T6: Wenn es kommt, dann ordentlich!!!

Hallo
Hattest du andere Software drauf? Was für Leistung?

@daniel2345, kannst du die T6 auch abstimmen?

Gruess Sandro
 
Ja, ich habe mich mit dem Flashen über CAN beschäftigt, geht jetzt.
Die Software hatte ich schon vor längerem auseinander genommen - zumindest für die wichtigsten Funktionen bzgl. Drehmoment, Zündung, Einspritzung, Momentenregelung, Ladedruck, usw.

Es fehlt noch an praktischer Erfahrung am T6 der P3X. Fürs Frühjahr sind ein paar T6 und V8 vorgesehen.
Wird lustig, mal wieder was neues :)



Die hier verwendete Software soll so ähnlich wie der 305 Pser sein. Übertragen lässt sich der Datensatz von dem nicht, da in dessen Steuergerät ein ganz anderer Prozessor arbeitet. Aber das ist alles nebensächlich.

Ich wollte wirklich nur erstmal wissen, wo so die Grenzen sein könnten :)
 
Zwischenzeitlich hatte ich ein Kennfeld mit 470Nm drauf.
Vom Verbrauch her, war der mit dem T4 vergleichbar.

Ich habe heute alles wieder zusammen gebaut:
-Die gebrauchte Servopumpe, welche ich mir kurzerhand bestellt habe, nachdem die andere noch immer nicht da ist, ist Schrott!!
-Das TCM lässt sich scheinbar nicht adaptieren. Damit schaltet es sich momentan katastrophal.
Weiter als bis zum dritten Gang bin ich auch noch nicht gekommen.

Hat eigentlich schonmal jemand die TCMs komplett ausgelesen & weiß in welchem Bereich was steht?


...aber der Lader tut seinen Dienst.
 
Jein.
Die Software habe ich über drei Ecken direkt bei Volvo angefragt.
Bisher kam nichts Negatives, aber auch noch keine Software.
Daniel hat mir auch schon angeboten, sich die Sache anzusehen.

Da der T6 noch einige, andere 'Kleinigkeiten' hat, die ich bei meiner Fahrleistung im Laufe des Jahres unbedingt machen müsste, habe ich ihn erst einmal bei Seite gestellt.
Ich will sehen, dass ich das alles im nächsten halben Jahr gemacht bekomme.

Für den Alltagsbetrieb habe ich mir jetzt erst einmal etwas anderes gekauft. Planmäßig sollte ich damit Ende kommender Woche wieder ein 'eigenes' Auto haben.
Bisher haben wir uns mit Autos aus der Familie und Ersatzwagen geschleppt.
 
Ich habe heute den alten Automaten etwas zerlegt.
Am Ventil für die Wandlerbrücke war an der Ventilplatte eine Ecke rausgebrochen.
Da wurde mal eine Feder gegengehalten...

Wenn ich demnächst dazu komme, schaue ich mir die Lamellenkupplungen an.
Draußen habe ich sie schon.
 

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Hammer, Materialfehler oder eher schon aus dem Verschleiß resultierenden, harten Ein/Auskuppel Vorgänge und daraus Ventilblock- Belastung?

So etwas hab ich noch nicht gesehen...
 
Für mich schaut das nach einer Fehlkonstruktion aus. Hinter dem Metallkeil ist viel zu wenig Material gewesen...

Vorhin habe ich mir die Lamellen der C3-Kupplung angesehen. Auf einzelnen der Reibscheiben war sogar noch die Bedruckung zu erkennen.
Als nächstes werde ich mir den Kolben dahinter ansehen und dann schritt für Schritt die anderen Kupplungen.

Wenn ich das Thema Softwareseitig nicht gelöst bekomme, kommt der alte Automat wieder rein.

Update: die C1 sieht genauso gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die C-Kupplungen jetzt ausgemessen. Einzig die C2 hat ein Zehntel zu viel Spiel.
Ich werde mich mal umhören, ob das noch im Rahmen ist. Sonst gibt es für die C2 ein neues Paket.


Übrigens:
Wenn man den Automaten spaltet, ist in der kleineren Schale ein Blech mit drei Magneten.
Da hing einiges an feinst zerriebenem Metall...


