Volvo S70R Handschalter

Du hast einen transportablen Kompressor der einen Schlagschrauber betreiben kann? Was für ein Gerät ist das? Habe überlegt mir für zu hause auch sowas hinzustellen. Die Fahrwerksschrauben waren auch irre festgegammelt.

Dank meiner geilen Konstruktion habe ich die Muttern ja zerstörungsfrei abbekommen. War ne Sache von 5 Minuten. Hätte ich damals gewusst dass es eine 36er Nuss ist, hätte ich die ja auch vorher gelöst. Aber ich habe gehört dass es ne 32er Nuss ist. Die hatte ich ja da...
 
hehe coole Konstruktion! Na so einen "Fehler" machst du eh nur beim ersten Mal. Am leichtesten geht es direkt noch mit laufendem Motor (Bremskraftverstärker) - da kann jemand bremsen und 36er mit 3M Rohr öffnen.
Als Schlagschrauber brauchst da schon den "Bürgermeister" - also was RICHTIG heftiges, was kaum jemand zuhause hat..

ABS ring schlägst einfach ab. Den neuen (Original ist frech teuer, hab meine auch im Nachbau die ich zusätzlich mit Rostschutz behandelt hab) lege ich dann 5min auf das Ceranfeld - und dann direkt auf die gereinigte Nabe. Das flutsch gleich so rauf dast du dir denkst, das hält nie wieder. Sanft abkühlen lassen - und erledigt ist die Sache!

gruß
 
Die Variante von Roorback funktioniert auch, allerdings koche ich die Teile immer im Öl, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt
 
Die Variante von Roorback funktioniert auch, allerdings koche ich die Teile immer im Öl, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt

Die Teile sollen nicht gehärtet werden ;) theoretisch kann man es sogar mit dem Heißluftföhn machen. Passung ist wirklich human und es werden keine Kräfte übertragen. Ohnehin bei sowas kann man sich max. 120°C merken, auch bei Lagern, drüber hinaus wird es mit dem Lagerfett und den Abdichtungen problematisch.
 
Mit dem Föhn ist es mir zu ungleichmäßig. Lager etc. mach ich im Backofen, da hat man eine Temperaturregelung.
Aber irgendwie schon krass, wie sich die Materialien ausdehnen!?
 
Gut, das mit den ABS Ringen habe ich kapiert.

Heute habe ich mal die Federbeine und Bremssättel zerlegt und zum Sandstrahlen vorbereitet. Stoßdämpfer stark angegammelt aber dicht, Federbeinlager müssen gestrahlt werden haben aber kein Spiel, die Gummilager sehen noch gut aus. Das linke Radlager ist definitiv defekt. Bestelle ein neues von SKF.

Die Koni Dämpfer machen mir etwas Sorgen. Man kann die Dämpferstange mit der Hand rein und raus drücken. Da mir fahrtechnisch nichts negativ aufgefallen ist und nichts ölt, baue ich sie erstmal wieder ein. Wird aber irgendwann auch noch kommen. Sehr viele Km können die noch garnicht drauf haben. Mal gucken ob ich was anhand der Rechnungen rauskriege. Normalerweise würde ich sie rausschmeißen, aber neue sind mir momentan zu teuer. Wollte da eigentlich jetzt nicht meine Rente rein stecken.

Ich glaube die Konidämpfer sind irgendwie justierbar. Ich denke man kann die Zugstufe verstellen. Vielleicht sind sie deshalb so leichtgängig. Na mal gucken wenn ich alles wieder zusammen habe wie er sich fährt. Vorher ist mir nichts wirklich aufgefallen dass die Dämperleistung nachgelassen hat.

PS:

'Unsere ölhydraulischen Dämpfer der Serien 80, 8010, 86, 8610, 87 und 8710 haben kein Gaspolster. Daher wird die Kolbenstange nicht automatisch ausgefahren.
Bei allen anderen Dämpfern wird die Kolbenstange automatisch herausgedrückt (Einrohr Hochdruckgasdämpfer und Zweirohr gashydraulische Dämpfer) '
 
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So... die Vorderachse ist wieder frisch unterm Rock. Alles was zu strahlen ging wurde sandgestrahlt und lackiert. Auf den Bildern ist nicht zu sehen, dass selbst die KONI Dämpfer wieder einen KONI Aufkleber bekommen haben. Soll ja etwas Stil haben. Habe auch mal eine graue VOLANs Felge aufgesteckt. Sieht auch irgendwie geil aus.

Er fährt vorne wirklich wie ein Neuwagen, daher wurde er gleich mal übers Wochenende bewegt und richtig Km geschrubbt. Performte natürlich wie ne 1...
 

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Original mit COMET ist aber doch am geilsten...

Schade dass man das Auto beim Fahren nicht von unten sehen kann. :)
 

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Ach ja noch etwas... gestern brummelte er super laut am Mittelschalldämpfer. Dachte schon er ist durchgefault. Komischerweise wenn der Auspuff warm wird, wird er wieder leiser und klingt völlig normal. Jetzt habe ich gesehen das nach dem Mittel SD diese Steckverbindung nicht richtig sitzt. Macht auch Sinn, wenn er warm wird dehnt er sich aus und dichtet wieder ab.

Preisfrage, wie kriege ich das wieder dicht? Ist das nur gesteckt oder fehlt mir da ne Schelle?! Ansonsten stecke ich das morgen wieder zusammen und mache einen Schweißhefter von unten drauf, dass er nicht mehr auseinander rutschen kann.
 
