nicht gemacht.Egal ob Streuglas oder klarglas,die Scheinwerfer haben schon in Serie ne stärkere Streuung nach oben was mit h7 schon teils so wirkt als wären sie zu hoch eingestellt.

Nur Linsenscheinwerfer funktionieren hier perfekt aber diese sehen an den Modellen furchtbar aus.Und legal ist es dadurch auch nicht.


Wenn du ihn gründlich putzen willst und evtl den Teppich schön Nassaugen möchtest kannst auch recht fix die Ausstattung rausnehmen.Geht hier alles ohne Fehler löschen da Sitzairbag mechanisch.Mache ich einmal im Jahr mit leichter Desinfektion im Frühjahr :elksmiley:

Ansonsten kann ich nur viel Spaß beim schrauben wünschen,was bei der Plattform noch am schönsten war gegenüber den Nachfolgern :elk:
 
So... hier die Bilder mit US- Blinkern.

Sieht geil finde ich. Das bleibt auch erstmal so. Umbau auf Klarglas ist erstmal nicht geplant. Dazu noch der schwarze Wabengrill, dann sieht das richtig gut aus.
Die neuen Streugläser haben irre Wirkung. Der Wechsel war so easy, hat richtig Spaß gemacht wenn mal etwas so einfach geht.

Habe die Akten der Kiste mal durchstöbert. Sind schon einige Vorbesitzer gewesen so wie ich das sehe. Also 3 verschiedene Namen hab ich schon gefunden. Gut, er hat ja mit 17 Jahren schon einiges erlebt.

Die exakte Motorbezeichnung ist B5234T6... Also 5 Zylinder, 2,3Liter Hubraum, 4 Ventile??? und T6 heißt dann wohl 18T Lader oder wie ist das?!

Der tipp mit den Sitzen ist top. Dann leihe ich mir im Frühjahr mal einen Nasssauger und dann wird richtig geschrubbt. Die Bude stinkt nach Wunderbaum.
 

Anhänge

  • IMAG0832 klein.jpg
    IMAG0832 klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0837 klein.jpg
    IMAG0837 klein.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0833 klein.jpg
    IMAG0833 klein.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0832 klein.jpg
    IMAG0832 klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0837 klein.jpg
    IMAG0837 klein.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0833 klein.jpg
    IMAG0833 klein.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0832 klein.jpg
    IMAG0832 klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG0837 klein.jpg
    IMAG0837 klein.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0833 klein.jpg
    IMAG0833 klein.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0832 klein.jpg
    IMAG0832 klein.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG0837 klein.jpg
    IMAG0837 klein.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMAG0833 klein.jpg
    IMAG0833 klein.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 68
Ist denn T6 eine gängige Bezeichnung oder ist das ein Druckfehler?! Ich kenne auch nur T2, T3 oder T4.
 
Kenne ich nicht. Wo soll denn der Druckfehler sein?

Normalerweise steht die Nummer auf dem weißen Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung
 
Stand in einer der ehemaligen Versicherungsunterlagen. Also wahrscheinlich falsch geschrieben. Wie auch immer, es wird ein T4 sein.

Noch etwas. Wenn ich in kalt starte und einen Moment laufen lasse und im Stand ein paar leichte Gasstöße gebe, dauert es etwas bis die Drehzahl wieder runter geht. Als ob er viel Schwungmasse auf der Kurbelwelle hat. Ist das durch das mechanische Gaspedal? Oder weil er fett läuft???

Stört ja nicht, will es nur wissen. Mein 96er A4 mit 1.8T hatte das auch...
 
Aha... ich hab irgendwo gelesen das man den Gaszug mit Teflonöl einschmieren soll um es leichtgängiger zu machen. Dachte das liegt daran.

Wo ziehen die P80 Falschluft? Drosselklappe, Ansaugung, Ansaugkrümmerdichtung??? Was ist da so typisch?
 
Vorne, unter der Motorhaube. :D



Na gut, weil du es bist:

Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung zwischen LMM und Lader


Tankentlüftung

Schläuche Ladeluftkühler

Ladeluftkühler

Drosselklappe

Leerlaufsteller

Schubumluftventil

Taktventil

Schlauchknie hinter Ansaugbrücke
 
Erst mal glückwunsch ;)
Der wäre auch was für mich 8)

Hast du Bemsenreiniger da?
Wenn der Motor im Leerlauf läuft einfach VORSICHTIG mit kleinen Sprüstöße die Ansaugseitigen Schläuche absprühen. Wenn die Drehzahl steigt hast du das Leck gefunden.
 
Zurück
Oben