Die C2 Lamellen und Metallscheiben werde ich mir bei Alto bestellen. Die sind Ende März wieder lagernd in den NL.
Dann noch ein Dichtsatz. Evtl. tausche ich noch ein Lager der Zwischenwelle. Da habe ich gestern ganz feine Einlaufspuren gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

wir haben den 'neuen' Automaten im V70 gestern noch einmal versucht zu adaptieren. Da die Adaption per Vida nicht funktioniert, sind wir einfach eine Dreiviertelstunde gefahren.
Generell geht das auch, ist aber noch aufwändiger.

Dabei ist herausgekommen, dass der 'neue' Automat im 2ten und 4ten Gang anders übersetzt ist.
Ich gehe nun davon aus, dass dort ein anderer Planetensatz verbaut ist. Da die Lager generell größer sind, ist wahrscheinlich auch die Hauptwelle etwas dicker ist und damit ist wohl ein anderes Sonnenrad drin.
Der Wandler (70A210) dagegen schien sich adaptieren zu lassen. Zumindest fuhr der sich anschließend gut.
Die Festbremsdrehzahl hat auch gepasst.
Die Wandlerbrücke konnte ich leider nicht testen, da dazu der Rest noch nicht hinreichend gut adaptiert war.

Auch schien es mir, als würde das ATF zu warm werden. Für eine Dreiviertelstunde Auf-und Abfahren fand ich 110°C ein bischen fett.

Der 'neue' Automat kommt damit wieder raus.

Um gar kein Risiko einzugehen, werde ich den alten Wandler wohl zum Revidieren nach Polen schicken.



Grüße,

Sebastian
 
Zur erhöhten ATF Temperatur wäre zu sagen, dass wenn ihr ohne Wandlerbrücke gefahren seid, es durchaus zu erhöhten Temperaturen kommen kann. Die Drehmomentübertragung erfolgt ausschließlich hydrodynamisch dabei treten Verluste auf, das ATF erwärmt sich stärker als mit Wandlerüberbrückung.
 
Danke!

Das passt ins Bild.
In den unteren Gängen ist die Wandlerbrücke ja meist offen.
Wir haben ehrlich gesagt, auch nicht drauf geachtet, ob sie sich schließt...
 
Mit dem DICE kann man im VIDA unter "Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/TCM/Erweitert/Aktivierung der Schaltstufenanzeige" die Schaltstufenanzeige einschalten. Das ist ganz gut und hilfreich, wenn man beobachten möchte, wie,wann und was der Automat gerade macht, auch gibt es die Anzeige für Wandlerbetrieb/ Wandlerüberbrückung im rutschenden Betrieb/ Wandler komplett überbrückt. Ist deutlich einfacher, als ständig zu "erfühlen" was gerade geschalten ist.
 
Ich hatte den Punkt gestern auf die Schnelle nicht gefunden.
Wir haben uns dann die Gänge neben der ATF-Temperatur im Vida anzeigen lassen.
 
Kurzes Update:

Ich haeb mir gerade die Reiblamellen & die Stahlscheiben für die C2 neu bestellt.

29 USD + Steuer ;)

Dazu noch den Dichtsatz und einen Ölfilter...
Mal sehen, ob ich den Automaten nach sooo langer Zeit wieder zusammen bekomme.

Den Valvebody mache ich, wenn der Rest wieder stimmt.
Das werden mir sonst zu viele Einzelteile.
 
So, das Zueg ist da.
Ich habe mich auch gleich an die Kupplungen gemacht.

C1....C2 & C3 sind neu gedichtet.
Hinter den Kolben hing noch einiges an Schmodder....
 
Wenn man dazu etwas Doku hat, ist das gar nicht so schlimm.
Am Ende ist das 'nur'
-Zerlegen
-Sauber machen
-Pakete nachmessen

-Teile bestellen
und alles wieder (richtig) zusammen bauen.

Am Ende muss man in erster Linie sauber arbeiten und das Ganze mit Ruhe angehen...


Hier und da muss ich mir von Matthias einen guten Tipp abholen.
Momentan bekomme ich auch die Feder der B2 Kupplung nicht fixiert.
Ich habe da vorgestern sicher 3 Stunden dran gesessen und den Federring über der Feder nicht gesetzt bekommen.

Die Tage werde ich es mit Matthias nochmal probieren...

Wenn alles schief geht kann ich den Automaten immer noch zum Indstandsetzer bringen....


...Update:

Die B2 haben Matthias und ich vorhin noch zusammen bekommen.
Mit vier Händen haben wir diese blöde Feder dann in ihre Nut bekommen...
 
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