Schöne Arbeit. Ja so ein Auto sollte man sich in´s Wohnzimmer stellen - am Besten mit Glasdecke damit man ihn dann im Keller von unten bewundern kann.
Na aber im Ernst - es blutet dann sicher das Herz im Regen zu fahren und zu sehen, wie es dann wieder anfängt zu rosten :(
 
Also scheinbar haben sich bei mir die Auspuffgummis 'erweicht' oder ich habe irgendeine Montageschelle verloren. Mittig ist der Auspuff scheinbar nur zusammengesteckt. Das hält nur weil beide Auspuffteile gegeneinander drücken. Ich vermute mal der Vorbesitzer hat da vergessen eine Schelle zu verbauen, die beide Enden zusammen hält. Es sind auch keine Spuren dran zu sehen, dass da jemals eine Schelle drum war.

Habe den Spaß jetzt erstmal zusammengeschweißt aber schön ist das nicht. Tat mir in der Seele weh daran rumzubraten.
 
Na so lange es nur Regen ist, ist es kein Thema. Das fährt sich wieder trocken. Aber Salz bzw. diese Salzgischt auf der AB im Winter, das tu ich ihm nicht mehr an. Er steht unterm Carport, kann als von oben kein Wasser bekommen und untenrum abtrocknen. Gestern war ich nochmal zum Ölwechsel to go mit frischem 10W40 Shell Helix. Jetzt muss ich nur nochmal zur Achsvermessung. Dann ist erstmal Ruhe.
 
meinst du zwischen kat und dem ersten schalldämpfer, wo diese konische verbindung ist? da gehört eigentlich eine schelle rum...

viele grüße
axel
 
Ja genau das meine ich. Dann muss ich die verloren haben wie auch immer das geht. Oder es war nie eine drum.
Weiß einer wo man die bekommt für ne 2,5 Zoll Anlage?
 
Okay, ich dachte es ist eine spezielle Schelle weil es ja die Original Volvo Sportauspuffanlage ist.
 
Update...

Am Wochenende habe ich den Kraftstofffilter und komplett die Bremsflüssigkeit getauscht.
Natürlich habe ich frische Bremsflüssigkeit gekauft und so eine Vakuumpumpe für 17€ bei Ebay. Rad runter, Schlauch drauf, Ventil auf und pumpen. Ab und zu immer neue Flüssigkeit nachgießen. Hat super funktioniert und wurde auch mal höchste Eisenbahn. Nächsten Monat ist TÜV, da wird er sich freuen.

Das Bremsgefühl ist nun auch echt super und deutlich besser geworden. Hatte nach der Vorderachsrevi die Bremssättel nur mit dem Pedal 'auf die Schnelle' entlüftet aber scheinbar kann man das mit der Vakuumpumpe deutlich präziser machen.
 
Grüße,

beim S70R ist der Zahnriemen so langsam fällig. Ich wollte bei Skandix eigentlich ein Komplettset kaufen wo alles drin ist, gibt es aber auch nur alles einzeln. Deshalb meine Überlegung auf SKF zu gehen.
Beim 2005er R hatte ich damals ein Komplettset für 180,-€ gekauft. Für den S70R soll alles zusammen knapp 400,-€ kosten.

Wie viel Zähne hat der Riemen? Kann man auf diese Spannrolle umbauen oder muss ich diesen Stiftspanner wieder verbauen? Manche verwenden den ja wieder aber ich würde den einfach ersetzen.

Noch irgendwelche Tipps zum Zahnriemenwechsel???
 
Den Stiftspanner kannst auch wieder verwenden,so schnell stirbt der nicht;-) Grundsätzlich empfehl ich was Zahnriemen angeht definitiv Volvo.Wenn Du es bezahlbar und gut möchtest dann würde ich einen Contitech Satz verwenden und dazu die Wapu von Aisin.Das ist die WV-001D von Aisin,ist die okinal Volvo Wapu bezahlbar für um die 30.- rum.

Zähnezahl hab ich leider nicht im Kopf für Riemen mit Hydrospanner oder für Riemen mit Mechanischen Spanner da ich eben immer den Volvosatz nehme der nach Motornummer geht.Evtl weiss das ja einer hier ausm Kopf.Der Umbau soll wohl gehen bzw man kann einfach den Satz mit mechanischen Spanner nehmen.Ich hab es selbst noch nicht probiert,deshalb werd ich da auch nix empfehlen.Habe die Info aber aus verlässlicher Quelle:)
 
Dass man den Stiftspanner wieder verwenden kann habe ich in einem Video gesehen. Die haben den vorsichtig im Schraubstock zurück gedrückt und den Splint wieder durch gesteckt. Aber die 55,-€ habe ich dann auch noch um einen neuen zu kaufen. Mir ging es nur darum wieviel Zähne der Riemen hat. Erst nach meinem Post habe ich gelesen, dass es bis zu einer gewissen Motornummer geht und ab einer gewissen Nummer weiter geht. Die passen dann auch für das 99er Cabrio meines Bruders. 142 Zähne oder 148 Zähne...

Der Tipp mit der Aisin Wapu ist gut, dann hole ich mir die. Zahnriemen und Rollen wird wohl Skandix werden, denke ich. Ich bin auch eher für Originalware, ohne das Aftermarket Zeug zu verteufeln, aber die Passgenauigkeit ist mitunter besser.

Der Wechsel an meinem 2005er R hat ne Stunde gedauert und Schwiegervaddern war ganz begeistert, dass alles so super gepasst hat.

Da ich noch nie einen Zahnriemen gemacht habe, ich aber theoretisch weiß wie es geht hadere ich noch mit mir ob ich es wirklich machen soll oder lieber machen lasse. Die Nullmarke an der Kurbelwelle nach oben stellen, die Markierungen der Nockenwellenräder auf die Markierung der Kunststoffabdeckung und dann nichts mehr verstellen... Den Riemen dann so drauf legen, das er straff liegt und keinen Zahn verrutscht. Ich denke es ist machbar.
 
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